Geringe Gewichtszunahme

iggi80iggi80

4

bearbeitet 30. 09. 2010, 19:17 in Stillen
Hallo,

mich treibt nun schon seit Wochen das Problem herum, dass mein Sohn einfach zu wenig zunimmt. Er ist jetzt fast 4 Monate alt und wird natürlich voll gestillt. Zugegeben, zwischendrin hatte ich wohl auch weniger Milch und er war sehr unruhig beim Trinken. Ich konnte die Milchmenge aber wieder spürbar steigern, jedoch legt er trotzdem nicht richtig zu.

Hier mal seine Gewichtsentwicklung für die ersten 3 Monate:

U1: 3560g, 50cm
U2: 3460g, 50cm
U3: 4476g, 54cm
U4: 5260g, 61 cm

Nach der U4 mussten wir nach 1 Woche zur Gewichtskontrolle wiederkommen. Da ich nicht zufüttern möchte, habe ich ihn vorher abgefüllt - also außer der Reihe direkt vor dem Termin nochmal gestillt. Sonst war immer ein Abstand von 1 bis 2 Stunden zwischen dem Stillen und dem Wiegen.
Da wog er dann 5420g. Das war natürlich ausgezeichnet und meine Ärztin war zufrieden.

Jedoch habe ich nun auch eine (sehr alte) Waage zu Hause und beobachte, dass mein Kleiner jetzt - 2 Wochen danach - vielleicht noch 100g zugelegt hat. Nächste Woche muss ich wieder zur Impfung und fürchte, es wird wohl wieder Rüge von der Ärztin geben.

Nun aber das Wichtigste: ich habe genug Milch, mein Baby ist immer sehr aufgeweckt und aufmerksam und ständig am Zappeln - leider auch beim Stillen. Er hat sehr viel Kraft, entwickelt sich prächtig, macht Riesenfortschritte, was Greifen und Rollen angeht. Er ist also für seine knapp 4 Monate perfekt im Plan. Aber er wirkt nach dem Stillen - obwohl noch Milch da ist und er aber selbst aufhört - nicht zufrieden. Er weint zwar nicht, sondern macht seine Bäuerchen und will dann beschäftigt werden. Nur morgens trinkt er sich richtig satt - danach meldet er sich alle 3 bis 4 Stunden. Nachts schläft er 10 Stunden durch - schon seit er ein paar Tage alt ist. Seine Haut ist rosig und weich und seine Fontanelle nach dem Stillen meist prall - mal mehr mal weniger. Ansonsten weint er allgemein sehr wenig und hat viel gute Laune, solange jemand bei ihm ist. Allerdings wirkt er auf mich inzwischen wirklich mager - man kann seinen Brustkorb sehen!

Ich schwanke nun ständig zwischen "Lass Dich nicht verrückt machen, ihm geht's doch gut, auch wenn er nicht in die Tabelle passt!" und "Er ist zu dünn und zu leicht, Du musst was unternehmen! Es geht schließlich um die Gehirnentwicklung!"

Was ist denn Euer Rat dazu?

LG

Iggi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gleich vorab: die Messwerte auf deiner Waage zuhause kannst du vergessen. Die sind viel zu ungenau. Und die Gewichtsentwicklung muss man immer über einen längeren Zeitraum beurteilen. Wie viel er in einer einzelnen Woche zugenommen hat ist überhaupt nicht aussagekräftig.

Kannst du mir bitte zu den Daten, die du aufgeschrieben hast noch jeweils das Datum liefern. Dann kann ich wirklich mal gucken wie viel er in wie viel Wochen zugenommen hat und kann das eher beurteilen.
  • iggi80iggi80

4

Hallo Eowyn,

hier die Daten:

13.06. U1: 3560g, 50cm
    16.06. U2: 3460g, 50cm
    12.07. U3: 4476g, 54cm
    08.09. U4: 5260g, 61cm
    14.09. : 5420g, 61cm

Ich muss wohl auch noch erwähnen, dass er jeden Tag MINDESTENS zweimal Stuhlgang und 5 nasse Windeln hat.

Vielen Dank schonmal dafür, dass Du Dich damit beschäftigst! :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Gut dass du die Windeln im Blick hast, denn das ist tatsächlich ein guter Anhaltspunkt ob Babys genug trinken.

Die normale durchschnittliche Zunahmebeträgt von 0-3 Monate beträgt 115-225 g pro Woche. Durchschnittlich! Denn ebenso wie das Längenwachstum findet die Gewichtsentwicklung schubweise statt. Von der U2 bis zur U3 hat dein Sohn 250 g pro Woche zugenommen. Und von der U3 zur U4 "nur" 100 g pro Woche. Über den langen Zeitraum gesehen ist das aber alles im Rahmen. Und ich vermute, dass er jetzt nachdem er sich ja offenbar in den letzten Wochen auch sehr in die Länge gestreckt hat wieder mehr zunehmen wird. Wobei sich natürlich die Zunahme jetzt auch generell verlangsamt. Im Alter von 4-6 Monate liegt die normale durchschnittliche Zunahme bei etwa 85-140 g.

Nachdem dein Sohn bisher ziemlich in der Mitte der Kurve lag ist er halt jetzt in Richtung leicht gerutscht. Insofern ist es durchaus ok diese Momentaufnahme noch mal zu kontrollieren. Wobei ich persönlich eine Kontrolle nach nur einer Woche für nicht sinnvoll halte, da das ein viel zu kurzer Zeitraum ist.
  • iggi80iggi80

4

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Es ist gut, mal eine Meinung zu hören, die sich nicht nur auf Tabellen stützt. Insbesondere, weil ich dadurch jetzt auch wieder ein klein wenig ruhiger ans Stillen herangehen kann und das ist sicher auch gut für meinen Sohn. :zgf: Ich verstehe natürlich auch die Haltung meiner KiÄ - sie muss ja auch sichergehen, dass mein Kind gut versorgt ist.

Mal sehen, wie es dann nächste Woche bei der Impfung aussieht. Da kann ich dann wieder einen 4-Wochen-Vergleich zur U4 ziehen.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Dann gib doch mal Rückmeldung was die Waage sagt. Bis dahin achte einfach darauf häufig zu stillen, aber das scheint ja bei euch auch kein Problem zu sein. Je öfter du stillst um so höher ist auch der Fettgehalt der Milch. Und je länger dein Kind an einer Brust trinkt um so fetthaltiger ist die Milch, die da gerade gebildet wird. Achte darauf, dass du dich gut ernährst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum