Leistenbruch...

lamerelamere

4,111

bearbeitet 5. 10. 2010, 21:59 in Kranke Kinder
...hab ich heute bei ihr festgestellt. :sad: Sind direkt in die Notfallambulanz (Kinderarzt-Sprechstunde außerhalb der normalen Arztöffnungszeiten) und die haben uns direkt ins KH verwiesen. Dort sagte man uns, das sei nicht akut und nicht eingeklemmt, ich solle morgen in der Chirurgie einen Termin vereinbaren und dort vorstellig werden. Um eine OP kommen wir aber nicht herum...
Ich hatte das selbst als 8-jährige, deshalb habe ich es auch zum Glück erkannt und ich weiß theoretisch, daß es ein Routineeingriff ist... aber die Vorstellung, sie unter Vollnarkose, OP, vielleicht Übelkeit, wahrscheinlich Schmerzen, Benommenheit, Angst... :sad: Ganz ganz schrecklich...da setzt alle Theorie bei mir aus. :sad:
Kann mir jemand Mut machen? Wie läuft das denn? Bekommen die Zwerge so eine "Scheißegalpille" vorher? Und bekommen sie nachher auch was damit sie nicht so rumtoben? Sie kann ja wohl schlecht nach der ambulanten (?!?!) OP direkt wieder springen und hüpfen und rennen... :sad:
Ist DAS besch***........ :flaming01: :baby14:

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :tröst: ich kann deine Aufregung sehr gut verstehen....wir hatten im Juli auch ne OP die an die 3 Stunden dauerte und ich dachte, wie werde ich die Zeit überstehen?!
    Wusste auch nicht wa suns erwartet und wenngleich es "nur" eine "gängige" OP ist, man hat Sorgen.
    Also Luke bekam solche Pflaster auf die Hand und den Arm, nennt sich in der Kindersprache "Zauberpflaster"...dies betäubt Oberflächig die Haut, sodass das legen der Infusion wenig schmerzhaft bis gar nicht schmerzhaft ist.
    Vorneweg bekommen Kinder ab einem Jahr auch diesen "Scheissegalsaft". Dann beruhigten mich die Ärzte damit, dass es sehr sehr selten vorkommt, dass bezüglich der Narkose dem Kind etwas passiert. Weil davor hatte ich eigentlich am meisten Angst :oops: ...bei uns sind die Narkoseärzte total super und verständnisvoll gewesen, aber Tränen flossen dennoch, beim "hergeben" unseres Kindes.
    Nach der OP bekam Luke einmal Schmerzmittel und beim aufwachen gings ein wenig drunter und drüber, aber nach so 15 min hatte er sich beruhigt und ab da ging es super. Er hatte von ganz alleine sich schonend bewegt.
    Wie das ist, wenn Kinder ruhig liegen müssen weiss ich nicht, aber bei einer ambulanten OP, werden sie wohl nicht allzulang ruhig liegen müssen.
  • AlexaAlexa

1,173

Ohje, so klein und schon unters Messer... da blutet das Mutterherz, das kann ich mir gut vorstellen! Ich schieb mal nen Trostkeks rüber! :tröst:

Ich selbst hatte mit 6 Jahren einen LB der operiert wurde. Ich kann mich noch erinnern, daß ich was zur Beruhigung bekam und ich es dann überhaupt nicht tragisch empfand, als mich die Schwestern aus dem Krankenzimmer von Mama weg holten, um mich in den OP zu fahren. Die OP selbst dauerte damals etwa 45 Min., dann war ich schon wieder bei Mama auf dem Zimmer. An Schmerzen an der OP-Stelle kann ich mich nicht erinnern, ich hatte nur totale Probleme mit dem Tropf, der mir dann auch zügig entfernt wurde. Ich durfte damals natürlich einige Wochen nicht toben, aber erstens wurde da noch mit relativ großem Bauchschnitt operiert, was heute vermutlich nicht mehr gemacht wird und zweitens war ich ja schon älter und "einsichtiger", wo man sowas eher durchziehen kann.

Der Kleine (2) meines Kollegen wurde auch kürzlich wegen Leistenbruch operiert und die Ärzte sagten ihm, daß es nicht tragisch sei, wenn sie ihn nicht bändigen können, die Naht müsse das aushalten und bei evt. Schmerzen wird er von selbst langsamer tun. Also die Eltern hatten da gar keine Auflagen bzgl. Tobeverbot o.ä. weil es eh kaum möglich gewesen wäre, das umzusetzen.

Ich denke, das wird halb so wild! Aber logisch macht man sich unglaubliche Sorgen und der Gedanke an eine Vollnarkose schaudert mich ja schon immer bei meinen Hunden, wie erst muß das beim eigenen, noch so kleinen Kind sein..... Ich drück Dich mal!
  • lamerelamere

4,111

Danke für eure Worte.

Waren heute morgen nochmal beim KiArzt und haben die Einweisung geholt. Montag haben wir das Gespräch in der Chirurgie und machen den OP-Termin aus. :sad: Schrecklich..
  • AlexaAlexa

1,173

Wird schon werden! :tröst:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte bei Toms Op im August auch solche Angst. Letztendlich ging alles sogar besser als ich je gedacht hätte. Wir haben sogar zwischendurch gelacht weil Tom so einen Spaß hatte mit seiner Vor OP Lustig Droge ;-) Wir sind dann bis zum OP und da hat der Arzt ihn dann lieb auf den arm genommen und wir haben Tschüß gesagt. Das Warten war dann schon richtig übe aber wir haben und so gut wie möglich abgelenkt. Als wir dann in den aufwachraum kamen, war Tom grade wach geworden und bekam direkt Schmerzmittel, wenn er sagte es tut was weh. Er schlief dann immer wieder ein zwischendurch und war dann irgendwann so Fit wieder auf dem Zimmer, das er was trinken und ein wenig essen konnte. Wir zogen ihm dann gleich seine Klamotten wieder an um den psychologischen effekt, des sich Krank fühlens, wegen Krankenhauskleidung abzuschalten und nach einem weiterem Schläfchen, aas er noch sein Brot auf und wir konnten nach Hause. Im Auto gab es dann ein Eis vom Schotten, der auf dem Weg liegt. Daheim war er dann noch recht matt und schlief abends dann auch schnell ein.
    Er hat nicht mal nach der Op geweint oder geschrien oder sowas, sondern war ganz ruhig und lieb.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:tröst: :human38: Das tut mir sehr leid lamere, aber ich glaube auch, dass sich das alles immer schlimmer anhört, als es dann tatsächlich ist.
    Greta wurde ja letzten Winter operiert, da war sie schon älter als Julika, aber das Prozedere ist ja meist gleich.
    Sie hat einen "Zauberschnaps" bekommen und wurde dann irgendwann benommen und hat nur noch Blödsinn erzählt. Dann wurde sie abgeholt, wir konnten mit bis kurz vor den OP-Bereicht. Der Zugang wurde ihr erst gelegt, als sie schon tief und fest schlief.
    Sie war nach der OP (Mandeln und Polypen) arg weinerlich ung unruhig. Hat ca. 1 Stunde gejammert und ist dann in einen tiefen traumlosen Schlaf gefallen. Dann war sie wach und fit und wollte essen und trinken.
    Ist wirklich gut gelaufen.

Alles Gute für Euch! Ihr schafft das.
  • AnjaHAnjaH

25,096

:tröst:

Die OP haben wir bie Felix schon hinter uns und bei Julia noch vor uns.
    Bei ihr wissen wir vom Leistenbruch seit März..nur bisher hatten wir noch keine Zeit für die OP..und da der Bruch nicht eingeklemmt ist warten wir bis es passt.

Wird hier auch ambulant gemacht. Felix hat es damals gut weggesteckt..
    Zum Prozedere haben die anderen ja schon geschrieben. Die Kinder bekommen SChmerzmittel und auch vorher was damit sie sicht nicht so aufregen..
    Es ist für die Eltern ein blödes Gefühl aber ihr schafft das ..ganz sicher.
  • lamerelamere

4,111

Wir müssen am Montag um 7 da sein. :sad: Ich werde berichten....
    Macht mich ja schon ziemlich nervös - auch wenn ich immernoch weiß, daß das Routine ist. Aber auch Routinen haben mal Ausnahmen... :shock: :oops: :erstaunt:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich war auch total durch :tröst: Bald habt ihr es geschafft und ihr seid ganz bestimmt keine Ausnahme :tröst:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:tröst: glaub ich dir, dass du aufgeregt bist....
  • lamerelamere

4,111

Alles überstanden. :happy273:
    Nach dem Schlummertrunk und dem Pflaster auf der Haut war sie ziemlich beduselt, hat aber in ihrem Bettchen gelegen und permanent die Beine hoch und aufs Bett geworfen...weiß jemand warum? Ich kann mir das nicht erklären weil ihre Augen schon ganz schläfrig waren und sie schon echt wie betrunken wirkte...
    Schlimm war die Zeit als wir sie vor dem OP alleine lassen mussten und dann die 1,5h warten mussten... :baby14: Und nochmal schlimm war's, als sie sie uns wiederbrachten und sie sooooooo einen Durst hatte aber nichts trinken durfte wegen der Narkose ... sie hat sich so dermaßen durchgedrückt auf meinem Arm, daß ich direkt zu heulen anfing weil sie mir so leid tat....sie wollte doch nur trinken.. :sad: Glücklicherweise ist sie schnell wieder eingeschlafen und hat auf meinem Arm nochmal ne Stunde geschlafen. Danach gings prima. Sie durfte trinken und kurz danach essen. Sie hat bestimmt 10 Zwiebäcke verputzt und heute abend ging schonwieder Eis. ;-) Gelaufen und gerannt ist sie auch wieder sehr fix. Wir passen schon auf, daß sie sich nicht übernimmt - auch wenn die Ärzte gesagt haben, daß sie sich schon unbewusst schonen wird....aber soviel wie sie springt und rennt, da mache ich rein aus Bauchgefühl schon irgendwo anders Einschränkungen und trage sie bspw. die Treppen zur Wohnung hoch. Das muss dann nicht auch noch sein...
    Aber ich bin froh, daß es vorbei ist.... heftig was man da durchlebt.... :shock: :oops: Da wird einem nochmal richtig bewusst, was man da für einen kostbaren Schatz hat den man "mal eben so" in fremde Hände gibt.... :sad: code[love100.gif] :dfb:
    Danke fürs Lesen und euren Beistand.
  • sopie74sopie74

2,615

Uuh, da wird mir ganz anders, wenn ich das lese. Schon heftig, so eine OP... Guuuut, dass ihr's überstanden habt! Alles gute für die Kleine, gute Besserung!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja, fand das auch total schlimm, dass man sein Kind in fremde Obhut geben muss und da so ein vertrauen reinsteckt. Denn es is ja nicht so, dass die eben nur mal auf das Kind aufpassen....da hab ich auch geheult^^ aber der Narkosearzt sagte, wir passen auf ihn auf, wie auf unser eigenes Kind....das war total lieb :-) ...

Aber schön, dass ihr alles gut überstanden habt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Super, dass alles gut verlaufen ist und sie schon wieder auf dem Damm ist :happy273: ! Wahnsinn, wie schnell sich die Kleinen von solchen Eingriffen erholen!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schön das alles gut gegangen ist.. :grin:
  • KatieKatie

3,507

Uffffff... Ich musste gleich heulen beim Lesen :oops: :tröst: Toll, dass alles so gut gegangen ist und das es ihr jetzt schon wieder super geht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum