Milchschorf + trockene Wangenhaut

bearbeitet 19. 08. 2004, 21:19 in Kranke Kinder
Hallo,

mein Sohn hat seit ein paar Tagen sogenannten Milchschorf im vorderen Bereich seines Köpfchens (gelblicher, ein bisschen schmieriger Belag). ich habe bereits mit Öl eingeweicht und dann versucht es zu entfernen, was auch funktioniert.
Aber soll man das überhaupt machen? Geht das auch von allein wieder weg? Kann man gegen Neuentstehung vorbeugen?

Außerdem hat er auch an den Wangen ziemlich trockene haut, die sich ein bisschen hart anfühlt und manchmal leicht gerötet ist. Ist wahrscheinlich auch normal, oder? habe bisher immer mit ein bisschen Jojobaöl eingcremt.

Viele Grüße Manuela

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    am besten wäre du machst weder am Milchschorf was, noch an den Wangen.
    Das mit den Wangen regelt die Zeit ganz von allein, du könntest höchstens ein bißchen Muttermilch drauftun. Ansonsten ist hier weniger mehr!!!
    Und was den Milchschorf angeht, den kann man zwar abmachen mir Öl, aber muß nicht......geht auch von allein ;-)
  • KersiKersi

920

ich habe auch die erfahrung gemacht, daß wenn man den milchschorf abmacht, er einige tage später eh wieder da ist. ich habe da immer marlies´emuöl draufgemacht.
  • lolalola

1,094

marlies hat mir mal gesagt, der schorf kann bis zu einem jahr wiederkommen.

stiefmütterchenteekraut kann ich noch empfehlen. auf den kopf habe ich das nicht, wegen der nassen haare jeden tag, aber im gesichtchen hats funktioniert.

lg mel
  • LolleLolle

212

Marlon hatte mit ca. 3 Monaten das gleiche Problem an der Stirn. Auf Anraten des Kinderarztes holte ich mir aus der Apotheke von Eucerin: 12 % Omega Creme gegen trockene Haut. Es hat prima geholfen und ist auch nicht wieder aufgetreten.

LG

Lolle
  • ZaraZara

699

Hallo zusammen,

Nico ist jetzt fast 14 Monate alt und er hat immer noch Milchschorf....wir machen nichts dagegen....

Liebe Grüße

Andrea
  • KirstenKirsten

3,493

Man muss auch nichts gegen den Schorf machen... er stört doch nicht. Es gibt zwar einige Leute, die behaupten, das MIlchschorf unangenehm riecht, ich selbst konnte das allerdings nicht feststellen. Wers unbedingt weghaben will... Entweder Marlies Öl, Waschungen oder Auflagen mit Stiefmütterchen, Zinnkraut oder Eichenrinde oder warme Bäder mit Kleie (bitte mit sehr viel Vorsicht, kann zu Reizungen der Atemwege führen).
    Am besten, man lässt den Schorf wo er ist, früher oder später verschwindet er von allein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum