Hallo,
ich habe am 30.09.2010 unseren Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Seit dem 05.10.2010 sind wir zu Hause.
Seit 07.10. läuft mein Wochenfluss nicht mehr und alle bisherigen Tipps, ihn wieder in Gang zu bringen, haben nicht geholfen: Auf den Bauch legen, mit Kissen unterm Unterbauch, Frauenmanteltee, Wärme. Es tut sich einfach nichts.
Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten, den Wochenfluss wieder in Gang zu bringen, außer Medikamente? Ich habe bisher nämlich gelesen, dass die in Frage kommenden Medikamente alle in die Muttermilch übergehen und da ich gerne weiterhin stillen möchte, würd ich nach Möglichkeit gern ohne auskommen.
Hinzu kommt auch noch, dass meine Kaiserschnittnarbe angeschwollen ist (aber nicht heiß und gerötet, also wohl nicht entzündet), woran ich aber wohl selbst Schuld bin, da ich dachte, ich könnte "mal schnell" das Haus staubsaugen (warum auch nicht, es ging mir ja körperlich prima). War wohl keine so tolle Idee....
Ich wär also für Tipps total dankbar!
Viele Grüße
Pixie
Kommentare
27,156
Und was sagt deine Hebamme zu der Naht?
59,500
Mit der Narbe musst Du vorsichtig umgehen. Ich kenne das, ich hatte 2 KS und man denkt recht früh, Mensch, ich räum mal eben das Haus auf. Nicht tun!!! Du bist im Wochenbett und brauchst Ruhe und die Narbe auch. Das ist doch grad mal ne Woche her. Kühle die Narbe, wenns arg weh tut, das hat mir immer geholfen.
Das "doofe" Gefühl wird noch lange bleiben, bei mir jedenfalls. Erwarte da keine Wunder.
Mir hat später sehr die Narbencreme von WALA geholfen. Meine Narbe hat nämlich lange gejuckt.
38,644
http://www.hebamme4u.net/tipps/teemisch ... entee.html
Aber Eo hat ja schon wichtige Zusatzfragen gestellt.
594
Schonen solltest du dich wirklich noch. Mir ging es auch ganz prima, hab mich nach ein paar Tagen selbst aus dem Krankenhaus entlassen. Bin mit dem Bus und zu Fuß nach Hause gegangen. Mit Wochenbett war nichts, ich musste mich um meinen Sohn kümmern und ich musste erst mal aufräumen (sonst hätte ich nicht mal wickeln können). Am nächsten Tag hatte ich die Rechnung in Form einer üblen Brustentzündung.
58
Also der Wochenfluss war nur die ersten zwei Tage wirklich stark. Danach wurde es eigentlich immer ein bisschen weniger, so dass ich eigentlich schon keine Binden, sondern nur noch Slipeinlagen gebraucht hätte. Es kam höchstens beim Stillen noch mal so ein Schubs frisches Blut. Mittwochnachmittag war auch das kaum noch vorhanden und über Nacht hörte es dann ganz auf. Seit dem ist nichts mehr passiert. Ich merke aber beim Stillen, dass sich an der Gebärmutter etwas tut. Es kommt aber halt kein Blut mehr.
Ich weiß nicht, ob das einigermaßen verständlich war....
die Naht ist halt einfach nur geschwollen. Sie ist weder warm, noch hart noch rot und meine Hebamme meinte, wenn sie entzündet wäre, würde man das auch von außen sehen können. Sie geht erstmal davon aus, dass sich da etwas Gewebeflüssigkeit (?) gesammelt hat.
Dankeschön für all eure Antworten!
Schonen werde ich mich jetzt auch wirklich. Ich hab das wohl ein wenig auf die leichte Schulter genommen. Aber wenn es einem körperlich so gut geht, denkt man vielleicht auch nicht groß darüber nach. Auf jeden Fall werde ich jetzt erstmal weder staubsaugen noch Fenster putzen, noch Wäschekörbe durch die Gegend tragen....
@Marlies
Den Blasentee werd ich noch mal versuchen. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Pixie
38,644
58
Hallo Marlies,
ich wollte nur schnell noch mal berichten, dass du -mal wieder ;-) - Recht hattest. Offenbar sammelt sich immer etwas von dem Wochenfluss in der Gebärmutter und kommt dann mal einen Tag lang verstärkt raus. Bisher hatte ich das noch zwei Mal (zuletzt vor einer Woche), seit dem ist wieder Ruhe.
Vielleicht war es das dann ja jetzt auch schon. Die Geburt ist ja nun auch "schon" vier Wochen her.
Viele Grüße
Susanne
38,644