Für die Extraportion Milch...

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 12. 10. 2010, 18:33 in Ernährung
...ist der Kinderriegel wohl nicht geeignet. Eher für eine Extraportion Zucker ;-) .

Ich ess den sehr gern, geb ich zu, aber mein lieber Sohn darf nur ein kleines Stück davon probieren. Da die Omas aber immer ganz wild drauf sind, diese und andere "gesunde" Süßigkeiten ins Kind zu bringen, werde ich ihnen mal was zum Lesen geben.

Wen es interessiert: auf http://www.abgespeist.de kann man lesen, was in manchen Lebensmitteln so drin ist, und was nicht. Und warum vermeintlich Gesundes eben doch nicht so gut ist.

Ich muss gestehen, bei manchen Lebensmitteln, die da untersucht wurden, war ich auch mal der Meinung, die wären ok. :oops:

Wie gehts euch, wenn ihr sowas lest? Ist ja eigentlich nichts Neues, trotzdem ärgere ich mich immer wieder über die Verdummung durch Werbung und bunte Etiketten..

LG

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gute Seite!
  • ArmanaArmana

7,364

Ich hab das Buch: Die Wahrheit über Käptn Iglo und die Fruchtzwerge... da hat sich mir teilweise echt der Magen umgedreht. ;-)

Die Seite werd ich mir gleich noch näher anschauen...
  • HappinessHappiness

3,241

Ich hatte mal ein Buch, das hieß "Die Suppe lügt", das ist sicher ähnlich...

Dein Buch @Armana schau ich mir aber auch mal an!

LG
  • ArmanaArmana

7,364

Ach die Seite kenne ich doch schon. ;-) Ist von foodwatch und da bin ich eh recht aktiv inzwischen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist wirklich eine gute Seite. Ich kannte sie noch nicht. Habe sie gleich meinen Bookmarks hinzugefügt.

"Fruchtzwerge" ist ja auch so ein Thema. Von wegen gesund... Hier gibt's ziemlich interessante Infos dazu: http://www.bernd-leitenberger.de/ohne-kristallzucker.shtml
  • tinattinat

11,944

Kenn ich, ist ne gute Seite :) Ich bin nur immer wieder verwundert, dass irgendjemand Industriekost gesund findet. Man kann alles essen, wenn man will, aber doch bitte mit einem gesunden Realismus - ich LIEBE Tütensuppen, aber ich würde niemals behaupten sie seien gesund, und wenn da noch zehnmal "ohne Geschmacksverstärker" drauf stünde :)
  • HappinessHappiness

3,241

@tinat: Ja eben! Aber SchwieMu z.B. kocht NUR mit Onkel Knor*, und ist der Meinung, das ist gesund..oder eben das mit dem Süßkram. Sie kaufen Milchschnitte oder so, weil in der Werbung ja gesagt wird, das ist gut für Kinder :roll: .

Sie meinens wirklich nicht böse, sie wissens halt nicht. Ich werde von meinen Eltern auch dauernd gefragt, warum ich denn so gegen Zucker bin (zumindest beim Kind), dabei hab ich meine Ansprüche schon runtergefahren. Anfangs hab ich noch alternative Süßmittel benutzt, jetzt wenigstens Rohrohrzucker. Aber eben auch nicht konsequent. Saft gibts kaum, oder nur verdünnt, obwohl er ja sooo gesund ist.

Und ich koche auch viel lieber mit echter Sahne, als mit dieser Pseudo-Creme-besonders-fettarm...da wär mir echt mein Geld zu schade.

LG
  • tinattinat

11,944

Meine Eltern halten sich da zum Glück zurück, aber wir sehen uns ja auch nur einmal im Jahr. Aber am Anfang kamen da auch mal so Kommentare, da hab ich aber schnell Einhalt geboten. Jetzt heißts, wenn ich mal irgendwas erzähle von Eis oder so: "Aber ich dachte die daaaaaarf nix Süüüüüüüüüüßes". Ja, Leute, da war sie 1 Jahr alt, da hat sie tatsächlich nur Eiswaffeln bekommen, wenn wir nen Eis gegessen haben... das muss ihnen sehr, sehr seltsam vorgekommen sein damals :) Für diese Generation ist halt verwöhnen positiv, wenn das Kind etwas Süßes bekommt. Frag sie doch mal, wie etwas gesund sein kann, was in eine Tüte gepresst wurde? Vitamin C beispielsweise nimmt um bis zu 50 Prozent ab, wenn Lebensmittel getrocknet werden.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Gute Seite. Macht einen mal wieder bewußt was man so ißt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum