Hallo zusammen,
kennt vielleicht eine von euch Hebammen, die im GKH Herdecke Beleggeburten macht? Ich suche jetzt schon seit Wochen und finde niemanden. Fast alle freiberuflichen Hebammen scheinen tatsächlich die Geburtshilfe eingestellt zu haben. :traurig41: Und die eine Hebammenpraxis die so etwas noch anbietet hat es nicht nötig während der telefonischen Sprechstunde ans Telefon zu gehen oder mich zurück zu rufen :flaming01: Genauso wie EINE einizige Hebamme, die ich bisher ausfindig machen konnte. Die habe ich schon zweimal angerufen und zweimal hatte sie keine Zeit, hat aber versprochen mich zurück zu rufen (vor einer Woche!) und auch auf meine Email kam keine Antwort.
Das GKH selbst hat angeblich eine Liste, aber da hab ich bisher auch noch keine Auskunft bekommen. Langsam bin ich echt verzweifelt. Ich hab zwar noch Zeit, aber schon bei meinem Sohn hat sich die Hebammensuche hier als echt zermürbend dargestellt und das obwohl ich nur jemanden für die Nachsorge gesucht habe. (Eine hat damals tatsächlich zu mir gesagt, ich solle mir für das nächste Kind auch nicht so einen blöden Termin mitten in den Sommerferien aussuchen...)
Nun ja, also falls jemand eine weiß würde ich mich echt über eine PN freuen.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen
Kommentare
59,500
127
Nein, die Hebamme hat sich nicht gemeldet. Habe aber vom KH erfahren, dass es die einzige an meinem Wohnwort ist, die dort noch Beleggeburten mach :sad: Dafür hat sich die Hebammenpraxis noch gemeldet, nur war ich da leider nicht da. Jetzt warte ich wieder. Wer weiß ob die mich nehmen... Weiter Weg, Termin um Ostern... So langsam muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass ich keine Beleghebamme finden werde. Schade :sad:
38,644
Gestern habe ich meine Uralthebammenfreundin mal gefragt. Es geben halt immer mehr auf.
Von daher ist der weitere Weg vielleicht das kleinere Übel.
38,644
Gestern habe ich meine Uralthebammenfreundin mal gefragt. Es geben halt immer mehr auf.
Von daher ist der weitere Weg vielleicht das kleinere Übel.
38,644
viewtopic.php?f=17&t=54268&p=802680#p802680
127
Hm aber der weitere Weg ist auch keine wirkliche Alternative, wenn die Hebammen dann auch nicht in meinem Einzugsgebiet tätig sind. Vielleicht find ich ja eine die wenigstens noch Wehenbegleitung macht...
38,644
Es gibt Regionen das sind fast alle Wege "weit".
127
Aber vielleicht sollte ich das noch mal überdenken mit den Wegen.
Heute hat mich auch die Hebammenpraxis noch mal angerufen. Diejenige, die für mich in Frage käme hat natürlich zu meinem Termin Urlaub :oops: Aber sie hat mir noch die Nummer einer weiteren Kollegin gegeben. Mal sehen, vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung.
5,464
Ich selbst habe in Herdecke aber auch gar nicht sooo gute Erfahrungen gemacht (auf der Station in der Schwangerschaft schon, aber unter der Geburt war ich unzufrieden und von der Wöchnerinnenstation hört man auch eher so durchwachsene Sachen). Ich hab schon von mehreren Hebammen gehört, dass Herdecke nicht mehr das Wahre ist.
Ich würde inzwischen, wenn ein Krankenhaus notwendig wäre, eher zum St.-Anna tendieren. Das soll wirklich ganz toll sein und eine Bekannte von mir ist dort Ärztin in der Geburtshilfe.
5,464
Ich selbst habe in Herdecke aber auch gar nicht sooo gute Erfahrungen gemacht (auf der Station in der Schwangerschaft schon, aber unter der Geburt war ich unzufrieden und von der Wöchnerinnenstation hört man auch eher so durchwachsene Sachen). Ich hab schon von mehreren Hebammen gehört, dass Herdecke nicht mehr das Wahre ist.
Ich würde inzwischen, wenn ein Krankenhaus notwendig wäre, eher zum St.-Anna tendieren. Das soll wirklich ganz toll sein und eine Bekannte von mir ist dort Ärztin in der Geburtshilfe.
127
Also das Geburtshaus Witten hatte ich auch schon kontaktiert, die machen zur Zeit keine Geburtsbegleitung nur Vor- und Nachsorge. :baby14:
In ein KH werd ich wohl schon gehen, einfach weil ich doch ziemliche Angst vor den Schmerzen hab. Das war bei meinem Sohn echt krass. (Zwei Tage Einleitung, dann Blasensprung und dann Hammerwehen und schließlich dann doch eine Sectio haben die Ärzte ja gleich gesagt :flaming01: :flaming01: :flaming01: )
Und zum anderen weil ich dort auch dann ein paar Tage betreut bin. Zuhause bin ich eher der Typ, der immer alles selbst macht und schafft und ich kann nicht einfach so im Bett bleiben, wenn sich beispielsweise Besuch ankündigt. (Daran muss ich noch arbeiten )
Dann muss ich meinem Mann mal beibringen, dass wir vielleicht doch nach Herne gehen. Gut, dass noch etwas Zeit ist
5,464
Ich würde klar nach der Hebamme gehen. Triff Dich mit den Beleghebammen aus Herdecke und aus dem St. Anna und entscheide Dich für eine Hebamme und mit der gehst Du dann in das Krankenhaus, in dem sie Beleghebamme ist. Meiner Meinung nach ist das A und O wirklich, dass man einen guten Draht zu seiner Hebamme hat und ihr blind vertrauen kann. Der Rest ist dann relativ egal, würde ich sagen (jedenfalls, wenn die Auswahl St. Anna oder Herdecke ist ;-))
127
127
38,644
5,464
127