Ich bin so genervt und kann nicht mehr...

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 22. 09. 2010, 23:45 in Kummerkasten
Ich muss nun auch mal jammern. Eigentlich war Annikas Schlafverhalten immer sehr gut. Sie schlief abends nach dem Essen und Zähneputzen etc nach Bücher gucken auf unserem Arm ein und wir legten sie dann in ihr Bett in ihrem Zimmer. Das machen wir nun schon seit ca 8 Monaten so und sie schlief zu 90 Prozent auch durch bis 8-9-10 Uhr. Mittags das gleiche. Sie schläft gut und gern 2 Stunden. So. Vor einigen Monaten haben wir versucht sie nach dem Prozedere einfach so ins Bett zulegen, sagen gUte nacht ud sie hat gewunken und geschlafen. Das ging total gut, es kam auch noch mal vor, dass sie lieber auf dem Arm einschliuef, aber das haben wir dann auch so gemacht. Mittags ist es hier immer noch entspannt. aber Abends und Nachts nur noch ein Kampf.

Seit ein paar Tagen will sie nicht mehr ins Bett( abends) Sie will schon gar nicht ins Bad weil sie weiss, das dann der Tag zuende geht- Alles findet unter Heulen und Protest statt.
Wenn wir dann hoch gehen, dann weint sie auch schon. Nimmt ihr Schnuffeltuch und ihren Schnuller und will wieder runter.
Irgendwie bekommen wir sie aber beruhigt und sie schläft auf meinem Arm ein und ich kann sie ins Bett legen. Aber um Punkt 4 Uhr wacht sie auf und weint. Will ne Milchflasche haben, will in unser Bett. Wenn sie zufälig oben auf dem Arm wieder einpennt, dann kann ich sie aber nicht hinlegen, weil sie sofort wieder wxach ist und weint.

Gut, nehm ich sie nun also mit runter, weil ich sonst noch genervter bin. Aber auch da kommt es oft vor, dass sie nur weint, nicht schlafen will, obwohl sie müde ist.

Heute morgen war sie um 4 wach. Bis 5 war ich oben am versuchen dass sie wieder einschläft. Dann mit nach unten genommen und dort hat es auch bis 6 gedauert bis sie schlief. Und ich musste um halb sieben hoch zur Arbeit :baby14: :baby14: Mein Mann ist nicht da-also keine Hilfe für mich.

Ich habe einfach Angst, dass sie es sich angewöhnt um 4 ne Milch zu trinken und bei uns zu schlafen. Ich meine, im Prinzip hab ich nichts dagegen, dass sie dann bei uns bleibt. Das hatten wir schon öfters so, aber nun ist es echt schon ein paar Tage so und immer zur Gleichen Zeit. :sad: Dabei hat sie nun 8 Monate total toll geschlafen...

Musste das nur mal loswerden...

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte hier auch mal nen Thread mit dem Thema nachts essen...Julika hatte auch ne Phase in der sie nachts plötzlich immer Hunger hatte. Bananen, haferflocken, Brot...die Phase kam und ging.
    Zur Zeit muss ich an ihrem Bett sitzen bis sie schläft. Klappt meistens. Wenn nicht, dann schläft sie eben bei uns. Aber das ist trotzdem immer das letzte Mittel. (Auch wenn ich sie mir am liebsten direkt aufn Bauch binden würde...;-))
    Und momentan schläft sie - halt dich fest - bis 4. Manchmal bis 3..aber meist bis 4. Dann hole ich sie zu uns.
    Aber 4Uhr habe ich schon häufig von anderen Müttern gehört...keine Ahnung warum.
    Mein Tipp mal wieder: nimm sie wie sie ist. Es ist eine Phase. Und gerade wenn du morgens raus musst, solltest du nachts auch an deinen Schlaf denken. Hol sie zu dir und fertig. Julika schläft für gewöhnlich dann fix weiter. Ich wickle sie eben, sie trinkt Wasser und gut. Das trinken macht sie seit ich abgestillt habe. Finde ich aber nicht weiter schlimm...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Fühl Dich mal gedrückt :tröst: - ich weiß, wie sehr solche Nächte schlauchen, und wenn es dann mehrere aufeinander folgende sind, tut der Schlafmangel sein Übriges dazu ... ätzend!!! Gerade, wenn man ziemlich verwöhnt war, schlaucht es natürlich total, wenn's dann nicht mehr so gut läuft!

Aber ... es wird wieder besser werden!!! Ganz bestimmt!!

Ich vermute, sie hat einfach gemerkt, dass spielen doch viel toller ist als schlafen ... und dass man beim Schlafen ja sooo viel verpassen kann ... das ist natürlich ein riesiger Entwicklungsschritt (wieso freut man sich eigentlich über manche Entwicklungsschritte mehr als über andere?? :scratch.: ;-) )!

Bei uns war es so, wenn das Schlafverhalten katastrophal wurde, musste ein neues Ritual her ... vielleicht klappt es, wenn Du sie nciht auf den Arm nimmst, sondern Dich zu ihr legst?

Nachts würde ich sie schon zu mir lassen ... haben wir bei Joelle auch immer gemacht, weil es einfach für alle Beteiligten stressfreier war ;-) ... Milchflaschen hatten wir hier nicht, aber das heißt nicht, dass sie nicht manchmal stundenlang zwischen uns gewühlt hätte ;-) - da hab ich dann immer klar gesagt, dass wir jetzt alle schlafen, weil Nacht ist. Was bei ihr auch (heute noch) hilft, ist zu betonen, dass sie ja gar nicht schlafen muss, sondern dass es reicht, wenn sie einfach nur ruhig in ihrem Bett liegt - darüber schläft sie in der Regel recht schnell ein ;-)

Ansonsten hab ich keine wirklichen Tipps ... bei uns kamen und gingen diese Phasen immer wieder mal ... nach jedem Tief kam wieder ein Hoch (und anders rum ;-))!

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das Schlafen bald wieder bessert!!!
  • NanakiNanaki

3,896

Nimms wie es ist und vor allem sie um 4 zu dir. Dann könnt ihr fix weiterpennen, keiner wird genervt und gestresst.

Und ehrlich, freu dich, dass deine Tochter jetzt 8 Monate so toll geschlafen hat und im Prinzip immer noch toll schläft! Ich wäre absolut dankbar für wenigstens eine Nacht, in der ich ungestört bis 4 schlafen dürfte!

Es kommen auch andere Zeiten und bis dahin: Schüssler Salze, akzeptieren und durchhalten. :tröst:
  • EowynEowyn

27,156

Das ist sicher furchtbar anstregend, aber im Prinzip ist das doch völlig Normal. Sie hat euch halt bisher ziemlich verwöhnt. Da ist die Umstellung mit Sicherheit heftig. Aber du kannst es nicht ändern, es ist wie es jetzt ist. Und es wird auch wieder anders, ganz von allein. Bis dahin kannst du nur durchhalten.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Danke, tut gut das so alles zu hören. ich weiss ja, dass es ne Phase ist, wir hatten ja schon öfters solch Phasen, da war sie zB immer um 1 Uhr wach...

Gestern abend war sie dann schon um 22 Uhr am weinen. Da ich einfach nur noch müde war von den ganzen Nächten davor hab ich sie mit in mein Bett genommen und da haben wir dann auch bis um 8 heut morgen geschlafen. Das tat mal gut.
    Was sagt ihr denn zu der Milchgeschichte nachts? Habs heut dann mal mit Wasser/Tee ausprobiert, aber das wolte sie nicht. Sie hat nur Milch akzeptiert( Vollmilch). Ist das gut? ich denk da zB an KAries etc. Kann ja schlecht in der Nacht auch nocch Zähne putzen. Und ausserdem find ich Flasche trinken in dem Alter auch doof, da sie wirklich sonst nur aud dem Trinkbecher trinkt. Aber Milch will sie nur aus der Flasche haben. Dann frag ich mich nur: Ist es nun der Hunger/ Durst oder ist es Saugen wollen( sie hat aber ja auch nen Schnuller) oder wird es grade Angewohnnheit??
  • NanakiNanaki

3,896

Meine hatten Nachts bis zum Ende die Pulvermilch...und ich habe irgendwann einfach angefangen, jede Woche einen Löffel weniger reinzutun. Irgendwas war plötzlich nur noch pures Wasser drin und wurde akzeptiert. Die Nuckelflaschen sind wir erst seit etwa 2 Monaten los, da waren alle Sauger zerbissen und ich hatte schon Monate vorher angekündigt, keine mehr zu kaufen wenn die, die wir noch hatten, kaputt sind. Als es dann soweit war, habe ich es ihnen gesagt, beide: Ok und damit war die Sache gegessen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nanaki schrieb:
    Meine hatten Nachts bis zum Ende die Pulvermilch...und ich habe irgendwann einfach angefangen, jede Woche einen Löffel weniger reinzutun. Irgendwas war plötzlich nur noch pures Wasser drin und wurde akzeptiert. Die Nuckelflaschen sind wir erst seit etwa 2 Monaten los, da waren alle Sauger zerbissen und ich hatte schon Monate vorher angekündigt, keine mehr zu kaufen wenn die, die wir noch hatten, kaputt sind. Als es dann soweit war, habe ich es ihnen gesagt, beide: Ok und damit war die Sache gegessen.

Wir haben es wie Nanaki gemacht. Immer weniger Pulver rein und irgendwann hat Hipp zum Glück die Rezeptur geändert und der ganze Sierz schmeckt und roch anders. Das fand Lotte dann eklig und wollte dann nur noch Wasser aus so nem Nuk-Becher.
    Glaube mir, es ist nur eine Phase (Mantra an). Und ich kenne das Gefühl, dass man denkt: OH GOTT, jetzt gewöhnt sich das Kind das an und hört NIE NIE NIE wieder damit auf.
    Ganz bestimmt hört Anika damit auf. Vielleicht ist sie im Wachstumsschub und braucht Deine Nähe und die Milch.
    Und ich stimme ja auch Naki zu, ich hatte nie so entspannte Nächte als meine so klein waren, wie Du mit Anika. Daß es Dich also auch irgendwann mal trifft, ist also statistisch gesehen, sehr normal - falls Dich diese Aussage beruhigt. Nicht böse verstehen.
    Stundenlange haben wir abwechselnd am Bettchen gesessen und sobald ein Knochen im Knie knackte, war das Kind wach.
    Wir haben gemerkt: sobald man die neue Situation akzeptiert, ist der Spuk meist vorbei. Wir holten die Kinder zu uns ins Bett und Ruhe war. Für alle.
    Ich wünsche Dir trotzdem gute Nächte und drück Dich virtuell. :tröst:
  • rajenriverrajenriver

4,287

nanaki: Sind deine denn nachts immer gekommen oder nur manchmal?
  • NanakiNanaki

3,896

Die Nächte, die meine Kinder zusammen genommen durchgeschlafen haben, kann ich glaube ich immer noch an zwei Händen abzählen. Und es gab bisher genau EINE Nacht, in der beide gleichzeitig durchgeschlafen haben. Leider kommen sie auch nicht, sondern werden wach und schreien. Die haben da keinen Kopf für, Licht zu machen oder im Nachtlichtschein zu uns zu tappen.

Als ich hier anfing zu lesen, hatte glaube ich huetchen (?) so eine extreme Schlecht-Schläferin und ich habe sie immer bewundert, wie sie das durchsteht. Inzwischen ist Kevin 3,5, immer noch extremer Schlechtschläfer und ich lebe immer noch. Und es hilft wirklich ganz ganz viel, die Phasen zu akzeptieren. Es gab hier Phasen, da wollte Kevin nur Papa nachts, das waren die Zeiten, in denen ich mich erholt habe. Da wurde ich nur kurz wach, habe das registriert und weiter gepennt. Zur Zeit haben wir wieder eine schlechtere Phase, ich schlafe mit beiden Kindern zusammen in einem KiZi, mein Mann im Schlafzimmer, Lucy wandert nachts irgendwann rüber. Ich denke da einfach nicht mehr drüber nach, gebe den Kindern die Nähe, Geborgen- und Sicherheit die sie brauchen und vertraue darauf, dass sie irgendwann soviel davon getankt haben, dass mein Mann und ich wieder zu zweit allein in unserem Bett schlafen dürfen. Ich frage mich nur, wie ich mich wieder an das Geschnarchen gewöhnen soll ;-)

Von daher versteh mich bitte nicht falsch: freu dich, dass dein Kind nicht zu den schlecht-Schläfern gehört. Akzeptier es, dass sie unterschiedliche Schlafphasen hat (das wird sich noch so oft ändern!) und mach es für euch beide so stressfrei wie möglich. Es wird auch wieder anders, ganz sicher!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Danke, das hilft mir schon sehr. Ich habe heutre zu mir selbst gesagt, ich akzeptiere sie nun so wie sie ist, wenn sie zu mir will, ists ok. Sie braucht es einfach gerade. schliesslich vertraut sie mir und ich werd es ihr auch geben.

Manchmal muss man einfach die Bestätigung haben, das es richtig ist. in meinem Umfeld heisst es immer wieder nur: Das gewöhnst du ihr an, das wird alles sch*** wenn du ihr immer ihren willlen gibst! :baby14:

Aber eigentlich weiss ich dass es unsinn ist!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum