Bleibt das so easy?

bearbeitet 9. 10. 2010, 21:09 in Langzeitstillen
vor einiger Zeit habe ich mich für das Langzeitstillen entschieden. Zu diesem Zeitpunkt hat mein Kleiner noch durchschnittlich 6 mal getrunken. Ich kam mir sehr heldenhaft vor das die nächsten 1-2 Jahre durchzuziehen. Aber jetzt finde ich das total einfach: wir stillen nur noch 1xnachts und dann nach dem aufwachen. Ich habe mir das viiiiel anstrengender vorgestellt. Gibt es Phasen wo es nochmal mehr wird? Oder gibt es da jetzt keinen Weg zurück? Ich muß sagen das ich froh bin wenigstens noch 2 mal zu stillen weniger muß es von mir aus nicht werden.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann durchaus auch nochmal mehr werden. Wenn dein Kleiner z.B. mal krank wird oder er aufgrund irgendetwas anderem bedürftiger wird, kann ich mir vorstellen, dass er auch nochmal öfter trinkt.

Wie alt ist er denn? Hört sich doch schön unproblematisch an, kann doch so bleiben, oder?
  • ArmanaArmana

7,364

Huhu,

wir waren auch schon bei nur noch zum einschlafen mittags und abends stillen und dann noch einmal morgens nach dem aufwachen. Momentan sind wir wieder bei drei bis vier mal am Tag und auch nachts schläft sie nur noch alle paar Nächte durch und stillt zwischen ein und vier mal. Keine Ahnung was das grade ist... ich empfinde es tageweise als anstrengend, wenn sie zusätzlich auch noch an mir klebt wie eine Klette und nur getragen werden will. Aber sie ist mittlerweile auch so verständig, dass sie es ohne Tränen (meistens) akzeptiert, wenn ich jetzt grade mal nicht stillen will.

Allerdings kann Dir keiner sagen, ob es bei euch nochmal mehr oder wieder anders wird. Ich habe die letzten 21 Monate die Erfahrung gemacht, dass das stillen selbst nie einem festen Gang folgt, sondern immer sehr, sehr variabel ist und dann noch von Kind zu Kind so unterschiedlich. ;-) Wenn ich höre/lese dass sich einige im Alter meiner Tochter schon alleine abgestillt haben und mir dann mein kleines Stillmonster anschaue... bei der ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen kann, dass sie sich irgendwann mal alleine abstillt. :biggrin: Vor allem wenn sie immer wieder so vehement danach verlangt. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Achso hab ich vergessen: er ist 10 Monate.
    Ja, es kann gerne so bleiben, ich bin nur überrascht, daß es so selten ist.
    Schon witzig, ich habe alle Phasen des Stillens durchgemacht: vor der Schwangerschaft eher: ich stille weil es gut fürs Kind ist, aber eigentlich finde ich es seltsam, dann dachte ich höchstens 6 Monate stillen - länger ist irgendwie krank...und nun zur überzeugten Stillerin die von Freundinnen um Rat gefragt wird wenns mit dem Stillen nicht so klappt und fleißig Durchhalteparolen ausgibt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meine Kinder haben auch beide mit 10 Monaten nur noch morgens und nachts gestillt ... das morgendliche Stillen fiel dann mit etwa einem Jahr weg, als sie verstärkt morgens Brot essen wollten, und keine Lust mehr auf Stillen hatten, und beide haben sich dann mit 14, bzw. 13 Monaten komplett abgestillt - Joelle wurde nachts immer unruhiger, wollte aber auch nicht wirklich an die Brust, und fand nach ein paar Tagen die Wasserflasche toller, und Jannik hat die Brust nachts völlig verweigert, und auch tagsüber nicht mehr danach gefragt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum