Hustensaft ja oder nein?

MaulpaulMaulpaul

226

bearbeitet 18. 10. 2010, 15:12 in Kranke Kinder
Meine Tochter (3) hat mal wieder Husten und mir stellt sich wieder die Frage, Hustensaft ja oder nein?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mit Hustensaft auch nicht schneller werschwindet. Wir nehmen seit ihrer Geburt den Prospan Hustensaft. Als Hustenstiller den Phytohustil.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Könnt ihr auf einen bestimmten Hustensaft schwören?

Viele Grüße

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei uns definitiv nein. Spätestens nachdem selbst der Kinderarzt erzählte daß die Wirksamkeit von Hustensaft wissenschaftlich sehr fragwürdig ist...

Wir haben hier - da 2 Bronchitiskinder - einen Pariboy. Und ich inhaliere mit den Kindern bei Husten immer relativ frühzeitig erst mal nur mit Kochsalzlösung, ich habe den Eindruck die Befeuchtung tut gut.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dito

Unser KiA hat mal gesagt, Hustensaft sei zur Beruhigung der Eltern erfunden worden, damit die was machen können. Ich habe auch einen Pariboy, weil beide Kinder zur Bronchitis neigen. Hustensaft habe ich nur als Hustenblocker zuhause, um eventuell abends was zu geben, damit das Kind zur Ruhe kommen kann.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schließe mich den beiden anderen an..Inhalieren halte ich auch für sinnvoller.
  • MäusleMäusle

7,471

ich persönlich würde höchstens Thymiantee oder auch Extrakt in Tropfenform geben. Thymian löst Husten ganz gut. Mit Honig drin evtl. Oder du lässt dir Globuli von einem homöopathisch versierten Arzt oder Apotheker empfehlen. Für kurzzeitige Anwendung sind Globulis ja mal ganz gut. Und wie gesagt inhalieren mit Kochsalzlösung, das hätt ich jetzt auch empfohlen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir benutzen nie hustensaft - unser kinderarzt hat naemlich ungefaehr das gleiche gesagt + weder bei mir noch meinem mann hat hustensaft je geholfen. hustenloeser nebenbei bemerkt auch nicht ...

habe allerdings ein super-hausmittel entdeckt - wahrscheinlich hier im forum irgendwo -, das grossartig hilft: wenn einer von uns husten hat, stellen wir nachts eine schale mit 2 bis 3 aufgeschnittenen zwiebeln ins schlafzimmer.
    das riecht zwar gewaltig nach doenerbude, die aetherischen oele scheinen aber den hustenreiz zu lindern, so dass man trotzdem ganz gut schlafen kann.

fuer den fall, dass unser zwerg nicht einschlafen kann vor lauter husten, gibts vor dem schlafengehen ein paar schlucke "zwiebelzucker": einfach zwiebeln kleinschneiden + in eine normale tasse abwechselnd 1 dicke schicht zwiebel + eine nicht ganz so dicke schicht zucker (weisser, brauner oder auch kandis) uebereinander schichten bis obenhin.
    das ganze dann mit kochendem wasser uebergiessen, etwas ziehen lassen.

den sud gibts dann etwas abgekuehlt aber noch heiss loeffelweise - das hat bisher den husten immer so lange in schach gehalten, dass das einschlafen gelingt.

wir grossen haben das auch ausprobiert + waren sehr zufrieden mit der wirkung :-)

vielleicht ist das was?
    blackaliss + die zwiebeln
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zwiebelhustensaft ist auf keinen Fall verkehrt...den kann man immer nehmen. Wie auch Thymian als Bad, Tee, zum einreiben oder einschnaufen indem man Thymian auskocht.

Allen gute Besserung
  • PerlePerle

1,284

und es gibt noch Zwiebelsocken - Zwiebeln kleingeschnitten in die Socken lässt die Haut die ätherischen Öle aufnehmen. :cool: Allerdings sollte man nicht gerade am nächsten Tag mit dem Chef die Gehaltserhöhung besprechen wollen, denn man dampft das dann auch wieder aus...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum