Ravensburger Tiptoi

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 21. 02. 2016, 21:08 in Babyprodukte
Hallo!

Heute nachmittag bin ich im Buchladen stöbern gewesen (herrlich! :fungif52: ) Dabei bin ich auch an den Tiptoi-Büchern /-Spielen von Ravensburger vorbeigekommen. Auf den ersten Blick sehen die Sachen echt super aus, auch die Beschreibung auf der zugehörigen Website ist ansprechend. Für unseren wissbegierigen kleinen Spatz wäre das als Weihnachtsgeschenk bestimmt was.

Ich weiß, dass die Produkte noch sehr neu sind, aber hat jemand von euch das trotzdem schon zuhause und kann darüber berichten? Sind die Sachen wirklich robust? Funktioniert das so wie beschrieben? Ist es so motivierend wie auf der Website dargestellt? Sind die Klänge wirklich so vielseitig? Wie ist die Bedienbarkeit? ...?

Kommentare

• ToetouchToetouch

1,024

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

wir denken auch für Weihnachten drüber nach...

Ich konnte es in einem Laden testen. Sieht recht ansprechend aus. Der Text ist immer noch viel, so dass man immer noch die Vorlesefunktion hat. Wir konnten das mit dem Bauernhof testen. Es wurde gesagt: "Such die beiden Hühner, die sich um den Wurm streiten" Hat man den Bildausschnitt erreicht, wird ein Gedicht vorgetragen.
    Ich fand es sehr ansprechend!

LG
    Ivonne
  • MaulpaulMaulpaul

226

Ich bin auch gestern im Spielzeugladen darüber gestolpert und habs gleich ausprobiert.
    Finde es auf den ersten Blick auch toll und wird wohl unterm Weihnachtsbaum landen.

Das Teil ist so neu, da wird wohl noch keiner aus Erfahrung sprechen können.
  • JoellaJoella

2,666

Ich befürchte auch, dass es zu neu ist, um Erfahrungswerte zu bekomen. Aber hätte ja sein können, dass jemand spontan etwas aus der Produktreihe gekauft hat :grin: Ich hätte ja auch fast eingekauft.

Aber schön, dass ihr ausprobieren konntet. Das war in dem Laden, in dem wir waren leider nicht möglich, da war alles noch in der Folie verpackt. Abgesehen von den Büchern.

Vielen Dank für eure Meinung!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich kenne es auch noch nicht, aber es hört sich interessant an. Schon mal bei Amazons Kundenbewertungen geschaut? Sind oft auch ganz hilfreich...
  • Susanne67Susanne67

4,797

So, habe selbst mal gestöbert. Wenn es wirklich so interessant ist, wie es sich anhört, dann steht dieses System definitiv auf unserer Weihnachtsliste für Victoria. Super auch, dass man sich, wenn man einen Stift hat, über einen USB-Anschluß die Daten für neue Bücher aus dem Web laden kann und dann nur noch die Bücher kaufen muss, diue nur ein paar Euro teurer sind als die klassischen Wieso?Weshlab?Warum?-Bücher. Wir fahren dieses Jahr wieder zur Spiel 1011 in Essen, da wird Ravensburger das System sicherlich vorstellen. Vielleicht gibt es ja auch Messe-Rabatt...
  • ToetouchToetouch

1,024

@Susanne: Wann ist die denn in Essen?

LG
    Ivonne
  • Susanne67Susanne67

4,797

DAs letzte Wochenende der GHerbstferien. Donnerstag bis Sonntag, 21.-24.10. und nur klasse. Spielen bis zum Umfallen für Große und Kleine, Messe preise, ganz viele Neuigkeiten.... Ich bin zum 3. Mal jetzt da und garantiert nicht zum letzten. Nimm Di einen Hackenporsache oder einen Kinderwagen mit für den Transport.
  • ToetouchToetouch

1,024

Mann überzeugen und Kinder parken ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mann mitnehmen und die Kinderbetreuung vor Ort (Hüpfburg, Bobbycar-Rennen, Artistikgedöne, Krabbeltunnel etc., Playmais, Riesen-Haba- und Lego-Stand etc.) überlassen... Am besten mit einer weiteren Familie fahren und ein Erwachsener muss immer in den sauren Apfel beißen.
  • JoellaJoella

2,666

Hach, das klingt ja gut! Aber Essen ist weit und mein Bauch noch zu kugelig...
  • ToetouchToetouch

1,024

Klingt gut!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ist auch gut!
  • JoellaJoella

2,666

Habe gestern die ersten Bewertungen bei Amazon gefunden. Scheint prima zu sein, allerdings ist das Starterset mit Bauernhofbuch, das ich ins Auge gefasst hatte, wohl eher für Jüngere. Mein Großer wird damit leider nicht mehr so viel anfangen können. Ich werde wohl noch ein wenig warten wie sich die Produktpalette entwickelt. Ostern kommt bestimmt. :D
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hm, weiß nicht. Ich habs auch getestet, steht ja grad überall rum. Auf den ersten Blick ist es ja ganz spannend und die Kids finden die Tönchen aus dem Stift und dem Buch auch erstmal ganz interessant schätz ich mal. Aber ich denke, der Reiz verfliegt schnell. Und mal ganz ehrlich, wenn ein Kind dem Stift die Küken suchen soll, glaube ich, dass es dem Kind mehr Spaß macht, mit Mama oder Papa oder wem auch immer, die Küken zu suchen. Mir selber ist die Vorstellung viel sympathischer, mit Kind vor dem Buch zu sitzen und zu gucken und zu erzählen und ich denke mal, darauf läuft es doch früher oder später eh raus und dann brauch man die ganzen Funktionen dann nicht.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Und mal ganz ehrlich, wenn ein Kind dem Stift die Küken suchen soll, glaube ich, dass es dem Kind mehr Spaß macht, mit Mama oder Papa oder wem auch immer, die Küken zu suchen. Mir selber ist die Vorstellung viel sympathischer, mit Kind vor dem Buch zu sitzen und zu gucken und zu erzählen und ich denke mal, darauf läuft es doch früher oder später eh raus und dann brauch man die ganzen Funktionen dann nicht.
    Genau das denke ich mir auch schon die ganze Zeit, hab mich nur nicht getraut das zu schreiben. :oops:
    Ich finde den Sinn nicht darin, Elektronik in ein Buch zu stecken, wo doch die Eltern oder jemands anders viel besser und interaktiver mit dem Kind das Buch anschauen und lesen können.
  • MaulpaulMaulpaul

226

Mann muss es doch nicht gleich als Ersatz für das "normale" Buch sehen.
    Ich bin der Meinung, dass es eine schöne Ergänzung sein kann, einfach mal etwas anderes. :fungif52:

Ein klassisches Buch ersetzt es sicherlich nicht, soll es auch nicht. ;-) Hier werden dann auch noch richtige Bücher vorgelsen.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich finde das Konzept schon ganz interessant, es ist halt mal etwas anderes und die meisten Kinder stehen doch auch auf so Gedöns mit Geräuschen usw.

Sarah liebt z.B. ein Buch, das auf Knopfdruck diverse Kinderlieder in einem furchtbar blechernen Sound plärrt - ich finde es ganz schrecklich, aber ihr gefällt es. :scratch.:

Ich betrachte es auch wirklich als Ergänzung zum herkömmlichen Vorlesen; das ein Stift auf Dauer nicht mit Mama oder Papa mithalten kann, sehe ich schon auch so ;-)

Ich habe für uns jedenfalls mal das Starterset mit Buch geordert...für den Ravensburger-Shop gibt es im Moment auch noch einen 5-EUR-Gutschein und ab 25 EUR Bestellwert wird auch versandkostenfrei geliefert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, da bin ich mal gespannt, was der Praxistest bringt ;-) Erzählst Du es uns dann?

Ich würde es auch nicht gegen das Vorlesen aufrechnen, habe mir dann aber nach der ersten spontanen Euphorie dann doch gedacht, dass es vielleicht nicht sehr ergiebig ist. Wie ich Juniörchen kenne, wird er tausendmal mit dem Stift an der selben Stelle rumhacken und sich freuen, dass dauernd das selbe Gedudel kommt ;-)
  • MaulpaulMaulpaul

226

DarkBlue schrieb:
    für den Ravensburger-Shop gibt es im Moment auch noch einen 5-EUR-Gutschein und ab 25 EUR Bestellwert wird auch versandkostenfrei geliefert.

Danke für den Tip!
  • NanakiNanaki

3,896

Bücher aus denen Töne kommen gibt es hier nicht. Die meisten sind sowieso grauenhaft und ich finde einfach, es muss nicht sein. Dann sollen meine Kinder lieber eine halbe Stunde DVD kucken.
  • JoellaJoella

2,666

Die herkömmlichen Tönebücher finde ich auch scheußlich. Wie gesagt, das Tiptoi konnte ich nicht ausprobieren, hab also die Sounds dazu nicht gehört. Ich habe lediglich die beiden Bewertungen bei Amazon gelesen.
    Jedenfalls gibt es davon ja nicht nur Bücher, es gibt ja auch Spiele und Puzzles dazu. Grundsätzlich finde ich es ist einfach mal was anderes. Ich würde es als Ergänzung zu unserem überquellenden Bücherregal und unserem vollgestopften Spieleschrank sehen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich konnte es heute live am Ravensburger Stand auf der Buchmesse ausprobieren und ich bin überrascht, wie toll es doch ist. Ich hatte echt meine Zweifel, ich finde so "Krawallmachbücher" nicht so dolle.
    Aber das funktioniert echt gut und Greta (die war nämich mit) hat es ausprobiert und es hat super geklappt.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Guni schrieb:
    Na, da bin ich mal gespannt, was der Praxistest bringt ;-) Erzählst Du es uns dann?

Das Set ist schon da, die Lieferung kam echt sehr schnell. Allerdings habe ich die Packung noch nicht geöffnet, weil Sarah es erst zu Weihnachten bekommen soll. Aber wenn sie es hat, werde ich gerne mal berichten! (Wobei es bis dahin sicher schon mehr Erfahrungen geben wird ;-) )
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich schließe mich Nanaki an: Bücher mit Gedudel gibt es hier nicht. Allerdings war ich im Buchhandel die Tage und konnte dort das Bauernhofbuch mit dem Stift ausprobieren.
    Ehrlich, ich fand es grauenhaft. Gut, ich hab nur eine Seite ausprobiert. Aber es kam z.B. ganz oft Gemuhe von der Kuh, mal lauter, wenn man direkt auf die Kuh hielt, mal leiser, wenn man es an ein Vogelnest im Dach des STalles hielt. Ansonsten noch lapidare Hinweise wie "das ist eine Kuh oder das ist ein SChwein" oder so ähnlich.
    Ne, das kommt mir nicht ins Haus, ich wüßte nicht warum.
    Die Buchhändlerin selbst fand es übrigens auch grauenhaft :grin: sie äußerte sich dazu, nachdem sie die Kommentare von meiner Freundin und mir gehört hatte.
  • tinattinat

11,944

Ich habs auch gesehen und schließe mich Milchbart an ;) Ich hab allerdings nicht sehr lange ausgehalten, schon das komische Gebrabbel der Vorstellung vom System hat mich abgetörnt... Erinnert mich auch ein wenig an Elektron oder wie das hieß, das gabs in meiner Kindheit, da musste man auch immer Fragen beantworten und mit so einem Stift den richtigen Punkt treffen. Ich wüsste aber gern, warum euch das gefällt, also was findet ihr jetzt genau toll dran? Dass man dabei was lernt vielleicht? Dieses Interaktive find ich eigentlich eher gruselig, jedenfalls für 3-4jährige, aber da bin ich dann wohl eher altmodisch, weiß auch nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

ICh mags auch nicht. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Bei Milchbart überrascht mit das jetzt nicht, ist wohl so eine Eigenschaft von Waldmamas? *g*

Ich hab's letzte Woche in einem Buchladen auch ausprobiert...ne, wirklich, das kommt mir nicht ins Haus. Das wiederholt sich ja ständig alles :groggy:
  • milchbartmilchbart

2,721

Na, da bin ich ja schon mal froh, dass es nicht nur mir so geht :grin:
    Aber stimmt, was ihr anderen daran interessant oder ansprechend findet, würde mich auch noch interessieren.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Es gibt die Bücher ja für verschiedene Alterstufen, vielleicht macht das die unterschiedliche Einschätzung aus. ich fand Elektron früher übrigens klasse.
  • tinattinat

11,944

Oh, ich fand Elektron oder wie's hieß auch toll, aber das war kein Spielzeug für 3jährige. Ich hatte das so mit 8, wenn ich mich recht erinnere. Gibts das Tiptoi denn auch für ältere? Was man bei uns im Laden probieren konnte, war halt schon so für kleine Kinder aufgemacht, mit Kühen und so Zeug ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

In der Buchhandlung angeguckt (auch das mit den Tieren. "Das ist ein Küken, das ist ein Küken, das ist ein Küken..) und wieder verworfen! Ich glaube, wenn ich etwas in Richtung Elektronik kaufen würde, dann doch eher einen Kinder-PC, WENN die Herrschaften sich denn endlich mal die Mühe machen würden, einen ordentlichen zu entwerfen und nicht nur diese vorsintflutlichen Dinger in Grautönen..! SorryfürsOT..!
  • tinattinat

11,944

Da reicht ja dann auch ein Mausspiel oder so was an deinem Rechner... ;) Vielleicht ist es wirklich eine Altersfrage und bei (Schul-)Kindern ist das wirklich interessant. Ich hab's einfach nicht so mit (elektronischem) Lernspielzeug, ich finde gute Bücher oder Experimentierbaukästen und ähnliches Zeug auch gut. Aber gottseidank sind die Geschmäcker verschieden und die Industrie lässt sich immer wieder was Neues einfallen, so wirds halt auch nicht langweilig :))
  • Susanne67Susanne67

4,797

Es gibt wohl auch die Englisch-Detektive für Kinder ab 6 Jahre... zB.
  • AnonymousAnonymous

59,500

ICh spare mir das Geld und lese entweder vor oder lass das Kind an den PC ;-) Lernts auch gleich was für die Zukunft und ich darüber, wie man Programme wieder herstellt, Leisten wieder dahin schiebt wo sie ursprünglich waren ect....
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich find das Teil jetzt nicht schlecht. Wahrscheinlich wird es das Christkind bringen, aber ich versteh diese auffällig negative Stimmung nicht. Meiner Meinung nach gibt es viel schlimmeres Spielzeug über das sich zu diskutieren lohnt, da ist doch dieses "elektronische Buch" doch harmlos. :scratch.:
    Das Starterset kostet doch grad mal irgendwas mit 35,- Euro. Viele geben noch viel mehr Geld für irgendeinen Schmarrn aus.
    Und ob eine halbe Stunde DVD gucken jetzt besser ist, sei dahingestellt. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nur weils noch schlimmer geht ist etwas nicht gleich gut ;-) Ich finds schlicht unnötigen Firlefanz der mir sehr schnell auf die Nerven geht.
  • tinattinat

11,944

Ich finde nicht, dass es da eine auffällig negative Stimmung gab. Im Gegenteil, ihr wart alle so begeistert, deshalb hab ich mich gewundert, mehr nicht :) Kaufen und benutzen kann doch jeder was er will, mein Kind kriegt schließlich auch ne Kamera zu Weihnachten ;)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

tinat schrieb:
    Kaufen und benutzen kann doch jeder was er will
    Ja, der Meinung bin ich auch. Leben und leben lassen. :human38:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde, dass man diese Tiptois ja auch nicht mit Büchern vergleichen kann, das ist ja schon eine eigene Gattung sozusagen. Also, nicht STATT vorlesen oder Bücher angucken, sondern eben zusätzlich ;-) Ich hab mir jetzt mal angeregt durch diesen Thread den Leapster angeguckt (nach dem Motto, wenn schon elektronisch, denn schon ;-)) und den werde ich mir mal für seinen Geburtstag vormerken...! Mal sehen..!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich bin jetzt echt aufg die messe gespannt, wo ich ausprobieren werde, wie Victoria aufs Tiptoi reagiert. Sie macht zu Hause auch geren Lernspiele am Computer, aber da für mich die Abwechslung wichtig ist und ich sie nicht zuu lange vor einem Bildschirm sitzen haben möchte, scheint mir Tiptoi durchaus eine Alternative.. Und gerade wenn es um Sprachen geht, ist doch ein sprechender Stift, mit dem sich Kinder die Inhalte wwier z.B. Aussprache selbst erarbeiten können, doch prima. Wenn es intelligent gemacht ist!! Vorlesen machen wir sowieso noch reichlich.
  • milchbartmilchbart

2,721

Susanne67 schrieb:
    Wenn es intelligent gemacht ist!! Vorlesen machen wir sowieso noch reichlich.

GEnau da liegt für mich der Haken. Das was ich auf der Doppelseite mir angehört habe, ist alles andere als intelligent. Wenn andauernd "das ist ein Schwein" wiederholt wird, dann hat mein Kind davon keinen erkennbaren Lerneffekt. Denn das weiß mein Kind schon, dass dieses rosa Vieh auf dem Bild ein Schwein ist ;-) . Es weiß auch, wie es grunzt und dass es sich mal lauter mal leiser anhört, je nach dem, wie nah man dem Tier steht...
    Ich habe allerdings nur das Bauernhofbuch mir angeschaut und nach einer Doppelseite kopfschüttelnd den Pappdemostand wieder verlassen.
  • NanakiNanaki

3,896

Wir waren am Wochenende in einem Buchladen, da lag auch eins zum Probieren rum, ich glaube auch "der Bauernhof". Ich habe sie mal drauf losgelassen, aber: meine Kinder konnten sich keine 5 Minuten dafür begeistern und haben mir dafür einen Jim Knopf und ein Waldsachbuch angeschleppt.

Ich fand die Entscheidung gut ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

:happy273:
  • Susanne67Susanne67

4,797

So, war am Donnerstag auf der Messe. War suoer gut, abgesehen von der Tatsache, dass ich mir mal besser vorher online Tickets erstanden hätte, dann hätten wir nämlich direkt durchgehen können und hätten nocht über eine Stunde in der Kälte warten mpüssen. Man lernt halt immer noch dazu. Tja, und Tiptoi testen war auch nicht, weil eine derartige heftige Geröuschkiulisse geherrscht hat, dass ich kaum etwas verstanden habe. Werde also nochmal eine andere Gelegenheit suchen müssen, auszuprobieren und vor allem auch die Hefte für die größeren Kinder...
  • tinattinat

11,944

Die kannst du sicher in jedem größeren Spielwarenladen ausprobieren, hier bei uns wie gesagt sogar im Buchladen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Habe da <ber nur die Varianten für vierjährige gesehen, nicht für ältere Kinder und um die geht es mir ja.
  • tinattinat

11,944

Ach so, klar, da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht... stimmt, bei uns gabs überall nur die Kleinkinderversionen. Das ist ja dann mit der Messe blöd. Wenns um die Fremdsprachen geht, will man ja auch was verstehen.
  • JoellaJoella

2,666

Ich wollte mal den Thread hier wieder hochholen, da ich ihn seinerzeit gestartet habe und nun aus eigener Erfahrung berichten kann.

Wir besitzen inzwischen sowohl den TipToi als auch die Konkurrenzprodukte "Ting" und "Leyo".

Zuerst hatten wir den Ting angeschafft und besitzen auch sehr viele Bücher dazu, zudem kann man sie in unserer Bücherei ausleihen und so haben wir wirklich eine große Vielzahl der Bücher zur Verfügung. Der Ting ist einfach in der Bedienung, völlig intuitiv, weil nur ein Modus und besitzt einen internen Akku, der einfach wieder aufgeladen werden kann. Zudem gibt es eine riesengroße Auswahl an ganz unterschiedlichen Büchern, da hierbei unterschiedliche Verlage mitarbeiten. WIr haben Liederbücher, Sachbücher (Was ist was), einen Brockhaus Tiere für ältere Kinder, ein Englischwörterbuch von Langenscheidt, Rätselhefte von ArsEdition,... Es gibt für alle Altersklassen, auch für Erwachsene Bücher.

Leyo (Carlsen Verlag) funktioniert mit Handy oder Tablet. Die zugehörige App kann kostenfrei auf das Gerät geladen werden. Ebenfalls kostenfrei gibt es die Downloads für die Bücher. Das ganze funktioniert natürlich nur mit dem passenden Buch. Hält man das Gerät über die einzelnen Seiten, so sieht man einzelne Zeichnungen der Seite, auf dem Handydisplay hervorgehoben. Man kann zwischen verschiedenen Modi wechseln und kann bei den hervorgehobenen Bildern dann über das Handy weitere Informationen, Geräusche, Bilder etc. bekommen. Ich finde es nicht schlecht, guter Grundgedanke, aber für mich steht das Buch zu wenig im Fokus. WIr ahben nur Leihbücher aus der Bibliothek. Ich ahbe das zuhause alleine ausprobiert und später dann meinem Kleinen ohne Handy das Buch vorgelesen. Es war als hätte ich das Buch noch nie gesehen. Die Kinder fragen auch nie danach. Aber es ist natürlich auch eine gewisse Hemmschwelle da, nach Mamas Handy zu fragen ;-) Mein Großer fand allerdings den Weltatlas toll, gab wohl wirklich viele tolle Infos darin. Allerdings habe ich den selbst nicht angeschaut.

Den TipToi haben wir auch. Robuster Stift mit Batterien, die bei Bedarf ausgetausht werden müssen. Der neue Stift, den wir haben hat noch eine Hörspielfunktion, die mein Kleiner manchmal versehentlich erwischt und dann ganz irritiert ist, weil was "falsches" kommt. Die Bücher haben mehrere Modi, die man über das darauftippen mit dem Stift umschalten kann. Ist einfach wenn man es begriffen hat, aber nicht so intuitiv wie der Ting. Durch diese unterschiedlichen Modi gibt es natürlich aber immer mal wieder eine kleine Überraschung, weil dann doch mal ein Kommentar kommt, den man noch nicht gehört hat. TipToi ist von Ravensburger und auch nur dieser Verlag gibt die Medien dazu heraus. Es gibt inzwischen neben Büchern und Spielen auch Kunststofftiere (wie Schleichtiere), die mit dem Sift funktionieren.

So das war das Wesentliche in aller Kürze. Müsste ich mich für eines davon entscheiden, dann wäre es ganz sicher der "Ting". Auch meine Kinder fragen fast ausschließlich nach diesem Hörstift.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum