Entzündung Hautlafte am Hals - Soor?

Tina32Tina32

780

bearbeitet 5. 11. 2010, 12:25 in Kranke Kinder
Hallo,

wir machen schon seit längeren mit einer Rötung in der Hautfalte am Hals rum.
Angefangen habe ich mit Mutilind, das schien es etwas zurück gehen zu lassen biss es wieder schlimmer wurde. Dann war ich beim Arzt mit ihr, er hat eine Salbe verschrieben gegen einen Hefeplilz.Das hat es auch nicht besser gemacht.Sie hat sich am Wochenende sehr gejuckt so dass ich Penatencreme drauf geacht habe.Davon hatte sie pickelige Ausschlag bekommen.Daraufhin habe ich vom Arzt ein mittelstarkes Krotison bekommen, das ich 2 x dünn auftragen sollte. Es wurde leicht besser, nur als ich dann die Pilzsalbe wieder draufgemacht habe wurde es wieder schlimmer sie juckt sich ordenlich an der Stelle.

Wie ist denn das mtdem Spüli kann man das am Hals machen? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
unser Doc ist diese Woche im Urlaub :sad:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist "wir" die Kleine?

Liegt die Rötung unter diversen Falten? Also kommt wenig oder keine Luft dran? Hast Du Muttermilch parat?
  • Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,

oh, da habe ich mich gestern abend aber schlecht ausgedrückt :oops:

Ja Rebecca ( 6 Monate) hat die Rötung, naja und wir versuchen das in den Griff zu bekommen.

Und es ist in der Hautfalte am Ende vom Hals zur Brust hin. Eigentlich ist es schon länger, mal mehr mal weniger, aber immer wenn ich was versucht habe, hatte ich den Eindruck, es wird eher noch schlimmer.

Sie liegt schon lange sehr gern auf dem Bauch, so dass da auch mehr Luft rankommt, aber es wird nicht wirklich gut.

Und ja, ich stille noch voll und habe somit Muttermilch da...
    Hm....der Pilz ist nur ein Verdacht? Oder per Abstich bestätigt?

Ich würde nämlich ansonsten das Ganze häufig am Tag mit Muttermilch betupfen und dann sofort etwas trocken föhnen. Nicht zu lange.
    Unter Umständen wäre noch ein "Halstuch" hilfreich. Das muss dann natürlich sehr oft gewechselt werden, damit es da einigermaßen trocken bleibt.

Dazu kannst Du ruhig zu Hause ein Spucktuch nehmen. Das saugt mehr und besser auf.
  • Tina32Tina32

780

Ja Pilz ist nur ein Verdacht, gab keinen Abstrich.
    Ich versuch mal mein Glück mit der Muttermilch.

Besten Dank!
    Bitte, gibst Du mal Rückmeldung?

Mit Schüsslersalzen kann man Bäder und Pasten machen. Allerdings sind die etwas "unhandlich" in solchen Fällen. :baby14: :baby14: Die Paste trocknet und krümelt dann. Und im Bad den Hals zu treffen ist auch nicht sonderlich erfogsversprechend.. Vielleicht wäre eine Salbe noch eine Idee. Aber guck mal erst wie es mit dem Wundermittel Muttermilch wird.
  • Tina32Tina32

780

So jetzt will ich die fehlende Rückmeldung noch geben:

es war tatsächlich so, je weniger wir gecremt haben, um so besser ist es geworden. Muttermilch habe ich so einmal am Tag draufgemacht ( Im gegensatz zum kind bekomme ich irgendwie keine Miclh ohne Pumpe aus der Brust und dann wegen den 3 Tropfen pumpen und auskochen...)
    Aber es sieht inwzwischen top aus, die Hautfalte st komplett augeheilt, am Halz sind noch ein paar rahe stellen, wo sie kratzt, aber die hat sie auch sonst so, seit die Heizperiode wieder angefangen hat...

Also besten Dank für den Tipp!
    super!!!!!!! :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum