Hallo,
meine Kleine 2 Monate und 3 Wochen, schläft tagsüber nicht länger als 10 oder 30 min. Sie schläft nicht von alleine ein. Ich muss sie in den Schlaf wiegen und wenn ich sie ins bett lege, wacht sie auf. Wenn ich sie ohne zu wiegen ins Bett lege, weint sie die ganze zeit und dies länger als 10 min. Ich weiss icht was oder wie ich es machen soll, dass sie tagsüber shcläft.
Nachts schläft sie sehr gut.
und noch was, ist es normal, dass sie jetzt alle 2 stunden gestillt werden möchte?
Kommentare
27,156
es ist ganz normal wenn Babys nicht alleine einschlafen können. Für Babys war es lange Zeit überlebensnotwendig, dass man sie nicht alleine lässt. Also sind sie eigentlich darauf eingestellt immer Körperkontakt zu den Eltern zu haben. Daher lassen sich viele Babys nicht einmal schlafend ablegen. Ich kenne das hier von meinen ganz genau so.
Für mich war der praktischste Weg damit umzugehen immer mein Baby im Tragetuch bei mir zu haben. Da konnte es auch richtig lange am Stück schlafen, ich hatte die Hände frei, konnte mich aber auch mal aufs Sofa setzen.
Und ja, alle zwei Stunden stillen ist durchaus normal.
Viele Grüße
Eowyn
87
danke für deine schnelle Antwort.
ja aber ist es nicht besser wenn ich sie einfach ins Bett lege und sie einbißchen weinen lasse, bis sie versteht, dass es schlafenzeit ist?
wohin wurde es verschoben?hat es nicht in dieser rubrik reingepass?
27,156
Warum solltest du sie weinen lassen? Hast du das schon mal gemacht? Wenn ja wie hat es sich für dich angefühlt?
Für Babys ist es nun einmal ganz normal, dass sie nicht alleine schlafen können. Man muss ihnen das alleine schlafen auch nicht beibringen. Das ist ein natürlicher Entwicklungsschritt, den alle Kinder von ganz alleine machen. So wie sie von alleine anfangen zu krabbeln, zu laufen zu sprechen. Das kann man im Grunde auch nicht beschleunigen. Da hilft nur Geduld und abwarten.
Je besser du jetzt auf die Bedürfnisse deines Babys eingehst, es also nicht weinen lässt, sondern immer für es da bist, um so sicherer wird es sich fühlen. Und das ist wichtig, damit es später ein gesundes Vertrauen hat und selbständig wird. Du kannst dein Baby mit Nähe auch nicht verwöhnen.
Ich hätte noch einen Buchtipp für dich:
"In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez.
127
lass deine Maus nicht weinen. Das Einzige was lernt, wenn du sie weinen lässt ist:"Meine Bedürfnisse werden nicht wahrgenommen." Vielleicht resigniert sie irgendwann, aber sie wird nicht lernen, dass Schlafenszeit ist. Sie ist noch so klein und braucht dich einfach ständig in ihrer Nähe. Ich bin sicher sie möchte gerne schlafen, aber wenn man so allein in ihrem Bettchen liegt und noch so klein ist und nicht weiß, dass man in einem sehr sicheren Haus ist, dann ist das sehr schwierig.
Hast du es schon mal mit einem Tragetuch versucht? Bei uns hat das immer ganz wunderbar geklappt. Mein Sohn hat im Tragetuch geschlafen oder einfach geguckt, was ich so tue, und ich konnte wuseln, oder mich eben ausruhen
Was bei uns sonst auch immer ganz gut funktioniert hat, wenn ich ihn mal nicht tragen wollte ist einschlafstillen im Familienbett und dann vorsichtig wegschleichen. So hatte ich dann auch mal Zeit zum duschen, oder so.
Liebe Grüße
Menelea
Edit: Ich unterschreib mal bei Eowyn :-) Und das Buch ist ganz toll. Sehr zu empfehlen :fungif52:
87
die Experten sagen
"Die Art und Weise, wie Sie Ihr Baby an das Schlafen gewöhnen, ist sehr wichtig. "Eltern denken, dass das, was Sie in den ersten Tagen nach der Geburt tun, für das Baby keine weitreichenden Konsequenzen haben", behauptet Hames, "aber dem ist nicht so. Babys lernen, wie man einschläft. Wenn Sie es in den ersten acht Wochen immer in den Schlaf wiegen, wird es das später auch weiterhin von Ihnen erwarten. Wenn Sie es zum Einschlafen alleine lassen, wird es das später ebenso erwarten." Das ist der Grund dafür, warum sich einige Experten gegen das Schaukeln des Babys oder das Einschlafen während des Stillens aussprechen - auch in den ersten Tagen nach der Geburt. Um planbare Gewohnheiten zu erzielen, müssen Sie sich ein und dieselbe Strategie jede Nacht aneignen."
bin echt durcheinander und weiss nicht was ich machen soll.
Sie schläft auch den ganzen tag nicht, erst um 23 oder 00 uhr lege ich sie ins bett und da schläft sie plötzlich von alleine ohne schreien oder weinen.
das mit dem Tragetuch habe ich noch nie probiert,weiss auch nicht wie ich so ein tuch binden soll.
87
Wenn ich sie in auf dem Arm nehme und wiege, damit sie schläft, steckt sie ihren Kopf unter meinem Arm, wie so ein Vogelstrauß, der sein kopf in den Sand steckt:-)
Ich fühle mich innerlich nicht so gut, es tut weh. Sie möchte auch schlafen, ich erkenne das an ihre Augen, doch irgendwie kann oder weiss sie nicht wie sie schlafen soll.
7,740
Ich persönlich habe immer auf mein Gefühl gehört ... und mein Gefühl sagt, dass es falsch ist, ein wenige Wochen/Monate altes Baby schreien zu lassen - weil es einfach nicht versteht, dass man wiederkommt, und wie lange man weg ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Kinder sind unterschiedlich, auch was ihr Schlafverhalten betrifft!!
Meine Tochter konnte lange Zeit nicht in ihrem Bett einschlafen ... das ging nur im Tragetuch oder beim Stillen!! Irgendwann, von einem Tag auf den anderen, konnte sie plötzlich in ihrem Bett einschlafen! Sie war nie eine gute Schläferin, ist lange noch häufig nachts wach geworden, eine Weile jede Nacht in unser Bett gekommen ... jetzt ist sie 5, und abgesehen davon, dass sie keine Lust hat einzuschlafen (sie steht dann auf und spielt :scratch.: ), schläft sie sehr gut.
Mein Sohn konnte nie übers Stillen einschlafen ... ihn musste ich in sein Bett legen und raus gehen - dann schlief er friedlich ein! Anfangs fand ich es komisch, einfach raus zu gehen und ihn alleine zu lassen, aber er hat nicht geweint, war zufrieden und ist ja auch eingeschlafen!
Gerade bei so einem kleinen Kind würde ich eher auf mein Gefühl als Mutter hören als auf das, was irgendwelche Experten sagen! So wie Du Deine Tochter beschreibst, scheint sie wirklcih viel Nähe zu brauchen - ein Tragetuch wäre wirklich optimal! Wo wohnst Du denn? Es gibt in vielen Städten Trageberaterinnen, die einem das erklären, udn wo man ein Tuch auch unverbindlich mal ausprobieren kann!!
27,156
Aber horch doch mal in dich rein: wie fühlst du dich wenn du dein Baby weinen lässt? Und wie fühlst du dich wenn es auf deinem Arm einschläft und sich ankuschelt? Was wird dann also das natürliche sein?
Oder überlege dir, wie andere Völker mit ihren Kindern umgehen, die nicht so schlaue Erziehungsratgeber haben. Denkst du die lassen ihre Babys sich in den Schlaf schreien? Sicher nicht. Weil einem das eben auch echt Bauchschmerzen macht. Das ist total wider die Natur.
Ich kann dir wirklich nur das Buch von Gonzalez ans Herz legen. DAS ist sein Geld in jedem Fall wert.
Ich habe meine großen Kinder immer in den Schlaf begleitet und tue das mit meinem Jüngsten jetzt natürlich auch. Und die Großen konnten irgendwann trotzdem auch alleine einschlafen. Diese Entwicklung kommt wirklich von alleine. Und das geht schrittweise. Erst gab es Einschlafstillen und tragen, dann reichte es im Bett zu kuscheln, dann reichte es noch neben dem Bett zu sitzen oder zu stehen und irgendwann können sie auch allein im Bett liegen und man kann raus gehen bevor sie eingeschlafen sind. Aber das dauert. Babys und Kleinkinder müssen einfach nicht alleine einschlafen können.
Lies dich mal hier ein bisschen durchs Forum, da findest du ganz viele Erfahrungsberichte.
127
Ich finde es immer wieder traurig, dass sich da Leute hinstellen und behaupten man müsse den Kindern von Anfang an beibringen wie man schläft, wann man Hunger hat und und und... Dann steht man als Mutter da hat ein schlechtes Bauchgefühl und ist total verunsichert, weil es ja EXPERTEN sind. :flaming01:
Aber das gehört wohl eher nicht hier her. Wichtig ist: "Hör auf dein Bauchgefühl und pfeif auf gut gemeinte Ratschläge, wenn sie deinen Bauch irritieren!"
463
deine Kleine ist gerade mal so 11 Wochen alt, lass ihr und dir doch Zeit. Ich verstehe nicht, warum bei vielen Eltern alles so schnell gehen muss, das selbstständige Einschlafen, das Abstillen, das Essen. Was sind die paar Monate im Vergleich zu den vielen Jahren, die noch kommen werden? Ich hab da eine Freundin, die sagt immer "Es ist alles endlich", deine Kleine wird irgendwann alleine einschlafen, aber eben nicht jetzt.
Wir haben unsere große Tochter so lange auf unserem Arm einschlafen lassen, bis sie zu groß war, um bequem auf unserem Schoß zu liegen. Und wir haben bis vor kurzem noch bei ihr gesessen, bis sie eingeschlafen ist, sie wird im November sechs.
Und die Kleine schläft abends auf dem Stillkissen ein, wir legen sie dann in den Babybalkon. Tagsüber schläft sie neben mir im Stillkissen auf dem Sofa, so wie jetzt grade auch.
Aus welchem Buch hast du denn da zitiert? Ich finde das auch ziemlich furchtbar, das ist so diese Pädagogik, wo die Eltern auf Teufel komm raus die Oberhand behalten sollen, das Kind könnte ihnen ja später auf der Nase rumtanzen.
Viele Grüße
Katrin
87
sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Also ich werde bzw. mache ich nach meinem Muttergefühl:-)und richte mich ganz nach meiner Tochter.
Wenn sie auf meinem Arm schlafen möchte, dann mache ich das und wenn sie im Bett schlafen kann, dann ist es auch ok:-)
Das was ich zitiert habe, habe ich von einem Newsletter, denn ich jede Woche per email bekomme.
kommt jemand von euch aus Münster?
27,156
87
ich weiss nicht ob sie Babyprodukten verkaufen.
59,500
Du musst Dir also keine Gedanken machen ob Du Dein Kind verziehst weil Du nach deinem Instinkt ( der ja Gründe hat ;-) ) handelst und Dein Kind weiter in den Schlaf wiegst, wie im Mutterleib. Die Kinder lassen sich das früher oder später gar nicht mehr gefallen ;-) Wenn ich daran denke wie Elena guckt, wenn ich mich nur auf ihre Bettkante setze... ;-)