Hallo,
Brian ist seit ca. 7 Monaten trocken(tags und nachts). Nachts passierte es manchmal, dass er das Bett doch noch nass gemacht hat. Aber solche Ungfälle passierten eher 1 mal im Monat.
Nun ist es so, dass er vor 5 Tagen angefangen hat, ins Bett nachts zu pinkeln, 3 Tage hintereinander. Einmal hat er sich morgens beschwert, dass sein pipi Mann ihm weh tut. Danach aber nie wieder. Sa und So machte er ständig die Hose nass. Wenn ich ihn frage, sagt er er weiß es nicht. Ich habe das Gefühl, dass er das nicht merkt jetzt. Gestern im Kiga wurde er 2 mal umgezogen, einmal hat er beim Mittagsschlaf das Bett nass gemacht. Daheim auch. Aber die letzten beiden Nächte waren wieder trocken. einmal hat er mich geweckt und heute hat er durchgeschlafen, ohne aus Klo zu gehen.
Jetzt frage ich mich, ob er da nicht erkältet ist oder Blasenentzündung. Ich glaube fast nicht, dass er nach so einer langen Trockenzeit auf einmal nicht mehr merkt, dass er pipi muss. Am Hals ist er jetzt leicht erkältet mit leichtem Husten.
Was meint ihr? muss ich mit ihm unbedingt zum Arzt jetzt? Oder ist er jetz einfach nur trotzig und macht es einfach. Als ich ihm dann eine Windel gegeben habe, beschwerte er sich sehr...
Kommentare
59,500
Ich würde das medizinische abklären lassen und wenn da nix ist, nach psychischen Ursachen suchen und wenn sich da nichts findet es als Phase betrachten und mir wieder Sorgen machen wenns sich nicht wieder ändert nach wenigen Wochen.
3,896
Ich würde aber auch erst mal ausschließen, dass er krank ist. Zumal, wenn er eh erkältet ist.
3,241
Ich würde mich feli anschließen, schauen ob er was hat...wenn nicht- erstmal abwarten. Und diese wasserabweisenden Einlagen ins Bett legen, zb. von Liegelind. Hab ich auch beim Großen, für alle Fälle.
LG
59,500
3,241
UNd man kann ja nachts wachwerden, und trotzdem nicht aufs Klo gehen...aber bei ihrem Kind denke ich das nicht, hatte ich ja geschrieben...
LG
953
Trotz war eher auf nasse Hose tagsüber bezogen. Oder er träumt nachts davon, dass er einen Trotzanfall hat...
Heute war wieder ein guter Tag. Im KiGa nur einmal eingepieselt und die Erzieherin meinte, er hat es übersehen beim draußen spielen. Die Erkältung ist nun wieder vorbei. Beim Mittagsschlaf bekam er eine Windel, die blieb aber trocken. Ich warte bis morgen und sollte er wieder häufiger seine Hosen nass machen, gehe ich dann zum Arzt. Vielleicht war er die letzten Tage zu sehr aufgedreht... :traurig41:
3,896
Ich kann ja leider nicht aus Erfahrung mitsprechen.
3,241
@feli: vergiss was ich geschrieben hab, ich hab dich irgendwie falsch gelesen und war etwas wirr im Kopf. Also ins Bett machen aus Trotz geht schon, aber natürlich nicht im Schlaf. .. :oops: :oops: :oops:
LG
59,500
953
wir waren heute beim Arzt, kein Hinweis auf eine Blasenentzündung. Aus dem KiGa bekomme ich immer 1 bis 2 nasse Hose, gestern war wirklich schlim. Daheim hat er noch 2 mal sich komplett eingepieselt. Und nach wie vor vermute ich, dass es was mit seinem Trotz zu tun hat. Wenn seine Schwester z. B. sein Spielzeug weg nimmt und er sie dafür nicht hauen darf, wird er richtig wütend und schreit rum. Dabei macht er gleichzeitig in die Hose.
Ich hoffe, die Phase geht schnell vorbei. :traurig41:
59,500
5,435
Ich schenke Mara zb in meinen Augen sehr viel Aufmerksamkeit, dennoch fühlt sie sich oftmals zu wenig beachtet. Sie macht dann zb richtig viel blödsinn, hauptsache jeder guckt wieder auf sie. In dem Alter verstehen sie einfach noch nicht, dass die Welt sich nicht nur um sie drehen kann. Vielleicht steckt bei deinem Zwerg auch sowas dahinter?
953
Die Größeren werden bei uns ungefähr gleich behandelt. Er darf Sachen machen, sie darf es auch. Aber wenn sie Grenzen überschreiten und schlagen, zwicken oder ähnliches, werden beide geschimpft. Nur weil seine Schwester kleiner ist, ist ihr nicht alles erlaubt. Das weiß Brian gut. Ich weiß auch nicht, ob es ihm an der Aufmerksamheit fehlt. Er ist eher so, dass er gerne alleine oder mit Schwester spielt. Oft spielen sie den ganzen Abend alleine mal in dem Zimmer, mal im anderen. Oft wollen sie, dass man sie beschäftigt. Das Baby war ist ja auch schon seit 7 Monaten da und es hat ihn nicht gestört. Er sagt immer, wenn der Connor groß ist, dann kann er mit ihm spielen. Irgendwie komme ich da nicht weiter.
Nachts kann ich es mir noch gefallen lassen. Es kann schon sein, dass er weniger im KiGa schläft und nachts dann so tief schläft, dass er gar nicht merkt, dass er muss. Jetzt werde ich es immer so machen, dass ich ihn wecke, bevor wir ins Bett gehen und aufs Klo setze. Dann sollte es auch reichen. Aber tagsüber nervt es wirklich. Zudem komme ich mit Wäschewaschen nicht so schnell mit :scratch.:
1,977
hmm, woran machst du das denn fest? mein grosser - gut der hat keine spielkameradin - spielt auch alleine, wenn ich den kleinen stille, und macht dann auch durchaus noch weiter, selbst wenn ich ihm sage, dass der kleine fertig ist und wir zusammen etwas spielen koennen. trotzdem habe ich den eindruck, dass dieses alleine spielen oftmals eine "notloesung" fuer ihn ist, selbst wenn er dann in sein spiel vertieft ist. das merkt man eben an seinem verhalten nach dem spielen; da macht er dann "bloedsinn" (wasser auskippen, sachen kaputt machen, tobsuchtsanfaelle kriegen, etc.).
5,435
Wegen nachts...also meine wurden alle erst mit 4 Jahren in der Nacht trocken...da würde ich einfach ne Windel anziehen und fertig, dann sparst dir da wenigstens die Wäsche!
3,896
Würde ich nicht machen, so nimmst du ihm ja die Chance, es zu lernen dass er auch im Schlaf merkt, wann er muss.
953
meistens kommt er und ruft die Schwester zum spielen. Mir sagt er dann auch , mama geh in die Küche oder was ähnliches, sie wollen oft nicht gestört sein. Früher wollte er mit seiner Schwester nicht spielen. Jetzt spielen sie zusammen auch wenn ich dabei bin, wollen sie oft mit mir gar nicht spielen. Ich glaube in diesem Alter(Brian) haben die Kinder verstärkt Interesse an einem Geschwisterchen, weil sie ihn/sie als Spielpartner sehen.
Nun ja, es wurde jetz mal schlechter, mal besser. Am So hat er kein einziges Mal es bis zum Klo geschafft :scratch.: . Gegen eine Windel hat er sich stark gewehrt. Und so langsam kann ich nicht mehr ruhig bleiben. Zum "Glück" bekam ich gestern einen Anruf von der KiÄ, sie haben ja am Do eine Kultur angelegt. Und es sind Bakterien drin und er muss jetzt AB bekommen. Jetzt wissen wir zumindest, was los ist/war und ich hoffe, das wird jetzt besser. Noch länger hätte ich es fast nicht mehr ausgehalten... :oops: : Es ist wirklich schön, wenn man nicht raten oder nach Problemen suchen muss.
Grüße,
alina