größerer Schnuller oder nur für die Hersteller ?

wickiwicki

606

bearbeitet 19. 08. 2004, 23:29 in Plauderecke
Hannah wird ja jetzt bald 7 Monate alt, soll ich jetzt eigentlich Schnuller in einer Nummer größer kaufen, ist das wirklich besser für den Kiefer oder wie bei der Folgemilch nur Geldmacherei für die Hersteller ?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das würde mich auch interessieren...?

und wie ist es mit den Saugern bei den Flaschen? Ich stille ja voll und wir geben einmal am Tag abgepumpte Mumi und leider habe ich nicht Avent, da ich mich nie für so Zeug interessiert habe, als ich schwanger war, da ich stillen wollte und nach dem Krankenhaus musste es schnell gehen, wir haben ja am Anfang fast nur abgepumpte Milch gegeben - Frage ist eigentlich, muss ich größere Sauger kaufen oder reichen die 0-6 monate ? Ich dachte, die größeren Sauger nimmt man, weil die annehmen, dass die Milch dicker ist, oder geht es darum, dass mehr rauskommt und das Loch größer ist? Bei der Brust verändert sich doch auch nichts.... :???:
  • KersiKersi

920

also bei dem aventsystem ist es so, daß bei den folgegrößen ein loch mehr im sauger ist. ich persönlich bin aber der ansicht, daß das baby selbst "entscheiden" soll, welchen sauger es braucht. ich meine damit, das es babys gibt, denen es mit einem sauger, wo weniger durchkommt nicht schnell genug geht und die dann ganz hibbelig :fun11: werden. solange das baby ganz friedlich trinkt :nuckel: , würde ich immer die kleine saugergröße, bzw die sauger mit dem kleinsten "durchlass" nehmen. ist auch bei baby mit blähungen gesünder.
  • wudwudwudwud

2,744

Oder Spuckbabys.
    Cecilia bekommt ihre Milch durch den variablen Sauger von Avent der von 3-6 Monate geht. Da trinkt sie höchstens mal auf der zweiten Stufe denn damit bleibt einfach mehr drin als wenn sie die Stufe mit dem größten Durchlass bekommt.

Und wegen den Schnullern, probier es aus. Es gibt Babys die wollen dann größere Schnuller und es gibt welche die wollen keine. Wenn sie den Schnuller allerdings fast bis zum Plastik einsaugen dann würde ich vermutlich schon zum nächst größeren Schnuller tendieren.
  • efeuefeu

106

Hallo,

Lena ist nun schon 8 Monate. Sie hat immer noch die Sauger Größe 1 von NUK. Hatte letztens schon mal die größeren gekauft und die hat sie total abgelehnt. Die Dinger sind ja auch von 6-18 Monate. Lena hat mit der Größe 2 fast 1 Stunde an ihrer Milch getrunken.

Die Größen sind auch nur Empfehlungen der Hersteller, denn jedes Kind hat doch einen anderen Mund. Unsere z.B. hat eine kleine Schnute und deshalb auch noch Größe 1.

Ausserdem gab es früher auch nur 1 Größe und da musste man sogar noch die Löcher selber reinstechen. :lol: Hat mir meine Mutti erzählt.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Die Sauger von Nuk haben bei der 2. und 3. Größe keiner größeren Löcher, sondern sind dem bis zu dem Zeitpunkt gewachsenen Gaumen angepasst.
    Neugeborene haben einen kleineren Mund als einjährige, der harte Gaumen wird länger und somit soll der Schnuller angepasst werden. Und die "Ufos" der 3. Größe haben mit der Nuk- Form auch ihre Daseinsberechtigung.
    Bei Schnullern ist das ein und das selbe.
    Aber soweit ich weiß hat Avent doch bei den Schnullern auch mehrere Größen. Ich hab auch Avent Schnuller, aber ich weiß das jetzt nicht aus dem Stehgreif.
    Von Avent Saugern hab ich wirklich keinen Schimmer.
    Aber ich denke mal nicht, dass es eine Verkaufsmasche der Hersteller ist.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Also ich hab auch die Nuk Schnuller und hab bisher immer gewechselt. Einmal weil die Schnuller nach einiger Zeit eh ausleiern und getauscht werden sollen - und dann wegen der Größe...

Als ich von Gr. 1 auf 2 gewechselt habe, gab es auch einen Aha-Effekt, denn die 1er waren schon so ausgeleiert, dass sie fast schon so groß wie die 2er waren...

LG
    Mandy
  • KersiKersi

920

bei den saugern von avent ist mit jeder größeren größe ein loch mehr drin. ich glaube da gibt es auchnoch eine sorte, die, jenachdem wie man die flasche hält, unterschiedliche größen in einem sauger hat. :table114:
    und die schnuller ansich sind auch unterschiedlich groß. je nachdem wie alt das kind ist.
  • wudwudwudwud

2,744

Kersi schrieb:
    bei den saugern von avent ist mit jeder größeren größe ein loch mehr drin. ich glaube da gibt es auchnoch eine sorte, die, jenachdem wie man die flasche hält, unterschiedliche größen in einem sauger hat. :table114:
    t.

Das sind die variablen Sauger. Die haben aber keine Löcher, sondern einen Schlitz der je nach Haltung mehr oder weniger durchlässt.
  • MajonieMajonie

3,882

hier mal etwas fachgesülze zum thema: :lol: wie schon geschrieben, ist tatsächlich die saugergröße auf den kiefer abgestimmt und sollte (natürlich nicht auf den tag genau) eingehalten werden. was aber gut ist: immer die möglichstkleinste saugerlochung verwenden- bei pre vorzugsweise teesauger sonst 1 oder 2. je größer das loch- umsoweniger wird der muskel im kieferbereich trainiert, der später wichtig ist zum deutlichen sprechenlernen. vergesst nicht, das brustkinder sich auch nach wie vor ihre nahrung erarbeiten müssen, egal wie alt sie sind!
    essen muss man nicht in 5 minuten!!!
  • KersiKersi

920

@ wudwud: stimmt, das war mit einem schlitz. aber da ich stille, habe ich von den saugern nicht wirklich viel ahnung :roll: ich weiß nur das das aventsystem am besten ist, wegen der form der sauger
  • wickiwicki

606

Die von NUK First Choice finde ich aber auch sehr klasse, weil die untenrum der Brustform sehr ähnlich sind - Hannah liebet diese Sauger und das sind die einzigen, die sie akzeptiert hat, weil die Lippen unten genauso anliegen, wie an meiner Brust
  • NaehhexeNaehhexe

809

Hallo,

ich hab letztens einen Link zu eine Zahnarzt gefunden, der hat Unbtersuchungen zu Schnullern angestellt und seine Ergebnisse zusammengefaßt.

Demnach sollte man IMMER die kleinsten Schnuller nehmen, die man kriegen kann, vor allem, wenn viel geschnullert wird. Ich geh den Link mal suchen und schick ihn Marlies, wenn ich ihn gefunden. Vielleicht setzt sie ihn hier hin.

So, Link gefunden und von Marlies freigegeben, hier ist er:

http://www.beruhigungssauger.de

lg, Ina
  • EowynEowyn

27,156

@Naehhexe
    interessante Seite. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass der Herr Dr. med. dent. Rolf Brockhaus da selber auch ein kommerzielles Interesse hat, nämlich seinen eigene patentierten Sauger zu verkaufen. Gibt es denn gar keine unabhängige Studie zu dem Thema? :neutral:
  • NaehhexeNaehhexe

809

Hallo,

sicher hat der "gute" Doc wohl auch ein kommerzielles Interesse, allerdings sprechen die Bilder für sich. Ich bin inzwischen richtig froh, daß Laurin weder Schnuller, noch Daumen nimmt.

Ansonsten kann man sich aus der Seite (denke ich) schon ganz gut herleiten, daß größere Nuckel einfach nicht notwendig sind. Man braucht ja nicht die vom Doc entwickelten zu kaufen, sondern kann die kleinsten (die man hat) halt weiternutzen.

lg, Ina
  • kikokiko

132

bearbeitet 18. 08. 2004, 15:53
    Na, jetzt bin ich ja wieder beruhigt: Wir haben die Avent-Schnuller und ich hab Charlotte die 3 Monate+-Sauger gegeben, als sie 4 1/2 Monate alt war, weil die kleineren auch schon ein bisschen hinüber waren (hab damals noch zweimal am Tag sterilisiert :oops: ) Seitdem sie etwa siebeneinhalb Monate ist, hat sie die 6 Monate+-Sauger, bei denen ich doch ziemlich enttäuscht war: Denn die Sauger an sich sind so groß wie bei 3 Mon. +, nur das Schild ist größer und der Sauger ist aus Latex statt aus Silikon (weil Letzteres scharfe Kanten bekommt, wenn das Kind ihn kaputt beißt). Also geht es wohl um den Latex/Silikon-Aspekt und nicht um die Größe, wenn man dem o.g. Doc glauben schenkt (meine Brustwarze wird ja auch nicht proportional zum Kind größer). Trotzdem könnten sich eigentlich die Avent-Mamis überlegen, ob sie aus Kostengründen die 3 Monate+-Sauger auslassen und gleich auf die letzte Größe umsteigen. ("Größere" Schnuller gibt es meines Wissens von Avent nicht)
  • MajonieMajonie

3,882

ich habe mir jetzt auch mal die seite durchgelesen- seltsam für mich, da wir noch in fachkunde gelernt haben, das es eben wichtig sei, auf die größe zu achten- allerdings wusste ich bis vor kurzem nur von gr.1 und 2. bin leider nicht sooo gut in schnullern bewandert. ich kann mir allerdings wohl vorstellen das diese propeller in gr. 3 und 4 was kaputtmachen... zu dem zeitpnukt wo diese dinger "verabreicht" werden, denke ich sollte kein kind mehr schnullern...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Naehhexe schrieb:
    Ansonsten kann man sich aus der Seite (denke ich) schon ganz gut herleiten, daß größere Nuckel einfach nicht notwendig sind.

... seit wann kann man Kinder pauschalisieren? Was der eine dringend braucht mag dem anderen überflüssig erscheinen. Als Pascal ins Schnullerabgewöhnalter kam, hab ich mich gerade von seinem Vater getrennt. Er hat genug gelitten, sollte ich ihm da auch noch den Schnuller nehmen?
    (meine ganz private Meinung)
    kiko schrieb:
    (meine Brustwarze wird ja auch nicht proportional zum Kind größer)

Das nicht, aber das Kind saugt mehr Brust ein, als am Anfang, also hat es auch mehr Brust im Mund. Drum werden die Schnuller eben größer mit der Zeit.
  • kikokiko

132

Huhu!
    kiko hat folgendes geschrieben:

(meine Brustwarze wird ja auch nicht proportional zum Kind größer)

Das nicht, aber das Kind saugt mehr Brust ein, als am Anfang, also hat es auch mehr Brust im Mund. Drum werden die Schnuller eben größer mit der Zeit.
    Ja, das leuchtet ein, aber auch, dass es von Avent z.B. nur drei Größen gibt, denn auch dem Brusteinsaugen sind natürliche Grenzen gesetzt :biggrin: Aber wie sieht die Begründung aus für Flaschenkinder? Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus pro Schnuller, wenn es zum Stillen des Saugbedürfnisses dient. Charlotte braucht ihren Gottseidank nur abends zum Einschlafen (Warze raus, Nuckel rein, irgendwann in der Nacht spuckt sie ihn aus, wird aber nicht (mehr) wach davon). Gottseidank weil ich nämlich noch bis fünf Jahren einen hatte :roll: und ich war ein Flaschenkind...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ganz ehrlich... ich wusste überhaupt nicht, dass es ne Größe 4 bei Schnullern gibt :shock:

Bei Flaschenkindern macht man dann eben mit den größten Saugern weiter, bis die Flasche überflüssig wird, was ja meist mit dem Tassentrinken der Fall ist.
    Da hab ich auch nicht so die Erfahrung, denn Pascal hat mir mit 9 Monaten die letzte Flasche verweigert. Ab da war nur noch Löffel und Becher.

Da haben sicherlich ander Frauen mehr Ahnung.
  • kikokiko

132

Huhu Barbara!
    Noch eine Frage an die erfahrene Mama: Wann sollte man denn ungefär den Schnuller abgewöhnen, oder ist auch das wieder eine Frage der Individualität? Oder ist vielleicht eine Roundabout-Angabe möglich?
    Danke schon mal!
  • ZaraZara

699

Hallo Kiko,

ich finde, allerspätestens wenn sie in den Kindergarten kommen...aber laut meinem Zahnarzt sollte man die Kleinen erst gar nicht an Schnuller gewöhnen, da es schlecht für Kiefer und Zähne ist.

Mein Sohn (fast 14 Monate) braucht auch seinen Schnuller...aber inzwischen nur noch zum Einschlafen, oder kurz davor. Wenn er z.B. im Kinderwagen sitzt und nicht einschlafen kann, dann nimmt er ihn.....wenn er dann mit irgendjemandem lacht oder "redet", dann nehme ich ihm den Schnuller aus dem Mund und sage "Mit Schnuller versteht man Dich nicht "! Und wenn er eingeschlafen ist, nehme ich ihm den Schnuller ab....im Bett fällt er ihm sowieso raus, sobald er schläft.
    Tagsüber zu Hause liegt der Schnuller im Bett....wenn er aufsteht und den Schnuller behalten will, sage ich ihm, dass der Schnuller ins Bett gehört und da er jetzt wach sei, brauche er ihn nicht. Dann lege ich den Schnuller ins Bett und für Nico ist das ok so....

Liebe Grüße

Andrea
  • NaehhexeNaehhexe

809

Hallo Barbara,

hattest du das GRÖßERE vor dem Nuckel bei meinem Zitat übersehen?? Wenn ein Kind seinen Nuckel braucht, soll er ihn doch bekommen, es braucht halt nur keine Größe 3 und 4 sein, und wenn´s geht auch keine Größe 2. Zumindest je nach Hersteller.

lg, Ina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum