nee, jetzt weiss ich wirklich nicht wie ichs bewerten soll ...
habe hier schon die suche bemueht, aber ich glaube, ich muss es doch konkret wissen :oops:
getsern hatte ich den normalen vorsorge-termin bei meine gyn + sie hat zum ersten mal den muttermund untersucht.
der war lt. mupa auf 31 bis 33 mm verkuerzt + sie hat gesagt, hm, normalerweise gehoere alles unter 30 mm mit liegendtransport ins krankenhaus
*PANIK*
habe nun keinen vergleichswert, denn sie hat ja das erste mal in dieser ss gemessen.
einen trichter gibts aber nicht, alles wohl geschlossen, und kind liegt momentan mit dem kopf nach unten + drueckt schoen ;-)
in der letzten ss hatte ich das auch, festgestellt wurde da zumidest eine verkuerzung in der 31./32. ssw, soweit ich mich erinnere + ab der 33./34. ssw musste ich ewig lang liegen, weil sich ein trichter gebildet hatte. habs dann ende der 36. ssw drangegeben + mich wieder normal bewegt, der zwerg kam dann 5 tage nach et, also alles gut.
meine gyn hat mir den naechsten termin auch ganz normal wieder in 2 wochen gegeben + gemeint, das mit dem mumu muesse man beobachten + ob ich manchmal einen druck nach unten verspueren wuerde?
naja, schon, da ich seit etwa eineinhalb wochen immer wieder mal einen harten bauch bekomme.
ganz besonders bei stress, manchmal aber auch einfach so.
gestern abend hab ich mich anscheinend so aufgeregt, dass der bauch alle paar minuten hart wurde, obwohl ich nur auf dem sofa rumlag + ausserdem dachte, ich haette mich schon wieder beruhigt.
ich soll mich nun schonen, gar nix mehr tragen + etwa 1 g magnesium pro tag nehmen.
das will ich ja auch gerne tun, aaaber:
- wie bewerte ich das nun? ist der mumu wirklich so beunruhigend kurz, dass eine fruehgeburt droht?
- im moment muss ich morgens ca. 15 min laufen, um zur arbeit zu kommen. ist das ein problem?
- ich bekomme oefter mal einen harten bauch, vor allem, wenn ich hastige bewegungen mache oder aus dem sitzen aufstehe + schnell losgehe. ist das ein grund zur besorgnis?
- habe auch den eindruck, dass im moment bauch bzw. baby ganz schoen wachsen. kann der harte bauch auch daher kommen?
- darf ich ganz normal mit meinem partner schlafen oder sollen wir das lassen?
puh, bis zum beginn des mutterschutzes habe ich mir vor allem auf der arbeit alles so eingeteilt, dass die uebergabe an die kollegen gut klappen muesste. aber bis dahin muss ichs noch schaffen, sonst wirds wild.
eigentlich finde ich meine arbeit eher entspannend, spass macht sie sowieso, und bis auf das sitzen den ganzen tag bin ich auch keinen uebermaessigen belastungen ausgesetzt.
ich will ganz sicher nicht beim naechsten check in 2 wochen krankgeschrieben werden (aber die gesundheit meines kindes durch eine fruehgeburt riskieren will ich auch nicht) ...
och moensch,
blackaliss + bauch
Kommentare
59,500
38,644
Auch noch kürzere Potios und/oder irgendwelche Trichterbildungen bringen mich aus der Ruhe. Das Wichtigste dass der Munttermund dicht ist.
Also geh zu Fuß zur Arbeit und mach auch sonst ganz normal weiter. Auch Sex ist kein Problem.
Immer mal ein harter Bauch darf und sollte sein. Wenn Du zuviel machst, meldet er sich schon. Und natürlich werde Bäuche angespannt wenn das Kind wächst. Darauf musst Du nicht achten.
Ich finde: es ist alles gut!! :fungif52:
435
jetzt bin ich echt beruhigt ... so positiv hatte ichs zwar erhofft aber icht erwartet.
da faellt mir glatt ein stein vom herzen!
es ist ja kein problem, eine pause einzulegen, wenn ich merke, mir wirds zuviel.
nur wenn sich heimlich + unkontrollierbar der muttermund vorzeitig davonmacht - das haette mich arg beunruhigt.
hach, danke :-)))
blackaliss wieder ganz cool :cool:
38,644
435
besser gehts doch nicht ...
blackaliss,
immer noch erleichtert
38,644
435
ab welcher laenge + welchem zustand des muttermundes muesste ich denn nun nervoes werden?
wie kann eine normale entwicklung aussehen? gibts da ueberhaupt richtwerte?
habe keine lust, mich im schlechtesten fall von meiner aerztin in panik versetzen zu lassen, obwohl das gar nicht noetig waer ...
marlies, weisst du genaueres?
blackaliss dankt :-)
38,644
Das Grundproblem ist, dass Frauen nicht so genormt sind, wie es manche Docs gerne hätten.
435
danke marlies :-)
blackaliss,
die trotzdem etwas nervoes ist
38,644
435
muttermund hat noch immer 32 mm laenge + ich meine, ich haette einen trichter gesehen, was die aerztin aber nicht nochmal extra erwaehnt hat. sie meinte nur, ich solle mich wirklich + echt schonen, denn sie wuerde auch einen ziemlich starken druck auf den mumu ertasten.
da ich erst in 2 wochen wiederkommen soll - ist ja das regulaere vorsorge-intervall - scheint evtl. keine akute panik angesagt zu sein ... sie will dann halt nochmal nachsehen.
*seufz*
eigentlich hatte ich gedacht, ich wuerd mich schon schonen ...
immerhin hat mein muttermund den starken husten der letzten 2 wochen ueberstanden - das ist doch schon mal was, dachte ich.
ist jetzt alles soweit ok oder was?
na, ich geh mich dann mal schonen,
blackaliss
38,644
Wie schonst Du Dich denn momentan?
435
im haushalt mache ich nur die leichten sachen - also keine fetten tellerstapel in den schrank wuchten oder so, allenfalls waesche von der maschine in den trockner, aber auch das nur in mini-portionen.
wenn ich in stueck laufen muss + zu schnell gehe, bekomme ich inzwischen recht haeufig einen harten bauch, also geh ich meistens langsam + nur kurze strecken. spaeter kann ich ja wieder viel zu fuss gehen.
das einzige, was eigentlich taeglich 1 x vorkommt, ist, dass ich meinen zwerg auf den schoss ziehe, aber heben ist das nicht, wirklich nur ziehen ...
ich find, das alles faellt schon ziemlich unter schonen, obwohl ich natuerlich noch mehr entspannen + liegen kann, sobald der mutterschutz beginnt. ist ja nicht mehr lang.
zaehneputzen mach ich auch noch selbst :cool:
blackaliss,
voll geschont
38,644
Ich finde auch das es ausreichend ist. :fungif52:
435
alles im gruenen bereich - muttermund immer noch bei 32 mm,
vom trichter weit + breit nix mehr zu sehen :shock:
und das, wo wir in der letzten woche tagelang massiven handwerker-besuch hatten, der mich am rumliegen hinderte (dachte, rumliegen im flur fuehrt nur zu missverstaendnissen :cool: )
hatte mir schon echt gedanken gemacht, aber die aerztin meinte nun auch, in dieser ssw wuerde sie sich da auch nicht mehr so anstellen.
hach, bin ich froh!
blackaliss,
nun wieder ohne handwerker
38,644