Gute Haltung - wie kann man das trainieren?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 10. 2010, 18:47 in Gesundheit und Medizin
Ich hab mal eine vielleicht etwas komische Frage :oops: :

Ich hab festgestellt - oder WIEDER festgestellt - , dass ich mir über die Jahre ein katastrophale Haltung angewöhnt habe. Ich knicke die Hüfte ein, die Schultern sind rund und statt den Bauch einzuziehen strecke ich ihn raus. Schaut natürlich ganz schrecklich aus, ich fühle mich eigentlich auch unwohl in der Haltung und gesund ist das sicher auch nicht..! Da hab ich mich erinnert, dass die Dame in der Rückbildung meinte, man solle die Brust so halten, als ob man ein schönes grosses Amulett am Hals herumzeigen möchte und den Bauch so, als ob man eine viiiel zu enge Jeans zumachen wollte. Da hab ich mich jetzt mal drauf geachtet und tatsächlich stehe ich dann gerade, aaaaber: das sieht aus, als hätte ich einen Stock verschluckt..!

Deshalb wollte ich mal wissen, ob es irgendein "Haltungsprogramm" gibt, das man machen kann? Übungen etc.? Dürfte auch gerne ein Kurs sein.

Tausend Dank :sunny: !

Kommentare

• hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schlechte Haltung ist ja ein Zeichen von untrainierter Rückenmuskulatur. Also würde sich Rückengymnastik anbiete. Und eben sich ständig daran erinnern, dass man die Schultern zurücknimmt, dann richtet man sich automatisch auf. Dann noch das Kinn etwas anheben und schon ist man etwas gerader als voher.
    Ich glaube, es kommt einem nur selber so vor, dass man dann aussieht wie "Stock verschluckt". Guck mal im Spiegel, ob das tatsächlich so doof aussieht ;-)
  • NaninasNaninas

594

Guni schrieb:
    als ob man eine viiiel zu enge Jeans zumachen wollte

Also ich glaube nicht, dass das richtig ist. Ich habe jedenfalls in Sprecherziehung und bei der Logopädie gelernt, dass der Bauch nicht angespannt sein soll.
  • AnonymousAnonymous

59,500

AHA! Das könnte sein! Dadurch stehe ich nämlich so unnatürlich..! Bin halt vom Singen ausgegangen und da muss man ja schon eine Stütze im Unterbauch haben..!

Dann der Rücken, wie hexchen meinte. Das macht Sinn! Ich versuche jetzt immer, zwischendurch mal möglichst gerade zu sitzen und zu stehen und das merke ich dann tatsächlich im oberen Rücken!

Übrigens hab ich gerade überlegt, wie diese Haltung eigentlich zustande kam und neben der Schreibtischarbeit war das u.a. wohl auch die Mode Hüftjeans kombiniert mit ziemlich kurzen T-Shirts...! Da ich ja logischerweise nicht bauchfrei herumrennen wollte, bin ich immer so gebückt gestanden ;-)

So oder so ärgerlich, denn eigentlich hatte ich immer eine gute Haltung..!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mach doch mal einen Kurs bei der Rückenschule mit.
    Habe ich im Frühjahr gemacht. Der ging über 10 Stunden, war von der VHS und wurde sogar von der KK bezuschusst. Das war ein toller Kurs, der mir sehr viel gebracht hat.
  • VansessaVansessa

903

Ich würde dir einen Pilates Kurs empfehlen!

Ich habe jetzt schon mehrere gemacht, und finde die einfach toll. Es wird genau die Muskulatur trainiert, die man für eine gute, aufrechte, natürliche Haltung braucht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aah, Pilates. Ok! Hab nämlich hier nach einer Rückenschule gesucht und da gibt's nur einen Hersteller von tollen Stühlen, aber keine Kurse für den Rücken ;-) Uaah, jetzt muss ich Sportmuffel tatsächlich mal was tun - oh Graus :groggy: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wäre es mit schwimmen? Zu altmodisch? :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zu nass :biggrin: !
    Oh, wasserscheu? :scratch.: :denk33: Na gut, dann war es keine gute Idee.
    yoga vielleicht?
    macht auch viel spass ... hatha-yoga it da recht ergiebig, find ich.

und ist es nicht evtl. so, dass man sich in der ersten zeit des "gute-haltung-uebens" echt komisch vorkommt, aber wenn man sich dran gewoehnt hat, sieht es weder komisch aus noch fuehlt es sich komisch an?

muss selber immer dran denken, die schulter runter + zurueckzunehmen, daher kommt mir das gefuehl bekannt vor :-)

om,
    blackaliss
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum