Wechselnder Stillbedarf

AnnchenAnnchen

675

bearbeitet 21. 09. 2010, 09:48 in Stillen
Lina ist jetzt 8 Monate und wir sind inzwischen beim Nachmittags-GOB angekommen.
Allerdings ist ihre Bereitschaft zum Brei sehr unterschiedlich. Mal isst sie mittags, nachmittags und abends ihre Breie sehr so gut, so dass sie anschl. keine Brust mehr möchte. Auch das Einschlafen am Tage klappt meist ohne Brust, so dass ich an diesen "guten" Tagen zwischen 10.00Uhr und 19.00Uhr nicht stillen muß.
An andern Tagen möchte sie tagsüber doch in den Schlaf gestillt werden und/oder sie isst bei einer oder mehreren Mahlzeiten wenig oder gar keinen Brei, so dass ich wieder viel mehr stille.
Wie kann sich denn da die Milchprodution regulieren?
An manchen "guten" Tagen hab ich am späten Nachmittag das Gefühl meine Brust platzt gleich. Andererseits hab ich Angst die Produktion an den Tagen, an denen sie sehr viel die Brust verlangt auch noch anzukurbeln. Im Durchschnitt haben wir mehr "gute" Tage als "schlechte", so dass ich ja eigentlich tagsüber gar nicht mehr so viel Milch haben sollte, kann ich sie denn an sogenannten "schlechten" Tagen trotzdem soviel anlegen wie sie möchte?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du schon mal Probleme mit Milchstaus gehabt? Bei vielen Frauen ist der Wechsel zwischen viel stillen und wenig stillen überhaupt kein Problem. Wenn du also bisher nicht irgendwie besonders anfällig für Milchstauns warst, dann würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Und wenn du das Gefühl hast die Brust wird zu voll kannst du doch trotzdem von dir aus das Stillen anbieten. Oder liegt dir irgendwie sehr viel daran tagsüber möglichst nicht mehr zu stillen? Im Prinzip soll Beikost ja gar keine Ersatzkost sein, sondern eine Ergänzung zum Stillen. Es ist also vollkommen ok und im Prinzip wünschenswert auch weiterhin im Laufe des Tages immer wieder zu stillen.
  • AnnchenAnnchen

675

Dank dir für deine schnelle Antwort.
    Nein, im Grunde ist es mir nicht extrem wichtig tagsüber wenig zu stillen. Mir ist es nur wichtig sie auch mal bei Oma abgeben zu können,ohne ständig auf die Uhr schauen zu müssen bzw. dauern Sorge haben zu müssen, dass sie Hunger bekommt. Aber dieses Ziel hab ich ja im Grunde schon erreicht, denn meistens isst sie ja wenigstens für den großen Hunger etwas an Brei.
    Richtigen Milchstau hatte ich noch keinen. Ich versuche dann einfach mal weiterhin nach Linas Bedarf zu stillen und dann schau ich mal ob ich klar komm.
  • EowynEowyn

27,156

Ich sehe da wirklich kein Problem. Und die Kleinen sind wenn sie erst mal angefangen haben zu essen, in der Regel auch recht flexibel. Wenn Mama greifbar ist wird gestillt und wenn nicht wird gegessen. Die können da oft problemlos hin und her wechseln.
  • AnnchenAnnchen

675

Danke, das beruhigt mich schon mal sehr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum