Hallo!
Heute nachmittag bin ich im Buchladen stöbern gewesen (herrlich! :fungif52: ) Dabei bin ich auch an den Tiptoi-Büchern /-Spielen von Ravensburger vorbeigekommen. Auf den ersten Blick sehen die Sachen echt super aus, auch die Beschreibung auf der zugehörigen Website ist ansprechend. Für unseren wissbegierigen kleinen Spatz wäre das als Weihnachtsgeschenk bestimmt was.
Ich weiß, dass die Produkte noch sehr neu sind, aber hat jemand von euch das trotzdem schon zuhause und kann darüber berichten? Sind die Sachen wirklich robust? Funktioniert das so wie beschrieben? Ist es so motivierend wie auf der Website dargestellt? Sind die Klänge wirklich so vielseitig? Wie ist die Bedienbarkeit? ...?
Kommentare
1,024
wir denken auch für Weihnachten drüber nach...
Ich konnte es in einem Laden testen. Sieht recht ansprechend aus. Der Text ist immer noch viel, so dass man immer noch die Vorlesefunktion hat. Wir konnten das mit dem Bauernhof testen. Es wurde gesagt: "Such die beiden Hühner, die sich um den Wurm streiten" Hat man den Bildausschnitt erreicht, wird ein Gedicht vorgetragen.
Ich fand es sehr ansprechend!
LG
Ivonne
226
Finde es auf den ersten Blick auch toll und wird wohl unterm Weihnachtsbaum landen.
Das Teil ist so neu, da wird wohl noch keiner aus Erfahrung sprechen können.
2,666
Aber schön, dass ihr ausprobieren konntet. Das war in dem Laden, in dem wir waren leider nicht möglich, da war alles noch in der Folie verpackt. Abgesehen von den Büchern.
Vielen Dank für eure Meinung!
4,797
4,797
1,024
LG
Ivonne
4,797
1,024
4,797
2,666
1,024
4,797
2,666
59,500
1,148
Ich finde den Sinn nicht darin, Elektronik in ein Buch zu stecken, wo doch die Eltern oder jemands anders viel besser und interaktiver mit dem Kind das Buch anschauen und lesen können.
226
Ich bin der Meinung, dass es eine schöne Ergänzung sein kann, einfach mal etwas anderes. :fungif52:
Ein klassisches Buch ersetzt es sicherlich nicht, soll es auch nicht. ;-) Hier werden dann auch noch richtige Bücher vorgelsen.
1,019
Sarah liebt z.B. ein Buch, das auf Knopfdruck diverse Kinderlieder in einem furchtbar blechernen Sound plärrt - ich finde es ganz schrecklich, aber ihr gefällt es. :scratch.:
Ich betrachte es auch wirklich als Ergänzung zum herkömmlichen Vorlesen; das ein Stift auf Dauer nicht mit Mama oder Papa mithalten kann, sehe ich schon auch so ;-)
Ich habe für uns jedenfalls mal das Starterset mit Buch geordert...für den Ravensburger-Shop gibt es im Moment auch noch einen 5-EUR-Gutschein und ab 25 EUR Bestellwert wird auch versandkostenfrei geliefert.
59,500
Ich würde es auch nicht gegen das Vorlesen aufrechnen, habe mir dann aber nach der ersten spontanen Euphorie dann doch gedacht, dass es vielleicht nicht sehr ergiebig ist. Wie ich Juniörchen kenne, wird er tausendmal mit dem Stift an der selben Stelle rumhacken und sich freuen, dass dauernd das selbe Gedudel kommt ;-)
226
Danke für den Tip!
3,896
2,666
Jedenfalls gibt es davon ja nicht nur Bücher, es gibt ja auch Spiele und Puzzles dazu. Grundsätzlich finde ich es ist einfach mal was anderes. Ich würde es als Ergänzung zu unserem überquellenden Bücherregal und unserem vollgestopften Spieleschrank sehen. ;-)
59,500
Aber das funktioniert echt gut und Greta (die war nämich mit) hat es ausprobiert und es hat super geklappt.
1,019
Das Set ist schon da, die Lieferung kam echt sehr schnell. Allerdings habe ich die Packung noch nicht geöffnet, weil Sarah es erst zu Weihnachten bekommen soll. Aber wenn sie es hat, werde ich gerne mal berichten! (Wobei es bis dahin sicher schon mehr Erfahrungen geben wird ;-) )
2,721
Ehrlich, ich fand es grauenhaft. Gut, ich hab nur eine Seite ausprobiert. Aber es kam z.B. ganz oft Gemuhe von der Kuh, mal lauter, wenn man direkt auf die Kuh hielt, mal leiser, wenn man es an ein Vogelnest im Dach des STalles hielt. Ansonsten noch lapidare Hinweise wie "das ist eine Kuh oder das ist ein SChwein" oder so ähnlich.
Ne, das kommt mir nicht ins Haus, ich wüßte nicht warum.
Die Buchhändlerin selbst fand es übrigens auch grauenhaft sie äußerte sich dazu, nachdem sie die Kommentare von meiner Freundin und mir gehört hatte.
11,944
59,500
3,896
Ich hab's letzte Woche in einem Buchladen auch ausprobiert...ne, wirklich, das kommt mir nicht ins Haus. Das wiederholt sich ja ständig alles :groggy:
2,721
Aber stimmt, was ihr anderen daran interessant oder ansprechend findet, würde mich auch noch interessieren.
4,797
11,944
59,500
11,944
4,797
59,500
1,510
Das Starterset kostet doch grad mal irgendwas mit 35,- Euro. Viele geben noch viel mehr Geld für irgendeinen Schmarrn aus.
Und ob eine halbe Stunde DVD gucken jetzt besser ist, sei dahingestellt. ;-)
59,500
11,944
1,510
59,500
4,797
2,721
GEnau da liegt für mich der Haken. Das was ich auf der Doppelseite mir angehört habe, ist alles andere als intelligent. Wenn andauernd "das ist ein Schwein" wiederholt wird, dann hat mein Kind davon keinen erkennbaren Lerneffekt. Denn das weiß mein Kind schon, dass dieses rosa Vieh auf dem Bild ein Schwein ist ;-) . Es weiß auch, wie es grunzt und dass es sich mal lauter mal leiser anhört, je nach dem, wie nah man dem Tier steht...
Ich habe allerdings nur das Bauernhofbuch mir angeschaut und nach einer Doppelseite kopfschüttelnd den Pappdemostand wieder verlassen.
3,896
Ich fand die Entscheidung gut ;-)
2,721
4,797
11,944
4,797
11,944
2,666
Wir besitzen inzwischen sowohl den TipToi als auch die Konkurrenzprodukte "Ting" und "Leyo".
Zuerst hatten wir den Ting angeschafft und besitzen auch sehr viele Bücher dazu, zudem kann man sie in unserer Bücherei ausleihen und so haben wir wirklich eine große Vielzahl der Bücher zur Verfügung. Der Ting ist einfach in der Bedienung, völlig intuitiv, weil nur ein Modus und besitzt einen internen Akku, der einfach wieder aufgeladen werden kann. Zudem gibt es eine riesengroße Auswahl an ganz unterschiedlichen Büchern, da hierbei unterschiedliche Verlage mitarbeiten. WIr haben Liederbücher, Sachbücher (Was ist was), einen Brockhaus Tiere für ältere Kinder, ein Englischwörterbuch von Langenscheidt, Rätselhefte von ArsEdition,... Es gibt für alle Altersklassen, auch für Erwachsene Bücher.
Leyo (Carlsen Verlag) funktioniert mit Handy oder Tablet. Die zugehörige App kann kostenfrei auf das Gerät geladen werden. Ebenfalls kostenfrei gibt es die Downloads für die Bücher. Das ganze funktioniert natürlich nur mit dem passenden Buch. Hält man das Gerät über die einzelnen Seiten, so sieht man einzelne Zeichnungen der Seite, auf dem Handydisplay hervorgehoben. Man kann zwischen verschiedenen Modi wechseln und kann bei den hervorgehobenen Bildern dann über das Handy weitere Informationen, Geräusche, Bilder etc. bekommen. Ich finde es nicht schlecht, guter Grundgedanke, aber für mich steht das Buch zu wenig im Fokus. WIr ahben nur Leihbücher aus der Bibliothek. Ich ahbe das zuhause alleine ausprobiert und später dann meinem Kleinen ohne Handy das Buch vorgelesen. Es war als hätte ich das Buch noch nie gesehen. Die Kinder fragen auch nie danach. Aber es ist natürlich auch eine gewisse Hemmschwelle da, nach Mamas Handy zu fragen ;-) Mein Großer fand allerdings den Weltatlas toll, gab wohl wirklich viele tolle Infos darin. Allerdings habe ich den selbst nicht angeschaut.
Den TipToi haben wir auch. Robuster Stift mit Batterien, die bei Bedarf ausgetausht werden müssen. Der neue Stift, den wir haben hat noch eine Hörspielfunktion, die mein Kleiner manchmal versehentlich erwischt und dann ganz irritiert ist, weil was "falsches" kommt. Die Bücher haben mehrere Modi, die man über das darauftippen mit dem Stift umschalten kann. Ist einfach wenn man es begriffen hat, aber nicht so intuitiv wie der Ting. Durch diese unterschiedlichen Modi gibt es natürlich aber immer mal wieder eine kleine Überraschung, weil dann doch mal ein Kommentar kommt, den man noch nicht gehört hat. TipToi ist von Ravensburger und auch nur dieser Verlag gibt die Medien dazu heraus. Es gibt inzwischen neben Büchern und Spielen auch Kunststofftiere (wie Schleichtiere), die mit dem Sift funktionieren.
So das war das Wesentliche in aller Kürze. Müsste ich mich für eines davon entscheiden, dann wäre es ganz sicher der "Ting". Auch meine Kinder fragen fast ausschließlich nach diesem Hörstift.