Herzfrequenz u.a.

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 8. 10. 2010, 17:25 in Schwangerschaft
Hallo!
Gestern hatte ich wieder Untersuchung beid er FÄ. Muttermund ist noch fest zu, Kind immer noch nicht im Becken. Das Köpfchen sei wohl immer noch abschiebbar. Ist das zu der Zeit normal? Es sind ja nur noch 6 Tage bis ET. Ich weiß schon, dass der ET nicht verbindlich ist, aber so langsam sollte sich doch was tun, oder?

Dann meine eigentlich Hauptfrage: Ich hab im Internet gelesen, dass die Herzfrequenz des Babys zwischen 120 und 160 liegen sollte. Ich hatte vor zwei Wochen aber schon ein CTG, das etwa bei 110 so lag. Meine Ärztin hat gemeint bis 100 wäre völlig in Ordnung. Gestern bei der Untersuchung gingen die Herztöne aber auch unter 100. Nicht sehr viel, aber sie waren immerhin bei 95 bzw. 98. Meine Ärztin meinte dann das wären meine Herzschläge gewesen, weil sich das Kind wegbewegt hat. Das ist aber definitiv nicht so gewesen. Ich hab ja das CTG die ganze Zeit im Auge gehabt. Bei Abbrüchen durch Wegbewegen, da bricht es weiter ein bis 50 runter oder so und fängt dann mit 70 oder sowas wieder an. Das ist dann mein Herzschlag. Diesmal war es aber bei ein langsames Absacken. 120-113-105-98-95-111-123-142-157 So ungefähr sah das drei oder vier Mal aus. Ich hab ihr das auch gesagt, aber sie hat meine Bedenken nicht gelten lassen. Die Stellen waren auf dem CTG auch kaum zu identifizieren, da die Frequenz ja nicht weit unter 100 lag.

Ist das noch im grünen Bereich?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohne das CTG zu sehen kann ich nicht viel sagen. Aber eigentlich sieht man als Arzt was Herztöne sind oder andere "Ausrutscher".

Es kommt oft vor, dass die Geräte Nebengeräusche aufzeichnen. Kleinere Absacker oder Aussetzer sind im Prinzip nicht bedenklich, besonders wenn sich schnell wieder alles normalisiert.

Der Kopf stellt sich bei Mehrgebärenden seltener ein. Das kann man mit der ersten SS nicht vergleichen. Von daher ist auch das normal und sagt nichts zur "Geburtsbereitschaft" aus.
  • JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, da fällt mir dank dir mal wieder ein Stein vom Herzen! Ich weiß nicht wohin ich mit meinen Sorgen und Ängsten sollte wenn es dich, dein Team, die vielen anderen hilfsbereiten User und dieses Forum hier nicht gäbe!

Die Ausrutscher nach unten sind wirklich sehr schnell wieder nach oben gegangen. Das waren nie mehr als zwei, drei Schläge. Vielleicht sollte ich das Gerät in Zukunft nicht mehr so "bewachen".
    Das mit dem Einstellen des Kopfes wusste ich gar nicht. Ich hatte mich innerlich schon drauf eingestellt über Termin zu gehen und dann eine Einleitung zu bekommen. Aber schön zu wissen, dass das nicht unbedingt der Fall sein muss.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, das geht runter wie Öl.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum