Hallo!
Mein Konstantin ist jetzt 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich muss aber sehr aufpassen dass ich über den Tag genug trinke (mind 3 Liter zusätzlich), damit am Abend noch was da ist. Wenn es nicht sofort richtig losgeht, wenn der Junge Mann Hunger hat, brüllt er sich in Rage und dann geht gar nichts mehr.
Nun ist seit knapp 2 Wochen der Stuhlgang ganz grün und schleimig. Konstantin ist gerade Abends noch unruhiger als sonst. Da ich dass Gefühl hatte, er hat Hunger, hab ich ihm eine Flasche Pre gegeben. Er hat aber nur 10 ml getrunkrn und nach 2 Stunden heftig erbrochen, dann geschlafen, dann war alles gut.
Komischerweise hat er neuerdings auch Nachts wieder Stuhlgang. Das war eigentlich seit der 4. LW nicht mehr der Fall. Im Moment kommt er bis zu drei Mal pro Nacht, trinkt ein paar Schlucke hat Stuhlgang und schläft dann weiter (leider sehr unruhig). Er hatt schon mal bis zu 9 Stunden durchgeschlafen und jetzt geht das grad garnicht mehr.
Ich bin nur noch müde, hab aber noch 4 KInder die versorgt werden wollen.
Ist das alles normal, vieleicht ein Entwicklungsschub? Oder ärgern ihn die Zähne? Ich mach mir langsam Sorgen, ob mit seinem Darm was nicht stimmt...
Hab schon überlegt, ihm mal Lactobact oder sowas zu geben.
Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße Mirjam
Kommentare
3,241
Ich denke, er wird in einem Schub stecken. Unruhe, schlechter Schlafen...das gehört wohl dazu.
Du schreibst, er hat auch nachts Stuhlgang. Meinst du denn, er hat Durchfall? Riecht es schlecht oder so wie immer?
Ansonsten schießen vielleicht die Zähne in den Kiefer, oder er hat/hatte einen Infekt? Bei meinem Kleinen ist das oft so, wenn er krank wird oder ist, dann ist Spinat in der Windel ;-) . Vielleicht hat er aber auch öfter mal nur genuckelt und mehr Vormilch getrunken, da kann der Stuhl auch mal grünlich aussehen.
Wieviele nasse Windeln hat er denn so? Ist er fit? Wenn er sonst einen guten Eindruck macht, würde ich das mit der PRE vielleicht eher lassen, es muss ja nicht immer Hunger sein, warum dein Kleiner nach dem Stillen noch unzufrieden ist.
Hast du vielleicht ein Tragetuch? Viele Kinder sind darin sehr zufrieden, und du hast die Hände frei.
Das dein Kleiner schon Durchgeschlafen hat, ist sicher schön, vor allem, da du noch mehr Kinder hast. Leider ist es wohl eher normal, das Kinder in dem Alter das nicht tun. Sie haben noch Hunger, wollen kuscheln...
Ich finde es ja sehr praktisch, das mein Kleiner nachts neben mir schläft, da brauche ich ihn im Halbschlaf nur anzudocken, er trinkt, dreht sich rum ;-) und wir schlafen beide weiter. So fühle ich mich trotz nächtlichem Stillen eigentlich recht ausgeruht.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
27,156
Mit den neuen Stunden Schlaf am Stück hat dich dein Kleiner aber auch schon ganz schön verwöht. Babys die so lange durchschlafen sind ja eher die Ausnahme. Drei mal nachts Stillen finde ich völlig normal, ich persönlich bin eher alle 1-2 Stunden stillen in der Nacht gewöhnt ;-)
Ich weiß jetzt nicht was Lactobat ist aber ja vermutlich ein Mittel für den Darm. Sowas solltest du nicht eigenmächtig geben, das sollte zumindest mit dem Kinderarzt besprochen werden. Und eigentlich ist Muttermilch die beste Medizin für die Darmflora, denn ihre lebenden Zellen unterstützen ja die guten Darmbakterien. Insofern sind solche Präparate bei gestillten Kindern in der Regel wirklich nicht nötig, selbst wenn sie einen Infekt haben.
Wie steht es denn um deine Ernährung? Isst du viel Zucker? Oder vielleicht viele Milchprodukte?
3
habe jetzt mal meine Ernährung umgestellt. Keine Milchprodukte und Zucker. Fällt aber schwer, da der Heißhunger auf süßes so groß ist! Naja, vielleicht tuts auch meinen Hüften gut ;-)
Mal sehen. Meine Hebi hat mir empfohlen Ananassaft zu trinken. Mal sehen, was das bringt. Ich währe ja schon froh , wenn er nachts keinen Stuhlgang mehr hätte.
Schönen Sonntag noch!
Gruß Mirjam
27,156
Und auch die Milchprodukte sind nur ein leiser Verdacht, der sich nicht bestätigen muss. Also lass sie bitte nur ein paar Tage weg und wenn das keine Veränderung bringt, dann liegt es nicht daran und du kannst sie wieder essen. Außerdem solltest du darauf achten dich trotzdem gut mit Kalzium zu versorgen. Dazu ist grünes Gemüse gut, Sesam und kalziumreiche Mineralwasser.