Woher Keuchhustenimpfstoff beziehen?

GladwynGladwyn

191

bearbeitet 29. 04. 2011, 10:09 in Babys erstes Lebensjahr
nabend

wie die überschrift schon sagt: wo bekommt man keuchhustenimpfstoff? ich war gestern beim kinderarzt wegen der letzten spritze der tetanus und hip impfung und wollte jetzt noch keuchhusten nachlegen. die kinderärztin hat mir aber gesagt, das ich mich selbst darum kümmern muß.
heute hab ich dann bei der STIKO angerufen, aber keinen erreicht der mir helfen konnte. beim deutschen impfinstitut in hamburg wurde ich recht unfreundlich abgewiesen, mit der aussage das es keinen einzelimpfstoff gibt.
ich möchte schon, das mein kind diese impfung bekommt da keuchhusten nun wirklich eine schwerwiegende sache ist.

danke für antworten.

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist ja komisch :scratch.: .
    Ich glaube, KH gibts nur als Kombi, nicht einzeln.
    Hast du Tetanus und HIb denn einzeln geimpft?

LG
  • Mia76Mia76

655

Also unsere KIÄ hätte auch Keuchhusten einzelnd geimpft. Sie hat uns das nochmal ausdrücklich angeboten. Grundsätzlich ist sie nicht so der alles und sofort impfende Arzt und empfiehlt mit einem halben Jahr Tetanus zu impfen. Sie meinte aber wenn man sich für eine KH-Impfung entscheidet wäre es am sinnvollsten das frühzeitig, also vor einem halben Jahr, zu machen, weil gerade bei den ganz kleinen eher mal ein schwerer bzw abnormer Verlauf (mit Atemaussetzern) statt findet. Sie rät aber nicht unbedingt dazu, weil sie gerade bei KH oftmals starke Impfreaktionen beobachtet. Den Impfstoff hätte sie aber besorgen lassen. Grundsätzlich handhabt sie das mit jedem I-Stoff so. Alles ist immernoch einzeln möglich - auch wenn viele Ärzte etwas anderes behaupten...
    Aber wo Du jetzt den Impfstoff her bekommst weiss ich auch nicht :sad:
    Mia
  • HappinessHappiness

3,241

Mia76 schrieb:
    Alles ist immernoch einzeln möglich
    Bist du sicher? Manche sind ja nur im Ausland erhältlich, da musst du erstmal drankommen. Und einen Arzt finden, der da mitmacht.
    Aber trotzdem bin ich nicht sicher, ob wirklich alles einzeln geht. Finde ich sehr interessant, dann hätte ich gern den Mumps Impfstoff einzeln ;-)

LG
  • GladwynGladwyn

191

hip und tetanus wurde auch einzeln geimpft, was zwar leider eine tortur zusätzlich ist aber es ging nicht anders. leider stellt sich meine ärztin jetzt auf einmal quer mit dem keuchhusten. sie meinte auch dazu, das es wichtigere impfungen als das gäbe.
  • HappinessHappiness

3,241

Hm, es heißt ja, beim Keuchhusten gibt es öfter mal Nebenwirkungen- also bei der Impfung. Ich wollte den eigentlich nicht impfen lassen, fand aber keine geeignete Kombi ohne, und alles einzeln fand ich auch nicht so glücklich.

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

LG
  • GladwynGladwyn

191

bis jetzt konnte mir keiner weiterhelfen, aber ich hab in den weiten des www jetzt gelesen, dass man vorm 1. jahr gar nicht gegen keuchhusten impft. ich frage mich, ob ich nicht den arzt wechseln sollte, wenn er mich nicht entsprechend aufklärt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wenn man den Kombiimpfstoff wählt ist Keuchhusten ..da es ein Totimpfstoff ist immer im ersten Lebensjahr drinnen. Und wenn dann ist er da auch am wichtigsten ..denn im ersten Lebensjahr verläuft er oft sehr heftig ..und kann schwere Nebenwirkungen haben.

Genauso ist die Impfung aber auch nicht ohne..und hätte es eine Kombie ohne gegeben ich hätte sie genommen.
    Zu den Einzelimpfstoffen: es stimmt einige gibt es nicht mehr einzeln..dazu gehört Masern und Mumps..gibt es nur noch als Kombie ....leider.
  • GladwynGladwyn

191

ich finds eigentlich schade, das es das nicht alles einzeln gibt. aber es gibt einige eltern, die in sachen impfung probleme haben. nur 2 haben in der pekip-gruppe gegen alles impfen lassen und hatte arge probleme hinterher. gestern war bei uns nur die tetanus und hip impfung und meiner kleinen gings heut echt mies. :sad:
    es lässt sich nicht ändern, aber ich würde mir eine bessere aufklärung wünschen!
  • Mia76Mia76

655

Also, bei unserem Kia gibt es Masern auf jeden Fall noch einzeln. Das Kind einer Freundin ist erst vor wenigen Wochen damit geimpft worden. Sie haben das extra bestellt...
    Zu Mumps kann ich nichts sagen, aber danach wurde ja hier auch gar nicht gefragt...
    mia

P.S. Also natürlich den Impfstoff... :oops: MUMPS und MASERN gibt es natürlich sowieso einzeln ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei Masern gibt es noch Restbestände einzeln aus Frankreich. Leider gibt es aber Mumps nicht mehr einzeln. Und wann die Restbestände aus sind ist nur ne Frage der Zeit
  • GladwynGladwyn

191

hm...dachte es ging um keuchhusten. :cool:
  • GladwynGladwyn

191

hallo

ich möchte dieses thema nochmal hochholen, da mir keuchhustenimpfung immer noch wichtig ist, ich aber immernoch nichts gefunden haben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier in der Schweiz werden die Kleinen ab 2 Monate mit einem 5-fach Impfstoff geimpft. Der beinhaltet Tetanus, Polio, Hämophilus, Keuchhusten und Diphterie. Meine Kleine hat die ersten 3 Impfdurchgänge jedes mal gut vertragen.
    Warum hast du denn nicht den Kombi-Impfstoff genommen?
    Die meisten Einfach-Impfstoffe sind erst ab dem 1. Lebensjahr zugelassen (weiss jetzt aber nicht mehr genau welche es einzeln gab und welche nicht) und der KiA meinte dann würde es keinen Sinn mehr machen gegen Keuchhusten zu impfen, da es nur bei den sehr kleinen Babies gefährliche Verläufe gibt. Deswegen fänd ich die Keuchhustenimpfung nicht so wichtig. Meine Schwester hatte als Kleinkind Keuchhusten und das war wirklich nicht sehr schlimm.
    Wichtiger ist es meiner Meinung nach, dass die Kinder gegen wirklich gefährliche Krankheiten, wie zB Masern, Tetanus, Diphterie und Polio geimpft sind. Bei einer guten flächendeckenden Immunisierung aller Kinder gegen zB Masern könnte man diese Krankheit nämlich eradikieren. Bei Diphterie und Polio ist dies in Westeuropa schon der Fall, es gibt nur noch sehr sehr wenige Fälle. Wie zB auch bei Pocken, diese Krankheit wurde auch durch eine gute Impfstrategie eradikiert und es gibt nur noch wenige Viren in ausgesuchten Hochsicherheitslaboren.
    Die erste Masern-Mumps-Röteln-Impfung steht hier mit 1 Jahr an.
  • GladwynGladwyn

191

gegen tetanus und hip ist sie ja geimpft. keuchhusten wurde mir auch als wichtig ans herz gelegt, aber in deutschland scheint es keinen impfstoff zu geben! :thumbdown:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Keuchhusten ist nur für die ganz kleinen Babys gefährlich wegen Atemaussetzern und so. Bei Kleinkindern verläuft es in der Regel unangenehm, aber nicht lebensgefährlich. Deswegen mach dir nicht zu viele Sorgen, wenn du keinen Impfstoff findest! Wäre Keuchhusten nicht in der 5fach-Kombi drin gewesen, hätte ich den weggelassen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum