Dammrisse bei der Wassergeburt - wie wahrscheinlich?

bearbeitet 27. 09. 2010, 13:28 in Schwangerschaft
Hallo,

ich heiße Nadine, bin 26 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger. Ich bin mittlerweile am Ende der 23. Woche angelangt. Nun ist es so, dass ich gern eine Wassergeburt hätte. Natürlich googelt man ab und an mal und dort habe ich nun desöfteren gelesen, dass die Hebamme bei der Wassergeburt schlechter eingreifen kann und somit ein evtl. Dammriss schlimmer ausfallen könnte als bei einer Geburt ausserhalb des Wassers.

Da ich von Natur aus sehr empfindliche Haut habe, mache ich mir nun schon etwas Sorgen. Vor kurzem haben mein Mann und ich miteinander geschlafen (ganz normal) und dabei bin ich ein wenig an der Scheide gerissen. Kann das darauf hindeuten, dass ich bzgl. eines Dammrisses gefährdet bin? Allerdings muss ich dazu sagen, dass an dem Tag beim Sex die Feuchtigkeit noch etwas fehlte und es deshalb eh schwieriger war.

Entschuldigung, für die blöde Frage :traurig41:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eigentlich ist es genau umgekehrt ;-) - weniger DR bei wassergeburten, da das gewebe schon weich und entspannt ist
    Da ging ich bisher auch von aus, deshalb hat mich das etwas verunsichert. :eek01:
    du kannst deinen damm ja zusätzlich gut durch dammmassage vorbereiten
  • AnnchenAnnchen

675

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann nur sagen wie es bei mir war:
    Die erste Geburt war eine Wassergeburt und der anwesende Arzt sprach schon von Dammschnitt, aber meine Hebamme wehrte zum Glück ab und versuchte es ohne. Ergebnis war ein sehr kleiner Scheidenriss.
    Bei der zweiten Geburt (gleiche Hebamme) ging alles so schnell, dass eine Wassergeburt leider nicht mehr möglich war und so mußte ich "an Land" gebähren. Das Ergebnis hier: Scheidenriss II.-III. Grades der auch genäht wurde.
    Wobei ich dabei sagen muß, dass ich während der Geburt keinen von beiden Rissen gemerkt habe, mir aber, in den ersten Tagen nach der Geburt, der kleinere Scheidenriss wesentlich mehr Schmerzen bereitete. Vor allem Pipi machen war die Hölle. Der zweite Riss ist so toll genäht worden, dass ich ihn kaum gemerkt hab und beim Pipi machen kam da auch kaum Urin dran, da ich tief in die Scheide rein gerissen bin.
    Das wollte ich auch machen. Aber jetzt ist das noch nicht sinnvoll, oder? Ich habe gelesen ab der 30. Woche, ist das richtig?
    Annchen schrieb:
    Ich kann nur sagen wie es bei mir war:
    Die erste Geburt war eine Wassergeburt und der anwesende Arzt sprach schon von Dammschnitt, aber meine Hebamme wehrte zum Glück ab und versuchte es ohne. Ergebnis war ein sehr kleiner Scheidenriss.
    Bei der zweiten Geburt (gleiche Hebamme) ging alles so schnell, dass eine Wassergeburt leider nicht mehr möglich war und so mußte ich "an Land" gebähren. Das Ergebnis hier: Scheidenriss II.-III. Grades der auch genäht wurde.
    Wobei ich dabei sagen muß, dass ich während der Geburt keinen von beiden Rissen gemerkt habe, mir aber, in den ersten Tagen nach der Geburt, der kleinere Scheidenriss wesentlich mehr Schmerzen bereitete. Vor allem Pipi machen war die Hölle. Der zweite Riss ist so toll genäht worden, dass ich ihn kaum gemerkt hab und beim Pipi machen kam da auch kaum Urin dran, da ich tief in die Scheide rein gerissen bin.

Würdest du denn wieder in der Wanne gebären? Oder eher nicht mehr?
    ein beginn zwischen 34. und 36. SSW reicht aus ;-)
    Ok, danke :smile:
  • AnnchenAnnchen

675

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch, ich würde auf jeden Fall wieder eine Wassergeburt machen. Aber leg dich nicht zu sehr fest. Jede Frau reagiert anders aufs Wasser. Als ich in der Wanne saß, war mir klar, dass ich da nicht mehr raus gehe bevor ich mein Baby im Arm hab ;-) Die Wehen waren für mich wesentlich erträglicher. Aber ich kenne auch Frauen, die, kaum dass sie in der Wanne waren, sofort wieder raus wollten.
    Beim zweiten Kind blieb keine Zeit mehr um Wasser in die Wanne einzulassen und so hab ich es zuerst in der Hocke versucht, aber meine Kraft in den Beinen ließ schnell nach und dann hab ich den Gebährhocker bekommen und der war Super :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum