Rückwärts gerichteter Kindersitz im Multivan?

AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 2. 10. 2010, 00:31 in Babyprodukte
Hi Ihr!

Hab jetzt in der Suche und auch beim googeln nichts gefunden...

Hat jemand von euch einen rückwärts gerichteten Kindersitz der Gruppe I in einem Multivan oder ähnlichem Fahrzeug?

Ich liebäugle grad mit einem HTS Besafe IZI Combi, aber ich glaub, den kann ich in meinem Multivan gar nicht befestigen, weil die Vordersitze zu weit von den hinteren entfernt sind und auf dem Beifahrersitz gehts glaub ich befestigungstechnisch gar nicht, oder seh ich das falsch?

Weiß jemand, wo man sich diese Sitze im Raum Nürnberg mal live angucken und evt. testen kann?

Ich hätte einfach gern noch eine Zeit lang einen rückwärtsgerichteten Sitz für Elena, wenn sie nicht mehr in die Babyschale paßt. Und am schönsten fänd ich ein Modell, was man dann später auch in Fahrrichtung montieren kann. Vielleicht kennt da jemand ja auch ne Alternative zum HTS Besafe!?

Mann, diese Sitzfrage ist echt schwierig! Zum Glück hab ich ja noch ein wenig Zeit!

Kommentare

  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Habt ihr denn kein Isofix?
    Wir haben auch den HTS Combi, aber leider kein Isofix und machen es dann am Vordersitz fest oder man muss ihn wenn man ihn auf dem Beifahrersitz montiert an diesem selbst festmachen. Daher denke ich nicht, dass es da Probleme gibt im Van.
    Ich würde allerdings die Isofixvariante deutlich bevorzugen, wenn wir sowas im Auto hätten.
    Bei carseat.se gibt es noch mehr Sitze und der Händler berät auch sehr gut. Was in welches Auto passt, etc.
    Bei HTS auf der Seite kannst du schauen, wo es Händler bei euch in der Nähe gibt.
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kann man nicht beim Hersteller des Autos nachfragen, ob das passt (also Kundenhotline oder so)? Jedenfalls stand das in der Gebrauchsanweisung des Kindersitzes, den ich vor Kurzem gekauft habe, dass man sich da informieren kann...
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naninas schrieb:
    Kann man nicht beim Hersteller des Autos nachfragen, ob das passt (also Kundenhotline oder so)? Jedenfalls stand das in der Gebrauchsanweisung des Kindersitzes, den ich vor Kurzem gekauft habe, dass man sich da informieren kann...

    Das dürfte schwierig sein, da der Multivan ja sehr viele verschiedene Varianten bietet, wie man die Sitze einbauen/verschieben kann. Grundsätzlich ist der Sitz sicherlich einbaufähig, aber evt. nicht, wenn man die Sitze so hat, wie wir. Darin liegt ja eben mein Problem. Ich müßte es vermutlich wirklich ausprobieren.


    Isofix haben wir auf der Rücksitzbank, aber ich hatte die Beschreibung so verstanden, daß der HTS zusätzlich mit Gurten am Vordersitz befestigt werden muß. Und der ist bei uns sehr weit von der Rücksitzbank entfernt, da wir dazwischen den Hauptstauraum haben.

    Am liebsten hätt ich den Sitz ja eh auf dem Beifahrersitz, aber das geht vermutlich mit dem HTS gar nicht. Zumindest nicht entgegen der Fahrtrichtung. Isofix haben wir vorn nämlich nicht.
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also wir haben den entgegengesetzt zur Fahrtrichtung drin auf dem Beifahrersitz - wieso soll das bei euch nicht gehen (wir haben kein Isofix)?
    Du kannst auch direkt bei HTS anfragen, man bekommt dort immer sehr schnell eine Antwort.
    Ich würde trotzdem die Isofix-Variante empfehlen, weil der Sitz dann viel fester montierbar ist als mit Gurten.
    Bist du sicher, dass ihr vorn kein Isofix habt?
    Unsere Gurte sind auch recht lang, kann mir schon vorstellen, dass die dann auch bei euch funktionieren oder es gibt vielleicht längere auch dazuzukaufen. Frag doch einfach mal bei HTS an oder carseat, falls ihr doch noch einen anderen Hersteller haben wollt.
    Es muss auf jeden Fall in eurem Auto auch machbar sein einen Reboarder einzubauen, denn in Schweden fahren sie nicht nur Kleinwagen ;-) .
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Perle schrieb:
    Also wir haben den entgegengesetzt zur Fahrtrichtung drin auf dem Beifahrersitz -
    Aber man sieht dann den rechten Außenspiegel nicht mehr, richtig?
    Das sollte man eventuell bedenken. Ich bin einmal mit dem Sitz so in den Urlaub gefahren, das war schon blöd irgendwie.

    Ansonsten finde ich den Sitz wirklich gut.

    LG
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Happiness schrieb:
    Perle schrieb:
    Also wir haben den entgegengesetzt zur Fahrtrichtung drin auf dem Beifahrersitz -
    Aber man sieht dann den rechten Außenspiegel nicht mehr, richtig?
    Das sollte man eventuell bedenken. Ich bin einmal mit dem Sitz so in den Urlaub gefahren, das war schon blöd irgendwie.

    Ansonsten finde ich den Sitz wirklich gut.

    LG

    Oh, danke für den Tip! Das ist wirklich wichtig zu wissen, denn mit diesem Riesenteil an Multivan ist man ohne Spiegel aufgeschmissen, wenns eng wird! Dann kann ich das mit vorn einbauen gleich wieder vergessen.
    Bleibt nur zu hoffen, daß Elena wieder "allein" sitzen kann, wenn sie nicht mehr in die Babyschale paßt. Denn momentan geht das gar nicht - sie hinten allein und ich vorn, da ist sie nur am plärren.... :sad:
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    *lach* Daran habe ich gar nicht gedacht... :cool: wir haben keinen rechten Aussenspiegel (Oldtimer).

    edit:
    Wobei, ihr habt doch sicher auch vorn sehr viel Platz/Beinfreiheit. Dann dürftet ihr evtl. auch den Spiegel sehen. Der Sitz ansich ragt gar nicht soo weit über den Beifahrersitz hinaus.
  • amylucaamyluca

    351

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Habt ihr Sitze drin,die gegen die Fahrtrichtung eingebaut sind? Dann kann man auch bestimmte sitze normal einbauen.
    Ansonsten gibt es noch den britax multitech.Den kann man ganz lange sogar nutzen.Es gibt einen shop in schweden,der die sitze verkauft.Schicke ich dir gerne per PN.
    Manche händler führen den hts,aber eher wenige.Wir haben den ja auch,aber über hts direkt bestellt.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich weiß nicht, was ein Multivan ist, aber denk dran, dass Du vorne doch bestimmt einen Airbag hast, der abgeschaltet werden müsste.
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Susanne67 schrieb:
    Ich weiß nicht, was ein Multivan ist, aber denk dran, dass Du vorne doch bestimmt einen Airbag hast, der abgeschaltet werden müsste.

    Der Multivan ist ein "VW-Bus" und ja er hat vorn Airbag, der aber ausgeschaltet werden kann und auch ist, da Elena im MaxiCosy jetzt auch schon vorn mitfährt.
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    amyluca schrieb:
    Habt ihr Sitze drin,die gegen die Fahrtrichtung eingebaut sind?

    Nein, wir haben nur die Rücksitzbank und die Vordersitze drin. Die beiden anderen sind ausgebaut.

    Britax hab ich auch schon gesehen, aber ich weiß jetzt nicht mehr, warum der ausschied... Ich glaub der war zu schlecht bewertet. Oder man konnte ihn NUR rückwärts einbauen und ich fänd nett, wenn man ihn in beide Richtungen einbauen kann, falls Elena das rückwärts fahren irgendwann nicht mehr leiden kann.
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben den HTS Reboardsitz und ohne Isofix. Wir haben ihn im Kombi in der Mitte eingebaut, HTS liefert dafür extra eine Nicht-Isofix Variante mit Gestell. Die müßte auch ohne Probleme im Van einzubauen sein. Das steht aber auch im Begleitheft drin, für welche Fahrzeugtypen der Sitz paßt.
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :scratch.: Was meinst du für ein Gestell? Wir haben dafür so eine Stützstange und eben die besagten Gurte oder verwechsle ich was?
  • MeneleaMenelea

    127

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Standfuß beim HTS ist zusätzlich zu den Gurten. Nur mal so zur Überlegung: Wenn der Sitzt auf dem Vordersitz eingebaut wird, dann werden die Gurte ja trotzdem am Vordersitz befestigt. Dann müsste das doch prinzipiell auch auf anderen Sitzen so gehen.
    Die Gurte sind auch ziemlich lang.
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Perle schrieb:
    :scratch.: Was meinst du für ein Gestell? Wir haben dafür so eine Stützstange und eben die besagten Gurte oder verwechsle ich was?

    Das meinte ich ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum