...wie macht ihr das??
Mein Mann fand das gestern vollkommen komisch, als ich sagte, daß es keine Marmelade zum Abendbrot gibt.... :traurig41: Gibts die bei euch?
Ich kenn das von zuhause, daß es da nur Wurst und Käse und kleingeschnittenes Gemüse gab - Süß nur zum Frühstück. Warum weiß ich nicht.
Wie macht ihr das? Gibts bei euch auch Marmelade zum Abendbrot?
Kommentare
10,947
59,500
4,111
Nutellabrot?? Nutella löffeln.... :oops: Auch abends... ;-)
59,500
"Das war schon immer so", kann ich jetzt sagen, also auch bei mir daheim früher.
Abends gabs lecker Wurst oder Käse und noch so ne geräucherte Wurst zum Reinbeissen und kleingeschnittene Paprika oder Gurke und Gewürzgurke.
Allerdings gibts hier danach schonmal noch einen Joghurt oder so.
10,947
2,615
Außerdem greift Fruchtsäure (aus Marmelade, Saft) den Zahnschmelz an, danach soll man nicht unmittelbar Zähne putzen. Länger mit dem Zähneputzen warten will ich aber auch nicht, also noch einen Grund für nix süßes...
5,464
3,384
Kenn ich auch garnicht anders von zu Hause her, darum kam ich auch nie auf die Idee Süßes zum Abendbrot zu geben.
4,111
11,944
903
226
Würde sie aber nach Marmelade fragen, dann bekäme sie diese auch abends. Damit hab ich kein Problem.
59,500
2,833
Jetzt muß ich das noch mal nachfragen... nachdem meine Kinder immer öfter das Brot abends verweigern suche ich nach Nicht-Brot-Alternativen. Was gibts da bei euch Guni ?
Eigentlich verlangen sie nach was warmem, aber nachdem beide schon ein warmes Mittagessen hatten (und ich außerdem nicht wirklich Lust hab zu kochen) verwiegere ich das meistens.
59,500
59,500
4,111
903
7,364
Ohhhhh doch, kalte Pizza zum Frühstück geht sehr wohl. :oops: :happy273:
Allerdings gibt es hier in aller Regel auch nach 16 Uhr nix mehr Süßes. Aber eben auch wegen der Kinder. Die Kleine schläft eh schon so schlecht ein und der Große ist sowieso zuckerempfindlich - wobei es bei uns ja keinen Fabrikzucker gibt. Der wurde komplett abgeschafft und durch andere Dinge ersetzt. ;-)
(... und seit wir keinen Fabrikzucker mehr essen schmeckt konventionelle Schokolade oder gar Nutella so was von dermaßen widerlich, dass ich froh bin, es abgeschafft zu haben. ;-) Hier gibts eigentlich auch nur noch hin und wieder Nussaufstrich aus dem Bioladen oder selbstgemachte Marmelade mit Gelierzucker aus Apfelpektin...)
... und ach ja: ich kenne es so auch von zu Hause, da gabs Abends keine Marmelade auf den Tisch. Wären die Mäuse diesbezüglich nicht so empfindlich würde ich es wahrscheinlich auch gelassener sehen.
2,833
Ich finde nur daß es grundsätzlich nicht erstrebenswert ist 2 Mal am Tag warm zu essen, irgendwie hab ich - vielleicht auch zu unrecht weil veraltet oder Ammenmärchen - Bedenken daß das über kurz oder lang unweigerlich zu unnötigen Pfunden führt....
213
7,364
Was soll denn da zu unnötigen Pfunden führen? Meinst Du das Gekochte hat mehr Kalorien, als wenn sie Brote mit Butter, Wurst und/oder Käse ins sich reinstopfen? ;-) Ich denke, wenn Du gesund und ausgewogen kochst, fettarm und Abends nicht grade Pommes mit Schnitzel oder Fischstäbchen servierst, dann ist das genau so gesund/ungesund wie Abends Brot zu futtern. ;-)
Die Ernährung und die Zusammenstellung der Nahrungsmittel machts, nicht ob kalt oder warm.
20,547
Im übrigen mache ich mir gerne ab und zu eine Pizza zum Frühstück ;-) Dafür gibt es bei uns Marmelade und co. höchstens mal am Sonntag. Wir stehen mehr auf Herzhaft, egal ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen
7,364
59,500
7,364
780
Was hat süsses Essen am Abend mit dem Schlafen zu tun?
59,500
7,364
Seither klappt bei uns das zu Bett gehen auf jeden Fall besser und ich merke es dann immer an Tagen mit "Ausnahmefällen", wo es dann eben auch mal ne Apfelschorle nach 16 Uhr gibt oder eben ein Stück Kuchen oder mal ganz selten süße Pfannkuchen o.ä. Da sind beide aufgedrehter und schwerer in den Schlaf zu bringen...
5,464
Ich hab mal gelesen, dass warme Mahlzeiten gesünder sind als Brotmahlzeiten, weil sie im Durchschnitt mehr Gemüse und weniger Fett enthalten, als man bei einer normalen Brotmahlzeit zu sich nehmen würde.
25,096
Felix hat somit 2x warm am Tag da er ja Mittags in der Schule ißt. Mein Mann hat aber bis Abends noch nix warmes im Magen. Und für Julia muß ich Mittags noch nicht groß kochen.
So gibt es warm Abends. Wenn wir mal vespern dann aber auch eher Herzhaft das gilt aber auch für den morgen .
Roland ißt eher noch Nutella am Morgen und Felix frühstückt Brot mit selbstgemachter Marmelade in der Schule . Zu Hause meist nur Milch und etwas Butterbrot..der will da noch nicht mehr. Und ich stehe nicht so auf süß.
Aber wenn hier wer was süßes wollte würde er es bekommen..
7,740
Bei uns zu Hause gab es diese Regelung übrigens nie ... ich habe mehr oder weniger NUR Nutellabrote gegessen, bzw. Marmelade + Quark oder ab und zu mal ein Scheibchen Käse - das dann aber auch meistens mit Marmelade drauf ... ich bilde mir ein, dass es an dieser "Maßlosigkeit" liegt, dass ich mich schwer tue mit herzhaften Brotaufstrichen und möchte gerne, dass meine Kinder da mehr Alternativen haben. Klappt auch gut - unter der Woche fragen sie nicht danach, bzw. wenn reicht ein Hinweis aufs Wochenende meinerseits - Käse und Wurst essen sie nämlich eigentlich genauso gerne ;-)
Saft gibt's hier eh nur alle paar Tage mal, und wenn, dann zum Mittagessen, oder nachmittags, wenn Freunde da sind. Abends und morgens gibt's nur Wasser, bzw. wenn sie wollen, Milch.
4,287
3,896
Ich bin übrigens immer wieder erstaunt, dass meine Kinder gar nicht so sehr auf Nutella, Marmelade und Honig abfahren. Marmelade steht fast jeden Abend auf dem Tisch, der Honig im Büfettschrank auf dem Drehteller...aber sie verlangen eigentlich nie danach. Kevin isst zur Zeit sowieso nur Butterbrot....WEHE ich tu ihm da mal eine Scheibe Wiurst drauf.
5,192
1,756
Sonst essen wir abends meinstens warm und daher herzhaft. Süßspeisen findet mein Freund nicht als richtige Mahlzeit, daher gibt es das eher selten.