Babynahrung

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 11. 10. 2010, 09:26 in Ernährung
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Frage behilflich sein. Mein drittes Kind wird jetzt diesen Monat 8 Monate alt. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, wie bei den beiden ersten bis zu einem Jahr zu stillen. Leider scheint dies bei dem kleinen Mann nicht zu funktionieren, da er sich selbst abstillt. Ich habe ab dem 6 Monat Beikost zugefüttert und nach und nach immer etwas mehr, da er danach verlangt hat. Er trinkt auch täglich tee und saftmischungen, die für Babys abgestimmt sind(Hipp), manchmal einen halben liter und manchmal auch bis zu einem liter täglich und morgens hat er noch einmal Milch aus der Brust getrunken, doch in letzter zeit verweigert er auch morgens ab und an die Brust.Aus diesem Grund habe ich dann morgens angefangen ihm eine kleine Mahlzeit Milchbrei zu geben, dann Mittags seine Beikost am Nachmittag bekommt er dann ein Gläschen Obst und Abends dann nochmal eine Portion Milchbrei.Allerdings muß ich dazu sagen er ist für sein Alter schon recht groß und Fit.Er ist 75 cm groß und wiegt so etwa 9 kilo.Er krabbelt schon und zahnt.Er hat mittlerweile 6 Zähne und beisst mich ab und an auch mal in die Brust. Ich denke rein vom Gefühl her schaffe ich vielleicht noch etwa 2-3 Wochen, wo er morgens die Brust nimmt, bevor er dann selber komplett verweigert.Da ich bei meinen beiden anderen jeweils ein Jahr gestillt habe, bevor ich komplett abgestillt habe und ihnen dann die normale Vollmilch gegeben habe, weiß ich jetzt nicht genau wie ich mich hier verhalten soll. Ich möchte meinem Sohn eigentlich keine Milchfläschchen aus Pulvernahrung herstellen. Kann mir jemand sagen, ob man in diesem Alter überhaupt noch Milch braucht oder ob es auch die Milchbreie tun??Und ab wann kann man eigentlich die normale Vollmilch geben, da man immer liest erst mit einem Jahr??Mein Sohn jetzt aber erst 8 Monate alt wird.Wäre schön, wenn mir hier jemand antworten könnte.

Vielen Dank

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde ehrlich gesagt zunächst mal versuchen, dieses Saft-Tee-Gemisch wegzulassen. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass er so wenig Interesse am Stillen hat, weil es ja so eine leckere Alternative gibt. Einfach mal durch Wasser ersetzen und schauen was passiert ;-) Ist viel gesünder und schont die neuen Zähne!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    milch braucht er definitiv noch und zwar mindestens 2 mahlzeiten. ich würde auch die schorle weglassen, da sie zuckerhaltig und ungesund ist. ich denke, er trinkt sich daran satt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schließe mich den anderen an.

Bitte keinen Saft geben in dem Alter. Der enthält ZUcker und ist einfach ungesund.

Dann wie schon gesagt mindestens 2 Milchmahlzeiten sollten es in dem Alter noch sein. Es heißt auch noch Beikost und nicht Hauptmahlzeit.

Also vielleicht kannst du ihn Tagsüber statt Saft einfach wieder anlegen..schau mal ob er sich drauf einläßt wenn er wirklich Durst hat. ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Ein Wort zur Vollmilch:

Ja, es wird immer gesagt, erst im 2. LJ, aber ich habs mit ca. 9 Monaten einfach mal probiert, ob sie's verträgt. Sie hatte damit keinerlei Probleme und seither mach ich ihren Milchbrei (selbstgekochter Griesbrei mit Obstmus) immer mit Vollmilch. Einfach aus dem Grund, weil ich immer die Reste esse (ich liebe Griesbrei!) und keine Säuglingsmilch essen mag. Und die Fertigbreie mit Milchpulver drin würde ich weder für mein Kind, noch für mich selbst zubereiten. Ich bin generell mehr fürs selbermachen.

Zu trinken bekommt Madame seit ich nicht mehr stille überwiegend Pre.

Wasser oder Tee mochte sie langezeit nicht trinken, daher hab ichs auch ne Zeit lang mit Saftschorle versucht, ohne damit glücklich zu sein, aber ich dachte, besser das als gar nichts. Letztens hab ich durch puren Zufall rausgefunden, daß sie Wasser trinkt, wenn es lauwarm ist und ich es ihr aus dem Becher gebe. Aus der Flasche geht Wasser nach wie vor nicht, kein Tropfen, aber aus dem Becher (ein richtiger Becher, keine Trinklerntasse!) schlabbert sie nach den Mahlzeiten immer ein paar Schlückchen. Vielleicht probierst du das einfach mal!
  • AnjaHAnjaH

25,096

aber ich dachte, besser das als gar nichts.

Nein besser Muttermilch oder angerührte PRE Milch als Saft..das ist die ungesündeste Alternative.

Vollmilch vertragen viele in dem Alter noch nicht..und sollte wenn überhaupt dann erstmal nur in kleinen Mengen gegeben werden.

Insgesamt sollen es eh nicht mehr als 500ml Vollmilch Produkte bei Kindern sein. Das ist einfach zu Eiweißhaltig und damit schwerverdaulich.

Also bis zum ersten Geburtstag sollen die Kindern noch mindestens 2 Brustmahlzeiten und/oder Flaschenmilchmahlzeiten bekommen. Alles andere ist eben Beikost.

Vollmilch ist z.B auch mehr als Mahlzeit zu sehen als als Getränk.

Wie gesagt in dem Alter entweder Brust oder Flasche
  • AlexaAlexa

1,173

Nein besser Muttermilch oder angerührte PRE Milch als Saft..das ist die ungesündeste Alternative.

Du weißt ja sicher noch aus meinem anderen Fred, daß Elena eine Zeit lang kaum noch Pre getrunken hat und dann muß ich wirklich sagen, bevor sie gar nichts, oder nur 200ml pro Tag trinkt, dann lieber verdünnter Saft.

Das mit dem Fruchtzucker im Saft wird - denke ich - etwas überbewertet. Ich habe mein Leben lang Saftschorle (als Kind dann auch Jahre lang Limonade) getrunken und habe schon mit ein paar Monaten auch Kuchen :eek01: zu essen bekommen. Ich habe trotzdem perfekte Zähne ohne einen Hauch von Karies.

Irgendwann wird jedes Kind mit Zucker (in welcher Form auch immer) konfrontiert. Man kann es nicht sein Leben lang davor "bewahren". Ich seh das jedenfalls nicht so eng.

Aber das muß ja jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Alexa schrieb:

Du weißt ja sicher noch aus meinem anderen Fred, daß Elena eine Zeit lang kaum noch Pre getrunken hat und dann muß ich wirklich sagen, bevor sie gar nichts, oder nur 200ml pro Tag trinkt, dann lieber verdünnter Saft.

Das mit dem Fruchtzucker im Saft wird - denke ich - etwas überbewertet. Ich habe mein Leben lang Saftschorle (als Kind dann auch Jahre lang Limonade) getrunken und habe schon mit ein paar Monaten auch Kuchen :eek01: zu essen bekommen. Ich habe trotzdem perfekte Zähne ohne einen Hauch von Karies.

Irgendwann wird jedes Kind mit Zucker (in welcher Form auch immer) konfrontiert. Man kann es nicht sein Leben lang davor "bewahren". Ich seh das jedenfalls nicht so eng.

Aber das muß ja jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden....

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ja auch ich mußsagen, das vieles überbewertet wir, das fängt ja oftmals schon in der Schwangerschaft an, das soll man nicht und jenes........

ich habe auch schon zwei kinder im Alter von 9 und fast 7 Jahren, auch diese haben diese Saft und Teemischungen bekommen und haben werde übergewicht noch haben sie Karies...und wenn man von anfang an die Zähne immer schön putz ist das auch okay.Zudem strecke ich es ja auch mit Wasser, ab und an bekommt er es auch mal so.....aber jedes Kind ist unterschiedlich und der kleine stillt sich eben von selber ab und auch das muß man akzeptieren...ich kann ihn ja nicht zwingen die besagten 2 Mahlzeiten an der Brust zu trinken. Ich habe gestern jetzt doch auch einmal mit meiner Hebamme gesprochen,die das nun auch schon einige Jahre macht und selber 3 Kinder groß gezogen hat und die meinte ebenfalls: Das man die Säfte und Tees mit Wasser/Leitungswasser strecken soll/kann und sie würde in dem Alter nicht mehr mit Fläschchennahrung anfangen, sondern die richtige Vollmilch verwenden.Sie meinte auch man könne das ganze auch durch 2 Milchbreie ersetzen, oder eben auch schon langsam mit einem Käsebrot,Brotkruste usw.anfangen.
    Noch ein Wort zu den Säften und MIlchnahrung aus der Flasche:

Meine Schwester hat auch ne Tochter im Alter von knapp 7 Jahren,bei ihr hat es mit dem stillen nicht geklappt und dann hat sie von anfang an eben diese Milchnahrung aus der Flasche gegeben immer schön nach anweisung und Alter abgestimmt, sie hat diese Säfte nie bekommen und auch keine Teemischungen sondern eben abgekochter Fencheltee und Wasser und heute ist sie übergewichtig und hat schlechte Zähne sie ißt aber immer noch nicht viel süßes oder trinkt süßes...also würde ich sagen, man kann nicht pauschal sagen, das alles schlecht ist denn diese dinge sind ja für Babys entwickelt und abgestimmt auf deren Bedürfnisse.

Liebe Grüße
    Dani
  • MäusleMäusle

7,471

das Problem an Saft ist nicht nur Übergewicht oder schädigen der Zähne. Wobei in Babyalter es eben die Milchzähne schon stark angreifen kann, weil durch die Flaschen mit Saugern die Zähne noch viel mehr umspült werden, als später, wenn die Kinder aus Tasse / Glas trinken.

Das Problem ist einfach, dass die Kinder lernen, dass Getränke Geschmack haben. Was an sich einfach falsch ist, unser Lebenselement ist Wasser. Und je später man Kinder an so süße Trinkmöglichkeiten heranführt, desto besser. Ich z.b. bekam als Baby auch gesüßten Tee, später dann ständig von Papa und Oma Säfte, süße Tees, Limonaden etc und hab heute immer noch ein Problem, einfach nur Wasser zu trinken. Weils mir nicht schmeckt. Dagegen meine NIchte trinkt fast nur Wasser und ungesüßte Tees, sie kennt es nicht anderes, verlangt auch nichts anderes. Und jetzt mit 7 Jahren bekommt sie schon mal ein Schluck Cola oder darf auch mal einen SChluck Eistee probieren. Aber das wars dann, sie sieht das auch als Ausnahmen. Und so ist es einfach "richtiger". Und nebenbei: ich hatte als Kind wirklich schlechte Zähne!

Klar - man muss es nicht übertreiben. Aber herausfordern muss man es auch nicht. Und schon gar nix, wenn das Kind dadurch die Milchnahrung ablehnt, dann würd ich sowas weglassen. Was spricht denn dafür, Saft etc zu geben? eigentlich nichts, es hat keine Vorteile. Also kann das auch noch ein bisschen warten!

Mit 8 Monaten würde ich persönlich noch nicht mit Vollmilch anfangen, wie AnjaH schreibt, es ist einfach schwerer verdaulich. Und auch bei Milchbreien etc würd ich wenn, dann immer mit PRE anrühren. Eben weil in der Folgemilch dann auch leere Kalorien drin sind. Nicht alles was auf "Babys abgestimmt" ist, ist auch gut ;-) Nicht alles ist tatsächlich für die Bedürfnisse abgestimmt, vieles ist auch wahre Schundnahrung!
  • sopie74sopie74

2,615

mama2010 schrieb:
    ich habe auch schon zwei kinder im Alter von 9 und fast 7 Jahren, auch diese haben diese Saft und Teemischungen bekommen und haben werde übergewicht noch haben sie Karies...und wenn man von anfang an die Zähne immer schön putz ist das auch okay.

Ja, und Helmut Schmidt lebt noch obwohl er zwei Schachteln am Tag raucht :roll: Entschuldige, die Aussage ist unsinnig. Wenn du jemanden nach Rat fragst, willst du doch nicht wissen, was Kinder im besten Falle so alles unbeschadet überstehen können, sondern fragst nach einem guten, gesunden Weg nach dem neuesten Wissensstand. Oder? Und der aktuelle Stand ist eben, dass zuckerhaltige Getränke für Babies völliger Unsinn sind. Sie schädigen die Zähne, verursachen Übergewicht, stören die Blutzuckerregulation etc. Und zwar unabhängig davon, wieviele deiner Kinder das unbeschadet überstanden haben. Ein Mensch der früh an Süßes gewöhnt wir, wird zwangsläufig eine höhere Zuckermenge im Laufe seines Lebens zu sich nehmen, was wiederum das Diabetes-Risiko steigert. Bei Frauen kann das dann z.B. zu einen SS-Diabetes führen, allgemein zu einem früheren 'Alters'-Diabetes. Alles 'Nebenwirkungen' die du bei deinen Kindern noch gar nicht absehen kannst, also ist es doch ratsam sich da an die gängigen Empfehlungen zu halten, oder?
    Bis zu einem Liter Saft-Teemischung ist kein Pappenstil, ich verstehe auch nicht, warum du auf das Argument, dass das natürlich Einfluss auf das Stillen hat, so gar nicht eingehst. Wenn du abstillen möchtest, ist das ja völlig ok. In der Situation zu behaupten, dass der Kleine sich selbst abstillt, finde ich komisch ohne mal probiert zu haben, das süße Zeug wegzulassen...
  • ArmanaArmana

7,364

Ein Wort zur "Überbewertung":

Ich bin zahnputzpenibel, habe bei meinem Großen vom ersten Zahn an gründlich geputzt. Er bekam damals auch Saftschorlen zu trinken und hat nun auch im KiGa über 3 Jahre hinweg Saftschorlen in sich hineingeschüttet. Hier gibts keinen Fabrikzucker, sondern Alternativen. Auch bei Süßigkeiten!

Die Zähne meines Sohnes sind so kaputt, dass er nun mit knapp 7 zum Kieferorthopäden muss! 3 Zähne sind rausgebrochen (Milchzähne) und einer hat sich durch das brechen so verhakt, dass der nachfolgende nicht weiterschieben kann! Mein Sohn hat ständig Fisteln im Mund, ständig ist was entzündet.

So viel zu, dass es überbewertet wird. Klar, alles kann nichts muss. Aber ich dachte auch immer: ach, wir putzen ja immer gut die Zähne und es gibt sonst kaum was, da sind die Saftschorlen bestimmt nicht so schlimm. Pustekuchen! Es ist nicht nur der Zucker in den Schorlen, sondern und vor allem überwiegend die Säure, die den eh noch sehr weichen Zahnschmelz angreift.

Eins weiß ich genau, bei meiner Tochter bin ich lieber doppelt so vorsichtig. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

sopie74 schrieb:
    mama2010 schrieb:
    ich habe auch schon zwei kinder im Alter von 9 und fast 7 Jahren, auch diese haben diese Saft und Teemischungen bekommen und haben werde übergewicht noch haben sie Karies...und wenn man von anfang an die Zähne immer schön putz ist das auch okay.

Ja, und Helmut Schmidt lebt noch obwohl er zwei Schachteln am Tag raucht :roll: Entschuldige, die Aussage ist unsinnig. Wenn du jemanden nach Rat fragst, willst du doch nicht wissen, was Kinder im besten Falle so alles unbeschadet überstehen können, sondern fragst nach einem guten, gesunden Weg nach dem neuesten Wissensstand. Oder? Und der aktuelle Stand ist eben, dass zuckerhaltige Getränke für Babies völliger Unsinn sind. Sie schädigen die Zähne, verursachen Übergewicht, stören die Blutzuckerregulation etc. Und zwar unabhängig davon, wieviele deiner Kinder das unbeschadet überstanden haben. Ein Mensch der früh an Süßes gewöhnt wir, wird zwangsläufig eine höhere Zuckermenge im Laufe seines Lebens zu sich nehmen, was wiederum das Diabetes-Risiko steigert. Bei Frauen kann das dann z.B. zu einen SS-Diabetes führen, allgemein zu einem früheren 'Alters'-Diabetes. Alles 'Nebenwirkungen' die du bei deinen Kindern noch gar nicht absehen kannst, also ist es doch ratsam sich da an die gängigen Empfehlungen zu halten, oder?
    Bis zu einem Liter Saft-Teemischung ist kein Pappenstil, ich verstehe auch nicht, warum du auf das Argument, dass das natürlich Einfluss auf das Stillen hat, so gar nicht eingehst. Wenn du abstillen möchtest, ist das ja völlig ok. In der Situation zu behaupten, dass der Kleine sich selbst abstillt, finde ich komisch ohne mal probiert zu haben, das süße Zeug wegzulassen...

es liegt nicht daran das ich abstillen möchte, ich habe mir wie bei den beiden anderen vorgenommen mindestens ein Jahr zu stillen.Ja ich wollte Antworten, da ich eine Frage hatte, aber darf man den dann aus eigener Erfahrung, wenn dann bestimmte Antworten kommen nicht auch seine eigene Meinung vertreten
    sondern wird gleich verurteilt.
    Ich glaube nicht, das Urteile gefällt werden...oder? Natürlich hat man eigene Erfahrungen, aber eben nur mit wenigen Kindern. Vegleiche wie in Studien gehen ja vor Ort nun mal nicht.

Ich habe noch einen Artikel zum Thema Geschmacksprägung

http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... nahme.html
  • sophie33sophie33

1,977

mama2010 schrieb:
    Meine Schwester hat auch ne Tochter im Alter von knapp 7 Jahren,bei ihr hat es mit dem stillen nicht geklappt und dann hat sie von anfang an eben diese Milchnahrung aus der Flasche gegeben immer schön nach anweisung und Alter abgestimmt

hallo,

(mal abgesehen von der problematik einzelfaelle - studien). dann hat sie wohl folgemilchen bekommen? wenn ja, guck mal hier ein bisschen rum zum thema folgemilch. ;-)
    ich glaub, niemand will dich hier verurteilen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass es komisch ist, erst rat zu erbitten, um ihn dann sofort in den wind zu schlagen. so kam's halt rueber...
    uebrigens hatte mein grosser um 8 monate rum auch eine zeit, wo ich dachte, er will sich abstillen. ich war schon ganz verzweifelt. war aber nur eine phase, die wieder vorueberging.

LG
    sophie
  • sopie74sopie74

2,615

mama2010 schrieb:
    Ja ich wollte Antworten, da ich eine Frage hatte, aber darf man den dann aus eigener Erfahrung, wenn dann bestimmte Antworten kommen nicht auch seine eigene Meinung vertreten

Du darfst vertreten, was immer du möchtest. Ist nur etwas nervig, wenn du hier qualifizierte Antworten bekommst und die dann mit dem Argument, deinen Großen hätte es auch nicht geschadet, niederbügelst.

Ich hab jetzt immer noch nicht verstanden, warum du das Saft-Zeug nicht einfach mal weglassen willst. Was spricht genau dagegen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

sopie74 schrieb:
    mama2010 schrieb:
    Ja ich wollte Antworten, da ich eine Frage hatte, aber darf man den dann aus eigener Erfahrung, wenn dann bestimmte Antworten kommen nicht auch seine eigene Meinung vertreten

Du darfst vertreten, was immer du möchtest. Ist nur etwas nervig, wenn du hier qualifizierte Antworten bekommst und die dann mit dem Argument, deinen Großen hätte es auch nicht geschadet, niederbügelst.

Ich hab jetzt immer noch nicht verstanden, warum du das Saft-Zeug nicht einfach mal weglassen willst. Was spricht genau dagegen?
    Hallo,
    ja wie gesagt ich habe um Antwort gebeten.Aber für mich kamen die Antworten einfach rüber, wie wenn ich alles falsch gemacht hätte, es ist nicht so das ich nicht schon ausprobiert hätte die Säfte und Tees weg zu lassen und ich habe sie ja auch nicht pur gegeben sondern nur einen Schuß und der Rest Wasser.Habe sie auch schon ganz weg gelassen und wieder vermehrt probiert die Brust zu geben, aber er wollte nicht...nach 4 Tagen habe ich ihm dann eben wieder zu trinken gegeben und er trinkt das wasser auch pur, das ist ihm aber lieber, wie im moment die Brust zu nehmen. Ich bin generell auch fürs stillen, da ich die erste 16 Monate und den zweiten 14 Monate lang gestillt habe, aber der dritte will einfach nicht so.Ich hätte gerne minndestens ein Jahr gestillt, wobei ich die ersten 6 Monate ausschließlich gestillt habe ausser beim dritten er hat schon recht früh nach dem essen gegriffen so das ich eben ab dem 6 Monat täglich ein paar Löffelchen Beikost gegeben habe und der rest wurde gestillt.Aber es ist auch ziemlich nervenaufreibent, wenn er patu die Brust nicht möchte und glaub mir ich habe alles ausprobiert, bevor ich mich hier her gewendet hane mit meiner Frage.

Liebe Grüße
  • PerlePerle

1,284

In dem Alter ist es wirklich normal, dass es einen sogenannten Stillstreik gibt (hatten wir auch zuhauf). Es gibt viele interessantere Sachen zu sehen.
    Versuch ihm daher mal die Brust im Halbschlafe anzubieten, an ruhigen Orten ohne viel Ablenkung, zum Einschlafen usw.
    Es wäre wirklich unnormal, wenn er sich von allein abstillen würde, denn Babys brauchen die Muttermilch einfach noch dringend auch wenn sie Beikost erhalten.
    Wenn du ihm pures Wasser geben kannst, dann würde ich das so erstmal beibehalten bis der Stillstreik vorbei ist, denn durch die Kalorien im Saft wird er gesättigt und will erst recht keine Brust haben.
    Falls du das Trinken aus einer Nuckelflasche gibst, dann könntest du auch mal versuchen ihn aus einem Becher trinken zu lassen, damit er für das Nuckelbedürfnis dann später zu dir kommt.
  • ArmanaArmana

7,364

Wie bekommt er denn die Säfte bzw andere Getränke? Mit einer Flasche? Dann könnte es nämlich auch eine Saugverwirrung sein (ein Fläschchen trinkt sich halt nun mal leichter) bzw ein vorübergehender Stillstreik in dem es gilt durchzuhalten und auch trotz ablehnen der Brust immer wieder anzubieten.

Würde gern ausführlicher schreiben, aber hier stillt grade jemand ... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Perle schrieb:
    In dem Alter ist es wirklich normal, dass es einen sogenannten Stillstreik gibt (hatten wir auch zuhauf). Es gibt viele interessantere Sachen zu sehen.
    Versuch ihm daher mal die Brust im Halbschlafe anzubieten, an ruhigen Orten ohne viel Ablenkung, zum Einschlafen usw.
    Es wäre wirklich unnormal, wenn er sich von allein abstillen würde, denn Babys brauchen die Muttermilch einfach noch dringend auch wenn sie Beikost erhalten.
    Wenn du ihm pures Wasser geben kannst, dann würde ich das so erstmal beibehalten bis der Stillstreik vorbei ist, denn durch die Kalorien im Saft wird er gesättigt und will erst recht keine Brust haben.
    Falls du das Trinken aus einer Nuckelflasche gibst, dann könntest du auch mal versuchen ihn aus einem Becher trinken zu lassen, damit er für das Nuckelbedürfnis dann später zu dir kommt.

Hallo danke für deine Antwort.Ja dann hoffe ich mal, das es nur vorübergehend ist.
    Liebe Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Armana schrieb:
    Wie bekommt er denn die Säfte bzw andere Getränke? Mit einer Flasche? Dann könnte es nämlich auch eine Saugverwirrung sein (ein Fläschchen trinkt sich halt nun mal leichter) bzw ein vorübergehender Stillstreik in dem es gilt durchzuhalten und auch trotz ablehnen der Brust immer wieder anzubieten.

Würde gern ausführlicher schreiben, aber hier stillt grade jemand ... ;-)

Er bekommt das Trinken aus einer Schnabeltasse und ab und an trinkt er es auch schon so aus dem Gläschen oder ich gebs ihn auch mal mit einem Löffelchen,also keine Flasche.Vielleicht liegt es aber doch auch etwas am zahnen.Ich bitte ihm immer wieder die Brust in der Hoffnung das er sie nimmt manchmal klappt es und dann wieder nicht.....vielleicht wird es ja wieder besser, denn ich hätte zumindest gerne bis er ein Jahr alt ist die morgendliche und abendliche Milch übers stillen gegeben.

liebe grüße
  • AlexaAlexa

1,173

Eines verstehe ich hier bei der Experten-Argumentation einfach nicht:

Die Kinder sollen im ersten Jahr nichts außer MuMi oder Pre zu trinken bekommen - soweit so gut.....

Aber: Sowohl MuMi, als auch Pre sind süß. Was ist denn das für ein offensichtlich völlig unschädlicher Zucker, der den anderen süßen Getränken den Rang ablaufen kann? :scratch.:
  • ArmanaArmana

7,364

Dann denke ich wirklich, dass es ein Stillstreik sein wird... der kann natürlich auch durchs zahnen kommen, ganz klar. Biete ihm einfach die Brust immer wieder an, vor allem im Halbschlaf, versuch durch ausstreichen oder pumpen Deine Produktion aufrecht zu erhalten und bleib am Ball, wenn Du weiter stillen magst. :grin: Normalerweise legt sich der Spuk schneller als gedacht.

Ich kämpfe hier grade mit dem Gegenteil. Auch nicht angenehmer. *lach* Die Dame möchte mehr als ich noch will und wenn ich dann mal nein sage, wird gebrüllt was das Zeug hält. ;-)

@ Alexa: Bei Säften ist es die Kombination aus Zucker UND Fruchtsäure, die den Zahnschmelz angreift. Die findest Du in Pre oder Mumi wohl kaum. ;-) Außerdem sind grade Babysäfte oft noch zusätzlich gesüßt oder aus Konzentraten hergestellt.
  • tinattinat

11,944

Muttermilch enthält eine gewisse Menge natürlichen Milchzucker, darum schmeckt sie süß. Dadurch wird unser Geschmack dahingehend geprägt, dass wir "süß" mögen. Babysäfte nutzen das aus, außerdem spielen sie natürlich mit dem Glauben der Mütter, dass Saft gesund sei.
  • PerlePerle

1,284

In der Milch steckt viel mehr als nur Wasser und Zucker. Da sind Vitamnie, Mineralien, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, Antikörper, etc. drin. Es ist ein Nahrungsmittel. Wenn das Kind davon satt wird, dann nicht allein vom Zucker.
    Ein Saft sind quasi mehrere Äpfel, aber ohne weiteres Rundherum.
  • AnjaHAnjaH

25,096

So nun mein Senf dazu.

Zucker/Süß:

Süß ist für den Menschen erstmal nicht schlecht. Von Geburt an sind wir auf süß getrimmt. Hat auch gute Gründe.

Unser Gehirn kann ausschließlich Glucose nutzen um zu arbeiten. Die kann es nun direkt über raffinierten Zucker bekommen oder aber langsam Stück für Stück über komplexe Kohlenhydrate..

das ist das eine.

Das andere süß hat dem Menschen in der Steinzeit das Überleben gesichert. Klar wenn man Früchte und Beeren gesammelt hat mußte man ja nun irgendwie entscheiden was genießbar ist und was nicht.
    Süß war ein Indiz dafür das etwas Genießbar war..und man vermutlich mal nicht Gefahr läuft sich zu vergiften.
    Gifte schmecken ehe herb und bitter. So durch die Muttermilch ..die aber nur Lactose enthält war schon dem Säugling klar...süß ist gut und genießbar.
    Deshalb haben ja auch heute noch viele Kinder am Anfang Probleme mit herben Speisen.

Nur die Natur weiß nix von Nuckelfläschchen und künstlichen Zucker/Säuregemischen die die Zähne umspühlen und ungesund sind.
    DIe Natur geht als Getränk von Wasser in einem Trinkgefäß aus...nach der Muttermilch. Allenfalls frisch aus der Frucht gepresster Saft direkt. Aber das dann eben auch erst wenn die Kinder aus dem Becher trinken können.

Und das ist bei den meisten nicht vor dem ersten Geburtstag wirklich der Fall. Bis dahin ist die Muttermilch das was die Natur vorgesehen hat...Wasser noch als Alternative wenn Beikost ins Spiel kommt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Unser Gehirn kann ausschließlich Glucose nutzen um zu arbeiten. Die kann es nun direkt über raffinierten Zucker bekommen oder aber langsam Stück für Stück über komplexe Kohlenhydrate..

Oder durch Verzuckerung von Proteinen ;-)

Ansonsten verstehe ich an der "Saft-Diskussion" nicht, warum etwas für kleine Kinder gesund sein soll, was ja nicht mal für die Grossen in der Menge gesund ist. 1 l Saft pro Tag sollte ja auch kein Erwachsener trinken..!
  • tinattinat

11,944

Das ist wahrscheinlich alles so eine Sache der Werbung und der Wahrnehmung... es wird suggeriert, dass Saft eine Alternative zum Obstessen ist und damit eben gesund. Und schließlich gibts ja diese dussligen Babysäfte von Hipp und seinen Freunden - und wir kennen's ja alle: "Wenns verkauft wird, kanns ja nicht schlecht sein". Viele hier haben ja auch ihre liebe Müh und Not mit Omi & Co, die den lieben Kleinen auch so gerne den guuuuuuten Saft aufdrängen wollen. Ach, dieser ganze Babykram... Babysaft und Babywurst und weiß ich was, gnaaaaaaa...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guni schrieb:

Oder durch Verzuckerung von Proteinen ;-)

Ansonsten verstehe ich an der "Saft-Diskussion" nicht, warum etwas für kleine Kinder gesund sein soll, was ja nicht mal für die Grossen in der Menge gesund ist. 1 l Saft pro Tag sollte ja auch kein Erwachsener trinken..!

so nun nochmal ein Wort zum Saft das hier nun wirklich extrem aufgespielt wird.An alle hier die so über Saft schimpfen mal ehrlich trinkt ihr den euer ganzes Leben schon nur Wasser???Kein Tee oder Kaffee oder doch Cola und Säfte???Was bekommen eure Kinder wenn sie älter werden?Glaubt ihr nicht das sie irgendwann ihren eigenen Kopf haben und auch dann Dinge ausprobieren die sie nicht kennen und wie wollt ihr das denn dann vermeiden??Ja meine Frage war wie sich das mit der MIlch verhält....ich habe verstanden 2 Mahlzeiten, das ist mir schon auch klar,und auch nochmals ja mein kleiner trinkt aber keine puren Säfte die bekommt er nur ab und an mal ansonsten ist immer mehr wasser wie anderes drin.Ich möchte jetzt hier niemanden persönlich angreifen aber lebt ihr wirklich alle so gesund, wie ihr im Moment eure Meinung hier niederschreibt?Ganz ehrlich ich bekomme hier langsam wirklich das Gefühl alles falsch gemacht zu haben, weil mein kleiner wie viele andere Kinder auch Saftschorle bekommen, dann kommt es natürlich auf das mengenverhältnis der Mischung an.Also ich kann nur sagen das ich und meine Familie schon immer eine ausgewogene Ernährung haben und was ist dabei, wenn auch mal etwas süßes ins spielt kommt, wenn sich das ganze im Rahmen hält??
    LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nee, es meint doch niemand ernsthaft, dass Du alles falsch machst :tröst: ! Hört sich doch alles gut an, bis auf den Saft, an dem sich Dein Kind offensichtlich satt trinkt anstatt eben Milch zu trinken. Das ist ja eigentlich auch ganz einfach auszuprobieren und wenn er wieder genug Milch trinkt, kann man ja sicher auch ab und zu mal ein bisschen verdünnten Saft geben. So sehe ich das zumindest ;-)

Mein Einwurf war eigentlich so gedacht, dass man in der Argumentation ja nicht bei Adam und Eva oder den Urmenschen anfangen muss und auch nicht Muttermilch gegen Saft aufwiegen muss, sondern ja mit gesundem Menschenverstand einfach sagen kann: zu viel Saft ist für niemanden gesund, also ganz sicher oder erst recht nicht für ein kleines Kind ;-)

Und im Übrigen ist es bei mir tatsächlich so, dass ich am liebsten Wasser trinke. Gemein, gell? Ich mag das süsse Zeugs einfach nicht, dafür trinke seehr viel Kaffee - ist auch nicht gesünder ;-)

Mein Sohn trinkt auch hauptsächlich Wasser, bekommt aber zwischendurch auch mal ein Glas Himbeersirup. Wenn er sonst gut isst und trinkt eher öfters, wenn die Mengen mikroskopisch werden, eher seltener ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

.
    mama2010 schrieb:
    wenn sich das ganze im Rahmen hält??

Bis zu einem Liter verdünnter Saft halten sich aber nicht im Rahmen. Ja, da hast du einen Fehler bei der Ernährung deines Kindes gemacht, einen kleinen Fehler unter vielen Dingen die du gut und richtig machst. Und das nur nach dem heutigen Stand des Wissens und nach meinem Wissen. Na und? Hier will dich niemand verurteilen, wir machen alle Fehler, niemand ist perfekt. Aber manchmal weiß man halt was besser. Du machst vielleicht was richtig, was ich falsch mache. Wenn ich dann hier mal ne Frage dazu stelle, kannst du mich aufklären und ich freu mich, dass ich's jetzt nicht mehr falsch mache... Wo liegt eigentlich das Problem???
    Bei uns zu Hause gibt es für das Kind Wasser zu trinken, zum Frühstück auch mal ein Glas Saft, aber eben nur eins und das wird schnell getrunken und wubbert nicht den ganzen Tag über an den Milchzähnen vorbei. Ich trinke auch Wasser, weil ich das von zuhause eben auch so kenne. Natürlich trinken wir auch andere Dinge, wie Kaffee, mein Mann mal ein Bier oder ich eine Weinschorle, aber noch nicht mal da sind größere Zuckermengen in flüssiger Form dabei, wenn ich's mir so recht überlege...

Gib dem Kleinen einfach nur Wasser und lass Hr. Hipp seinen blöden Saft selber trinken
  • AnonymousAnonymous

59,500

ICh trinke selbst ausschließlich Cola Zero. Das bedeutet aber doch nicht, das ich bei meinen Kindern nicht drauf achten sollte, das sie Gesünder leben, solange das in meiner Hand liegt... Ein Baby ist doch ganz anders unter meinem Einfluss ernährbar als ein Schulkind oder Teeny. Solange ich bestimmen kann ohne Probleme mach ich das doch und wenn ein Kind Wasser trinkt ( macht Dein Kind ja, wie Du schriebst ) ist es doch unsinnig etwas ungesünderes zu geben. Wozu?

Tom trinkt inzwischen auch Saftschorlen aber erst seit er das kennen gelernt hat durch andere und in maßen. Elena trinkt fast nur Wasser und darf mal ein Glas Cola haben seit sie 12 ist aber das verlangt sie selten. Momentan steht sie auf Wasser mit einem Spritzer Zitrone oder Pfefferminztee mit unmengen an Zucker, den es auch selten gibt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Felidae* schrieb:
    ICh trinke selbst ausschließlich Cola Zero. Das bedeutet aber doch nicht, das ich bei meinen Kindern nicht drauf achten sollte, das sie Gesünder leben, solange das in meiner Hand liegt... Ein Baby ist doch ganz anders unter meinem Einfluss ernährbar als ein Schulkind oder Teeny. Solange ich bestimmen kann ohne Probleme mach ich das doch und wenn ein Kind Wasser trinkt ( macht Dein Kind ja, wie Du schriebst ) ist es doch unsinnig etwas ungesünderes zu geben. Wozu?

Tom trinkt inzwischen auch Saftschorlen aber erst seit er das kennen gelernt hat durch andere und in maßen. Elena trinkt fast nur Wasser und darf mal ein Glas Cola haben seit sie 12 ist aber das verlangt sie selten. Momentan steht sie auf Wasser mit einem Spritzer Zitrone oder Pfefferminztee mit unmengen an Zucker, den es auch selten gibt.
    :tröst:
    das wollte ich damit ja auch nicht sagen, das man bei seinen Kindern nicht darauf achten soll das sie gesund und ausgewogen ernährt werden und auf die ausreichende Bewegung, das sehe ich ja auch so.Ich hatte hier aber das gefühl das ich eine wirklich schlimme Mutter bin, weil ich meinem Kind Saft oder Tee gebe und das in maßen.Vielleicht hätte ich meinen Anfangstext doch etwas ausführlicher schreiben sollen, das alles gleich drin gestanden wäre auch das Mengenverhältnis usw.Er trinkt ja auch Wasser das ist kein problem....und es ging mir hier halt um die milch und wie gesagt ich habe inzwischen ja auch mit meiner Hebamme gesprochen die mir gesagt hat wie ich weitermachen soll, sie kennt ihn ja nun auch und ich werde es nun noch ein paar Tage versuchen, aber wenn er nicht will dann muß oder dann werde ich eben eine andere Alternative wählen.
    @mama2010

Hallo, Du möchtst gerne Deine Mitgliedschaft beenden? Warum schreibst Du dann hier weiter und stellst Fragen?
  • sopie74sopie74

2,615

:shock: Wo hat sie das denn geschrieben? Hab ich was übersehen?
    Das war nicht im Thread.
    @ alle

Ich habe übrigens etwas aus dem Newsletter der OMP Apotheke. Das kam gerade gestern
    Zucker - Alles wird immer süßer!
    Haben Sie das auch schon bemerkt? Obwohl wir im Schnitt weniger Fett essen, nimmt niemand ab. Das liegt mit daran, dass immer mehr Zucker in Lebensmitteln auftaucht!

Kohlenhydrate (Zucker) gehören neben den Fetten zu den wichtigsten Energielieferanten des Menschen. Der Energiegehalt liegt bei 4,1 Kilokalorien (kcal) pro Gramm, dagegen hat Fett mit 9,3 kcal gut doppelt so viel.

Systematisch verschleiert die Nahrungsmittelindustrie den tatsächlichen Zuckergehalt und versteckt das mit schön klingenden Begriffen wie "Fruchtsüße", "ohne Kristallzucker", "gesund gesüßt" oder "mit der Süße aus Früchten". Ungehemmt können Formulierungen wie "trägt zur gesunden Entwicklung des Kindes bei", "macht fit" und "ist gesund" auffällig in großer Schrift auf den Lebensmitteln angebracht werden. Lebensmittel werden zudem mit Spielzeuggeschenken verknüpft und mit populären Sympathieträgern beworben. Jede Transparenz fehlt, die tatsächliche Ernährungs-Qualität der Lebensmittel wird verschleiert und der Werbung mehr geglaubt, als jeder Pflichtkennzeichnung.

Hier ein paar wichtige Begriffe:

Saccharose = Haushaltszucker (Kristallzucker), besteht aus Glucose- und Fruchtzucker.

Glucose = Traubenzucker, industriell aus Kartoffel- oder Maisstärke gewonnen.

Glykogen = Speicherform des Traubenzuckers im Körper. Entsteht, wenn mehr da ist, als für die Energiegewinnung nötig. Bei vollen Speichern wird Glykogen zu Fett.

Dextrine = Entstehen bei der Spaltung von Stärke und gehören ebenfalls zu den Mehrfachzuckern.

Fructose = Fruchtzucker, kommt in Früchten und Honig vor, wird industriell aus Maisstärke hergestellt.

Inulin = Ballaststoff aus der Chicorée-Wurzel, vergleichbar mit Stärke, jedoch aus unverdaubaren Fructose-Bausteinen, leicht süßlich, daher gern in Jogurt verwendet.

Laktose = Milchzucker, besteht aus Glucose- und Galaktose, industriell aus Molke gewonnen, kaum süßer Geschmack, kann von Erwachsenen nur begrenzt aufgeschlossen werden.

Glucosesirup = aus Stärke gewonnen, enthält verschiedene Zuckerarten mit unterschiedlicher Süße.

Maltodextrin = "vorverdaute" Stärke, besteht aus Traubenzucker. Füllstoff , der kaum süß schmeckt.

Stärke = Mehrfachzucker für die Energiegewinnung . Vor allem in Kartoffeln, Gemüse und Getreide.

Ballaststoffe = unverdaulich und kein Energielieferant. Quellen bei der Verdauung im Darm, binden so Wasser und regen die Darmbewegung an.

Nur wer sich schlau macht, wird wirklich gute Nahrungsmittel erkennen, den Grundstein für eine gesunde Ernährung setzen und so dafür sorgen, dass die erhöhte Nachfrage auch für niedrigere Preise sorgt.

Zudem gab/gibt es garade diese Woche Themenschwerpunkte

ZDF
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/kanalu ... nser-Essen?

Und Ende das Monats
    ARD
    http://web.ard.de/themenwoche_2010/?p=1 ... ment=false
  • ArmanaArmana

7,364

Nur wer sich schlau macht, wird wirklich gute Nahrungsmittel erkennen, den Grundstein für eine gesunde Ernährung setzen und so dafür sorgen, dass die erhöhte Nachfrage auch für niedrigere Preise sorgt.

Das hier finde ich einen ganz ganz wichtigen Satz! Auch im Hinblick auf Lebensmittel aus dem Bioladen. Wie oft habe ich in letzter Zeit gehört: "Das kann ich mir nicht leisten!" Mein Mann ist Alleinverdiener, wir haben inzwischen komplett umgestellt. Klar wir mussten umdenken, uns neu orientieren beim Einkaufen. Gezielter einkaufen und nicht mehr in großen Mengen. Aber im Endeffekt haben wir genau so viel zu essen, schmeissen weniger weg und kommen wenn überhaupt maximal 10 Euro teurer pro Woche.
    Auch hier bestimmt einfach die Nachfrage den Preis und ich habe es jetzt als wir alle krank waren gemerkt. Ich konnte nicht in den Bioladen einkaufen gehen, also hat der der am fittesten war immer einen Kurzeinkauf im Edeka gemacht... wir kamen teurer als im Bioladen!!

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: seit wir keinen Chemiezucker mehr zu uns nehmen, schmeckt alles an konventionellem Süßkram furchtbar widerlich. Das hätte ich mir früher niemals träumen lassen. :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh denke auch man sollte einfach hinschauen. Im Babyalter wird einfach geprägt und genau da hat man es noch in der Hand.

ICh finde es auch interessant wie wir mit Zucker und süß zugeschüttet werden. Ist für jemanden wie mich der süß nicht wirklich mag oft schwierig zu umgehen...ja ich mag es lieber herzhaft.

Zum trinken: Hier gibt es hauptsächlich TEE..für die Kinder neben Milch ausschließlich. Selbst Felix der was anderes dürfte rührt es nicht an..der will seinen Tee. Die Kleine trinkt bis jetzt ausschließlich PRE Milch was anderes rührt sie nicht an.

Wir trinken auch Kaffee ja das stimmt ..aber wir trinken ab und an auch mal Alkohol und das bekommen die Kinder nicht.
    Saft gibt es selten hier..wenn dann frischen vom Bauernhof..also Apfel und Birne..
  • NanakiNanaki

3,896

Hier gilt ganz klar: kein Saft im ersten Lebensjahr. Wozu auch? Die kleinen kriegen MuMi bzw PRE und Wasser. Das reicht wirklich.

K&L trinken hier ebenso wie ich in der Regel Wasser, ab und an gibt es mal Saft oder Limo. Für wirklich ständig zum Durst löschen wäre es mir einfach zu süss. Da habe ich immer weiter Durst.

Wenn du wirklich weiter stillen willst, lass Tee und Saft weg, ob der Kleine dann lieber Wasser oder MuMi trinken will, lass ihn doch selber entscheiden. Wenn er lieber Wasser will, dann bekommt er seine 2 Milchmahlzeiten eben als Brei. Wieso soll es, wenn es Kinder gibt, die erst mit über einem Jahr anfangen, sich von Nahrungsmittel zu ernähren, nicht auf Kinder geben, die schon mit 8 Monaten lieber mehr richtig essen wollen? Ich würde mich da nicht so drauf fixieren was ich will (1 Jahr stillen) sondern nach den Bedürfnissen des Kindes gehen. Wenn ja - okay, wenn nein - auch ok.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum