AIHE oder Henoch-Schönlein?

GreasyGreasy

562

bearbeitet 24. 09. 2010, 23:16 in Kranke Kinder
Hallo,

wir kommen grad aus Holland und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Montag abend hatte Tarja plötzlich einen dick geschwollenen Fußrücken und am anderen Fuß seitlich je 1 dicke Beule. Bin mir ihr ins KH gefahren, dort bei der Untersuchung die Hose ausgezogen und sie hatte von den Füßen bis zum Po dicke rote Flecken, große und kleine, total viele. Der Arzt wusste nicht weiter und rief die KiA von Zuhause. Die wusste auch so recht nicht, machte aber Fotos und schicke sie direkt nach Amsterdam zu einem Dermatologie-Professor. Der äußerte den Verdacht auf Henoch-Schönlein. Es wurde Blut abgenommen und Urin, beides war aber absolut o.B., so dass ich mich entschloss, zurück ins Ferienhaus zu fahren. Am nächsten Tag waren wir wieder dort und die Flecken hatten jetzt eine blaue Umrandung, so dass die momentane Diagnose akute hämorrhagische Ödeme heißt.

Wir sind dann heute nach Hause gefahren, morgen gehen wir zum Kinderarzt.

Ich habe ein bischen nachgelesen, AIHE kommt zwar hin, aber der geschwollene Fuß passt nicht dazu. Der passt eher zu Henoch-Schönlein?

Vorausgegangen ist eine MOE mit Amoxicilin-Behandlung, das war aber schon vor ca. 6-8 Wochen.

Kennt Ihr diese Krankheiten?

Viele Grüße
Sandra

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, ich habe davon noch nie gehört....wollte aber Gute Besserungswünsche hier lassen und würde mich interessieren, was rauskommt, was es nun tatsächlich ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich wäre in dem Fall auch für Henoch -Schönlein..da passt auch die MOE rein...so Infekte ziehen sich ja oft. Und als Trigger für Schönlein ist ja oft ein viraler Infekt der Atemwege verantwortlich.

Also das würde schon passen. Besprich das nochmal mit deinem KIA.

Gute Besserung wünsch ich euch
  • GreasyGreasy

562

Also, die KiÄ tippt auch auf Henoch-Schönlein, sie hat nochmal Blut abgenommen und es war alles unauffällig. Urin ebenfalls.

Tarja soll Bettruhe halten, das geht aber nicht, sie ist so hibbelig, kann nicht ruhig sein und rastet hier
    momentan total aus.

Montag sollen wir nochmal hin, es sei denn es schwillt wieder was an oder sie bekommt Bauchschmerzen, dann in die Klinik.

Anja, weißt Du ob es zu Rezidiven neigt? Kann sowas immer wieder kommen wenn sie das einmal hatte?

Viele Grüße
    Sandra
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Es kann bei akuten Fällen ab und an zu Rückfällen kommen..meist so nach 3-4 Wochen.
    Aber das man es häufiger bekommt ist nur sehr sehr selten der Fall.

Und Behandeln kann man eben nur die Symptome wobei Ruhe meist sehr gut ist..Ich weiß bei einem kleinen Kind leichter gesagt als getan...

Gute Besserung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum