nabend
wie die überschrift schon sagt: wo bekommt man keuchhustenimpfstoff? ich war gestern beim kinderarzt wegen der letzten spritze der tetanus und hip impfung und wollte jetzt noch keuchhusten nachlegen. die kinderärztin hat mir aber gesagt, das ich mich selbst darum kümmern muß.
heute hab ich dann bei der STIKO angerufen, aber keinen erreicht der mir helfen konnte. beim deutschen impfinstitut in hamburg wurde ich recht unfreundlich abgewiesen, mit der aussage das es keinen einzelimpfstoff gibt.
ich möchte schon, das mein kind diese impfung bekommt da keuchhusten nun wirklich eine schwerwiegende sache ist.
danke für antworten.
Kommentare
3,241
Ich glaube, KH gibts nur als Kombi, nicht einzeln.
Hast du Tetanus und HIb denn einzeln geimpft?
LG
655
Aber wo Du jetzt den Impfstoff her bekommst weiss ich auch nicht :sad:
Mia
3,241
Aber trotzdem bin ich nicht sicher, ob wirklich alles einzeln geht. Finde ich sehr interessant, dann hätte ich gern den Mumps Impfstoff einzeln ;-)
LG
191
3,241
Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
LG
191
25,096
Genauso ist die Impfung aber auch nicht ohne..und hätte es eine Kombie ohne gegeben ich hätte sie genommen.
Zu den Einzelimpfstoffen: es stimmt einige gibt es nicht mehr einzeln..dazu gehört Masern und Mumps..gibt es nur noch als Kombie ....leider.
191
es lässt sich nicht ändern, aber ich würde mir eine bessere aufklärung wünschen!
655
Zu Mumps kann ich nichts sagen, aber danach wurde ja hier auch gar nicht gefragt...
mia
P.S. Also natürlich den Impfstoff... :oops: MUMPS und MASERN gibt es natürlich sowieso einzeln ;-)
25,096
191
191
ich möchte dieses thema nochmal hochholen, da mir keuchhustenimpfung immer noch wichtig ist, ich aber immernoch nichts gefunden haben.
59,500
Warum hast du denn nicht den Kombi-Impfstoff genommen?
Die meisten Einfach-Impfstoffe sind erst ab dem 1. Lebensjahr zugelassen (weiss jetzt aber nicht mehr genau welche es einzeln gab und welche nicht) und der KiA meinte dann würde es keinen Sinn mehr machen gegen Keuchhusten zu impfen, da es nur bei den sehr kleinen Babies gefährliche Verläufe gibt. Deswegen fänd ich die Keuchhustenimpfung nicht so wichtig. Meine Schwester hatte als Kleinkind Keuchhusten und das war wirklich nicht sehr schlimm.
Wichtiger ist es meiner Meinung nach, dass die Kinder gegen wirklich gefährliche Krankheiten, wie zB Masern, Tetanus, Diphterie und Polio geimpft sind. Bei einer guten flächendeckenden Immunisierung aller Kinder gegen zB Masern könnte man diese Krankheit nämlich eradikieren. Bei Diphterie und Polio ist dies in Westeuropa schon der Fall, es gibt nur noch sehr sehr wenige Fälle. Wie zB auch bei Pocken, diese Krankheit wurde auch durch eine gute Impfstrategie eradikiert und es gibt nur noch wenige Viren in ausgesuchten Hochsicherheitslaboren.
Die erste Masern-Mumps-Röteln-Impfung steht hier mit 1 Jahr an.
191
59,500