Wir haben hier schon seit längerer Zeit ein Problem, was Miras Verhalten ihrer Freundin gegenüber betrifft: Die beiden treffen sich fast täglich und fast immer endet das Spiel damit, dass Mira sie kratzt oder kneift. Teilweise blutet das andere Mädchen dann oder man sieht zumindest rote Striemen. :oops:
Mira ist halt von Natur aus eher bestimmend und wird schnell wütend, aber diese Gewaltgeschichte gibt es nur bei diesem einen Mädchen, das auch nicht sonderlich selbstbewusst ist und sich überhaupt nicht wehrt.
Ich rede mir dann jedesmal den Mund fusselig - aber es hilft absolut nichts. Vielleicht wisst ihr Rat, wie kann ich da richtig reagieren?
Kommentare
440
Ich finde nämlich nicht, dass eher extrovertierte Kinder (wie auch meine eine ist) mit eher schüchternen machen können was sie wollen, nur weil diese vielleicht Angst um die Freundschaft haben, falls sie sich wehren.
1,300
440
(das ist jetzt ein bisschen komisch ausgedrückt, bin gerade am Arbeiten. Ich hoffe, Du weißt wie ich es meine)
Liebe Grüße
1,300
59,500
1,300
59,500
Ich habe bei Elena dann begonnen mit der Freundin etwas zu basteln ( Elena wurde zickig und lies das Mädel nicht an ihre Spielsachen ran ) oder zu spielen. Elena habe ich nicht eingeladen. Wenn Elena dann dazu kam, habe ich ihr gesagt, das ich mich wohl um ihre Freundin kümmern muss, weil sie so schlecht mit ihr umgeht. Wenn Elena dann mitmachen wollte, stellte ich die Bedingung, das sie sich aber gut benehmen müsste, weil Freundinnen sich sonst jemand netteres suchen und das wäre momentan ich.
Nach 3 mal saß das dann bei ihr fest und statt zicken, wurde gespielt oder gebastelt. Mit oder ohne Mama ;-)
1,300