Kinderparfüm kann Allergien auslösen

bearbeitet 12. 10. 2010, 19:07 in Babyprodukte
In Kinderparfüms sind teils hohe Dosen allergieauslösender Duftstoffe. Das geht aus Untersuchungen von Verbraucherschützern hervor. Demnach waren die Hälfte aller getesteten Produkte auffällig.

Bei 16 untersuchten Produkten seien bei der Hälfte zwischen 3 und 17 solcher Stoffe entdeckt worden, teilte das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) am Freitag (1. Oktober) mit. Derart hohe Konzentrationen seien weder nötig noch kindgerecht. Allerdings sei die Verwendung rechtlich zulässig. Eines der Parfüms musste beanstandet werden. Es wurde als gut verträglich ausgelobt, enthielt jedoch allergene Stoffe.

Die Haut der Kinder sei dünner und durchlässiger und dadurch besonders empfindlich gegenüber kosmetischen Inhaltsstoffen, teilt die Behörde mit.

Quellen:

Lüneburg (dp

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Allein die Vorstellung von Parfüm für Kinder löst bei mir aktues Unverständnis aus..!
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich versteh nicht, wie man so was kaufen kann... *kopfschüttel*
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich sehs wie Guni. Kann ich auch nicht verstehen.
    Ich seh Duftstoffe prinzipiell kritisch. Weil sie eben wie in dem Artikel geschrieben, die Haut durchlässig machen können bzw sensibilisieren. Daher würd ich von Produkten mit Duftstoffen (Waschmittel, Kosmetika etc) bei Kindern mehr als vorsichtig sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber besonders größere kleine Mädchen werden damit doch beworben. Und wie es in dem Alter so ist, wollen es dann alle haben. Oder? Und was macht man da?

    Die Düfte für Kinder gibt es von Barbie, Prinzessin Lillifee, Oilily, Lauras Stern und etliche mehr. Beispielsweise das Kinderparfum süsser Apfel. :scratch.:

    Greenpeace hat schon vor 5 Jahren gewarnt
    http://marktcheck.greenpeace.at/kinderparfumliste.html
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das mag sein aber hier gäbs das nicht. Bei sowas bin ich auch meiner Nichte gegenüber rigoros und meine Schwägerin im Übrigen auch. klar stehen die auf solche Sachen, aber meine Nichte kapiert inzwischen schon, dass das Zeugs nicht so gesund ist und sagt das auch in ihrer Klasse. Sie hat zum "gut duften" von mir schon eine Creme mit 2 Tropfen natürlichem Duftöl zugesetzt bekommen. Das nimmt sie gern. Aber das ganze was es so zu kaufen gibt, bekommt sie nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum