Mein Augenarzt ist plötzlich in Ruhestand gegangen... bin regelmäßig, genauer gesagt halbjährlich wegen meiner Kurzsichtigkeit und meinem Diabetes in Behandlung und als ich mir jetzt wieder einen Termin holen wollte war kein Anschluss unter dieser Nummer. :scratch.: Bin dann zu der Praxis gefahren und habe dort erfahren das er in Ruhestand gegangen ist... ich fand das etwas komisch, zum ersten weil ich schon seit meinem 7. Lebensjahr bei ihm in Behandlung bin und zum anderen weil er bei meinem letzten Arztbesuch überhaupt nichts davon erzählt hat... sowas wird doch eigentlich geplant oder geht man von jetzt auf gleich in Rente?! Ist ja eigentlich auch egal.
Wie dem auch sei, meine Frage ist nun, ob ich irgendwie eine Chance habe an meine Patientenakte und die von meinem Sohn ranzukommen?
Habt ihr eine Ahnung wo die Akten hinterlegt werden wenn ein Arzt in Rente geht? Die wird er ja wohl sicher nicht bei sich zu Hause aufbewahren. :scratch.:
Ich würde gerne meinem neuen Augenarzt meine Akte geben, weil ich in Kindertagen mehrere gesundheitliche Probleme mit meinen Augen hatte und daraufhin noch immer einige Untersuchungen bzw Kontrollen laufen... kurz gesagt, ich hab ne lange Krankengeschichte und mag nicht alles von vorne erzählen bzw weiss auch gewisse Dinge aus meiner Kinderzeit nicht mehr... ist ja schließlich ein paar Tage her. ;-)
Kommentare
25,096
Erhalten werden müssen sie noch 10 Jahre lang...also geben wird es sie schon noch.
Wie gesagt Ärztekammer fällt mir als Ansprechpartner ein.
3,384
Kann ich die Akte auch selbst bei der Ärztekammer anfordern und dann meinem neuen Arzt geben?
3,384
Noch eine andere Frage, wie sieht es denn mit meiner Akte von der Geburt aus... kann ich die zur Einsicht bekommen?
Damals gab es leider einige Komplikationen woraufhin es im Notkaiserschnitt geendet ist... nun hab ich Angst das es bei dieser Geburt auch so enden könnte. :sad:
Allerdings habe ich in einem anderen Bundesland entbunden... ist das ein Problem?
387
Wegen der Arztberichte vom Augenarzt kannst Du Dich an die Ärztekammer wenden, dort sollte bekannt sein, wo die Unterlagen gelagert werden, wenn es keinen Nachfolger gibt. Vermutlich sind die Papiere eingelagert und über die Privatadresse des Arztes abrufbar. Falls du per Überweisung in Behandlung warst sollte der überweisende Arzt Berichte erhalten haben, da könntest Di Dir einfach Kopien geben lassen.
Zur Geburt: wenn Du nur den Arztbericht möchtest kannst Du ihn einfach bei der Klinik oder dem betreuenden Gyn. als Kopie anfordern ( man sollte immer die Auslagenerstattung, also für Kopien und Porto, anbieten). Wenn Du die Orginalunterlagen, also inklusive Notizen usw. sehen möchtest, hast Du zwar einen Anspruch darauf, aber die muss die Klinik nicht aus der Hand geben, sprich dann müsstest Du vor Ort Einsicht nehmen.
Lieben Gruss
3,384
25,096