Wohin mit den Jungs wenn es los geht?

bearbeitet 25. 11. 2010, 22:51 in Geburt
Ich mache mir gerade Gedanken über den Verbleib von Finn und Henri wenn es losgeht - vor allen Dingen wenn es nachts losgeht...
Sämtliche Nachbarn / Bekannte die wir hier haben, haben selber kleine Kinder und können daher eher schlecht einspringen. Die beiden Großelternpaare wohnen an die 300km weit weg und wären dann auch nicht schnell genug da.

Ich möchte eigentlich nicht, Oma und Opa ab 2 Wochen vor Termin dauerhaft bei uns einquartieren, das sorgt einfach nur für Stress und die Kinder zu Ihnen in den "Urlaub" schicken will ich eigentlich auch nicht, da ich die Alltagssituation möglichst aufrecht erhalten möchte. Henri ist ja auch erst gerade in den KiGa gekommen...

Im Moment sieht es so aus, dass ich im Zweifelsfall dann alleine mit dem Krankenwagen ins KH fahre. Das ist natürlich nicht meine Wunschsituation....

Wie habt Ihr das denn gemacht bzw. habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich? Manchmal steht man ja wie ein Ochs vorm Berg und sieht das Naheliegendste nicht.... :scratch.:

Danke!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Frag doch mal beim Caritas nach ob es da keine Einsatzbetreuung gibt
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das wären doch dann aber Fremde, die dann mitten in der Nacht da sind... Ob das so gut ankäme? Man könnte sich natürlich im Vorfeld kennenlernen, aber damit fühle ich mich nicht so wohl wenn ich darüber nachdenke.... hm...aber Fragen kostet ja nichts :smile:
    Mir fällt auch gerade ein, dass es hier ein Mütterzentrum mit einer Betreuungskartei gibt, vielleicht gibt es da ja auch eine "Nottante" oder "Notonkel".
  • VansessaVansessa

903

Noch hast du ja etwas Zeit. Wenn du jetzt einen "Babysitter" findest zum Beispiel über diese Kartei, der die Bereitschaft übernimmt könntet ihr euch ja noch kennenlernen. Sie oder er könnte vielleicht ab sofort ein oder zweimal die Woche mit den Kindern nachmittags auf den Spielplatz gehen. Klar kostet das was, aber du kannst dann der Geburt entspannt entgegen sehen.
  • sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 22. 09. 2010, 11:40
    Vermutlich sind die beiden ja im Kindergarten, oder? Gibt's da nicht eine liebe Praktikantin, die du als 'Babysitterin' jetzt schon mal einsetzen kannst und die dann auf Abruf ist? Wenn die Jungs diejenige schon kennen, wäre das doch eigentlich der Optimalfall.
    Ansonsten würde ich vielleicht doch noch mal über die Freunde/Bekannten mit eigenen Kindern nachdenken. Falls die zu zweit sind, wäre das doch sicher kein Problem, wenn im Notfall einer von beiden zu euch kommt und der andere zu Hause die eigenen Kinder bewacht. Also für den Fall, dass das nachts passiert. Und falls es tagsüber ist, werden sie einfach dort 'abgeliefert' und von deinem Mann wieder abgeholt, wenn alles vorbei ist. Ich würde einfach mal fragen, ich hätte in so einem Fall kein Problem zu helfen. Sogar wenn ich nachts mit dem Zwerg alleine wäre, ginge das indem mir die Eltern einfach das Kind/Kinder vorbeibringen und es/die bei uns weiterschlafen... Wenn die Umgebung und die Menschen vertraut sind wäre das doch sicher auch eine Option...

Edit: ok, jetzt hab ich's oben auch gelesen, sie sind im Kiga ;-) Da fielen mir noch andere KiGa-Eltern ein, die die beiden mit abholen könnten. Ich würde warscheinlich in verschiedenen Szenarien planen. Also für den Fall, dass es tags, nachts, während der Kiga-Zeit... los geht.
    Ich bin immer froh, wenn ich anderen Eltern mal 'unbürokratisch' in solchen Situationen helfen kann, denn es ist sehr angenehm, selbst auch mal um Hilfe bitten zu können, ohne sich schlecht zu fühlen ;-)
  • MupfelMupfel

917

Wir haben das gleiche Dilemma und meine Hebamme riet dazu, sich bereits jetzt Gedanken zu machen und vor allem mehrere Alternativen zu haben, damit man im Zweifel eines Ausfalles dann eine zweite Option hat. Unser Plan sieht wie folgt aus: 1. Option: wir bringen sie zu unserer Tagesmutter 2. Option für nachts: meine Freundin kommt zu uns nach Hause, ihr Mann bleibt daheim bei den 3 Kindern. Tagsüber kann sie dort ohnehin unterkommen, da ginge auch noch eine zweite Freundin.
    Quengelchen schrieb:
    Sämtliche Nachbarn / Bekannte die wir hier haben, haben selber kleine Kinder und können daher eher schlecht einspringen.

Auch die kann man fragen. Es müssen ja nicht beide Elternteile auf der Matte stehen. Reicht doch, wenn nachts einer kommt und am nächsten Morgen deine Kinder mit zu sich nimmt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte Elena nachts zur Nachbarin gebracht, die hatte eine Luftmatratze bereit stehen und als sie aus der Schule kam waren dann auch die Schwiegis ( 200 Km Entfernung ) da.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mupfel schrieb:
    Wir haben das gleiche Dilemma und meine Hebamme riet dazu, sich bereits jetzt Gedanken zu machen und vor allem mehrere Alternativen zu haben, damit man im Zweifel eines Ausfalles dann eine zweite Option hat. Unser Plan sieht wie folgt aus: 1. Option: wir bringen sie zu unserer Tagesmutter 2. Option für nachts: meine Freundin kommt zu uns nach Hause, ihr Mann bleibt daheim bei den 3 Kindern. Tagsüber kann sie dort ohnehin unterkommen, da ginge auch noch eine zweite Freundin.
    Quengelchen schrieb:
    Sämtliche Nachbarn / Bekannte die wir hier haben, haben selber kleine Kinder und können daher eher schlecht einspringen.

Auch die kann man fragen. Es müssen ja nicht beide Elternteile auf der Matte stehen. Reicht doch, wenn nachts einer kommt und am nächsten Morgen deine Kinder mit zu sich nimmt.

Gerade die Ekltern kleiner Kinder sind doch superflexibel, da macht eines mehr oder weniger doch auch nichts aus. und sie sind nahe genug an den eigenen geburten, dass sie die Dringlichkeit erkennen. Ich würde wirklich mal schauen, ob Du nicht KiGa-Eltern findest, ie Dir helfen können. Sonst vielleicht bei der Gemeinde fragen?
    Erstmal danke für Eure Meinungen. Tagsüber ist es wirklich kein Problem, da beide Jungs bis 16:00 Uhr im Kiga sind und definitiv ich jemanden finden würde, der sie im Zweifelsfall abholt oder mitnimmt. Es geht mir nur um den Fall, falls es nachts losgeht.
    Ich frag mich mal als erstes bei den in Frage kommenden Nachbarn durch, ob da evtl. einer einspringen kann. Unsere direkten haben gerade diese Woche ihr 2tes bekommen.... glaube nicht, dass die in Frage kommen. Die anderen sind auch berufstätigt...egal.
    Ich werde auf jeden Fall Euren Rat beherzigen auch eine Notfalllösung zu haben, falls dann doch mal jemand spontan ausfällt - im Winter sind die Kinder ja auch gerne mal krank...

Ich mache mir vielleicht auch zu viele Gedanken, will halt meine Kinder keinem aufdrängen oder zur Last fallen oder so.
  • MupfelMupfel

917

Quengelchen schrieb:

Ich mache mir vielleicht auch zu viele Gedanken, will halt meine Kinder keinem aufdrängen oder zur Last fallen oder so.

Ging mir auch so, aber letztlich ist es doch eine einmalige Angelegenheit und zum anderen können es gerade andere Eltern nachvollziehen. Du kannst dich ja irgendwann erkenntlich zeigen, indem du deren Kinder nimmst, wenn die Eltern irgendwas anstehen haben. So etwas kann man auch schon im Vorfeld anbieten. Ich nehme die Kinder unserer Freunde auch, wenn die mal zum Arzt müssen oder einen Termin haben, zu dem die Kids nicht mitkönnen. Eine Hand wäscht die andere.
  • sopie74sopie74

2,615

Quengelchen schrieb:

Gut erkannt, das geht doch den meisten so. Aber sich gegenseitig helfen bringt echt für beide Seiten Vorteile. Das Leben - gerade das mit kleinen Kindern - ist so viel entspannter, wenn man Menschen hat, die man um Hilfe fragen kann, weil man ihnen selbst vielleicht mal geholfen hat... also ran an den 'Feind', deine Jungs sind doch sicher überhauptgarkeine Zumutung ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Das ist das Prinzip Netzwerk. Jeder braucht mal Leute, die die Kinder auffangen und über den KiGa läßt sich sowas am besten aufbauen. Und wenn Du alleinerziehend bist, dann NUTZ das. Natrlich auf gegenseitigkeit, aber mach Dich frei von dem gedanken, dass es ein Aufdrängen ist. Wenn mich jemand fragen würde in so einem Fall, wäre ich sofort dabei, einfach schon, um einer werdenden Mama diese Sorge abzunehmen, das wäre eine totale Selbstverständlichkeit.
  • sopie74sopie74

2,615

Du bist doch nicht alleinerziehen, Quengelchen, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Quengelchen schrieb:

Im Moment sieht es so aus, dass ich im Zweifelsfall dann alleine mit dem Krankenwagen ins KH fahre. Das ist natürlich nicht meine Wunschsituation....

Das bedeutet der Mann soll mit Sopie ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

Ja, so hatte ich's auch verstanden... nur Susanne schrieb was von alleinerziehend...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susanne denkt momentan nur an Sex, da darf man verwirrt sein... :biggrin: :erstaunt04:

So jetzt sollte ich besser gaaaanz schnell weg bevor sie mich erwischt *kicher*
  • MäusleMäusle

7,471

Quengelchen schrieb:

wir haben neulich auch für Bekannte aufgepasst auf die Kinder, als das 3. kam. Geht wunderbar, aber gut wir sind auch noch kinderlos. Nichtsdestotrotz: es ist kein Aufdrängen. Manchmal macht man sich zu viel Gedanken. Lass doch die anderen Leute entscheiden, ob sie das möchten ;-) es ist immer (auch mein) großer Fehler schon vorab zu sagen "die machen das eh nicht" oder "das ist denen zuviel". Einfach fragen!! Ablehenen können sie es selber! ;-) und ich persönlich hätte da auch keine Hemmungen, jemand zu fragen, der selber Kinder hat. Die meisten verstehen da doch das Dilemma recht gut!
    Nein alleinerziehend bin ich nicht :grin:
    Aber vielleicht doch zu sehr bemüht, immer alles alleine ohne Hilfe anderer auf die Reihe zu kriegen! Wie das halt so ist mit uns leidigen Perfektionisten.....
    sopie74 schrieb:
    deine Jungs sind doch sicher überhauptgarkeine Zumutung ;-)

Nein, nur die echte Herausforderung :biggrin: !!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Felidae* schrieb:
    Susanne denkt momentan nur an Sex, da darf man verwirrt sein...

Erzähl das mal meinem Mann, der hat da einen ganz anderen Eindruck... :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Muss ja nicht heißen das Du welchen willst ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susanne67 schrieb:
    Felidae* schrieb:
    Susanne denkt momentan nur an Sex, da darf man verwirrt sein...

Erzähl das mal meinem Mann, der hat da einen ganz anderen Eindruck... :shock:

Der hat doch den Cappuccino.
  • alina.malina.m

953

Wir haben übrigens hier das gleiche Problem. Die Schwiegereltern ziehen jetzt um und sind dann ca. 1 Stunde entfern von uns. Früher waren es nur 15 Min. Bekannte und Freunde sind alle ziemlich weit weg und haben meistens Kinder. Meine Sorge ist ja auch, dass es nachts los geht. 2 von 3 Geburten gingen nachts los. Ach ja, bis zum KH haben wir ca. 40 Min und meistens war ich nur für die letzten 10 Min dort. Der Rest passiertre schon unterwegs:) - waren 2 super schnelle Geburten!. Es heißt, dass ich womöglich keine Stunde Zeit haben werde, um auf irgendjemanden zu warten...

Bei der 2. Geburt haben wir schon los fahren müssen, bevor die Oma ankam Sie war aber 5 Min später da.

Unsere schlafen jetzt immer zuverlässig durch. Ich denke es wird kein Problem bei uns sein, wenn jemand fremder im Haus ist, denn sie wachen so gut wie nie auf. Nach der Geburt wird mein Mann halt schnell wieder heim müssen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich wäre auch für die Kindergarteneltern ... ich hätte da jedenfalls kein Problem mit, wenn mich jemand fragen würde, ob ich notfalls kommen könnte!! Das kann doch jeder nachvollziehen, der selbst Kinder hat! Ich würde wohl zuerst die Eltern der Freunde Deiner Kinder fragen, weil die Deine Kinder auch am ehesten kennen ... das braucht Dir auch nicht unangenehm zu sein, finde ich!!
    Ich habe mittlerweile eine Nachbarin gefunden, die sich nachts bei uns ins Haus setzen würde. Hat selber 2 Enkel in dem Alter.
    Unsere Jungs mögen sie auch sehr gerne, ich weiss nur nicht wie sie reagieren, wenn sie nachts aufwachen und wir sind weg. Der Große kommt jede Nacht in unser Bett und der Kleine muss 1x pro Nacht aufs Klo und braucht dann Hilfe. Keine Ahnung was passiert, wenn dann auf einmal die Nachbarin da steht.
    Wir können wohl nur mit den Jungs und ihr gemeinsam darüber sprechen und dann gucken wie es läuft.

Meine Bestellung beim Baby sieht übrigens wie folgt aus:
    Wehenbeginn morgens um 7, dann bringt mein Mann die Jungs schnell in den KiGa, wir fahren ins Krankenhaus, der Kerl kommt schnell und unkompliziert auf die Welt, mein Mann holt die Jungs aus dem KiGa ab und alle besuchen mich und das neue Geschwisterchen im KH! :biggrin: - Mal gucken ob wenigstens dieses Kind das tut, was ich ihm sage ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

bloede frage: wie hast du das denn bei der geburt des zweiten geregelt?
    :oops: ich hab jetzt auch eine ganze weile erstmal nicht kapiert, ob du alleinerziehend bist oder wo das problem liegt :oops: ok, der papa soll mit. aber im allergroessten notfall ist das doch immer noch eine option, oder? also wir hatten das beim zweiten so besprochen. bevor der grosse womoeglich nachts alleine zu hause bleibt, geh ich alleine ins Kh.
    letztlich kam der kleine morgens, hab's gerade noch geschafft auf die oma zu warten, bin mit schwaegerin, die eigentlich gar nicht haette hier sein sollen, ins Kh, war keine 20 min im kreissaal (alleine!), bevor der kleine geboren wurde, und 30 min spaeter hatte ich dann eine sms von meinem freund, er waere jetzt zu hause bei dem grossen (mit oma), ob er denn gleich kommen sollte oder ob's noch dauert; der grosse muesse naemlich gleich zum KIA (akuter MDI).
    frei nach dem motto, der mensch denkt und "wer oder was auch immer" lenkt ;-)
    Also als Henri auf die Welt kam, wohnte meine Schwägerin noch in ganz erträglicher Entfernung. Die haben wir dann einfach angerufen mitten in der Nacht und sie hat Finn damals im KH abgeholt und ist mit ihm wieder zu uns nach Hause gefahren. Die Jungs sind 3 und 4 Jahre alt, die lasse ich auf gar keinen Fall alleine zuhause.

Ich wünsche mir natürlich, dass mein Mann mitkommt. Im Zweifelsfall wenn alle Stricke reissen fahre ich halt alleine mit dem Krankenwagen in KH, ist kein Drama aber eben auch nicht mein Wunschszenario.
  • alina.malina.m

953

Im Zweifelsfall kannst du die ja auch mitnehmen, bis jemand sie dort abholt. Es muss ja nicht unbedingt nachts los gehen. Positiv denken!!!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Quengelchen schrieb:
    Mal gucken ob wenigstens dieses Kind das tut, was ich ihm sage ;-)

Meine Erfahrung mit mittlerweile zwei Kinder sagt mir, das man IMMER einen Plan B in petto haben sollte. Immer wenn ich ausnahmsweise keinen hatte, war er dringender nötig denn je...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susanne67 schrieb:
    Quengelchen schrieb:
    Mal gucken ob wenigstens dieses Kind das tut, was ich ihm sage ;-)

Meine Erfahrung mit mittlerweile zwei Kinder sagt mir, das man IMMER einen Plan B in petto haben sollte. Immer wenn ich ausnahmsweise keinen hatte, war er dringender nötig denn je...

Jep, würde ich auch so befürworten.
  • EowynEowyn

27,156

Meiner Erfahrung nach regelt sich aber alles auch irgendwie, so wie man sich das vorher gar nicht hätte ausmalen können.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Genau, vielleicht wirds ja ne Hausgeburt, dann hat sich das Problem erledigt ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Meiner Erfahrung nach regelt sich aber alles auch irgendwie, so wie man sich das vorher gar nicht hätte ausmalen können.

Grundsätzlich hast Du recht, aber gerade bei einer Geburt hätte ich persönlich auch das dringende Bedürfnis, die Geschwisterfrage geklärt zu haben. Aber das ist ja jetzt geschafft ;-)
    Ich fahre immer mit Plan B - bin ein Planungsmonster, ich kann gar nicht anders :shock:
    Der kommt jetzt als nächstes dran.... :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Langsam Quengelchen, das wäre dann cshon Plan C. Nachbarin ist A, Papa ist B und jetzt entspann Dich erstmal.
    Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.... habe das aber auch nicht so ganz ernst gemeint... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe immer mindestens einen Plan E... :oops: MEinen Mann macht das Wahnsinnig wenn ich ihm die Pläne samt Szenarien, die sie nötig machen könnten erzähle... Er erfährt mittlerweile bestenfalls bis Plan c, was ich mir so ausdenke...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Du und Plan E? Hätte echt gedacht, Du bist so der Ohne-Netz-und-doppelten Boden-Typ, der mit Kreativität und Schnauze alles rausholt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mach ich auch meistens. Meine Pläne sind meist so Banane das sie nicht funktionieren, weil die Situationen ganz anders sind ;-) Das ist dann sozusagen der Plan nach den Plänen ;-) und auf den verlasse ich mich dann ;-) Ich Plane einfach total viel und erwarte das nichts klappt ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Das gleiche Ergebnis könntest Du auch einfacher haben ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Einfach kann doch jeder ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Jepp.
    Hallo,
    ich hab mich bei Jannes Geburt auch kirre gemacht, wie das mit der Betreuung aussieht. Meine Bestellung war, die Wehen gehen frühmorgens los, Liva wird in den Kindergarten gebracht und entweder ist das Baby bis nachmittags da, oder meine Eltern kommen und holen sie. Und - es hätte genauso geklappt! Die Wehen haben nachts um drei eingesetzt und Janne war mittags gegen 14:30 da. Allerdings ging es mir die letzten Tage der Schwangerschaft so mies und Liva drohte noch eine dicke Erkältung zu bekommen, so dass wir sie schon vorher zu meinen Eltern "verschickt" haben.
    Viele Grüße
    Katrin
    hu, fuer alles ausserhalb der kita-zeiten haben wir nur plan a (oma).

wenn er wirklich weihnachten landen will, gibts vermutlich eher keine alternativen, obwohl vielleicht auch freunde einspringen wuerden ... ich glaube, ich muss mich da mal an die plaene b bis e machen, damit nachher alles noch voellig anders ablaufen kann :cool:

was ich eigentlich sagen wollte:
    ich faends fuer mich/uns voellig selbstverstaendlich, auch mehrere kinder in der nacht fuer die nacht (oder etwas laenger) zu "adoptieren". selbst weihnachten waer da fuer mich kein problem.
    ideal wuerd ichs finden, wenn ich sie gebracht bekommen koennte + das koennte man ja organisieren.

und vorher sollte man das mit den kindern besprechen, damit sie bescheid wissen, was warum passiert.

blackaliss,
    noch ohne plan b
  • KatieKatie

3,507

Ich habe mich die letzten Wochen auch ziemlich verrückt gemacht. Wir haben viele Hilfeangebote bekommen, aber die beziehen sich alle auf eine Tagesbetreuung. Die Nacht war noch völlig offen, und die ist sowieso bei uns das Problem, weil Nicolas noch nie bei jemandem anders geschlafen hat und eh ein extremes Mama-KInd ist. Nun haben wir aber DIE Lösung :happy273: Ist vielleicht auch eine Idee für euch? Ich habe jetzt eine Doula, die entweder mit mir ins KH fährt und wir zusammen erstmal die Lage checken (Fehlalarm oder nicht, wie lange wird es noch dauern usw.) Und je nachdem bleibt sie bei mir und mein Mann (in der Nacht) bei Nicolas (der vielleicht von der ganzen Aufregung gar nix mitkiregt) oder aber sie fährt gleich aus dem KH wieder zu uns und verbringt die restliche Nacht hier, und mein Mann kommt zu mir ins KH. Seit wir diese Lösung haben, bin ich nun vollkommen relaxt :grin:
    das klingt doch toll :happy273: :fungif52:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wow, das ist doch mal eine tolle Lösung. Frohes Gebären bleibt mir da nur zu wünschen. Und ja, wenn ich noch mal das gleiche Problem haben sollte, dann wäre das eine gute Idee. Ist aber leider unwahrscheinlich, schnief... :sad:
    o, das hoert sich gut an :-)))
    mal sehen, vielleicht koennen wir hier auch sowas organisieren ... obwohl oma vermutlich toedlich beleidigt waer :cool:
    trotzdem - sich informieren schadet ja nicht.

super + euch alle gute :smile:
    blackaliss
  • KatieKatie

3,507

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum