hallo zusammen,
war schon einige zeit nicht mehr hier im forum, da ich seit klein-moritz auf der welt ist ganz schön beschäftigt bin...

nun hab ich auch gleich eine frage. da moritz ein sehr großes und kräftiges kerlchen war und noch ist (bei geburt 57 cm und 4350g) musste er nach der geburt in den ersten tagen mit stutenmilch zugefüttert werden. er hatte am 2.tag durstfieber bekommen und viel gewicht verloren. mit dem zufüttern legte er aber schnell wieder zu und hatte aber leider ab milcheinschuss, der ganz schön stark ausfiel, probleme beim andocken, vorallem an der rechten seite. nach langem probieren und verzweifeltem kind plus mama gabs dann stillhütchen und mit denen klappte alles dann echt gut.
nach den ersten 4 wochen schaffte ich es auch ihm die wieder komplett ab zu gewöhnen und 2 wochen stillte ich dann ganz ohne problemlos.
leider bekam moritz dann einen schnupfen und hatte nachts wieder starke probleme die pralle brust zu fassen und hatte mit verstopfter nase auch keine geduld. also gabs wieder stillhütchen.
leider zog sich der schnupfen über 2 wochen und nun weigert er sich ohne hütchen zu trinken. sobad ich sie abziehe saugt er noch 2-3 mal, lässt dann los und schreit bis das hütchen wieder drauf ist :sad:
von anfang an ohne an zu legen verläuft ähnlich...
weiß echt nicht mehr was ich da machen soll und würde doch so gerne wieder ohne hütchen stillen.
weiß jemand rat oder hat einen tip?
Kommentare
59,500
27,156
In welchen Situationen hast du denn bisher versucht die Dinger wegzumogeln? Oft klappt sowas im Halbschlaf besser.
Dann gibt es noch die Methode von den Stillhütchen vorne nach und nach immer mehr abzuschneiden. Bei den heutigen dünnen Silikonhütchen muss man allerdings etwas aufpassen, dass da nichts scharfkantig wird. Wenn du das Hütchen auf Links umstülpst sollte und dann abschneidest, ist die Gefahr am geringsten. Vielleicht wäre das eien Möglichkeit für euch.
594
Ok, Eowyn war schneller. Ich lass es trotzdem mal stehen. Im Halbschlaf ging bei uns übrigens nur tagsüber.
15
Wir hatten ein ähnliches Problem - es ist wirklich schlimm und vor allem sehr nervig! War bei mir auch so! Unser Kleiner war immer sehr ungeduldig wenn er nicht SOFORT die Brust mit Stillhütchen bekam. Habe es immer mal wieder versucht, besonders in den Vormittags- bis Mittagsstunden weil er da halt am Ruhigsten war. Klappte natürlich nicht immer. Später dann auch immer mal wieder nachts. Klappte auch nicht immer. Da er ein sehr guter Esser und auch ziemlich kräftig war, da hab ich ihn dann auch mal etwas zappeln lassen bis mal das Stillhütchen kam. Später hab ichs dann mal anders probiert - hab immer erst mit Stillhütchen angefangen und es dann nach dem ersten großen Hunger ganz schnell weggenommen - das klappte besonders gut!
Hör bloß nicht auf!!!!!!! Es wird schon klappen!!!!!
134
tut auch echt gut zu hören, dass andere ein ähnliches problem haben und man damit nicht alleine ist.
werde alles mal ausprobieren, auch das mit dem abschneiden der hütchen. hört sich gut an.
leider haben wir gerade noch ein ganz anderes problem das viel mehr nerven kostet...
moritz schreit seit ein paar tagen wenn er gestillt werden soll. dreht sich dann immer weg von der brust und brüllt. stillen klappt nur noch nachts und tagsüber im halbschlaf normal. ich hoffe so, dass das nur eine phase ist und nicht so bleibt!
das mit den stillhütchen werde ich also erst angehen, wenn wir das (hoffentlich) überwunden haben.
59,500
Ich hab mit meiner kleinen Elin (6 Wochen) ein ähnliches Problem, ich stille auch mit Hütchen (und kann sie ihr nicht abgewöhnen) und dazu ist sie auch seit ein paar Tagen in "Stillstreik" getreten, das ist echt sehr anstrengend... Ihr hilft es manchmal, wenn ich beim Stillen rumlaufe (dann beruhigt sie sich besser), sie zum Stillen ausziehe (der Haut-Haut-Kontakt scheint ihr gut zu tun) und ganz geduldig ihr gut zurede, dann klappt es irgendwann meistens mit dem Stillen. Oft klappt es auch besser, wenn ich mich zum Stillen mit ihr ins Bett lege. Auch wenn jede Mahlzeit dadurch ewig dauert, es lohnt sich durchzuhalten. Ich hoffe, dass sie bald mal wieder "einkriegt" und ich weiterhin genügend Geduld aufbringen kann?!
LG, Sarah.
134
ich drücke dir feste die daumen, dass ihr den streik bald hinter euch lassen könnt und auch die hütchen!
ich hatte mit moritz auch so um die 5.woche eine schwierige phase. zum glück nicht mit stillstreik, aber mit viel weinen am abend, was auch sehr anstrengend war.
alles gute dir und deiner kleinen elin!
134
seit gestern nacht schläft moritz plötzlich wieder wie vor dem streik seine 5-6 std am stück und trinkt auch über den tag als wäre nie was gewesen. alles ging so plötzlich wie es kam. oh ich bin so froh!
jetzt geb ich ihm noch 1-2 tage und dann versuch ich die stillhütchen los zu werden...
27,156
1,284
134