Hallo Mädels,
ich zweifele gerade etwas an meiner liberalen Grundeeinstellung. Da lese ich Klein-Constantini, gerade 1 Jahr alt geworden und kan noch nicht selbst lesen, das kleine Büchlein Bobo Siebenschläfer geht einkaufen vor. Das sind diese in Pappbilderbücher gegossenen einzelnen Geschichten aus den Bobo-Taschenbüchern, die für meinen Raufbold allenfalls als Einmalpapier geeeignet wären. In einer Szene geht Mama Siebenschläfer mit Bbo an einen Kiosk und kauft ein Bilderbuch und Zeitung. Und in dem Drehständer neben dem Kiosk steht ein Buch, auf dem in Großbuchstaben S E X steht. Da war ich dann doch etwas platt. Ich habe wirklich nichts gegen eine frühzeitige Sexualerziehung, Victoria kennt schon mindestens zwei Varianten, wo die kleinen Babys herkommen und wir benennen auch die Geschlechtsorgane, wie es sich gehört, aber sooo früh ? Zumal es das einzige Buch ist, das beschriftet ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein etwas älteres Kind fragt, was dort steht.
Wie seht ihr das?
Kommentare
675
In den Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berners sind ja z.B. in der Austellung auch Bilder mit nackten Frauen drauf, oder im Cafe ist eine Frau die raucht. DAS finde ich OK, aber bei nur einer beschrifteten zeitung und dann auch nur mit einem Wort, das muß dann doch nicht wirklich unbedingt das Wort Sex sein.
59,500
Wenns Kind fragt und man Sex noch nicht erklären will, sinds eben Bücher für Erwachsene. Gibt halt Dinge die nicht für Kinder sind, das lernen die kleinen spätestens am Kaffeetisch, wenn sie nippen wollen ;-)
4,797
59,500
3,241
LG
59,500
2,615
Also: Ja, Susanne: DU bist zu prüde (Edit: für Bobo ;-) )... Aber wenn's dir wirklich schwer fällt, dass böse Wort im Kinderzimmer zu wissen, schmeiß es weg. Wirklich schade ist es ja nicht um Bobo ;-)
4,797
59,500
:scratch.:
5,464
Ich finds immer nett, wenn auch mal jemand an die armen Eltern denkt.
59,500
An der Kasse steht ein total aufgebretzeltes Siebenschläfergirl, mit Minirock und knallengem T-Shirt, auf der Toilettenpapierpackung ist ein nackter Siebenschläferpopo zu sehen, ein paar Seiten weiter stehen nackte Siebenschläferdamen im Schaufenster und an dem Kiosk, an dem es das Sexheft zu kaufen gibt, kann man auch einen Stern mit unbekleideter Siebenschläferdame als Titelbild kaufen.
Vorher war mir das alles gar nicht aufgefallen, aber ich hab nach hier dem Posting das Buch unter anderen Gesichtspunkten betrachtet. Mir gefällts!
7,740
Also, wie gesagt, ich kenne das Buch nicht, finde es auch nicht wirklich schlimm, aber so rein aus dem Bauch raus fände ich es dennoch schöner, wenn in einem Kinderbuch nicht gerade das Wort "Sex" auftaucht .... man hätte ja auch "Stern" drauf schreiben können!