Geburtshaus nach Kaiserschnittentbindung?

LilithLilith

182

bearbeitet 5. 10. 2010, 11:00 in Schwangerschaft
Hallo,

vor zwei Jahren habe ich unseren Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Grund war Geburtsstillstand und mütterliche Erschöpfung. Jona ist einfach nicht weiter ins Becken gerutscht. Der Muttermund war bei 9 cm.

Ich strebe definitiv eine vaginale Geburt an, auch wenn mir natürlich niemand sagen kann, ob es klappt. Ich wollte eigentlich eine Beleghebamme haben, aber die Hebamme, die ich gefunden habe, entbindet nur in einem weiter entfernten KH oder eben in ihrem Geburtshaus. Sie ist seit 14 Jahren tätig, hat ca. 40 Geburten pro Jahr und ist zuätzlich ausgebildete Rettungsassistentin.

Ich gehe bereits zu ihr in die Vorsorge und zum Geburtsvorbereitungskurs. Jetzt überlege ich, ob ich versuchen soll bei ihr im Geburtshaus zu entbinden. Von da sind es ca. 7 Minuten bis zum KH mit angeschlossener Kinderklinik.

Allerdings frage ich mich jetzt, ob es leichtsinnig ist oder durchaus vertretbar.

Lieber wäre mir eine Geburt in einer entspannten Atmosphäre und die hat man im KH ja generell nicht.

Aber am wichtigsten ist mir natürlich die Gesundheit des Kindes und auch meine.

LG
-Kirsten-

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du sie denn schon mal gefragt ob sie dich im Geburtshaus begleiten würde? Sie scheint ja sehr viel Erfahrung zu haben und wird die Risiken daher doch gut abschätzen können.
  • LilithLilith

182

Wir hatten zu Beginn mal ganz kurz drüber gesprochen und sie meinte halt, dass ein Kaiserschnitt jetzt kein Ausschlußkriterium wäre. Also zumindest nicht generell. Ich habe am Donnerstag wieder bei ihr einen Termin und wollte es dann mit ihr besprechen. Dennoch bin ich auf Meinungen von Außenstehenden gespannt.
  • TammyTammy

376

Mein KS liegt nun etwas über 3 Jahre zurück. Ich kam bis zu einer MuMu Öffnung von 8cm, dann hatten wir Geburtsstillstand und somit folgte der Kaiserschnitt. Mein Baby möchte ich diesmal im Geburtshaus entbinden. Dort wurde ich trotz Kaiserschnitt auch genommen. Sie haben dort keine negativen Erfahrungen nur deswegen gemacht. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich mich dort wohl fühle und den Hebammen 100% vertraue. Ich bin sicher, dass ich mich dort gut fallen lassen kann und die Hebammen mich so begleiten, wie ich es benötige. Im Krankenhaus wäre das nicht so. Die haben leider nicht die Zeit um sich so intensiv um mich zu kümmern.

Ich hatte auch solche Bedenken, aber im Gespräch mit den Hebammen wurden diese schnell wiederlegt. Das Krankenhaus ist auch nicht so weit entfernt. Ich habe vollstes Vertrauen in ihre Erfahrungen. :grin:

Was sagt Dir denn Dein Gefühl? Ich kann Dir nur raten mit Deiner Hebamme offen über Deine Bedenken zu sprechen.

LG
  • LilithLilith

182

@Tammy: Ich sehe das genauso wie Du. In der Klinik hatte man keine Zeit für mich, es wurde nicht mit mir gesprochen, ich habe mich einfach alleine gefühlt und war total verspannt. Und das obwohl ich die Hebammen alle schon vorher kannte, weil ich zuvor vier Wochen stationär dort behandelt worden bin.

Ich fand den ganzen Ablauf furchtbar, auch die Kinderkrankenschwestern etc. Das will ich nicht nochmal haben, deshalb möchte ich perse schonmal ambulant entbinden.

Am liebsten wäre mir aber diese Hebamme. Klar, ich werde nochmal alles genaustens mit ihr besprechen, ich will ja jetzt auch nicht aus egoistischen Gründen ins Geburtshaus. Letztendlich geht die Gesundheit vor.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine gute Hebamme wird sich das genau überlegen. Und wenn Sie Dich begleitet, wird sie ganz sicher gut aupassen. Sie hat dafür auch mehr Zeit als jede angestellte Kollegin.
    Für gewöhnlich werden Frauen eher zu früh in ein Krankenhaus verlegt als zu spät. Das sagen alle Zahlen aus, die es dazu gibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum