Blut im Durchfall?

caseycasey

50

bearbeitet 30. 09. 2010, 21:37 in Kranke Kinder
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz panisch, mein Sohn (5 Jahre, 2 Monate) hat seit 2 Tagen Durchfall. Er muss nicht ständig zur Toilette, jedoch wenn er muß hat er Durchfall.
Er ist ansonsten total gut drauf und hat auch kein Erbrechen nund keine Bauchschmerzen.
Er ist seit Mittwoch in der Vorschule mit 36 anderen Kindern in einer Klasse und ständig laufender Klimaanlage. (Wir leben in der Türkei...)
Als ich ihn am Freitag ebholte klagte er abends über "Haarschmerzen" und er bekam leichtes Fieber, welches ich aber bis zum späten Abend wieder gesenkt bekam. Dann kam am nächsten Tag der Durchfall.
Ich habe erst Schüssler Salze gegeben (No 9 + 3) und zusätzlich Okoubaka-Globoli. Nur Banane, geriebenen Apfel, Reis, Salzstangen und Chips und Cola und viel Wasser. Nachdem das keine deutliche Besserung brachte, habe ich ihm heute das erste mal Perenterol Junior gegeben. Dann hat er den ganzen Tag auch mal was gegessen, was vielleicht nicht so gut war und als die Wirkung jetzt nachlies, war der Durchfall wieder da. Beim 3. Mal dann mit etwas Blut. Beim 4. Mal wieder fast ohne.
Was mach ich jetzt? Heute abend sind, denke ich die Labore eh alle zu und ein Türkisches Krankenhaus wird ihn mit Sicherheit über Nacht da behalten und ihn anden Tropf legen.

Ich habe gelesen, bei Kleinkindern könnte es sich auch um eine Blindarmentzündung handeln?

Bin ziemlich verzweifelt und stehe unter Schock.

Danke

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, waren das einfach ein paar Tropfen Blut oder eher mehr? Ich persönlich würde ja eher darauf tippen, dass vielleicht durch den Durchfall ein Äderchen oder so geplatzt ist und wenn Du schreibst, dass Dein Sohn fit und munter ist, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das etwas Gravierendes ist bzw. mit dem Blinddarm zu tun hat - da hätte er ja auch Bauchschmerzen etc..!
  • caseycasey

50

Ja ein paar Tropfen, kann aber schlecht die Menge beurteilen.Hab ihn auch gefragt, ob er immer so doll presst...
    "Ja, dann kommt doch der Kaka besser raus..."
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh denke auch das ein Äderchen geplatzt ist.
    Wenn es ihm sonst gut geht und er ausreichend trinkt ..dann würde ich ihn morgen beim Arzt vorstellen.

Und bitte keine Chips ..das ist ja Gift pur bei Durchfall...da ist Schonkost angesagt...Salzstangen sind in Ordnung..die sind so gut wie Fettlos ..aber CHips triefen ja nur so vor Fett..und genau das ist Gift bei Durchfall. Auch würde ich keine Cola geben ..die ist mal ganz gut wenn der Kreislauf im Keller ist..
    Besser Tee mit Zucker. Da dann Fenchel und/oder Kamille.

Also berichte was der Arzt gesagt hat.
  • caseycasey

50

Also,

hier eine kurze Rückmeldung.
    Ich war heute mit meinem Sohn bei der Kinderärztin.
    Sie hat ihn gründlich untersucht und festgestellt, dass soweit alles in Ordnung mit ihm ist.
    Dann war ja da die Sache mit dem Blut im Durchfall. Wir mussten also mit einer Stuhlprobe ins Labor. Gesagt - getan. Dann das Ergebnis zur Ärztin gefaxt und sie angerufen. Es hat sich herausgestellt, dass Bakterien im Stuhl vorhanden sind (in türkisch Parasiten, was ja aber eigentlich alle Kranheitserreger sind....)
    Die Ärztin hatte schon Feierabend (aber 24 Stunden erreichbar), jedoch schickte sie uns doch noch in die Apotheke. Von dort aus kurz mit dem Apotheker gesprochen und ein Medikament durchgegeben, welches wir sofort mitnehmen konnten.
    (ist hier etwas unkomplizierter mit Rezept und so.... daher auch fast alles ohne Rezept zu bekommen...natürlich auch bedenklicher...)
    Naja, jedenfalls konnten wir soeben mit der Einnahme beginnen. Es handelt sich leider um ein Antibiotikum. Name: Nidazol 200mg (habe gegooogelt, ist u.a. zur Bekämpfung von anaeroben Bakterien; heißt Bakterien die ohne Sauerstoff auskommen...)
    Eine Woche soll er es nehmen.

Ich bin auch kein Fan von Antibiotika, aber ich bin jetzt ruhiger, weil ich beim Arzt war und Laboergebnisse habe. Mit dem Blut, das hat mir schon Angst gemacht.
    Ich weiß auch nicht, ob man sowas mit Homöopathie in den Griff bekommt?
    (Belehrt mich bitte, wenn es doch geht.)
    Wichtig finde ich aber auch, dass Mama jetzt wieder "ruhig" ist und nicht das Kind noch mit nervös macht. Ich war echt schlimm drauf... :???:

Wie es zu dieser Infektion gekommen ist kann ich nur mutmaßen. Mein Sohn ging gerade mal 3 Tage in die Vorschule, da hatte er es. Dort müssen alle Mütter immer reihum das Frühstück zubereiten. Unter anderem ist auch immer Obst dabei. Vielleicht war es nicht gewaschen. Auf dem Schulklo war keine Seife etc. Die Hände werden z.B. lieber mit Feuchtüchern gereinigt, als mit Wasser und Seife...
    "Sie" müssen hier noch viel lernen, wie auch wir noch viel von den Türkinnen lernen...
    Ich hoffe, wir europäische Frauen die hier leben, können etwas dazu beitragen; ohne hier die Unwissenheit mancher verurteilen zu wollen.
    Homöopathie gibt es hier noch gar nicht, deshalb bin ich froh und dankbar über ein Forum wie dieses.

So, das wars von hier erstmal

schönen Abend euch allen noch,

Casey
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na in dem Fall denke ich schon das das AB in Ordnung geht.

Und gut das ihr beim Arzt wart. Gerade in warmen Gegenden kann man sich doch schnell mal was einfangen.

Hm kann man denn nicht versuchen dem Kindergarten zu instruieren wie wichtig es ist Obst zu waschen?
  • caseycasey

50

Hallo Anja,

normalerweise sind die türkischen Frauen total pingelig mit sowas. Manchmal sogar zu sehr.
    Es gibt hier zwei Seiten:
    Einerseits dürfen die Kinder sich hier am liebsten nicht dreckig machen und lernen im Kindergarten schon Lieder über "Mikroben"; die Wohnungen werden mit dem in Deutschland lange verbotenen Domestos (die noch "scharfe" Variante) geputzt, ja es wird sogar beim spülen beigemischt - andererseits benutzt man dann lieber Feuchtücher (in Schule und KiGa) um die Hände vorm Essen zu reinigen, als dass man die Hände wäscht und wenn in der Klasse mal schlechte Luft ist, wird sie lieber mit Raumspray übertüncht, als das man ein Fenster öffnet.... :traurig41:

Ich kann ja auch nicht mit Sicherheit sagen, wo er sich das eingefangen hat. Eigentlich weiß hier jeder, dass das Obst vorher gewaschen werden sollte....wie gründlich das dann für 37 Kinder gemacht wird, manchmal vielleicht noch in Eile, sei mal dahingestellt....

wie gesagt, ich kann nicht genau sagen woher er es hat...

Jedenfalls scheint der Durchfall jetzt weg zu sein, wir warten seit 1 1/4 Tag auf den nächsten Stuhlgang... ;-)

Gruß,

Casey
  • Caro2310Caro2310

20,547

Jedenfalls scheint der Durchfall jetzt weg zu sein, wir warten seit 1 1/4 Tag auf den nächsten Stuhlgang
    Na das ist schon gut so :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum