Bin ich zu prüde für Bobo Siebenschläfer?

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 26. 10. 2010, 20:51 in Medien und Information
Hallo Mädels,

ich zweifele gerade etwas an meiner liberalen Grundeeinstellung. Da lese ich Klein-Constantini, gerade 1 Jahr alt geworden und kan noch nicht selbst lesen, das kleine Büchlein Bobo Siebenschläfer geht einkaufen vor. Das sind diese in Pappbilderbücher gegossenen einzelnen Geschichten aus den Bobo-Taschenbüchern, die für meinen Raufbold allenfalls als Einmalpapier geeeignet wären. In einer Szene geht Mama Siebenschläfer mit Bbo an einen Kiosk und kauft ein Bilderbuch und Zeitung. Und in dem Drehständer neben dem Kiosk steht ein Buch, auf dem in Großbuchstaben S E X steht. Da war ich dann doch etwas platt. Ich habe wirklich nichts gegen eine frühzeitige Sexualerziehung, Victoria kennt schon mindestens zwei Varianten, wo die kleinen Babys herkommen und wir benennen auch die Geschlechtsorgane, wie es sich gehört, aber sooo früh ? Zumal es das einzige Buch ist, das beschriftet ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein etwas älteres Kind fragt, was dort steht.

Wie seht ihr das?

Kommentare

• AnnchenAnnchen

675

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :scratch.: Das finde ich aber auch etwas seltsam und unnötig.
    In den Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berners sind ja z.B. in der Austellung auch Bilder mit nackten Frauen drauf, oder im Cafe ist eine Frau die raucht. DAS finde ich OK, aber bei nur einer beschrifteten zeitung und dann auch nur mit einem Wort, das muß dann doch nicht wirklich unbedingt das Wort Sex sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum nicht? Ist in der Realität doch auch so das Tittenzeitungen in der Auslage liegen, sichtbar für Kinder.

Wenns Kind fragt und man Sex noch nicht erklären will, sinds eben Bücher für Erwachsene. Gibt halt Dinge die nicht für Kinder sind, das lernen die kleinen spätestens am Kaffeetisch, wenn sie nippen wollen ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Sach DAS mal meinem Mann, der läßt den Lütten immer an seinem Cappuccino-Löffel lecken... Und der Keks findet das klasse. Und irgendwie meine ich, dass in den Büchern für die Allerkleinsten die Welt zunächst mal nur kindgerecht dargestellt werden sollte. Wenn es ja noch ein langes Wort wäre, aber drei Buchstaben kann sich auch ein Keks merken und ich fände es irgendwie doof, wenn dass das erste Wort wäre, dass er lernt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Endlich kommt mal bißchen Pep in die Bobo-Siebenschläfer-Bücher. Ich find das völlig unproblematisch und eher lustig. Sex ist doch ein normales Wort, kann man dem Kind doch erklären, was das bedeutet und der Zusammenhang zwischen Sex und Zeitschriften sieht doch eh jedes Kind bei den frei verkäuflichen Zeitungen. Wenn der Stern mal wieder über das Immunsystem schreibt, gibts doch auch immer ein Ti**enbild. Ich werd jetzt aber deswegen nicht zum Bobofan.
  • HappinessHappiness

3,241

Haha, das ist mir auch schonmal aufgefallen :grin: . Und es ist ja das einzige erkennbare Wort, was da auf diesen Büchern steht. Ich fand es auch etwas schräg für ein Kinderbuch, aber wenn er es verstehen kann, wird er Bobo wohl nicht mehr lesen. ;-)

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach Susanne wenn Du nicht willst das Dein Kind Sex sagt lies es doch S.E.X. Die Buchstaben darf er doch sagen ;-) Locker bleiben und Cappu find ich viel schlimmer als Buchstaben ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

Danke Doro! Ganz deiner Meinung! Endlich mal was Lustiges in diesen unsäglich einschläfernd-drögen Bobobüchern, wie habe ich sie gehasst, diese faden Dinger... Ich hätte seehr gelacht, wäre mir das aufgefallen glaube ich... ich muss glaube ich noch mal in der Baby-Bücher-Kiste kramen, vielleicht gibts da noch mehr spaßige Details zu Mamas Erheiterung...

Also: Ja, Susanne: DU bist zu prüde (Edit: für Bobo ;-) )... Aber wenn's dir wirklich schwer fällt, dass böse Wort im Kinderzimmer zu wissen, schmeiß es weg. Wirklich schade ist es ja nicht um Bobo ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hhm, werde ich doch alt? Egal, wenn Ihr junges Gempüse meint, das sei ok so, dann is gut. Muß mal den Opa aufs Vorlesen ansetzen, mal sehen wie er reagiert... Ich finde die Bücher auch sehr langweilig, aber genau deshalb sind sie zum Einschläfern prima.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susanne67 schrieb:
    Hhm, werde ich doch alt? Egal, wenn Ihr junges Gempüse meint, das sei ok so, dann is gut.

:scratch.: :grin: :cool: :wut93
  • JullaJulla

5,464

Ich hab mich auch gefreut zu sehen, dass der Autor anscheinend doch einen Funken Humor hat (außer er meint vielleicht die Bücher insgesamt nicht ernst). Und auch ich gehe davon aus, dass die Kinder die Bücher nicht mehr anschauen, wenn sie erstmal lesen können. Bei uns sind die jedenfalls jetzt schon out.
    Ich finds immer nett, wenn auch mal jemand an die armen Eltern denkt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab das Buch gestern abend seit langem mal wieder vorgelesen und hab noch mehr gefunden, in der gleichen Geschichte, Bobo geht einkaufen.

An der Kasse steht ein total aufgebretzeltes Siebenschläfergirl, mit Minirock und knallengem T-Shirt, auf der Toilettenpapierpackung ist ein nackter Siebenschläferpopo zu sehen, ein paar Seiten weiter stehen nackte Siebenschläferdamen im Schaufenster und an dem Kiosk, an dem es das Sexheft zu kaufen gibt, kann man auch einen Stern mit unbekleideter Siebenschläferdame als Titelbild kaufen.

Vorher war mir das alles gar nicht aufgefallen, aber ich hab nach hier dem Posting das Buch unter anderen Gesichtspunkten betrachtet. Mir gefällts!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben die Bücher nicht, aber ich finde es schon auch etwas befremdlich ... Joelle kann solche einfachen Wörter lesen, und würde mich löchern, bis ich ihr erkläre, was das bedeutet ... bzw. nein, sie würde nicht fragen, sondern davon ausgehen, dass die Zahl 6 gemeint ist - aber das könnte ich ja auch nicht so stehen lassen, in Hinblick auf spätere Rechtschreibung ;-)

Also, wie gesagt, ich kenne das Buch nicht, finde es auch nicht wirklich schlimm, aber so rein aus dem Bauch raus fände ich es dennoch schöner, wenn in einem Kinderbuch nicht gerade das Wort "Sex" auftaucht .... man hätte ja auch "Stern" drauf schreiben können!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum