Ich hab mal eine vielleicht etwas komische Frage :oops: :
Ich hab festgestellt - oder WIEDER festgestellt - , dass ich mir über die Jahre ein katastrophale Haltung angewöhnt habe. Ich knicke die Hüfte ein, die Schultern sind rund und statt den Bauch einzuziehen strecke ich ihn raus. Schaut natürlich ganz schrecklich aus, ich fühle mich eigentlich auch unwohl in der Haltung und gesund ist das sicher auch nicht..! Da hab ich mich erinnert, dass die Dame in der Rückbildung meinte, man solle die Brust so halten, als ob man ein schönes grosses Amulett am Hals herumzeigen möchte und den Bauch so, als ob man eine viiiel zu enge Jeans zumachen wollte. Da hab ich mich jetzt mal drauf geachtet und tatsächlich stehe ich dann gerade, aaaaber: das sieht aus, als hätte ich einen Stock verschluckt..!
Deshalb wollte ich mal wissen, ob es irgendein "Haltungsprogramm" gibt, das man machen kann? Übungen etc.? Dürfte auch gerne ein Kurs sein.
Tausend Dank :sunny: !
Kommentare
1,922
Ich glaube, es kommt einem nur selber so vor, dass man dann aussieht wie "Stock verschluckt". Guck mal im Spiegel, ob das tatsächlich so doof aussieht ;-)
594
Also ich glaube nicht, dass das richtig ist. Ich habe jedenfalls in Sprecherziehung und bei der Logopädie gelernt, dass der Bauch nicht angespannt sein soll.
59,500
Dann der Rücken, wie hexchen meinte. Das macht Sinn! Ich versuche jetzt immer, zwischendurch mal möglichst gerade zu sitzen und zu stehen und das merke ich dann tatsächlich im oberen Rücken!
Übrigens hab ich gerade überlegt, wie diese Haltung eigentlich zustande kam und neben der Schreibtischarbeit war das u.a. wohl auch die Mode Hüftjeans kombiniert mit ziemlich kurzen T-Shirts...! Da ich ja logischerweise nicht bauchfrei herumrennen wollte, bin ich immer so gebückt gestanden ;-)
So oder so ärgerlich, denn eigentlich hatte ich immer eine gute Haltung..!
59,500
Habe ich im Frühjahr gemacht. Der ging über 10 Stunden, war von der VHS und wurde sogar von der KK bezuschusst. Das war ein toller Kurs, der mir sehr viel gebracht hat.
903
Ich habe jetzt schon mehrere gemacht, und finde die einfach toll. Es wird genau die Muskulatur trainiert, die man für eine gute, aufrechte, natürliche Haltung braucht.
59,500
38,644
59,500
38,644
435
macht auch viel spass ... hatha-yoga it da recht ergiebig, find ich.
und ist es nicht evtl. so, dass man sich in der ersten zeit des "gute-haltung-uebens" echt komisch vorkommt, aber wenn man sich dran gewoehnt hat, sieht es weder komisch aus noch fuehlt es sich komisch an?
muss selber immer dran denken, die schulter runter + zurueckzunehmen, daher kommt mir das gefuehl bekannt vor :-)
om,
blackaliss