haut und kratzt ihre Freundin

dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 9. 10. 2010, 12:29 in Unsere "Grossen"
Wir haben hier schon seit längerer Zeit ein Problem, was Miras Verhalten ihrer Freundin gegenüber betrifft: Die beiden treffen sich fast täglich und fast immer endet das Spiel damit, dass Mira sie kratzt oder kneift. Teilweise blutet das andere Mädchen dann oder man sieht zumindest rote Striemen. :oops:

Mira ist halt von Natur aus eher bestimmend und wird schnell wütend, aber diese Gewaltgeschichte gibt es nur bei diesem einen Mädchen, das auch nicht sonderlich selbstbewusst ist und sich überhaupt nicht wehrt.

Ich rede mir dann jedesmal den Mund fusselig - aber es hilft absolut nichts. Vielleicht wisst ihr Rat, wie kann ich da richtig reagieren?

Kommentare

• Annette2Annette2

440

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten das hier auch mal. Als alles Reden nichts nützte, gings bei dem nächsten mal Kratzen postwendend vom Spielplatz wieder nach Hause. Es hat zwei Tage gedauert, bis sich das Problem in Luft aufgelöst hatte.
    Ich finde nämlich nicht, dass eher extrovertierte Kinder (wie auch meine eine ist) mit eher schüchternen machen können was sie wollen, nur weil diese vielleicht Angst um die Freundschaft haben, falls sie sich wehren.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Danke für deine Antwort - wenn es auf dem Spielplatz passiert, handhabe ich das genauso. Ich überlege, was ich zu Hause für Möglichkeiten habe, denn das Mädchen ist oft bei uns zu Besuch....
  • Annette2Annette2

440

Sprich am Besten mit ihrer Mutter. Und wenn es dann zu Hause passiert, würde ich der Kleinen im Beisein Deiner Tochter erklären, dass sie nix dafür kann, wenn Du sie wieder nach Hause schickst, sondern dass Deine kleine anscheinend erst noch lernen muss, wie man sich Besuch gegenüber benimmt. Und der Tochter würde ich einfach sagen, dass sie, solange sie sich so benimmt, dann halt leider auf ihre Freundin verzichten muss.
    (das ist jetzt ein bisschen komisch ausgedrückt, bin gerade am Arbeiten. Ich hoffe, Du weißt wie ich es meine)

Liebe Grüße
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ja danke, ich denke ich habe verstanden wie du es meinst ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

War sie jetzt Zwerg 1 oder Zwerg 2 ?
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Sie ist Zwerg 1, also 4 Jahre alt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

4 Jahre ist gut, da verstehen sie schon viel mehr.

Ich habe bei Elena dann begonnen mit der Freundin etwas zu basteln ( Elena wurde zickig und lies das Mädel nicht an ihre Spielsachen ran ) oder zu spielen. Elena habe ich nicht eingeladen. Wenn Elena dann dazu kam, habe ich ihr gesagt, das ich mich wohl um ihre Freundin kümmern muss, weil sie so schlecht mit ihr umgeht. Wenn Elena dann mitmachen wollte, stellte ich die Bedingung, das sie sich aber gut benehmen müsste, weil Freundinnen sich sonst jemand netteres suchen und das wäre momentan ich.

Nach 3 mal saß das dann bei ihr fest und statt zicken, wurde gespielt oder gebastelt. Mit oder ohne Mama ;-)
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ah danke, das wäre dann die Variante, wenn bei der Freundin niemand daheim ist und ich sie deswegen nicht heim schicken kann. Ich muss dann nur aufpassen, dass mein Zwerg 2 nicht das Gebastelte kaputt macht und es dan darüber Geheule gibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum