Lauflernhilfe Ja oder Nein? Bitte um Rat

bearbeitet 11. 10. 2010, 14:38 in Babyprodukte
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir eine Lauflernhilfe zu holen.
Ich weis was alles passieren kann, ich möchte jedoch erwähnen das ich das nicht haben will, damit mein Kind den ganzen Tag darin hockt. Sondern einfach nur wenn wir zb Essen,dass ich dies in Ruhe machen kann oder wenn ich das Wohnzimmer putze oder Wische. Natürlich bleibe ich immer dabei.
Mein Sohn kann stehen und sitzen. Hat es auswirkungen auf die Knochen oder Gelenke?
ich weis das Kinder später laufen lernen, aber ich will ihn wie gesagt nicht den ganzen Tag drin lassen nur wenn ich wirklich mal was machen will wo er beschäftigt sein soll. Er ist so ein Typ der gerne steht er rangelt sich überall hoch und es hat schon einige Umkipser gegeben und ich kann nicht in Ruhe meine Hausarbeit machen.

Meine Frage ist die Lauflernhilfe in dem Fall ok? Er soll damit auch nicht laufen lernen, sondern nur das ich meiner Arbeit nachgehen kann.

Wenn ja welche ist zu empfehlen? Kann ruhig mehr kosten.

Liebe Grüße

Und Danke im Voraus

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Für mich sind die Teile auch unter den von dir gegannten Rahmenbedingungen nicht ok. Die Unfallgefahr damit ist einfach sehr hoch. Nicht umsonst gibt es Länder wo solche Teile verboten.

    Für mich war die Lösung immer mein Kind zu tragen während ich meine Hausarbeit erledigt habe. Ab mit dem Kind auf den Rücken, dann hatte ich die Hände frei um zu kochen, zu staubsaugen, aufzuräumen und was sonst so nötig war.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke für deine hilfe

    ja mit dem tragen mache ich die ganze Zeit aber er ist so schwer, da kann ich nach 5 minuten schon nicht mehr putzen. Mir ist auch unwohl bei dem Gedanken.

    Gibt es keine andere Alternative?

    LG
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Warum kein Laufstall? Bin ich auch kein Fan von, aber mit der Lauflernhilfe zieht er doch nur in der Wohnung umher, und du kannst wieder nicht arbeiten. Oder sind die Laufställe nicht so stabil, wenn man sich dran hochzieht? Hier hatten doch ein paar welche, glaube ich.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten einen Lauflernwagen von Haba (der steht auch noch zum Verkauf ;-) ) und waren damit sehr zufrieden. Der hat auch noch lange als Puppenwagen gedient.
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bitte keine Lauflernhilfe!!! Dass die überhaupt noch verkauft werden ist schon fast kriminell. Letztens gab es einen Beitrag dazu in Plusminus (ARD).

    Darf ich den Link einstellen liebe Mods/Marlies?

    Laufstall hatten wir zwar nicht aber die Großeltern. Darin konnte er sich ohne Probleme hinstellen, er wollte aber trotzdem nicht drinbleiben... zurecht ;-)
    Mein Zwerg hat einfach sein Spieltrapez oder einen kleinen Hocker vor sich her geschoben. Zum Essen: Sitzt er schon? Dann kannst du ihn doch einfach in den Kinderstuhl mit an den Tisch setzen. Ansonsten bin ich auch für's Tragen...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier wurde der Laufstall rumgeschoben :cool: ! Ich glaube aber auch, dass Du zu noch weniger kommst, ob nun Lauflernhilfe oder -wagen. Da musst Du ja viel mehr aufpassen, als wenn er um Dich herumwuselt ;-) Hier war auch Tragen, aber auch einfach viel Miteinbeziehen. Wenn ich gekehrt habe, hat er so einen kleinen Handwischer bekommen, wenn ich gekocht habe, ein Küchenutensil, wenn wir gegessen haben einen Löffel oder so. Fand er immer ganz interessant und hat so auch ein bisschen mitbekommen, was es so zu tun gibt ;-)
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie viel wiegt er denn? Welche Tragehilfe benutzt Du? Wie trägst Du ihn, vorne, hinten, Hüfte?

    Das macht alles so viel aus. Meine Tochter hat knapp 13kg, lange Wegstrecken kann ich mit ihr aufgrund meines kaputten Knies auch nicht mehr zurücklegen, aber der Haushalt ist prima zu schaffen, wenn sie sehr quengelig ist.

    Fast immer, wenn einem die Kinder (und Deiner ist noch so klein) zu schwer sind beim tragen, stimmt was an der Bindweise oder der Tragehilfe nicht. Meistens zu wenig festgezogen ... ;-)
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @sopie
    den Link darfst du gerne einstellen

    @topkapi
    hier geht es um so Teile wo man die Kinder reinsetzen kann, gehfrei heißen die glaube ich auch


    Ich schließe mich den Fragen von Armana an. Mein Jüngster dürfte über 11 kg wiegen. Ich trage ihn morgens eine 3/4 Stunde auf dem Weg zum Kindergarten und zurück. Vormittags noch mal recht lang damit er einschläft und mittags wieder eine 3/4 Stunde beim Abholen vom Kindergarten. Wenn ich ihn dann monatgs noch eine Stunde beim Kinderturnen meiner Tochter auf dem Rücken rumgeschleppt habe bin ich abends so richtig platt. Aber nach fünf Minuten schon zu schwer kann ich mir nur bei einer ungeeigneten Tragehilfe vorstellen.
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber nach fünf Minuten schon zu schwer kann ich mir nur bei einer ungeeigneten Tragehilfe vorstellen.

    Oder mangelndes "Training". ;-)

    Meinem Mann wird Elena auch viel schneller zu schwer, als mir, weil ich sie einfach wesentlich öfter und auch länger trage.

    Elena ist ja gerade erst dabei, mobil zu werden. Sie kann ich momentan noch gefahrlos im Hochstuhl oder im Schaukelpferd parken, wenn ich was machen muß, wo ich sie nicht beaufsichtigen kann. Sie kann noch nicht alleine rausklettern. Laufstall haben wir auch, da ist es aber tagesformabhängig, ob sie sich ne Weile selbst drin beschäftigen kann, oder nicht. Wenn ich mich in Küche oder Bad befinde, nehm ich sie mit und mach die Tür zu. Dann gibts ein paar Spielsachen oder Küchenutensilien und sie ist beschäftigt.

    Dieses Gehfrei würde ich schon deshalb nicht kaufen, weil ich Angst um meine Einrichtung hätte. Sicher gäbe es oft Kollisionen mit Wänden, Türstöcken, Schränken, ect. Da würd ich fürs "Kurzzeitparken" noch eher so nen Hopser aufhängen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Alexa schrieb:
    Da würd ich fürs "Kurzzeitparken" noch eher so nen Hopser aufhängen.
    die aber auch den rücken schädigen ;-)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Worin liegt genau dr Unterschied, ob er sich nun robbend/krabbelnd/rollend oder im gehfrei durch das Wohnzimmer bewegt :traurig41:
    würde auch, wenn überhaupt auf das Laufgitter zurückgreifen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Im Gehfrei können sich auch Kinder fortbewegen, die noch nicht eigenständig laufen können und eigentlich von der Motorik gar nicht so weit sind, was dann das eigenständige laufen lernen sogar verzögern kann.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ICh glaube Naseweis hat die Frage anders gemeint ;-) In die Richtung gehend, das es ja für das Kind nicht sicherer ist im Gehfrei zu laufen als sich selbst fort zu bewegen und ein Gehfrei deshalb keine Hilfe darstellen würde, selbst wenn es gesundheitlich unbedenklich wäre.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naseweis schrieb:
    Worin liegt genau dr Unterschied, ob er sich nun robbend/krabbelnd/rollend oder im gehfrei durch das Wohnzimmer bewegt :traurig41:

    na, sind die dinger nicht so konzipiert, dass die kleinen dann mit ihren aermchen/haendchen nicht mehr an alles, was rumsteht, kommen? das ist doch so ein rahmen drum, der eben breiter ist als die spanne der aermchen, oder?
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    die aber auch den rücken schädigen ;-)

    Ich schrieb ja ausdrücklich dazu "fürs Kurzzeitparken".

    Und es kann mir keiner erzählen, daß ein Kind einen Rückenschaden erleidet, wenn es wenige Minuten pro Tag in einem Hopser verbringt.

    Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viiiiele Grautöne.... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und es kann mir keiner erzählen, daß ein Kind einen Rückenschaden erleidet, wenn es wenige Minuten pro Tag in einem Hopser verbringt.
    aber in der kombination mit im: maxi cosi sitzen/schlafen/spazieren, zu frühem sitzen im hochstuhl und im kiwa, etc., was ja auch sehr beliebt ist, summiert sich das ganze. ich persönlich mag aber eben auch nicht diesen abstellen und parken des kindes, sondern versuche immer eine lösung zu finden, die für beide seiten geht.
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na ja, da hast du sicher recht Alexa, wenn es nur 5 oder 10 Minuten am Tag sind, wäre das sicher kein Drama. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich so ein Teil (Hopser/LLH o.ä.) erst mal im Hause hab, finden die Zwerge das doch super und sind mit Sicherheit total scharf drauf. Das Ding löst sich ja auch nicht in Luft auf, wenn das 'Kurzzeitparken' vorüber ist, sondern steht rum, das Kind will rein...Und wer von uns kann dann - Hand aufs Herz - behaupten, nicht doch das ein oder andere Mal diese 'Annehmlichkeit' zu nutzen.... ein zufriedenes Baby, Hände frei... Nä, ich glaube, wenn es da ist, wird es auch öfter genutzt....
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sophie33 schrieb:
    Naseweis schrieb:
    Worin liegt genau dr Unterschied, ob er sich nun robbend/krabbelnd/rollend oder im gehfrei durch das Wohnzimmer bewegt :traurig41:

    na, sind die dinger nicht so konzipiert, dass die kleinen dann mit ihren aermchen/haendchen nicht mehr an alles, was rumsteht, kommen? das ist doch so ein rahmen drum, der eben breiter ist als die spanne der aermchen, oder?

    weiss ich nicht genau, auch wenn ich sowas bildlich im Kopf habe...aber beim wischen des Bodens hindert dies ja im grunde genauso, wie wenn der zwerg rumwälzt :smile: so meinte ich das.
    Es kommt ja schliesslich genauso von a nach b.

    Ich kann zb nur abends in ruhe wischen, oder wenn der kleine schläft....anders geht das gar net.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ok, ich habe die Frage wirklich falsch verstanden. Bei den meisten Aufenthaltsorten, außer dem tragen, sind die Kinder irgendwann mal im Weg, das stimmt. (Ich hoffe, jetzt hab ichs richtig verstanden ;-) ) Mir fallen als Lösung auch nur tragen, Laufstall, eine zweite "Aufsichtsperson" oder eben Putzen wenn das Kind schläft ein.
    Ich glaub, die Lauflernhilfen würden mich - abgesehen von allem anderen - einfach deswegen nerven, weil sie mir doch relativ viel Platz einzunehmen zu scheinen. Wir haben zwar z. B. eine halbwegs große Küche, aber ein Kind im Gehfrei wäre da wirklich ständig am Weg und würde ständig gegen ein Möbelstück oder gegen andere Personen donnern. Da ist so ein rollendes/krabbelndes Baby doch "platzsparender".
    Ich überlege gerade, ich weiß gar nicht mehr, wie ich das bei Liva gelöst habe, irgendwie ging das so. Janne ist noch nicht mobil, die setze ich beim Putzen in die Wippe, noch geht das.

    Viele Grüße
    Katrin
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zum Wischen würde sich ein Strampler mit Mopflusen eignen... Kind anfeuchten und rollen,robben, rutschen lassen.... Nicht selten habe ich mit einer Katze gefegt... Die hing immer am Besen vorn dran... Das geht mit Kindern auch... Ein Swifferanzug ist doch DIE Marktlücke...


    Ich habe die Dinge die mit Kind nicht gingen in den Schlafphasen gemacht und den Rest ums Kind herum. Nur zum kochen habe ich Elena aus der Küche via Küchentürgitter ausgesperrt und Tom in den Laufstall eingesperrt, wenn niemand auf ihn aufpassen konnte.
    Getragen habe ich beide selten bei der Hausarbeit, ich fand mich mit Kind an mir nicht Mobil genug um genügend animiert zu sein, den Haushalt zu machen ;-) Entweder waren meine Arme zu kurz oder ich habe mit dem lebenden Rucksack Dinge gestriffen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    jaja, den Swifferanzug - den wollten schon so viele Eltern in meinem Umkreis erfinden, aber noch hats niemand gemacht... :grin: Bin gespannt, ob das mal wirklich jemand macht ...
    Viele Grüße
    Katrin
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier ist auch entweder Haushalt wärend dem Schlafen angesagt..oder ich nehme sie mit. Staubsaugen findet sie klasse und folgt dem Staubsauger überall hin.
    Beim Kochen habe ich untere Schubladen, Küchenutensilien und wenn wir Glück haben die Katze die ihr Interesse wecken *gg*

    Wäsche machen da kann sie auch mit ect..

    Und beim Essen sitzt sie mit uns am Tisch...von "In Ruhe essen" habe ich mich jetzt seit 6 Jahren einfach verabschiedet..wer kann das schon mit Kleinkind am Tisch?
    Wenn dann das Kind in so einem Ding unterwegs wäre ..könnte man ja nichtmal sitzen bleiben
    Also ich wüßte nicht wann ich sie parken muß bzw aus dem Weg räumen..
  • AnjuliAnjuli

    63

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wunschkind2 schrieb:
    jaja, den Swifferanzug - den wollten schon so viele Eltern in meinem Umkreis erfinden, aber noch hats niemand gemacht... :grin: Bin gespannt, ob das mal wirklich jemand macht ...

    die Japaner habe den doch schon lange erfunden :happy273:

    http://pimel.twoday.net/stories/174794/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum