Bei unserem 1. Kinderwagen hatten wir eine Softtasche, und im Prinzip war ich ganz zufrieden damit. Man konnte sie überall mit hinnehmen (auch ohne KiWa), in einem Urlaub hatten wir sie sogar mal nachts im Bett stehen, sie war leicht, kuschelig und gemütlich. Aaaaber, nach einiger Zeit fand ich sie einfach zu eng, weil unser Sohn ein ganz schöner Lulatsch war und es nicht gern eng mochte. Deshalb habe ich mir damals öfter gedacht, dass eine Hartschale doch besser gewesen wäre.
So, nun haben wir tatsächlich nochmal die Gelegenheit ;-) und plötzlich schwanke ich doch wieder. Was fandet Ihr besser? Und eine praktische Frage - Kann man eigentlich diese Hartschalen auch mit sich rumtragen, wenn man den Wagen woanders stehen lassen will?
Kommentare
4,287
3,896
1,510
Wir haben uns damals für diesen Kinderwagen entschieden, weil er uns einfach so gut gefallen hat. Im Nachhinein sind wir sehr froh darüber, dass er einer von den Kinderwagen ist, die eine recht große Tragewanne haben. Mein Sohn ist sehr groß, mit 6 1/2 Monaten bei der U5 war er bereits 77 cm groß, also so groß wie ein Kind mit 1 Jahr!! Und erst zu dieser Zeit haben wir uns von der Tragewanne verabschiedet, weil sie zu klein wurde. Also an Platz mangelt es bei diesem Model nicht! Es gibt nämlich viele Modelle mit zu kleinen Tragewannen, dann ist dein Kind vielleicht erst 4 Monate alt und du müsstest schon wechseln (diesen Fall hatten wir hier im Bekanntenkreis).
Auf jeden Fall würde ich in ein Fachgeschäft gehen und die Kinderwägen in der Größe vergleichen. Ansonsten würde ich sagen, ist erlaubt was gefällt. Mir fällt jetzt sonst kein triftiger Grund ein, warum es unbedingt eine Tragewanne sein muss, ausser dass sie einfach, meiner Meinung nach, schöner aussehen!
675
Tragegriffe hat die Wanne und sogar eine Wippeinstellung, aber sie schwer und unhandlich, deshalb hab ich sie nie abgenommen.
7,740
Da unser Kinderwagen noch funktionsfähig ist, werden wir keinen neuen kaufen, aber wenn ich einen kaufen müsste, würde ich wieder zu einer Hartschale tendieren!
1,173
Allerdings fand ich jetzt keins von beidem besonders vor- oder nachteilig. Als Elena in meine Softtragetasche nicht mehr reingepaßt hat (so ca. mit 6 Monaten), hab ich sie halt in den Sportwagen direkt reingelegt. Den konnte man komplett flach einstellen und da es da mittlerweile Sommer war, war es auch bzgl. Wärme / Wetterschutz kein Problem.
Ich wüßte jetzt ehrlich nicht, was ich da bevorzugen würde. Vermutlich die Softtragetasche, weil man die auch mal als "Reisebett" mißbrauchen kann.
1,079
ich finde auch grad für den rücken des babys die tragewanne besser da ja dort eine Matratze drin liegt und die tragetaschen mir einfach in der hinsicht nicht optimal erscheinen
wir haben den Hartan Alu mit Tragewanne und würden uns immer wieder für den kinderwagen entscheiden da die tragewanne davon echt groß ist und auch nicht allzuschwer
3,507
Eigentlich wollten wir jetzt einen gebrauchten Wagen kaufen, aber da muss man schon einigermaßen wissen, was man sucht. Gute Idee, zuerst mal im Geschäft "vorzusortieren"! Wir hatten übrigens auch den Hartan Racer (mit Softtasche), werde mir nun auf jeden Fall noch den mit Hartschale anschauen.
Vielen Dank euch allen für eure Antworten!
2,615
Wie schwer sich die Schale rausnehmen lässt kann ich schlecht sagen, denn meistens hatte ich ihn bei solchen Gelegenheiten dann im Tuch...
3,873