Hallo,
meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt (korrigiert 10 Monate). Wir waren eben bei der U6 und die Kinderärztin meinte, sie nähme zu wenig zu (77cm bei 7,5kg). Ich solle mindestens 5 mal am Tag zufüttern und z.B. morgens und abends Milchbrei geben. Die Stillmilch sei nicht mehr ausreichend für meine Tochter.
Im Moment bekommt sie zweimal am Tag Brei: einen Gemüse-Huhn-Brei mittags und einen Getreide-Obst-Brei abends. Sie isst nicht immer alles auf. Ansonsten wird sie noch gestillt.
Nun frage ich mich, wie ich meiner Tochter gehaltvollere Mahlzeiten geben kann und habe daher viele Fragen:
Hier lese ich immer, die Folgemilch sei nicht so gut. Ist den Pre gehaltvoll genug? Warum genau ist ein Stärkeanteil negativ? Sollte ich die Milchbreis inzwischen mit Kuhmilch anrühren?
Habt ihr einen Vorschlag für mich, was ich meiner Tochter fünf Mal am Tag zu essen geben kann, so dass sie zunimmt?
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Liebe Grüße,
32+0
Kommentare
59,500
bitte, bitte lass Dich nicht verunsichern. Schon gar nicht mit so Aussagen wie "Stillmilch sei nicht gehaltvoll genaug". Das ist totaler Quatsch. Bitte auf keinen Fall Folgemilch füttern, höchstens PRE, aber das ist nicht nötig, wenn Du stillst.
Hast Du das Gefühl, dass Deine Tochter auch blass und antriebslos ist? Oder liegt sie nur "unter der Kurve". Also nicht im Durchschnitt?
Ich habe hier ein sehr zartes Mädchen, das IMMER unter der Kurve liegt. Dafür ist sie unglaublich stark und quirlig und hat unglaubliche Kraft. Obwohl sie so schlank und zierlich ist.
Ich habe sie 4 Monate lang gestillt und dann nur PRE gefüttert, nie etwas anderes. Dann irgendwann die Mahlzeiten durch Breie ersetzt, nach und nach, so wie Du.
Wenn der KiA und Du keine Anzeichen seht, dass sie körperlich schwach ist, dann würde ich nichts an der Ernährung ändern.
Hier steht noch einiges zum Thema Flaschenmilch
http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenmilch/saeuglingsmilch.html
134
es ist tatsächlich so, dass ihre Kurve abfällt. Also sie ist nicht nur weit unter durchschnittlich leicht (was nicht so schlimm wäre), sondern sie entwickelt sich nicht parallel der Linien, nimmt also im Prinzip ab.
Ansonten ist sie schon ein fittes Mädchen, dass im Moment häufiger mal krank wird, aber sonst einen guten Eindruck macht.
Liebe Grüße,
32+0
27,156
Wie oft stillt ihr denn so in 24 Stunden?
Und wie lange trinkt sie dabei?
Trinkt sie beide Brüste oder nur eine?
Wie viel Öl machst du an ihren Brei?
134
wie viel Brei könnte ich ihr denn jetzt geben? Und was für ein Brei sollte es sein, wenn ich doch mehr Brei füttern sollte oder wollte?
Ich stille meine Tochter nachts extrem häufig. In den letzten Wochen eher 1- bis 2-stündig und dann meistens nur eine Seite. Wenn sie zahnt, kann es auch noch häufiger sein. Deswegen bin ich auch ziemlich am Ende. Ab und zu trinkt sie viel in der Nacht, aber bei den meisten Malen trinkt sie nur ganz wenig, um wieder einzuschlafen.
Tagsüber trinkt sie alle zwei bis drei Stunden (ich lege sie auch nach dem Brei-Essen nochmal an). Dabei trinkt sie jedes Mal beide Seiten und auch ganz ordentlich.
An den Brei mache ich pro Mahlzeit ca. einen dreiviertel Esslöffel Rapsöl.
Lieben Gruß,
32+0
953
Meine Tochter hatte mit 12 Monaten nur 8,2kg(Körperlänge weiß ich nicht auswendig), und lag somit sehr unter der Kurve. Sie war auch keine Frühgeburt. Trotzdem wurde mir gesagt, es sei alles in Ordnung und ich soll mir keine Gedanken machen!!!
134
meine Tochter lag immer weit unter dem Durschnitt, und das war nie das Problem. Der Punkt ist jetzt einfach nur, dass sie abnimmt. Sie darf weit unter dem Durschnitt sein, sollte sich aber trotzdem ungefähr auf der Linie entwickeln und eben nicht noch weiter abnehmen. Gerade, weil sie sowieso keine Fettreserven hat.
Ich wüsste einfach gerne, wie ich entweder anders stillen und/oder anders zufüttern kann, so dass sie nicht noch dünner wird.
Vielleicht kann mir auch noch einmal jemand erklären, warum die Folgemilch, bzw. Stärke in der Milch negativ ist.
Ich danke euch für eure Antworten!
27,156
Hat sie jetzt wirklich an Gewicht verloren? Und in welchem Zeitraum? Schreib doch mal alle Gewichtsdaten hier auf, die du hast.
Beim Stillen kannst du darauf achten, dass sie ruhig möglichst lange an einer Brust trinkt. Der Fettgehalt der Milch wird zum Ende hin immer höher. Da kommt zum Nachtisch quasi die Sahne.
370
Die Stärke in der Milch ist quasi nur ein Volumenfüller ohne Nährstoffe. Es macht satt, setzt an, aber Stärke enthält keine/kaum Vitamine und dergleichen. Dadurch, dass das Kind aber durch die Stärke nun das gefühl hat, satt zu sein, nimmt es natürlich weniger nahrhaftes (also mit wichtigen Nährstoffen enthaltenes) zu sich.
Der Vergleich hinkt ein wenig, aber das wäre so ähnlich wie eine Ernährung für uns Erwachsene mit vielen Weißbrot und dergleichen, von dem wir so viel essen müssen, dass wir keinen Appetit mehr auf Obst, Gemüse und Fleisch hätten und damit an bestimmten Nährstoffen zu wenig bekämen.
Verstehst du, wie ich das meine?
25,096
Dann z.B statt Hühnerfleisch mehr Rindfleisch und viel grünes Gemüse..hier geht es um den Eisenspiegel den man bei einem Frühchen im Blick behalten soll.
Machst du an die Breie Öl dran? Das ist wichtig damit sie genug pflanzliche Fette bekommt. Ansonsten wie schon gesagt wurde sie darf im Prinzip nach Herzenslust alles probieren und essen wenn sie mag... ;-)
134
Wenn Stärke mehr ansetzt, dann ist es ja schon das, was ich möchte. Denn dann nimmt sie ja mehr zu, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
@Eowyn
Hier sind ein paar Daten:
Mitte September 09: 43 cm, knapp 1,5 kg
Ende Oktober 09: 47 cm, knapp 2,4 kg
Mitte Januar 10: 58 cm, knapp 4,7 kg
Mitte April 10: 68 cm, knapp 6,2 kg
Anfang Juni 10: 70 cm, gut 6,7 kg
jetzt: 77 cm, 7,5 kg
Man sieht da, dass sie von der Größe her in die Kurven der anderen hineinwächst und jetzt zu den Großen gehört. Das Gewicht bewegt sich auf der unteren Prozentlinie und geht zu der Messung heute verglichen mit der 3%-Linie sogar leicht zurück, statt sich auch ähnlich wie die Größe in die Kurven hineinzubewegen.
@Anja
Welches grüne Gemüse außer Broccoli bietet sich noch an? Im Moment isst sie Kartoffel-Süßkartoffel-Brocolli-Huhn mit Rapsöl (ich koche selbst). Letztens hatte ich Mören statt Broccoli. Und ja, ich mache immer Rapsöl an das Essen. Abends gebe ich ihr Getreideflocken (7-Korn) mit Obstmus, Wasser und Rapsöl.
Vielen Dank nochmal euch allen!
27,156
Sie ist seit Juni 7 cm in die Länge gewachsen! :shock: Na da finde ich es nicht verwunderlich, dass sie jetzt für ihr Gewicht sehr leicht ist. Das ist eigentlich ganz normal. Die meisten Kinder nehmen wenn sie wachsen nicht unbedingt viel zu sondern strecken sich tatsächlich mit dem was sie haben in die Länge. Danach kommt dann wieder eher eine Phase, wo sie langsamer wachsen aber dafür mehr zunehmen.
Ich würde mal versuchen mehr Öl ans Essen zu machen. Oder Mandelmus. Und biete ihr ruhig Abwechslung, bzw schau mal ob sie etwas von euch mitessen will.
Wann sollt ihr denn wieder zur Kontrolle kommen?
134
ich werde eure Tipps ausprobieren. Vielen Dank!
Ein Kontrolltermin wurde nicht ausgemacht, aber ich gehe sowieso bald wieder zum Impfen hin.
LG
32+0
27,156
25,096
Kohlrabie, Zucchini, Rindfleisch..sie darf im Prinzip alles essen was so auf den Tisch kommt..probier aus was ihr schmeckt.
Und wie schon gesagt achte drauf das sie viele Nährstoffe und wenig Füllstoffe bekommt.
Da darf auch mal Butter ins Essen oder Sahne..
Mandelmuß wurde schon gesagt, Kartoffeln ,Nudeln, Reis...
Laß sie essen soviel sie mag
134
vielen Dank nochmal!
Weiß jemand, wo man Mandelmus bekommt? Ich habe davon vorher noch nicht gehört. Vielleicht frage ich einmal im Reformhaus.
Meine Tochter isst, wenn sie Brei ist, selten viel. Damit meine ich, dass sie irgendwann keine Löffel mehr essen will, nur unruhig im Stuhl sitzt, versucht herauszuklettern und unzufrieden ist. Bisher habe ich dann auch immer mit dem Brei aufgehört und sie angelegt, wobei sie meistens nochmal ganz gut trank. Da hilft es sicher, wenn ich den Brei mit den Dingen, die Du nanntest anreichere. So kann sie weniger essen und hat mehr davon.
Ich hoffe nun, dass sich das alles nicht schon schlecht auf ihre Entwicklung auswirkt hat. Aber eigentlich macht sie einen ganz fitten Eindruck: Sie redet/brabbelt viel, liebt Musik, Singen und Bücher, krabbelt, zieht sich hoch, läuft an Möbeln seitwärts entlang, ist sehr neugierig, erforscht alles, was sie in die Hände (oder in den Mund) bekommt und lächelt viel. Vor genau einem Jahr hätte ich mir all das gar nicht vorstellen können. Sie war gerade frisch geboren, noch im Krankenhaus und hatte einen lebensbedrohlichen Infekt. Die Ärzte hatten uns schon darauf vorbereitet, dass bald Atmung und Herzschlag Schwierigkeiten bekommen würden. Ich hatte mich noch nicht einmal getraut, einen Tag weit zu denken, um ja den Augenblick nicht zu verpassen. Nun ist sie Gott sei Dank gesund und so eine Süße. (Sie hat immer kräftig weiter geatmet und das Herz hat ohne Pause weitergeschlagen.) Ich bin so froh und dankbar für alles.
25,096
Ja Mandelmuß bekommst du im Reformhaus.
Hast du es mal mit Fingerfood bei ihr versucht. Also z.B weichgekochte Gemüsestücke die sie sich nehmen kann? Brot ect..
Dann kann sie Jogurt haben, ect ..sie muß ja nicht viel pro Mahlzeit essen..aber laß sie einfach immer wieder probieren. Wenn ihr was auf dem Teller habt schau was sie mag.. Immer mal wieder was anbieten..wenn sie nimmt ist gut wenn nicht dann eben nicht.
Und klar wenn sie läuft verbraucht sie natürlich ne Menge.
1,284
Solange sie einen guten Eindruck macht, würde ich nicht viel auf die Worte der Ärztin geben.
Wenn man ihre Gewichtsentwicklung anschaut, finde ich auch, dass sie enorm zugenommen hat, wenn man mal vom Ausgangsgewicht ausgeht.
Wir hatten in dem Alter gerade mal ein halbes Kilo mehr und meine Mücke hat mit nicht ganz einem Kilo mehr nach der Geburt angefangen
Mein kleiner Spargeltarzan hat bis 12 Monate nahezu nichts gegessen und nun isst sie wie eine siebenköpfige Raupe (+ Stillen), aber sie nimmt deswegen trotzdem nicht mehr zu als vorher ohne zusätzliches Essen.
Ich finde es gut, dass sie so viel stillen kann wie sie will und würde da überhaupt nichts dran drehen. MuMi hat enorm viele Kalorien und wird im zweiten Lebensjahr dann auch etwas kohlenhydratreicher.
Ich habe meiner Kleinen auch immer mal wieder Avocado gegeben und mit Fett tu ich sowieso nicht sparen. Mandelmus gibt´s auch in der DM-Drogerie von Alnatura und da gibt es auch andere Nussmuse (ist das die Mehrzahl?) ohne Zucker.
25,096
134
in welcher Form füttert ihr das denn? Also mit was für Essen kombiniert? Tut ihr es in Brei? Wenn ja, in welchen? Streicht ihr es auf eine Brotkante?
Lieben Gruß,
32+0
134
wie groß war denn Dein Kind als es in etwa so schwer war wie meine Kleine?
Lieben Gruß,
32+0
27,156
1,284
Sie trägt noch die 74/80.
Unser Arzt legt nicht so viel wert auf Kurven, sondern schaut, ob sie allgemein zunimmt und wie ihr Gesamteindruck ist.
P.S.: Hab gerade geschaut. Es steht 74 cm im Heft bei der U6 fast zum 1. Geburtstag.
Sie hatte im Dezember so 7,5kg Gewicht.
...letztlich sind diese Werte aber völlig egal, denn dein Kind entwickelt sich ganz normal, wie es für sie vorgesehen ist. Ich würde da weniger auf´s Gewicht gucken oder mit anderen Kindern vergleichen, sondern schauen wie es ihr geht.
25,096
953