Muss sie die "Knoten" abtrinken?

PamPam

271

bearbeitet 28. 09. 2010, 13:14 in Stillen
Hallo Ihr Lieben!

Seit 2 Tagen stille ich gar nicht mehr und vorher habe ich auch nur noch 1-2x in der Nacht gestillt. Seit heute habe ich aber leider ein paar Knoten in der Brust, die auch weh tun. Ich habe schon Phytolacca genommen und sitze hier mit Quark im BH :happy273: und trinke schon den ganzen Tag Pfefferminztee. Aber jetzt habe ich eben gelesen, dass bei Milchstau nicht abgestillt werden sollte. Ich habe immer gedacht, dass man nicht stillen soll, wenn man abstillt, damit die Brust nicht mehr produziert. Sollte ich Klara also lieber die Knoten abtrinken lassen? Und wie mache ich dann weiter? Denn ich muss abstillen, weil ich nächste Woche Medikamente bekomme.

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, da musst du durch... Wenn du sie wieder trinken lässt, "weiß" die Brust ja nicht, dass sie aufhören soll zu produzieren. Bei mir war es ähnlich. Ich dachte, bei nur noch 1-2x Stillen in der Nacht gibt es keine Probleme beim Abstillen, aber ich hatte auch ziemlich Schmerzen, Knoten und Probleme. Hab es auch mit Kühlen, Kühlen, Kühlen und den gleichen Globuli wie du geschafft. Aber es hat damals fast 2 Wochen gedauert und ich erinnere mich ungern daran... Ich hab vor lauter Verzweiflung meinen Sohn überreden wollen, doch nochmal zu trinken, aber er hatte sich entschieden und war nicht mehr davon abzubringe, dass er jetzt groß ist und nicht mehr stillt.
    Zum Kühlen fällt mir noch Retterspitz und Weißkraut ein, aber wahrscheinlich hat Quark die gleiche Wirkung.
    Alles Gute!
  • PamPam

271

Eine Flasche Retterspitz habe ich auch da. Bisher wußte ich nur nicht, wie ich das anwende. Einfach auf ein Tuch und ab auf die Brust?
  • KatieKatie

3,507

Ja genau. Und vielleicht das (nasse ) Tuch vorher noch kurz in den Kühlschrank legen.
  • PamPam

271

und wie sieht es mit Sport aus in der Zeit? Ich gehe regelmäßig joggen und mache Yoga. Das hilft mir ungemein mich zu entspannen...
  • KatieKatie

3,507

Hm, keine Ahnung. Das würde ich von meinem Zustand anhängig machen. Mir hat damals jede Bewegung unsäglich weh getan, da hätte ich absolut keine Lust auf Sport gehabt. Aber wenn es dir gut tut, dann spricht ja eigentlich nichts dagegen. Aber ich bin ja keine Fachfrau ;-) !
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt nur sehr sehr wenige Medikamente wegen denen man wirklich abstillen muss. Für die meisten Krankheiten gibt es stillverträgliche Varianten. Leider kennen sich die wenigsten Ärzte damit aus. Da kann einem Embryotox weiterhelfen.

Wenn die Brust zu prall wird kann es hilfreich sein etwas Milch von Hand auszudrücken bis der Druck nachlässt.

Wie geht es dir denn inzwischen?
  • AlexaAlexa

1,173

Ich bin jetzt nicht "vom Fach" und hab mich da auch nicht näher damit befaßt, aber ich hab Elena die Knoten durchaus abtrinken lassen, als ich (eher unfreiwillig) abstillte. Bei uns hat das wunderbar funktioniert. Die Brust hat da auch nicht "gedacht", sie müsse nun wieder mehr produzieren.

Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich nie mit Unmengen Milch gesegnet war. Wir schwankten immer zwischen zufüttern und vollstillen hin und her. Vielleicht war meine Brust daher in Sachen abstillen äußerst kooperativ. ;-)
  • PamPam

271

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile geht es wieder gut. Die Knoten sind nur noch Knötchen und tun auch nicht mehr weh. Ich hatte Klara noch mal kurz angelegt und das schlimmste abtrinken lassen. Und seitdem ist es gut! Ich lutsche die Phytolacca wie blöd und trinke weiter Pfefferminz- und Salbeitee. Klara ist jetzt also abgestillt.

@eowyn: leider sind meine Medikamente nicht austauschbar. Sie sind speziell für eine Krankheit, da gibt es nichts vergleichbares. Wirklich. Deshalb blieb mir nichts anderes übrig als jetzt definitiv abzustillen und zwar komplett. Aber danke für deine Info!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum