Hier mal wieder ein Thread, um sich über den Spielplatz zu echauffieren...
Na ja, das ist übertrieben. Wir sind ja jetzt neu hier in der Gegend, da muss man sich erst mal wieder orientieren. Also, wir ab zum Spielplatz. Schön voll, viel los. Erwartungsgemäß bilden die Kindergartenmütter des ortsansässigen Kindergartens (in den wir nicht gehören) ein Clübchen, aber gut, kann man mit leben, wenn sich mal eine aus dem Rudel löst kommt man schon mal ins Gespräch. Was ich nicht so leiden kann sind die, die Kinder nicht ihre eigenen Konflikte austragen lassen können oder wollen. Oder ich bin nur wieder komisch, wäre ja auch nichts Neues.
Also, heute: mein Kind lernt anderes Kind kennen, wie das so ist in dem Alter, ein Blick genügt, die beiden fanden sich toll. Sie spielen auf so nem Hüpfteil. Kommen ein paar andere Kinder, sagt meine zu denen: Nein, du darfst hier nicht. - Das andere Kind machts ihr gleich nach, die beiden verschwören sich also gegen die anderen. Ich mach erst mal nix, die anderen Kinder sagen: Darf ich wohl, blabla, was man halt so sagt, gehen dann aber weg. Ab und zu geht meine dann wieder hüpfen, ist auch genug Platz, aber von den anderen traut sich eine wohl nicht mehr so recht. Kommt schließlich die Mutter und hüpft mit ihr und sagt lautstark was in der Art, dass da jeder hüpfen darf usw usw. So was nervt mich ja schon irgendwie... vor allem war die andere sogar etwas älter. Die hätten sich doch auch zusammentun können und versuchen, den Platz wieder freizukriegen? Ich wäre vermutlich erst eingeschritten, wenn meine irgendwie verbal ausfällig geworden wäre oder sonst was gemacht hätte. Ich finde, die müssen alle damit leben, wenn mal etwas nicht so läuft. Jedenfalls hatte ich so das Gefühl, dass man arg aufpassen muss, dass das Kind auch ja nichts komisches macht, weil man ja neu ist und die anderen so verschworen und bla... ich hab vermutlich wieder Verfolgungswahn, aber... warum ist das auf Spielplätzen immer so schwer?
Kommentare
59,500
Solange kein Blut fliesst und noch alle Extremitäten dran sind, sollen die Kinder klar kommen. ;-)
Also überspitzt gesehen. Aber das meinen die meisten halt nicht, das habe ich auch schon erlebt.
Schwierig ist das für Dich natürlich, weil man ja auch Anschluss finden möchte. Und man will das eigene Kind ja nicht direkt ins Abseits katapultiert wissen. Doof, sowas.
Vielleicht entschärft sich das ganze auch, wenn Ihr mal öfter dort zugegen wart und die Kinder sich kennengelernt haben. Bei uns sind nämlich meist die gleichen Kinder auf dem Spielplatz anzutreffen.
11,944
5,464
Das Zeug ward nach einer Weile wiedergefunden, aber ich fands doch etwas blöd. Wir haben nicht gesehen, dass der Kleine die Sachen weggetragen hat, sonst hätten wir natürlich dafür gesorgt, dass die Sachen an ihrem Platz bleiben. Aber wenn ICH sehe, dass ein fremdes Kind unsere Sachen wegträgt, dann schreite ich doch gleich ein und erwarte nicht, dass ein 3jähriger eine Stunde später sagen kann, wo die Sachen jetzt sind und reg mich dann noch drüber auf...
Aber naja, die Kinder der beiden waren jünger und das Verständnis für das Verhalten von Kindern anderer Altersstufen als der der eigenen (egal ob älter oder jünger) ist ja generell recht begrenzt.
2,615
Aber natürlich sind die Mütter ja eigentlich nur in der Gruppe anstrengend. Eigentlich sind die ja keine geschlossene Gruppe sondern eher eine Interessengemeinschaft. Klar sind da solche dabei die wirklich nie über etwas anderes als ihren kleinen Goldschatz sprechen wollen. Die Chance, dass da aber auch die ein oder andere coole Person dazwischensitzt ist recht groß und die musst du nur ausfindig machen. Die anderen nicht total-immer-nur-mütterlichen Mütter sind nämlich bestimmt froh, dass du jetzt auch auf ihren Spielplatz kommst und es vielleicht auch mal ein anderes Gesprächsthema gibt ;-)
59,500
1,783
11,944
59,500
Spielzeug wegnehmen ist hier sowieso nicht mehr aktuell - das interessiert ihn nicht mehr soo sehr, also, dieses Sandspielzeug...!
11,944
59,500
1,208
Ich ignoriere es ziemlich lange, aber bevor andere Muetter mein Kind angehen und "erziehen" wollen (alles schon vorgekommen) und ich mir im Anschluss noch ne Erziehungsberatung der Mutter anhoeren darf, geh ich doch dazwischen. Da nervt, denn so komm ich nicht dazu mich zu unterhalten oder zu lesen...
Ich hoffe das das bald besser wird.
lg ed
1,783
5,435
Wenn es sich um ne Schaukel handelt und Kinder dann darüber "diskutieren" wer da nun spielen darf usw gut. Wenn dann aber ein Kind hingeht und sich zb einfach Sachen eines anderes Kindes nimmt und dies dann "ausflippt"...oder wirft mit Sand oder schubst usw....das sind auch irgendwie Dinge, da denke ich, sollte das Kind schon auch wissen, dass man dies einfach nicht macht.
Es sind Kinder, ganz klar, aber man kann dem Kind das ja dennoch auf kindgerechte Art vermitteln, finde ich. Bei Spielsachen zum beispiel erst fragt und bei den anderen Sachen, dass man dies halt nicht macht,weil ....
Aber ich nehme an, es ging nun auch um die "normale" Streitigkeiten zwischen Kinder
38,644
http://www.papa-online.com/der-vater-da ... hte-wesen/
11,944
38,644
11,944
Also einfach dieses ausschimpfen von fremden Kindern... das find ich schon merkwürdig. Das man mal was sagt, okay - ich hab neulich auch mal zu einem größeren Kind gesagt, es solle bitte nicht mit Sand werfen, aber das kann man ja auch freundlich sagen und nicht anfangen, mit völlig fremden Kindern zu diskutieren... oh Mann...