Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder ich darf zumindest mal ein bissel jammern...
Franziska ist jetzt 8 Monate und so langsam setzt mir das einschlafstillen echt zu... Im Moment (vie3lleicht auch bedingt durch 3 kommende Zähne) wird sie nachts ca alle 2 Stunden wach und ich pack's bald nervlich und körperlich nicht mehr. Ich möchte schon weiterstillen bis sie 1 Jahr ist, aber dieses nächtliche Dauernuckeln ist echt :groggy:
Ich merke schon, daß ich immer dünnhäutiger, genervter und reizbarer werde. Tagsüber schläft sie gerade auch nur noch 2x für eine gute Stunde... Insofern scheidet "sich mal tagsüber 'ne Stunde hinlegen" auch aus...
Im Gegensatz zu Elisabeth will sie auch keinen Schnuller, Wasser aus dem Fläschchen geht eigentlich, nur nachts hab ichs noch nicht versucht.
Meine Idee wäre jetzt folgende: Ich stille sie vor dem Einschlafen und halte sie danach im Arm bis sie einschläft...
Thorsten hat das schon mal nachmittags ausprobiert, da hat es gute 20 Minuten gedauert bis sie schlief, allerdings unter massivem Protest :oops:
Haltet ihr das für praktikabel ? Ansonsten bin ich für Alternativen auch offen... Ich würde sooo gerne mal wieder länger als 2-3 Stunden am Stück schlafen :oops: :oops: :oops:
Kommentare
27,156
Ich kann dir da wenig aufmunterndes sagen, ich selber wäre froh Cosmo ließe sich noch in den Schlaf stillen. Das erscheint mir viel einfacher als die Einschlafprozeduren die wir im Moment haben. Aber das hilft dir in deiner Lage ja jetzt auch nicht weiter.
Gehst du denn davon aus, dass sie wenn du sie nicht mehr einschlafstillst dann auch nachts nicht mehr so oft stillen will? Das muss doch gar nicht in Zusammenhang stehen.
855
Ich weiß ja, daß man Kinder nicht vergleichen kann, aber Elisabeth ist dann irgendwann auch davon wieder eingeschlafen, daß ich ihr die Hand auf den Bauch oder auf den Rücken gelegt hab, was ja letzten Endes auch eine entspanntere Schlafposition für mich zur Folge hat ;-) Aber Elisabeth hat ja auch einen Schnuller akzeptiert.
Und egoistisch wie ich bin hoffe ich ja auch, daß sie sich irgendwann auch mal von Thorsten zum Einschlafen bringen läßt...
Ich werd das wohl die nächsten Tage mal probieren, bin ja bis Mittwoch Strohwitwe...
10,947
heute muss ich zum elternabend und mein mann muss henry in`s bett bringen - mal sehen wie das wird :traurig41:.
855
Franziska, wie hältst du das aus ? Ich geh gerade völlig auf dem Zahnfleisch, hier siehts aus wie auf dem Schlachtfeld und ich hab null Energie für irgendwas Sinnvolles.
10,947
855
noch schnell eine Meldung von mir: Operation gelungen, Patient schläft ! Zuerst hab ich sie noch 5 Minuten gestillt und dann haben wir uns zusammen ins Bett gelegt...
Ich weiß noch nicht ob ich mich freuen soll, denn Franziska hat doch ziemlich gebrüllt stellenweise :baby14: , aber letztenendes ist sie dann auf meinem Arm eingeschlafen und ich hab sie gaaaanz langsam ins Bett gleiten lassen...
Wahrscheinlich wäre es schneller gegangen, aber Elisabeth wollte noch unbedingt daß ich ihr großes Geschäft bewundere :roll: Und so hat hat es dann letztendlich doch fast 1 Stunde gedauert...
Die Hälfte der Zeit hatte sie übrigens schon die Augen zu- also nicht zugekniffen sondern schon fast schlafend, und eine Weile hat sie auch einfach so langgezogenes Brummen von sich gegeben, das sie sonst nur im Kinderwagen macht, wenn sie schon so gut wie fast schläft... und dann hat sie doch die Kurve doch nicht gleich gekriegt...
Mal sehen wie die Nacht wird...
2,833
Und ich stelle fest wie weit diese Geschichten doch inzwischen entfernt sind, hier dackelt allenfalls ein Kind irgendwann früh um 5 ins Schlafzimmer
"Mamaaaaa.... darf ich bei dir schlafäään...." "Ja Nino, aber bring dir deine Decke mit"
Soviel zu eurem Trost, Nino hat bis 14 Monate nachts ca. alle 2 Stunden gestillt. Irgendwann ist diese Phase einfach plötzlich vorbei. Haltet durch !!!
10,947
schön, dass es geklappt hat. was das weinen betrifft: du warst ja bei ihr und hast sie getröstet. das ist doch das wichtige :tröst: . ihr schafft das!
855
Die Nacht war so lala: Zuerst hat sie bis Mitternacht geschlafen (wäre ich doch auch mal ins Bett gegangen, aber nein, da bewegt sich ja noch was im Fernsehen :roll:), hat sich dann aber nach 5 Minuten Sitzstillen und 20 Minuten auf dem Arm halten wieder hinlegen lassen. Das gleiche noch mal um kurz nach 2, aber als sie dann um kurz vor halb 4 noch mal ankam, hab ich sie dann doch noch beim Liegendstillen einschlafen lassen :oops:
Alles in allem natürlich kein Wunder, aber ich denke wir sind auf dem richtigen Weg...
38,644
1,019
@Franziska: Wie hat denn der Elternabend geklappt? Ich hoffe, es ist alles gut gelaufen!
10,947
nachts im sitzen stillen fände ich ätzend :oops:. da bin ich einfach zu bequem. ich fände es schon wirklich eine entlastung, wenn es abends einfacher wäre. nachts kann ich damit umgehen.
@darkblue:
erst gab es wohl etwas geweine auf dem arm beim tragen, dann hat sich mein mann mit henry auf dem bauch hingelegt und dabei ist er dann wohl eingeschlafen und er konnte ihn ablegen. lief also ganz gut ;-) .
855
Nachts im Sitzen Stillen find ich auch nicht so pralle, aber ich dös' wenigstens nicht gleich weg...
Heute ging's übrigens schon besser, Franziska hat nicht mehr so doll geschrien, sondern eine ganze Weile an die Wand gestarrt, bis ihr die Augen zugefallen sind :fungif52:
1,019
@Franziska: Schön, dass es gut gegangen ist! Es ist schon beruhigend zu wissen, dass zur Not auch wirklich mal der Papa einspringen kann ;-)
855
27,156
855
Gestern und vorgestern bin ich allerdings in den 5 Minuten Stillen vor dem Auf-dem-Arm-Schaukeln selbst weggedöst :oops: , das war dann quasi doch wieder "normales" Einschlafstillen.
Nachts sind die Abstände unverändert- alle 2 Stunden. Da bin ich aber auch nicht so konsequent was das "nach 5 minuten Stillen ablegen" angeht :roll:
Was mir halt gleich aus 2 Gründen zusetzt: Dadurch daß die Abstände nicht länger werden, werd ich auch nicht strapazierfähiger und ausgeglichener. Ja, ich weiß daß es vielen Anderen auch nicht besser geht, aber inzwischen hab ich streckenweise das Gefühl, nur noch automatisch zu funktionieren...
Außerdem mach ich mir dauernd Vorwürfe, weil ich die (irrige ?) Vorstellung habe, wenn ich so konsequent wäre, sie wirklich Nacht für Nacht und Mal für Mal nurauf meinem Arm oder neben mir im Bett zum Einschlafen zu bringen, es dann in 2 oder 3 Wochen tatsächlich besser würde.
Und weil ich da eben so inkonsequent bin, komm ich dann gleich wieder in so eine negative Gedankenspirale hinein, die mich ehrlich gesagt inzwischen auf ziemlich ganzer Linie durchhängen läßt :confuse02:
Sorry, ich poste etwas wirr...
27,156
Und ja klar, der Papa hat auch seine Arbeit und ist ausgelastet. Aber du bist an deiner Grenze, ist er das auch in dem Umfang wie du? Wenn nein, dann kann er auch mal nachts mit ran.
855
Inzwischen hat es sich ganz gut folgendermaßen eingespielt: Franziska macht abends nach wie vor Einschlafstillen (meistens so 10-15 minuten) und schläft dann erst mal bis 1 oder 2.
Wenn sie dann wach wird, hol ich sie zu mir und kuschel mit ihr bis sie wieder eingeschlafen ist.
Freitag auf Samstag hat sie dann tatsächlich 5 Stunden am Stück weitergeschlafen
Alles in allem gehts also aufwärts :sunny:
Das kann auch daran liegen, daß Franziska jetzt nicht mehr auf dem Balkon schläft sondern in ihrem "richtigen" Bett.
27,156