Spielplatzmütter

tinattinat

11,944

bearbeitet 15. 10. 2010, 10:44 in Plauderecke
Hier mal wieder ein Thread, um sich über den Spielplatz zu echauffieren... :) Na ja, das ist übertrieben. Wir sind ja jetzt neu hier in der Gegend, da muss man sich erst mal wieder orientieren. Also, wir ab zum Spielplatz. Schön voll, viel los. Erwartungsgemäß bilden die Kindergartenmütter des ortsansässigen Kindergartens (in den wir nicht gehören) ein Clübchen, aber gut, kann man mit leben, wenn sich mal eine aus dem Rudel löst kommt man schon mal ins Gespräch. Was ich nicht so leiden kann sind die, die Kinder nicht ihre eigenen Konflikte austragen lassen können oder wollen. Oder ich bin nur wieder komisch, wäre ja auch nichts Neues.

Also, heute: mein Kind lernt anderes Kind kennen, wie das so ist in dem Alter, ein Blick genügt, die beiden fanden sich toll. Sie spielen auf so nem Hüpfteil. Kommen ein paar andere Kinder, sagt meine zu denen: Nein, du darfst hier nicht. - Das andere Kind machts ihr gleich nach, die beiden verschwören sich also gegen die anderen. Ich mach erst mal nix, die anderen Kinder sagen: Darf ich wohl, blabla, was man halt so sagt, gehen dann aber weg. Ab und zu geht meine dann wieder hüpfen, ist auch genug Platz, aber von den anderen traut sich eine wohl nicht mehr so recht. Kommt schließlich die Mutter und hüpft mit ihr und sagt lautstark was in der Art, dass da jeder hüpfen darf usw usw. So was nervt mich ja schon irgendwie... vor allem war die andere sogar etwas älter. Die hätten sich doch auch zusammentun können und versuchen, den Platz wieder freizukriegen? Ich wäre vermutlich erst eingeschritten, wenn meine irgendwie verbal ausfällig geworden wäre oder sonst was gemacht hätte. Ich finde, die müssen alle damit leben, wenn mal etwas nicht so läuft. Jedenfalls hatte ich so das Gefühl, dass man arg aufpassen muss, dass das Kind auch ja nichts komisches macht, weil man ja neu ist und die anderen so verschworen und bla... ich hab vermutlich wieder Verfolgungswahn, aber... warum ist das auf Spielplätzen immer so schwer? :)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finds insgesamt anstrengend, wenn Mütter meinen, sich in normales Spielverhalten einmischen zu müssen. Sehr nervig.
    Solange kein Blut fliesst und noch alle Extremitäten dran sind, sollen die Kinder klar kommen. ;-)
    Also überspitzt gesehen. Aber das meinen die meisten halt nicht, das habe ich auch schon erlebt.
    Schwierig ist das für Dich natürlich, weil man ja auch Anschluss finden möchte. Und man will das eigene Kind ja nicht direkt ins Abseits katapultiert wissen. Doof, sowas.
    Vielleicht entschärft sich das ganze auch, wenn Ihr mal öfter dort zugegen wart und die Kinder sich kennengelernt haben. Bei uns sind nämlich meist die gleichen Kinder auf dem Spielplatz anzutreffen.
  • tinattinat

11,944

Ja, hier auch. Und unter den Kindern ist das alles ja eh kein Problem. Ist nur doof, weil die Mütter eben alle immer zusammenhocken und sich auch immer was zu erzählen haben, ist ja klar, sind ja alle im gleichen Kindergarten. Und ich laaaaaaaangweile mich immer so aufm Spielplatz und mir ist auch kalt so langsam. Und ich bin einfach nicht so der mütterliche Typ. Mich interessieren Gespräche über Kinder nicht so. Heute saß ich neben welchen, da gings nur "Eititei! Hast du im Kindergarten geweiiiiiiiiint? Oooooooooooh? Jaaaaaaaaa?" Und dann gings ewig über Wadenwickel und Zwiebelsäckchen und Impfungen und *schnarch*
  • JullaJulla

5,464

Hab mich gestern auch etwas geärgert. Ich war mit einer Freundin und Kindern (meine beiden und ihre 3) auf einem großen und etwas unübersichtlichen Spielplatz. Irgendwann kam eine Mutter mit dem Kleinsten (3Jahre) meiner Freundin zu uns und fragte, ob der zu uns gehört, er sei vorhin mit dem Sandspielzeug ihrer Kinder herumgelaufen und nun sei es weg. Kein Ding, wir sind natürlich sofort aufgestanden und haben beim Suchen geholfen. Aber sie war total verärgert und schimpfte ständig lautstark mit ihrer Freundin, andere Kinder dürften sich ja gern Sandspielzeug ausleihen, aber müssten es bitte auch wieder zurück bringen usw.
    Das Zeug ward nach einer Weile wiedergefunden, aber ich fands doch etwas blöd. Wir haben nicht gesehen, dass der Kleine die Sachen weggetragen hat, sonst hätten wir natürlich dafür gesorgt, dass die Sachen an ihrem Platz bleiben. Aber wenn ICH sehe, dass ein fremdes Kind unsere Sachen wegträgt, dann schreite ich doch gleich ein und erwarte nicht, dass ein 3jähriger eine Stunde später sagen kann, wo die Sachen jetzt sind und reg mich dann noch drüber auf...
    Aber naja, die Kinder der beiden waren jünger und das Verständnis für das Verhalten von Kindern anderer Altersstufen als der der eigenen (egal ob älter oder jünger) ist ja generell recht begrenzt.
  • sopie74sopie74

2,615

Oh, das kenne ich! Das ist so nervig und ich bin manchmal noch nicht mal cool genug um dann nicht selbst einzugreifen. Ich erwische mich oft dabei gegen meine eigen Überzeugung (die werden das schon unter sich ausmachen) den Zwerg zu ermahnen, weil ich schon die aufgeregten Blicke der Mütter-Kohorte neben mir im Nacken habe :roll: Aber ich arbeite an mir, verschanze mich hinter einer großen Tageszeitung oder schubse konzentriert auf dem iPhone rum. Auch um mir nicht ein ermüdendes Gespräch über die Pipi-Pannen der kleinen Frida oder die ultimative Kastanien-Bastel-Anleitung ans Bein binden zu lassen...

Aber natürlich sind die Mütter ja eigentlich nur in der Gruppe anstrengend. Eigentlich sind die ja keine geschlossene Gruppe sondern eher eine Interessengemeinschaft. Klar sind da solche dabei die wirklich nie über etwas anderes als ihren kleinen Goldschatz sprechen wollen. Die Chance, dass da aber auch die ein oder andere coole Person dazwischensitzt ist recht groß und die musst du nur ausfindig machen. Die anderen nicht total-immer-nur-mütterlichen Mütter sind nämlich bestimmt froh, dass du jetzt auch auf ihren Spielplatz kommst und es vielleicht auch mal ein anderes Gesprächsthema gibt ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich misch mich in Zwistigkeiten unter den Kindern auch nicht mehr ein. Es sei denn, Johann würde auf ein viel kleineres Kind losgehen..! Ansonsten halte ich mich da raus, wäre aber für so komische Bemerkungen von anderen Müttern wahrscheinlich auch schlicht zu weit weg vom jeweiligen Spielgerät, um sie mitzubekommen :cool: ! Generell würde mir das aber auch tierisch auf den Keks gehen, aber ich versuche nervige Mütter möglichst gar nicht gross zu beachten (am iphone kann man ja soo viel machen :cool: ). Was nicht heisst, dass ich mich überhaupt nicht unterhalte. Mit der Zeit merkt man ja, wer geht und wer so gar nicht auf einer Wellenlänge liegt ;-) Ich hab auf jeden Fall schon ein paar sehr nette kennengelernt, mit denen man über alles Mögliche reden kann.
  • IsyriaIsyria

1,783

hmm.. Jetzt muss ich mal nachfragen, lasst ihr eure Kinder praktisch komplett "alleine" auf dem Spielplatz spielen und mischt euch generell nicht ein? Mal angenommen euer Kind nimmt einem adneren Kind was weg etc.? (Das soll kein Vorwurf sein, sondern interessiert mich wirklich ;)
  • tinattinat

11,944

Ich finde, das ist ne Altersfrage. Als Baby hab ich sie natürlich nicht allein gelassen. Schließlich gehört das mit dem wegnehmen/teilen usw. auch dazu, das muss ein Kind alles lernen, und das geht meiner Ansicht nach nur durch Unterstützung. Und bei Kleinen ist man ja eh immer dabei, passt auf, spielt mit und hilft. Aber je älter die Kinder werden, desto weniger brauchen sie Mama aufm Spielplatz. Also sitzt Mama auf der Bank und laaaaaaangweilt sich.... ;) Aber das wegnehmen gibts dann ja auch nicht mehr wirklich. Und man hat ja immer noch ein Auge aufs Kind und kann dann einschreiten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mach ich nicht mehr..! Es sei denn, es ist eben ein sehr kleines Kind, dann sag ich schon was, ansonsten halte ich mich echt raus. Gerade heute war wieder so eine Situation. Er geht liebend gerne bei grösseren Kindern ein bisschen stänkern. Da ist er also in ihren Sandkreationen herumgelatscht und wollte nachher noch eines der Kinder mit Sägespänen bewerfen, woraufhin dieses Kind ihn dann mit Sand beworfen hat. Da kam er natürlich zu mir und meinte: "Maaaami, der Bub hat mich mit Sand beworfen.." Ja, hm, und was war davor? Hab ich auch so gesagt und auch, dass ich mich da raushalte..!

Spielzeug wegnehmen ist hier sowieso nicht mehr aktuell - das interessiert ihn nicht mehr soo sehr, also, dieses Sandspielzeug...!
  • tinattinat

11,944

Wobei ich mit Sand werfen sofort unterbinde. Das find ich nicht gut. Macht meine aber auch in der Regel nicht. Wenn's ein anderes Kind macht, geht sie dann halt weg, das find ich ganz gut so.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, wenn er das "einfach so" macht, dann verbiete ich das auch! Deshalb hat er wahrscheinlich mit Sägespänen geschmissen :biggrin: !
  • ed24ed24

1,208

Meiner ist immer das Kind das alle anderen wegschubst und denen das pielzeug klaut...egal was wir dabei haben.
    Ich ignoriere es ziemlich lange, aber bevor andere Muetter mein Kind angehen und "erziehen" wollen (alles schon vorgekommen) und ich mir im Anschluss noch ne Erziehungsberatung der Mutter anhoeren darf, geh ich doch dazwischen. Da nervt, denn so komm ich nicht dazu mich zu unterhalten oder zu lesen...

Ich hoffe das das bald besser wird.

lg ed
  • IsyriaIsyria

1,783

Hmm, also ich mische mich auch nicht ständig ein, aber ich achte schon drauf, dass Lea nicht haut, scubst mit Sand schmeißt oder ähnliches. Dennd as würde ich auch von anderen Müttern erwarten. Was nicht heißt, dass ich sie gar nichts alleine austragen lasse. aber ich hab halt immer ein auge drauf. Lesen ginge gar nicht, dann würde Madame abhauen oder irgendwo runterspringen wo sie sich garantiert alle Knochen brechen würde ;)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hm ich weiss nicht, kommt irgendwie auf die Situation an....

Wenn es sich um ne Schaukel handelt und Kinder dann darüber "diskutieren" wer da nun spielen darf usw gut. Wenn dann aber ein Kind hingeht und sich zb einfach Sachen eines anderes Kindes nimmt und dies dann "ausflippt"...oder wirft mit Sand oder schubst usw....das sind auch irgendwie Dinge, da denke ich, sollte das Kind schon auch wissen, dass man dies einfach nicht macht.
    Es sind Kinder, ganz klar, aber man kann dem Kind das ja dennoch auf kindgerechte Art vermitteln, finde ich. Bei Spielsachen zum beispiel erst fragt und bei den anderen Sachen, dass man dies halt nicht macht,weil ....
    Aber ich nehme an, es ging nun auch um die "normale" Streitigkeiten zwischen Kinder :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • tinattinat

11,944

Meinst du den Artikel: http://www.papa-online.com/manner-gehen ... networken/ ? Der Mann hat recht :) Ich mag Väter auf dem Spielplatz. Mit denen kommt man meist ganz schnell ins Gespräch, sie sind locker, rennen nicht dauernd dem Kind nach (und können genauso gut trösten, wenns dann doch mal schiefgeht) und unterhalten sich weißgott auch über andere Themen als Babyfürze. Kennt ihr eigentlich die Seite Spielplatztreff? Da kann man sich ein Profil anlegen, und dort angeben welche Themen man auf dem Spielplatz bevorzugt... find ich witzig ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jaha den, sorry..........
  • tinattinat

11,944

Wieder so'n Erlebnis gestern, diesmal war mein Kind allerdings nur sekundär beteiligt. Sie traf aufm Spielplatz zwei nette Jungs in ihrem Alter, die spielten dann auch ganz toll (diese Rollenspiele! Das ist schon ganz klasse, ich hab mich köstlich amüsiert), es ging auch mal etwas wilder zu, wie das halt so ist - bisschen schubsen gehört auch mal dazu. Dann kam irgendwann eine Mutter mit einer ganz Kleinen, ich schätz sie mal auf 1,5 oder sogar etwas jünger. Die großen waren auf einer großen Rutsche (es gibt allerdings zwei, also auch eine für kleinere Kinder), und die Mutter ging also auch hin, das Kind durfte sogar alleine rutschen (ist schon eine lange, auch etwas schnellere Rutsche). Die Jungs haben erst gesagt: Nöö, das ist unsere Rutsche, blabla, was die halt manchmal so sagen. Die Mutter gleich (so leicht schnippisch): Da darf jeder drauf. Die ist für alle Kinder. (Also irgendwie fast das gleiche wie in dem anderen Beispiel die andere Mutter gesagt hat). Ich fand sowohl den Ton als auch das Gesagte völlig unnötig, aber gut. Die Kleine rutschte dann, und unten am Ende der Rutsche gabs dann wohl etwas Gerangel von den Jungs. Ich habs nicht gesehen, aber scheinbar haben sie die Kleine ein wenig geschubst. Macht man nicht, ist schon klar, aber die Mutter dann gleich so furienmässig die Jungs ausgeschimpft, also richtig geschimpft und gezetert... weia. Deren Mutter hat das alles gar nicht mitgekriegt. Fand ich auch ein wenig.... seltsam.

Also einfach dieses ausschimpfen von fremden Kindern... das find ich schon merkwürdig. Das man mal was sagt, okay - ich hab neulich auch mal zu einem größeren Kind gesagt, es solle bitte nicht mit Sand werfen, aber das kann man ja auch freundlich sagen und nicht anfangen, mit völlig fremden Kindern zu diskutieren... oh Mann... :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum