Ob ich hier richtig bin? Patchworkfamilie

Flo1Flo1

611

bearbeitet 4. 11. 2010, 13:15 in Kleinkinder
Hallo Zusammen,

war lange nicht hier. Hatte mit Umzug und Arbeit viel um die Ohren.
Jetzt habe ich aber mal ne Frage und ihr habt mir immer so gut geholfen. Sollte das Thema hier falsch sein dann verschiebt mich bitte,
Also ich bin jetzt mit meinem neuen Freund zusammen gezogen. Ich habe 2 Kinder und er auch( 6Jahre und 8 Jahre)
So ist eigentlich alles i.o. aber ich habe ein kleines Problem. Mein Sohn ist 3 Jahre und teileweise sehr anstrengend. Er weint immer wenn etwas nicht klappt oder hat so einen schönen ningelton drauf,
Seine Tochter ist sehr bestimmend und weiß auch ganz genau wie sie Papa im Griff hat.
Nun sind alle 4 bei uns da wir ja Ferien haben. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber ich habe doch immer das Gefühl das er viel einstecken muss. Und wenn er dann immer nur am ningeln ist bin ich auch total genervt. Ich habe auch manchmal das Gefühl das mein neuer Partner etwas viel von meinem Sohn erwartet und seiner Tochter aber mehr durchgehen lässt. Ich habe es auch schon angesprochen. Er hat mich dann gefragt wie wir mit der Situation umgehen wollen künftig. Ich weiß es nicht. Er bekommt selten mit das seine Tochter provoziert. Und ständig kann ich ja auch nicht auf ihr rummeckern dann denkt er vielleicht noch ich habe was gegen sie. Es ist ja nicht unser erster Urlaub mir allen vier aber irgendwie wird es von mal zu mal anstrengender. Ich habe echt schon überlegt ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Klar wir sind sehr schnell zusammengezogen aber das nur weil ich ihm Haus meiner Eltern mitgewohnt habe und sie mit der ganzen neuen Situation wie Trennung, neuer Mann nicht klarkommen.
Ich denke auch das mein Sohn es jetzt erst so richtig realisiert das wir nicht mehr bei Oma wohnen und er erzählt auch viel das er zu Papa will, denn da darf er alles und muss nicht wie bei uns sich an regeln halte.
Im Moment bin ich glaube etwas überfordert, das schlimmer ist ich habe das Gefühl das unsere Beziehung drunter leidet. vielleicht habt ihr einen Tipp für mich??,
LG Jeannette

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Willkommen bei den Pachwork-Familien. ;-) .
    Oh das es bei euch nicht einfach ist kann ich mir gut vorstellen. Aber zum Verständnis noch einige Fragen. Habe ich es richtig verstanden das ihr mit deinen Kindern zusammenlebt und seine Kinder nur in den Ferien bei euch sind? War der 3jährige schon immer weinerlich oder nörgelich? Wie lange ist die Trennung vom Papa her und wann seid ihr zusammengezogen? Und bist du die 1. Freundinnen von denem LG nach dessen Trennung? All diese Dinge spielen bestimmt eine Rolle in eurer Beziehung und sollten erstmal geklärt werden bevor jemandRatschläge geben kann. (Und ich habe vermutlich noch 100 Fagen vergessen)
  • Flo1Flo1

611

Hallo,

ja zu deinen Fragen. Ja er ist immer mal weinerlich. Wir wohnen seid Juli zusammen. Die Trennung von Papa ist ein Jahr her. Ich bin die erste Freundin für nach seiner Trennung und die Kinder sind in den Ferien und jeden Mittwoch bis Donnerstag und aller 2 Wochen von Freitag bis Montag bei uns.
    Im Moment ist sein großer krank und so wie es aussieht wird er am Montag auch mit ihm zum Arzt gehen wenn es nicht besser wird. Das heißt er bleibt auch bei uns.
    Wir haben zwei Kinderzimmer das heißt mein kleiner teilt sich mit seinen beiden Kindern das Zimmer, wobei seine Kinder noch ein Schlafsofa in sein Zimmer bekommen. Die Zimmer sind auch nicht wirklich groß. Im Moment schlafen sie auf Matratzen. Glaube aber das das mit seinem Sohn im Moment nicht das richtige ist, Werde wohl heut Nacht auf dem Sofa schlafen mal sehen gerade ist er mit seinem Sohn hoch gegangen weil er gefroren hat. Naja muss dann mal schaun. Habe es mir alles etwas einfacher vorgestellt. Das gebe ich ehrlich zu.
    LG Jeannette
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe den Titel etwas abgändert. So sieht man besser worum es geht, und Du bekommst evtl. mehr Anregungen.
  • Flo1Flo1

611

Danke Dir hoffe mir kann der eine oder andere Anregung.
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe zwar selber keine Erfahrung damit, aber ich vermute mal es ist ein langer Prozess bis Patchworkfamilien sich richtig zusammen gefunden haben. Das braucht sicher Zeit bis da jeder seinen Platz gefunden hat. Und der Wechsel mit Kindern die mal da sind und mal nicht ist ja ohnehin nicht einfach. Das habe ich bei Freunden miterlebt, die sich getrennt haben. Der Jüngste Sohn hat eine zeitlang bei der Mutter gelebt und war nur jedes zweite Wochenende bei seinem Vater. Die beiden Großen waren komplett beim Vater. Und jedesmal wenn der Jüngste kam gab es erst mal Geschrei und Gerangel. Und das waren Geschwister die ihr Leben lang zusammen gelebt haben. Seit der Jüngste auch komplett beim Vater lebt haben sich die drei wieder viel besser zusammen gefunden.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Es ist wirklich ein langer Prozeß. Und schwer für alle. Aber wenn man sich mal versucht in die Kinder rein zu versetzen dann ist das auch sehr verständlich. Alle mußten eine Trennung verkraften, einen Umzug und müssen nun mit neuen Menschen zusammenleben. Dazu kommt wie Eo schon schrieb das seine Kinder ja auch nicht immer da sind und sich jedes Mal neu in die Familie einfinden müssen . Da kann ich mir schon gut vorstellen das die Kleine provoziert. Ist aus Kindersicht auch verständlich.Testen wie weit man gehen kann, testen ob die Beziehung bestehen bleibt oder ob man den Papa nicht wieder für sich alleine haben kann ohne Konkurenz-Kinder. Da wirst du jetzt wirklich gute Nerven und viel Geduld brauchen. Und bleibe mit deinem Lebensgefährten im Gespräch. Schildere ihm konkrete Situationen wenn du meinst er bevorzuge seine Tochter und verlangt zu viel von deinem Sohn. Vieleicht ist er sich dem gar nicht bewußt.

Du schreibst ihr habt 2 Kinderzimmer . Wäre da nicht eine andere Aufteilung möglich? Wenn ich dich richtig verstanden habe sind 3 in einem Zimmer und ein Kind hat ein eigenes?
  • Flo1Flo1

611

Ja starke Nerven habe ich leider nicht immer. Aber du hast schon recht für die Kinder ist es eine enorme Umstellung und ich habe auch oft ein sehr schlechtes Gewissen das ich mich getrennt habe. (nicht missverstehen die Trennung war für mich das beste) Aber die Kinder konnten sich ja nicht dagegen stellen.
    Schlimm finde ich auch das Papa wenn er die Mäuse hat immer alles durchgehen lässt und ich dann immer wieder alles versuchen muss mit konsequens in die richtigen Bahnen zu bekommen. Aber ich denke das ist wohl bei vielen so. Meine Tochter erzählte mir gestern das Papa gesagt hat das er sich keine neuen Sachen kaufen kann, damit er mit den Kindern was unternehmen kann. Finde ich sooooo daneben. Meine Tochter will ihrem Papa nun zu Weihnachten Geld schenken.
    Der andere Punkt ist ich bekam jetzt meinen Sohn das zweite mal zurück von ihm mit kaputten Schuhen( die jeweils erst 2 Wochen alt waren) Warum weil Papa der Meinung ist er soll beim Laufrad mit den Spitzen vorn Bremsen. (Das Laufrad hat eine Bremse) Meine Tochter erwartet immer von mir das ich Rücksicht nehme auf Papa. Die Zimmeraufteilung haben wir so gemacht weil meine Tochter sich mit ihren 11 Jahren schon in der Pupertät befindet und ihren Privaten Bereich möchte. Und das möchte ich ihr schon geben da sie nun schon durch den Umzug in ein kleineres Zimmer musste.

LG Jeannette
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich poste morgen hier nochmal. Heute muß ich weg vom Rechner. Patchwork-Streß bei uns ;-)
  • Flo1Flo1

611

Wie du siehst geht es mir ja nicht anders bin nicht die ganze zeit hier.... ;-)
    Bis später...
    lg
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja der streß hält sich inzwischen in Grenzen. Bei uns sind ja schon 2 Kinder außer Haus und damit ist hier auch wieder Platz. Ich denke das Platz-Problem habt ihr auch.. Wenn seine Kinder da sind müssen sie zu den Kleinen und auf Matratzen schlafen. Könnte mir vorstellen das sie sich dabei auch nicht wohlfühlen. Und dein Kleiner hat das Zimmer mal alleine und mal nicht. Das ganze stelle ich mir viel schwieriger vor als wenn ihr die ganze Zeit zusammen wäret. Ich kann euch nur den Rat geben miteinander zu reden, reden und nochmals zureden. Laß nicht zu das sich die Konflikte aufstauen. Bei uns hat es auch gedauert bis wir unseren Erziehungstil angeglichen hatten und sich die Streiterein gelegt hatte. Irgendwann habe ich gemerkt das wir nur noch von unserenKindern gesprochen haben und nicht mehr von meinen und seinen.
  • Flo1Flo1

611

Hallo Caro,

ja leider konnten wir es aber mit den Zimmern nicht anders machen. Eine 5 Zimmerwohnung wäre auf die Dauer zu teuer gekommen. Und es gab noch einen 2. Punkt ich wollte meiner großen nicht zumuten ganz aus ihrer gewohnten Umgebung rauszureißen. Also sollte die Wohnung bezahltbar und halbwegs in der nähe der Schule und ihrer Freundinen sein.
    Seid gestern haben wir im Zimmer meines kleinen ein Schlafsofa für seine beiden Kinder. Damit haben sie auch ihr Bett und ich habe glaube vergessen zu schreiben das in dem Zimmer meines kleinen auch ganz viel Spielsachen von den anderen beiden sind die sie mitgenommen haben und ständig hier bleiben.
    Ja das mit dem reden meint mein Partner auch. Ich muss halt nur lernen das er wenn ich mal was "gegen" die Kinder oder Art und Weise sage, er das nicht persönlich nimmt. Denn das war bei meiner langjährigen Ex Beziehung der Fall. Ich konnte sagen was ich wollte es passierte nichts oder wurde immer gleich persönlich genommen....
    Darf ich fragen sind seine Kinder auch immer bei Euch?
    Schön sich mal mit jemanden zu auszutauschen.
    LG Jeannette
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo Jeanette,
    ja seine Tochter lebt inzwischen ganz bei uns aber das war nicht immer so. Anfangs kam sie nur in den Ferien (liegen gut 500km zwischen den Elternteilen). 2005 wurde unser gemeinsamer Sohn geboren und 2006 zog seine Tochter zu uns. Da wurde es hier auch eng zumal zwischen der ältesten und dem Jüngsten 17 Jahre altersunterschied sind. Wir haben dann wohl oder übel das Schlafzimmer geräumt und im Wohnzimmer geschlafen. Ging gar nicht anders. Eine Tochter war fast Erwachsen, ein Sohn noch mitten in der Pubertät bei der Jüngeren begann sie gerade und dazu ein Kleinkind. Eng war es natürlich trotzdem. Besonders morgens wenn alle zur gleichen Zeit raus mußten kam es zu Spannungen aber ich denke das ist normal in einer großen Familie und nicht wirklich Patchwork bedingt. ;-)

Das verwöhnen am Papa-WE kenne ich auch. Manchmal habe ich gedacht damit denken die Männer sie könnten etwas bei den Kindern gut machen. Schlechtes Gewissen bei den Vätern also
  • Flo1Flo1

611

Hallo Caro,

das mit dam morgenlichen Spannungen kenne ich auch, deshalb haben wir auch nach einer Wohnung gesucht die ein 2. Toi mit Waschbecken hat. Damit hat sich das etwas entspannt. ;-)
    Das mit dem schlechten Gewissen dürfte bei uns nicht der Fall sein weil ich mich getrennt habe. Schlimm finde ich bei ihm nur das er vor den Kindern(besonders der Großen) immer erwähnt wie schlecht es ihm geht und auf Mitleid macht. Er bespricht mit den Kindern seine "Sorgen" wegen des Geldes.... letztens hat er gesagt das er sich keine Hose kaufen kann sonst könnte er mit den Kindern nichts unternehmen...
    Da macht sich meine Tochter solche Gedanken das sie ihm jetzt zu Weihnachten Geld schenken möchte.
    Oder das es ihm egal ist wenn die Kinder von ihm mit kaputten Sachen wieder nach Hause kommen.
    Meine Tochter will dann nicht das ich was sage weil Papa dann wieder traurig ist....
    Manchmal fällt es sooo schwer immer nur zu schlucken....

LG Jeannette
  • Caro2310Caro2310

20,547

HuHu
    vieleicht hat dein Ex kein schlechtes Gewissen aber evt. dein neuer LG. Vieleicht bevorzugt er dadurch unbewußt seine Tochter weil er mit 2 "fremden" Kindern zusammenlebt aber die eigenen nicht immer da sind? Aber wie schon weiter oben geschrieben. Lernt miteinander zu reden ohne Schuldzuweisungen und habe gaaanz viel Geduld ohne dir auf den Kopf rum tanzen zu lassen. Es ist manchmal verdammt schwer aber es lohnt sich am Ende
  • Flo1Flo1

611

Hallöchen,

danke fürs Mut zusprechen. Hoffe Du hast recht und es lohnt sich wirklich. Bei mir ist noch immer ihm Hintergrund meine Eltern die mit der ganzen Situation ein riesen Problem haben. Sie können meinen neuen Partner nicht so richtig zu lassen und so wie ich aus manchen Äußerungen meiner Mama bemerkt habe denkt sie ich würde ihm ständig nach dem Mund reden und keine eigene Meinung haben.
    Muss dazu sagen das ich ca. 5 Jahre mit meinem Ex und den Kindern im Haus gewohnt habe. Eigenen Bereich aber ja doch sehr dicht auf einander. Und sie haben den ganzen Trennungsschei... miterlebt.
    Ich hoffe nur das sie irgendwann bemerken das es den Kindern und mir gut geht. Und das geht aber nur wenn mein Ex nicht so viel Mitleid auch bei meinen Eltern immer wieder sich holt.
    Wenn du verstehst was ich meine.
    Habt ihr einen guten Kontakt zu euren Ex-Partnern???
    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Caro ist nicht da im Moment. Aber evtl. kommen noch andere Beiträge. Wir haben hier einige "Betroffene".
  • Flo1Flo1

611

na mal schaun ob ich noch Berichte bekomme.... danke für dein deine Info

LG Jeannette
  • Caro2310Caro2310

20,547

Huhu, da bin ich wieder. Wie sieht die Lage denn inzwischen bei euch aus? Kommt ihr zum reden? Das deine Eltern nicht so richtig zu euch halten ist wirklich erschwerend :sad: Zu den Expartner kann ich natürlich nur von mir berichten. Die ersten 2 Jahre nach der Trennung waren auch sehr nervend. Er hat sich ähnlich verhalten wie deiner und überall versucht Mitleid zu bekommen. Das hat sich nach und nach gegeben. Vieleicht auch weil die Kinder ja älter wurden und besser durchgeblickt haben. Da konnte er ihnen nicht mehr soviel vormachen.
  • Flo1Flo1

611

Schön das du wieder bist. Mit meinen Eltern wird jetzt ganz langsam besser. Ich habe so an einigen Reaktionen gemerkt das sie sich wohl versuchen mit der ganzen Sache zurecht zu kommen.
    Wie war es mit der Ex-Freundin von deinem Mann?
    Bei meinem Partner ist seine Ex sehr offen und würde gern nur mal ein bps. Weihnachten mit uns allen zusammen feiern. Und wenn er dort ist wegen der Kinder wird auch mal ne Stunde gequatscht über Gott und die Welt.
    Ich bekommen das irgendwie nicht so richtig gebacken mit meinen Gefühlen. Als wir noch nicht zusammen gewohnt haben war das anders warum kann ich nicht sagen. Jetzt wenn er z.B. , sie hatte eine beruflichen Termin und brauchte ihn zum aufpassen auf die Kinder.
    Dann kam er ebend nicht gleich als sie zu hause angekommen war zurück sondern hat noch ne knappe Stunde mir ihr gequatscht.
    Naja ich vertraue ihm das da nichts läuft aber irgend eine kleine Eifersucht ist wohl doch da und ich hoffe ich bekomme das mit der Zeit hin. Vielleicht bin ich auch nur neidisch das bei ihm alles so problemlos läuft. Keine Ahnung
    Ach ja zu deiner Fragen das mit den Kinder läuft im Moment ganz gut.

LG Jeannette
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo Jeanette
    puh ich glaube ein so vertrautes Verhältnis zur Ex würde mich auch irritieren :tröst: Das war hier nie ein Thema. Mein Mann hat mit seiner Ex nie mehr als nötig gesprochen und in den letzten Jahren gar nicht mehr. Weis denn dein LG wie du dich dabei fühlst wenn er so lange bei ihr ist? Auf der anderen Seite finde ich es toll das er seinen Vaterpflichten so toll nachkommt und auch mal bei Terminen von ihr einspringt. Das würden sich hier bestimmt einige Frauen von ihren Ex wünschen. Ich kann deine gemischten Gefühle da voll verstehen. Willst du denn Weihnachten mit ihr zusammen feiern oder wie ist deine Vorstellung von Weihnachten in diesem Jahr.? Für mich war es in den ersten Jahren ziemlich schwerzu sehen das jeder (Elternteile und Kinder)zu ihrem Recht kommen.Ich denke ihr braucht einfach noch Zeit und viele Gespräche bis ihr zu einer Familie zusammen gewachsen seid. Aber es ist schön zu lesen das deine Eltern sich langsam mit der Situation abfinden. Damit hast du dann eine Baustelle weniger die dir die Kraft raubt.Und mit den Kindern bekommt ihr das gemeinsam auch noch hin. :tröst:
  • Flo1Flo1

611

Hallo Caro,

ja er weiß wie es mir dabei geht aber ist auch der Meinung da ich ihn ja so kennengelernt habe und es von anfang an akzepiert habe das ich kein Problem damit habe. So richtig zu knabbern habe ich erst seid wir zusammen wohnen daran.
    Auf der einen Seite wär ich ja selber auch froh wenn es bei uns so wär dann würde vielleich leichter fallen was den Umgang mit den Kindern betrifft. Und genau das ist der Grund warum er das macht. Er möchte für das wohl der Kindern ein gute Verhältniss haben damit man nicht in so festen Schienen hängt und man mal Spontan auch sagen kann " du ich kann jetzt wegen was auch immer die kinder nicht nehmen würde aber gern an einem anderen tag oder das man sie einfach mal länger hat" ohne das der andere Partner sich quer stellt.
    Weihnachten habe ich mich entschieden das er zu ihr geht mit seinen Kindern und ihrem neuen Freund zusammen Kaffeetrinken und Abendbrot macht und wir uns dann so gegen Abend bei uns wieder treffen und uns einen schönen Abend machen teileweise noch mit meinen Kindern . Vorher wollen wir noch schön gemeinsam Mittagessen.... und ich werde dann mit meinen Kindern zum meinen Eltern gehen. Denn auf den Stress zu Heilig Abend mit meinen Ex habe ich keine Lust... er soll die Kinder dann eben einen Feiertag nehmen. Bis jetzt hat er noch nicht gefragt und ich werde auch diesmal nichts sagen. Er muss auch mal fragen mal sehen wann er auf mich zu kommt.
    Mein Partner hat mich jetzt gefragt ob er an ein paar Tagen wo er seine Kinder nicht in die Schule bringt meinen Sohn in die kita bringen kann (als ich jetzt krank war wollte er nciht von ihm gebracht werden)
    fand ich eine gute Idee. Mal sehne wie sich dass anlässt.
    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum