Symphyse - starke Schmerzen

moneomoneo

907

bearbeitet 7. 01. 2011, 11:50 in Schwangerschaft
Ich habe mal eine Frage zu Symphysenschmerzen: Ich habe seit einigen Tagen extrem starke Schmerzen und lt. der Beschreibungen im Netz scheint das wohl nun von der Dehnung der Schambeinfuge zu kommen. Es wirkt sich auch extrem auf die Hüfte aus und ich kann kaum noch schlafen deswegen. Sitzen tut weh, aufstehen tut noch mehr weh, umdrehen im Bett ist ein Albtraum.

Termin bei der FÄ hab ich erst nächste Woche. Ich habe bei Physiotherapeut und bei Heilpraktikerin nachgefragt und bekam die Antwort, dass ich damit wohl leben müsse. So ähnlich hab ich es auch im Netz gelesen. Hebamme hatte auch keinen Tipp.

Hat jemand von Euch vielleicht doch noch einen Tipp? Ich sitze öfter auf einem Wärmekissen, das hilft ein kleines bisschen aber eigentlich nur in dem Moment. Magnesium hab ich die letzten Tage mal erhöht, hat nichts geholfen. Arnikaglobuli helfen auch nicht. Hat man das durchgehend bis zur Geburt? Muss ich mich mit den Antworten und den Infos, die ich im Netz gefunden habe, abfinden, wonach man damit leben muss und nichts tun kann?

Danke im Voraus.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uaah, ich fühle mit Dir - ich hatte das auch ganz heftig! Nachts v.a. sehr mühsam, wenn man sich nur in Etappen drehen kann, weil es sooo weh macht, wenn man die Beine umlagert..! Ich glaube, viel machen kann man da tatsächlich nicht, aber Marlies hat hier schon öfters Weleda Aufbaukalk 1 + 2 empfohlen. Davon wusste ich in der Schwangerschaft leider nichts und kann deshalb auch nicht sagen, wie schnell das hilft, aber ich hatte diese Schmerzen auch nochmal Monate nach der Geburt und da hat er Aufbaukalk wirklich Besserung gebracht :grin: !

Was mir gerade noch einfällt, ich habe in der Schwangerschaft dann immer auf der Seite mit einem eingeklemmten Stillkissen zwischen den Beinen geschlafen. So hat es sich halbwegs aushalten lassen..!
  • moneomoneo

907

Guni schrieb:
    Uaah, ich fühle mit Dir - ich hatte das auch ganz heftig! Nachts v.a. sehr mühsam, wenn man sich nur in Etappen drehen kann, weil es sooo weh macht, wenn man die Beine umlagert..! Ich glaube, viel machen kann man da tatsächlich nicht, aber Marlies hat hier schon öfters Weleda Aufbaukalk 1 + 2 empfohlen. Davon wusste ich in der Schwangerschaft leider nichts und kann deshalb auch nicht sagen, wie schnell das hilft, aber ich hatte diese Schmerzen auch nochmal Monate nach der Geburt und da hat er Aufbaukalk wirklich Besserung gebracht :grin: !

Was mir gerade noch einfällt, ich habe in der Schwangerschaft dann immer auf der Seite mit einem eingeklemmten Stillkissen zwischen den Beinen geschlafen. So hat es sich halbwegs aushalten lassen..!

Du bist die erste die das kennt. Ich habe noch niemanden getroffen dem überhaupt auch nur das Wort Symphyse was sagte.

Ich schlafe schon mit Kniekissen weil ich manchmal Knieprobleme habe und mir das gut tut. Hilft kein bisschen. Wie Du sagst, umdrehen - grauenvoll.

Ich werde in der Apotheke mal fragen nach dem Weleda Aufbaukalk, das hab ich auch noch nicht gehört, vielleicht bringt es noch was. Dank Dir.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Echt? Kennt sonst niemand? Das ist ja komisch! Hast Du hier schon mal Symphyse in die Suche eingegeben? Da wirst Du sehen, dass es das ab und zu mal gibt und gar nicht mal sooo exotisch ist ;-)
  • engelchen78engelchen78

1,756

Oh weh du Arme, hoffe, dass es dir bald besser geht.
    Habe heute im GVK gelernt, dass es wichtig ist, beim seitlichen Liegen nicht nur ein Kissen zwischen den Knien zu haben, sondenr auch zwischen den Füßen. Vielleicht wäre das einen Versuch wert!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dafür Aufbaukelk von Weleda empfhelen, und auch bestimmte Gelenkkapseln wenn Du willst.
    Mir tut seit eniger Zeit (bin jetzt 17+5) auch das Schambein weh. Es wird immer schlimmer. Ich dachte zuerst ich hätte eine Blasenentzündung. Ich war deshalb auch schon beim FA. Der, oder besser seine Vertretung haben dies nicht bestätigen können. Nur leider nimmt mir das meine Schmerzen nicht. Mittlerweile bin ich mir aber sehr sicher, dass es eher Symphysenschmerzen sind. Außerdem passen die Symptome genau (kann sehr schlecht auf einem Bein stehen, Strahlt in den unteren Rückenbereich, Watschelgang mit kurzen Schritten).
    Werde mir das Weleda Aufbaukalk besorgen. Aber was soll/kann ich sonst noch tun? Soll ich mich eher zum bewegen zwingen (Schmerzen ignorieren und versuchen mich normal zu bewegen) oder schonen? Wäre Gymnstik oder Physiotherapie was?
    Ich habe zwei Hunde und muss mit denen immer spazieren gehen. Das dürfte doch nicht schädlich sein, oder (wobei mir das im Moment schwer fällt, da so viel Schnee liegt)?

Ich komm mir vor wie ne 80 jährige Oma. Und das so früh in der SS schon. :sad:
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Hallo

Also einer steht ja schon da ;-)
    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Sehr nett.

Die Schmerzen sind weg, ohne das Aufbaukalk.
    Hallo,

Auf die Bewegungen bin ich nicht eingegangen, weil ich es schlicht vergssen habe. Das kann passieren und ich finde da kann man auch anders nachhaken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum