Lymphknoten am Hals geschwollen!!!

gaby8gaby8

276

bearbeitet 2. 10. 2010, 19:17 in Kranke Kinder
Hallo, bin ganz durcheinander gerade.

Als mein Großer (7 Jahre) vorhin ins Bett ging, habe ich gesehen als er den Kopf drehte, dass ein Lymphknoten ziemlich groß hervorschaut. Ich hab dann abgetastet, aber ihm tut nichts weh. Komisch!
Geschwollen Lymphknoten schmerzen doch, oder?
Er hat kein Fieber oder sonst irgendwelche Anzeichen eines Infektes. Ab und zu niest er, aber das war es auch schon. Was mir einfällt, er bekommt genau auf dieser Seite nun endlich die bleibenden Backenzähne, können die so eine Schwellung auslösen. Da hatte er nämlich vor Tagen ein wenig Schmerzen.
Meine dringende Frage:
Muss ich morgen mit ihm zum Notdienst (also natürlich Krankenhaus)? Oder reicht es am Montag zum Kinderarzt. So schnell schwillt ja so ein Knoten nicht ab, oder?
Bin schon ziemlich beunruhigt!
Hoffe mir kann jemand helfen.

Kommentare

• VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So ein geschwollener Lymphknoten kann erstmal 1000 Gründe haben, da reicht schon ein Pickel im Mund, oder auch die Zähne, oder oder oder...

Unsere haben das hier eigentlich den ganzen Sommer über da sie doch sehr häufig von Mücken im Kopfbereich gestochen werden.

Ich denke das kannst du ruhig ein par Tage beobachten, und dann wenns nicht besser wird mal einen Arzt draufschauen lassen.
  • gaby8gaby8

276

Meinst du wirklich?
    Komisch ist ja dass er garnicht weh tut und er auch keinerlei Anzeichen einer Erkältung hat!
    Außer eben, dass die bleibenden Backenzähne durchdrücken.
    Wurde auch gestern von der Zahnärztin bestätigt. Wir waren dort,wegen der Zahnreinigung!
    Also doch erst am Montag zum KiA?
    Außer natürlich, da kommt noch mehr dazu am WE!
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh würde das jetzt einfach weiter beobachten.
    Das kann wirklich tausend Gründe haben..von den Backenzähnen über eben doch einem Infekt der vielleicht nicht ganz durchkommt.

Gute Besserung
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh würde das jetzt einfach weiter beobachten.
    Das kann wirklich tausend Gründe haben..von den Backenzähnen über eben doch einem Infekt der vielleicht nicht ganz durchkommt.

Gute Besserung
  • KatieKatie

3,507

Die Zahnreinigung kann auch ein Grund dafür sein. Irgendeine kleine Verletzung am Zahnfleisch, und schon reagiert der Körper. Ich habe auch so einen "Spezial-Lymphknoten" am Kopf, der tut überhaupt nicht weh, wenn er angeschwollen ist. Und mein Sohn hat einen dauerdicken Lymphknoten hinter dem Ohr, den er gar nicht spürt.
  • gaby8gaby8

276

Hallo,

wollte kurz berichten:

der Lymphknoten war wohl doch ein Anzeichen eines bevorstehenden Infekts.
    Der Lymphknoten war schon deutlich zurückgegangen, als mein Sohn dann am Dienstag mit heftigen Niesattacken von der Schule heimkam. Ansonsten war da aber nichts. Am Mittwoch war er ganz normal in der Schule und hatte dann Nachmittags erhöhte Temp. und abends dann leichtes Fieber mit etwas Halsschmerzen oder eher Halsbrennen.
    Also sind wir dann gestern Morgen dann doch lieber mal beim KiA vorbei. Abstrich war negativ. Also ein Virusinfekt!
    Der Arzt sprach von eventl. Strepptokken, die er mit dem großen Lymphknoten hatte. Kann das sein? Ne, oder wenn er am Wochenende schon diese Bakterien gehabt hatte, wären die doch gestern beim Abstrich nicht weg gewesen ohne Antibiotika?!!
    Ich hab das nicht richtig verstanden, der Arzt hatte es gestern irgendwie so eilig. Aber wenn doch der Abstrich negativ ist, ist doch alles in Ordnung!? AB haben wir auf jeden Fall nicht bekommen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

erstmal. Wenn der Abstrich negativ ist ..sind da keine Bakterien die jetzt akut mit AB behandelt werden müssen..es ist eben wie schon erwähnt ein Virusinfekt.

Es kann aber sein das der Lymphknoten tatsächlich von einem leichten Streptokkoken Infekt geschwolllen war und der Körper damit alleine fertig wurde. Im Prinzip ist es mühselig darüber nachzudenken was nun die Ursache war.
    Bei Kindern kommt es öfter mal zu geschwollenen Lympfknoten. Sie sind einfach das Sammelbecken für die Bekämpfung von Krankheitserregern. Und oft ist der Mensch dann selbst garnicht richtig krank.

Wenn so ein Knoten innerhalb von ca 1 Woche wieder abschwillt und sonst keine Symptome dazu kommen kann man das getrost aussitzen..nach ner Woche spätestens sollte man dann aber doch mal schauen lassen wenn die Schwellung nicht zurück geht.

Euch noch gute Besserung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum