Wochenflussstau

PixiePixie

58

bearbeitet 29. 10. 2010, 20:09 in Nach der Geburt
Hallo,

ich habe am 30.09.2010 unseren Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Seit dem 05.10.2010 sind wir zu Hause.

Seit 07.10. läuft mein Wochenfluss nicht mehr und alle bisherigen Tipps, ihn wieder in Gang zu bringen, haben nicht geholfen: Auf den Bauch legen, mit Kissen unterm Unterbauch, Frauenmanteltee, Wärme. Es tut sich einfach nichts.

Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten, den Wochenfluss wieder in Gang zu bringen, außer Medikamente? Ich habe bisher nämlich gelesen, dass die in Frage kommenden Medikamente alle in die Muttermilch übergehen und da ich gerne weiterhin stillen möchte, würd ich nach Möglichkeit gern ohne auskommen.

Hinzu kommt auch noch, dass meine Kaiserschnittnarbe angeschwollen ist (aber nicht heiß und gerötet, also wohl nicht entzündet), woran ich aber wohl selbst Schuld bin, da ich dachte, ich könnte "mal schnell" das Haus staubsaugen (warum auch nicht, es ging mir ja körperlich prima). War wohl keine so tolle Idee....

Ich wär also für Tipps total dankbar!

Viele Grüße
Pixie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat der Wochenfluss denn von heute auf morgen aufgehört? War er noch richtig blutig? Oder hat er sich vorher irgendwie verändert?

Und was sagt deine Hebamme zu der Naht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte das bei meiner zweiten Tochter auch mit dem Stau. Meine Hebamme hat mir Tee verordnet, der den Wochenfluss wieder in den Gang brachte (aber Hallo). Ich weiss allerdings nicht mehr, was für Tee das war, ob das auch Frauenmantel war.
    Mit der Narbe musst Du vorsichtig umgehen. Ich kenne das, ich hatte 2 KS und man denkt recht früh, Mensch, ich räum mal eben das Haus auf. Nicht tun!!! Du bist im Wochenbett und brauchst Ruhe und die Narbe auch. Das ist doch grad mal ne Woche her. Kühle die Narbe, wenns arg weh tut, das hat mir immer geholfen.
    Das "doofe" Gefühl wird noch lange bleiben, bei mir jedenfalls. Erwarte da keine Wunder.
    Mir hat später sehr die Narbencreme von WALA geholfen. Meine Narbe hat nämlich lange gejuckt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Blasentee ist in desen Fällen oft sehr wirksam.

http://www.hebamme4u.net/tipps/teemisch ... entee.html

Aber Eo hat ja schon wichtige Zusatzfragen gestellt.
  • NaninasNaninas

594

Ich habe von meiner Hebamme Hirtentäscheltee wegen Stau verordnet bekommen. Das hat gut geholfen.

Schonen solltest du dich wirklich noch. Mir ging es auch ganz prima, hab mich nach ein paar Tagen selbst aus dem Krankenhaus entlassen. Bin mit dem Bus und zu Fuß nach Hause gegangen. Mit Wochenbett war nichts, ich musste mich um meinen Sohn kümmern und ich musste erst mal aufräumen (sonst hätte ich nicht mal wickeln können). Am nächsten Tag hatte ich die Rechnung in Form einer üblen Brustentzündung.
  • PixiePixie

58

Hat der Wochenfluss denn von heute auf morgen aufgehört? War er noch richtig blutig? Oder hat er sich vorher irgendwie verändert?

Und was sagt deine Hebamme zu der Naht?

Also der Wochenfluss war nur die ersten zwei Tage wirklich stark. Danach wurde es eigentlich immer ein bisschen weniger, so dass ich eigentlich schon keine Binden, sondern nur noch Slipeinlagen gebraucht hätte. Es kam höchstens beim Stillen noch mal so ein Schubs frisches Blut. Mittwochnachmittag war auch das kaum noch vorhanden und über Nacht hörte es dann ganz auf. Seit dem ist nichts mehr passiert. Ich merke aber beim Stillen, dass sich an der Gebärmutter etwas tut. Es kommt aber halt kein Blut mehr.

Ich weiß nicht, ob das einigermaßen verständlich war....

die Naht ist halt einfach nur geschwollen. Sie ist weder warm, noch hart noch rot und meine Hebamme meinte, wenn sie entzündet wäre, würde man das auch von außen sehen können. Sie geht erstmal davon aus, dass sich da etwas Gewebeflüssigkeit (?) gesammelt hat.

Dankeschön für all eure Antworten!

Schonen werde ich mich jetzt auch wirklich. Ich hab das wohl ein wenig auf die leichte Schulter genommen. Aber wenn es einem körperlich so gut geht, denkt man vielleicht auch nicht groß darüber nach. Auf jeden Fall werde ich jetzt erstmal weder staubsaugen noch Fenster putzen, noch Wäschekörbe durch die Gegend tragen....

@Marlies

Den Blasentee werd ich noch mal versuchen. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße
    Pixie
    Bei einem Kaiserschnitt wird man ja ausgeschabt. Von daher ist ein so frühes Ende nicht grundsätzlich ungewöhnlich. Evt. blutet es auch noch einmal verstärkt, nicht erschrecken.
  • PixiePixie

58

Bei einem Kaiserschnitt wird man ja ausgeschabt. Von daher ist ein so frühes Ende nicht grundsätzlich ungewöhnlich. Evt. blutet es auch noch einmal verstärkt, nicht erschrecken.

Hallo Marlies,

ich wollte nur schnell noch mal berichten, dass du -mal wieder ;-) - Recht hattest. Offenbar sammelt sich immer etwas von dem Wochenfluss in der Gebärmutter und kommt dann mal einen Tag lang verstärkt raus. Bisher hatte ich das noch zwei Mal (zuletzt vor einer Woche), seit dem ist wieder Ruhe.

Vielleicht war es das dann ja jetzt auch schon. Die Geburt ist ja nun auch "schon" vier Wochen her.

Viele Grüße
    Susanne
    Nicht erschrecken falls doch noch einmal etwas kommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum