hallo,
ich war jetzt auf der seite "fleisch - oel" der HP bin aber noch nicht schlauer.
die eckdaten: der kleine ist ein hochgradig allergiegefaehrdetes kind (ich habe 1000e allergien, sein bruder neurodermitis). bisher: am 15.9 hat er zum ersten mal apfelmus gegessen. die woche drauf apfel-birne. dann zucchini und diese woche kartoffeln dazu. leider koennen wir immer nur 3 tage testen, da er nur an drei tagen sprich in der KiTa isst. zu hause will er ausschliesslich :zgf: (siehe "teilzeit-beikostverweigerer" ;-) ).
meine fragen:
1. wie ist es denn nun mit dem oel???? muss das auch gesondert eingefuehrt werden oder darf morgen (3. tag kartoffeln) auch schon mal ein loeffel rapsoel in den gemuesebrei.
2. auf der HP wird sich immer noch zurueckhaltend zum thema karotten geaeussert. wie ist das denn nun mit den neuen empfehlungen? in der KiTa gibt es fuer die babys 5 gemuesesorten, naemlich zucchini, broccoliroeschen, fenchel, blumenkohlroeschen und eben karotten. ich kann jetzt sagen A) nein, keine karotten oder
karotten bitte erst als allerletztes. was meint ihr?
3. jetzt ist der kleine ja noch keine 7 monate und deswegen bin ich mir unsicher, wie wir weiter machen (nach dem oel) :scratch.: zur auswahl steht die einfuehrung eines neuen gemueses (ich dachte an fenchel) oder banane oder fleisch oder hirse. ist fleisch schon geeignet? und hirse? sollte man da vielleicht doch wenigstens warten bis er 7 monate ist?
es geht alles so schnell irgendwie. versteh ich gar nicht. ich hab den eindruck, beim grossen hat das laenger gedauert - was ja eigentlich nicht moeglich ist :scratch.: .
LG
sophie
Kommentare
27,156
Karotten sind vor allem deswegen mit Vorsicht zu genießen, dass recht viele Kinder darauf mit Verstopfung reagieren. Wenn aber jetzt direkt mehrere Gemüsesorten nacheinander eingeführt werden, dann wäre ja auch genug Abwechslung da um das wieder auszugleichen. Insofern würde ich wohl vor Fleisch oder Getreide jetzt erst mal noch ein paar Gemüse einführen. Und dann im nächsten Schritt eben entweder Fleisch oder Hirse.
1,977
soll das also heissen, dass jetzt nicht mehr von karotten bei allergiegefahr abgeraten wird? ich kann die karotten-frage ja noch mal hintenanstellen. wenn die anderen 3 gemuesesorten, fleisch, getreide, reis und banane eingefuehrt sind, koennen wir das ja immer noch machen, sprich in 2/3 monaten oder so. da ich mohrrueben hasse wie die pest, ist es vielleicht auch geschickter, denn den geschmack kennt er nun wirklich nicht :oops: .
27,156
Ich persönlich würde Lebensmittel gegen die andere Familienmitglieder bereits Allergien haben jetzt nicht als erste Beikost einführen, aber eben auch nicht mehr langfristig meiden, sondern wenn die Beikost schon gut etabliert ist und gut vertragen wird dann eben auch anbieten. Das dann möglichst in kleinen Mengen und verbunden mit Muttermilch.
1,977
na dann wuerde aber nicht mehr viel uebrig bleiben, zumal ich gegen alles gaengige obst und kartoffeln allergisch bin ;-)
aber ich versteh schon was du meinst!
27,156
1,977
27,156