Bitte gucken: Wie Babys sich entwickeln – 6 Filme für Eltern

bearbeitet 23. 10. 2010, 11:25 in Babyprodukte
„Ich bin ja gar nicht allein, anderen Eltern geht es genauso!“ – Wenn manche Mutter, mancher Vater nach Ablauf eines Filmes diesen Satz denkt, seufzt oder sagt, dann haben die Elternfilme schon viel erreicht. Denn genau darum geht es den Initiator(inn)en: Eltern mit kleinen Kindern (0 bis 2 Jahre) zu entlasten und ihnen zu zeigen, dass Babys in allen Familien auf ihre ganz eigene Art und Weise für Turbulenzen, Unsicherheiten, Freude und Glück sorgen.
Dafür haben sich die Filmemacher Anja Freyhoff und Thomas Uhlmann mitten in den familiären Alltag von 12 Familien begeben. Zuhause, auf Spielplätzen und in Babygruppen entstanden Szenen, die ungeschminkt das Leben von Babys dokumentieren: wie sie brabbeln, weinen, lachen, krabbeln, schlafen, essen, streiten, trotzen, Neues entdecken und Bindungen aufbauen. Entsprechend der Fragen und Entwicklungsthemen, die Eltern umtreiben und beschäftigen, sind die Filme strukturiert: Es geht um Babys Sprache, wie Eltern Signale besser verstehen, Tatendrang unterstützen und Persönlichkeitsentwicklung fördern können, ums Miteinander wie um Ernährung. Dies geschieht, um Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu unterstützen, aber auch vor dem Hintergrund, frühzeitig einen präventiven Beitrag zu leisten, um Kinder vor Vernachlässigung und Missbrauch zu schützen.
Die DVDs (in den Sprachen Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Russisch, Türkisch) können für sich alleine stehen, müssen es aber nicht. Im Paket mit den Elternbriefen vom Arbeitskreis Neue Erziehung (ANE) e.V. und Peter Pelikan e. V. sind sie ein Angebot, welches insbesondere Eltern ansprechen soll, die lieber visuell inspiriert als schriftlich informiert werden wollen. Im Film wird mit einem Icon auf die jeweils passenden Elternbriefe hingewiesen.
Damit Ideen und Konzept umgesetzt werden konnten, haben unterschiedliche Partner(innen) das Projekt gemeinsam in die Hand genommen (in alphabetischer Reihenfolge): Arbeitskreis Neue Erziehung e. V., Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Deutsche Liga für das Kind, Junker-Kempchen-Stiftung (Förderung), Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordhein-Westfalen (finanzielle Unterstützung), Nationales Zentrum Frühe Hilfen, Peter-Pelikan e. V.
Die Filme können ab dem 12.10.2010 angeschaut werden unter: http://www.ane.de, http://www.peter-pelikan.de, http://www.youtube.com
Die Kurzfilme werden am 12. Oktober im Rahmen einer Pressekonferenz (14.00 bis 14.45 Uhr) und in einem sich anschließenden Fachgespräch mit Podiumsdiskussion und Filmvorführung (15.00 Uhr bis 17.00 Uhr) vorgestellt. Ort der Präsentation: Arbeitskreis Neue Erziehung e. V., Hasenheide 54, 10967 Berlin (U-Bhf Südstern, Südstern-Höfe, 2. Hof, 2. Stock), Anmeldung unter http://anmeldung.ane.de

Gemeinsame Pressemitteilung von Arbeitskreis Neue Erziehung e.V., Deutsche Liga für das Kind e.V. und Peter Pelikan e. V. vom 8.10.2010

Mögt Ihr mal gucken? Sind die wohl brauchbar?

Kommentare

  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab Deine Frage gesehen und mir einen Teil der Filme angesehen, ich find die wirklich gut gemacht, auch die Elternbriefe. Sobald ich mir alle angesehen habe, schreibe ich noch mal ausführlicher ...
    Schön ist auch der Stillbeitrag, in dem auch gesagt wird, dass es eben nicht immer einfach ist, aber bei Hebammen und Stillberatungen guter Rat eingeholt werden kann. Toll auch, dass Männer zu Wort kommen und Frauen beim Stillen in der Öffentlichkeit gezeigt werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ohtoll, danke!!
  • dieUrsidieUrsi

    1,510

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hab auch ein bisschen reingeguckt und finde sie auch wirklich gut. Allerdings sind es nicht 6 Filme sondern 16 Filme zu 6 verschiedenen Themen.
  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hab mir einen Teil der Filme angeschaut. Finde ich sehr schön gemacht, allerdings ist mir in einem Film aufgefallen, dass eine Mutter dem Kind hilft sich aus der Rückenlage ins Sitzen hochzuziehen :boese13:
    Den Film bezüglich schlafen fand ich im Großen und Ganzen auch gut, allerdings kam es ein klein wenig so rüber, als wenn es recht einfach wäre seinen Weg zu finden die Kinder in den Schlaf zu kriegen.
    Sehr gut fand ich den Film über die Geschwister :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na gut, nobody ist perfekt.

    Man könnte die Punkte evtl. auch bei den Machern anmerken oder? Und wenn ich oben so viele Filme benannt hätte, würden sämtliche Tester die Flucht ergreifen. :cool:

    Momentan überlege ich dort zu fragen, ob ich die Filme einbinden kann. Meint Ihr die wären geeignet? Entsprechende Anmerkungen kann ich selber schreiben.
    Von daher wäre ich erfreut, noch mehr Meinungen sammeln zu können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum