Schulzubehör - Erfahrungen?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 17. 10. 2010, 23:40 in Unsere "Grossen"
Hallo!

Da das Thema bei uns ja nun langsam aktuell wird, und hier jetzt einige eingeschult wurden, gibt es vielleicht einiges an Erfahrung. Und zwar geht es mir um den Schulranzen incl. Zubehör ... da wird man ja förmlich erschlagen, und ich wüsste einfach gerne:

- Welchen Schulranzen (und warum) habt ihr? Welche Kriterien waren/sind Euch wichtig beim Kauf?
Ich schwanke zwischen dem Scout Mega und dem Scout Easy II ... der Mega erscheint mir praktischer, weil in die Seitentaschen auch eine Trinkflasche reinpasst ... oder hat der andere Nachteile?

- Was braucht man wirklich sonst noch? Mäppchen, klar - ist da besser eins mit 2 Flügeln, oder mit 1 Flügel? Meine Phantasie ist, dass ich eins mit 1 Flügel nehme, wo nur Buntstifte drin sind, und die Filzstifte kommen extra in so eine Schlamperrolle ... oder fliegt dann irgendwann alles durcheinander?

- Welche Sporttasche? Bei den Sets ist ja meistens eine dabei ... so ein einfacher Turnbeutel, wie wir ihn früher schon hatten, reicht doch für den normalen Sportunterricht, oder? Und für den Schwimmunterricht, der dann im 2. oder 3. Schuljahr kommt, ist dann ja die richtige Sporttasche gut, oder?

Natürlich sind auch diejenigen gefragt, die jetzt in der gleichen Situation sind wie ich, und so langsam anfangen, sich darüber Gedanken zu machen :-)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also Schulranzen:

Auf jeden Fall probieren lassen. Das ist wie mit Schuhen. Der muß zum Rücken und zum Kind passen..und wirklich passen ..sonst gibt es Rückenschmerzen und die will ja keiner. Die Ranzen der einzelnen Marken haben ja auch unterschiedliches Gewicht. Bei Felix wurde es dann ein Mc Neill weil er mit dem Scout umgekippt wäre. Hat auch nur 900g unserer. Nicht zu verachten auch das Design...das Kind muß ihn ja mehrer Jahre in die Schule tragen.

Also am besten im Geschäft beraten lassen. Gerade im Frühjahr veranstalten viele Schreibwarenläden und Kaufhäuser sogenannte Ranzenpartys..da sind dann auch Orthopäden anwesend.

Zum Material: Federmäppchen ect..da wirklich die Materialliste der Schule abwarten..jeder Lehrer hat einfach andere Vorstellungen. Aber meistens entsprechen die Mäppchen aus den Sets dem was die Lehrer wünschen. War zumindest bei uns so. Schlampermäppchen sind nicht überall erlaubt. Und Filzer wollen auch nicht alle. Deshalb warten was Lehrer schreibt.

Sport: Der Turnbeutel aus dem Set reicht für das normale Sportzeug aus. Wenn Schwimmunterricht dazu kommt ist tatsächlich eine größere Sporttasche besser. Auch da gibt es ja oft die passende.

So hoffe ich konnte weiter helfen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nach Ranzen habe ich noch nicht geschaut. Allerdings hat Torben einen sehr kurzen Schulweg und ist sehr groß und stabil so das ich mir über das Gewicht wenig Sorgen mache. (Zumal bei uns die schweren Bücher in der Schule bleiben) Turnbeutel reichen am Anfang sicherlich aber später zum Schwimmen brauchst du sicherlich eine Sporttasche. Jedenfalls wäre unser Sportbeutel mit Badetuch überfüllt. Tcha beiden Mäppchen, also bei den Großen flog wirklich in den ersten beiden Schuljahren alles durcheinander. Besonders bei Dingen wo sie Bleistift, Anspitzer und Filzstifte brauchten war alles quer Beet wenn sie nach Hause kamen. Aber warte doch erstmal ab. Bekommt ihr von der Schule nicht einen Brief wo drin steht was sie alles am Anfang brauchen? Hier sollen es erstmal keine Filstifte sein. Meine Große (angehende Lehrerin der neuen Generation) lernt das trinken auch während des Unterrichts sehr wichtig ist. Da in unser Grundschule die meisten Lehrer sehr jung ist wird eine Trinkflasche ausdrücklich erwünscht.
  • LupinaLupina

387

Ja, Ranzen auf jeden Fall anprobieren, ansonsten ist ja auch der Geschmack der angehenden Schülerin ganz wichtig ;-) .
    Ein Trinkflaschenfach hat sich bei uns als unnötig erwiesen, in Pauls Klasse haben alle Kinder eine Tasse und die Eltern bringen abwechselnd Kisten Wasser mit.
    Und ansonsten kann ich mich nur anschliessen: warte die Materialliste ab. Wir mussten wirklich alles aus dem Etui rausschmeissen und durch andere Stifte ersetzen. Die Schlamperlmappe (war in unserem Ranzenset dabei) benutzt Paul für Pinsel, den grossen Anspitzer usw., für Stifte ist das auch hier nicht gewünscht.
    Und ich bin eindeutig für Sportbeutel, muss ja schliesslich auch hin und her getragen werden, da nervt eine grosse Tasche nur.

Viel Spass beim Shoppen!
  • EowynEowyn

27,156

ui bist du echt jetzt schon dran an der Ausrüstung? Soweit bin ich hier noch gar nicht. Materialliste kommt auch erst kurz vor den Ferien. Und Schulranzen wollte ich dann Anfang des Jahres überlegen.

Im November haben wir erst mal Info-Elternabend.
  • SiLvASiLvA

605

Bei meinem Grossen ist es ja schon 4 Jahre her, das er eingeschult wurde, aber ich kann nur sagen, das ich warten würde, bis eine Liste aus der Schule kommt. Ich weiss nicht, ob es daran lag, das er eine Sprachheilschule besucht hat und keine Regelschule, aber die hatten ganz genaue Vorstellungen, was für Buntstifte, was für Bleistifte, welcher Farbkasten usw es sein sollte. Nicht das da was doppelt gekauft werden muss, das wäre ja schade. Schulranzen wie gesagt sollte wirklich nach dem Rücken des Kindes gekauft werden. Und wir hatten auch einen Turnbeutel für den Anfang, eine Sporttasche dann erst zum Schwimmunterricht, wobei die auch nicht besonders riesig und unhandlich war. Mäppchen, Ranzen, Sporttasche und Turnbeutel war alles in einem Set bei uns (von Scout)
  • Ute_66Ute_66

2,833

also ich würde auch zum Abwarten raten. Hier ist es sogar von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Filzstifte sind hier gar nicht erwünscht, Buntstifte und Bleistifte nur die dicken.
    Ansonsten wurde hier auch ganz viel von der Klassenlehrerin gekauft (alle Hefte, Mappen, etc.) und dafür haben wir dann Geld bezahlt.

Wir haben Turnbeutel (war dabei) und Sporttasche, die braucht er zwar erst in der 2. Klasse zum Schwimmen, ist aber auch momentan schon in Benutzung wenn wir ins Schwimmbad gehen, denn Sachen bei Mama mit reinpacken ist voll uncool :thumbdown:

Das Federmäppchen war auch dabei, zum Glück schon mit dicken Buntstiften, die Filzer gibts eben nur zu Hause.

Trinkflasche soll hier jedes Kind dabei haben.

Wir haben auch einen McNeill, da Luca alle Scout und sonstigen Marken viel zu groß waren und auch am Rücken überhaupt nicht gepasst haben. Also unbedingt probieren !!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für Eure Meinungen/ Erfahrungen!

Ja, wir sind jetzt schon am gucken, weil Joelle mir seit Monaten in den Ohren liegt, und seit wir letzte Woche beim TAg der offenen Tür im Unterricht waren, ist es noch schlimmer geworden ... das Modell steht quasi schon fest ;-)
    Joelle ist auch eher groß und nicht schmächtig, daher werden ein paar Gramm mehr oder weniger nicht ins Gewicht fallen ... aber anprobieren werden wir ihn auf jeden Fall!!!

Mh, mit den Stiften ist ja wirklich besser zu warten ... dann kauft man ja am besten ein ungefülltes Mäppchen und wartet dann die Materialliste ab, oder?

Trinkflaschen brauchen sie wohl, hab ich von den Eltern gehört, die jetzt eingeschult wurden (also, deren Kinder) - hätte ich aber so oder so mitgegeben, und wenn's nur für die Pausen ist.

Info war bei uns gleichzeitig mit dem Tag der offenen Tür, wo die Kinder 2 Unterrichtsstunden miterleben durften, und am 27.10. haben wir dann die Anmeldung .... dann sind vor den Sommerferien nochmal 1 oder 2 Tage, wo die Kinder schnuppern gehen können ... ich denke, so eine Materialliste wird's dann aber auch erst kurz vor den Ferien geben, und so lange kriege ich Joelle mit dem Ranzenkauf definitiv nicht mehr hingehalten ;-)
  • EowynEowyn

27,156

boah ihr seid aber früh dran mit der Anmeldung :shock: bei uns ist die im März. Gibt es bei euch auch sowas wie Kann-Kinder? Also die noch nicht schulpflichtig sind, aber vorgezogen eingeschult werden können? Müssen die dann auch schon jetzt entscheiden?
  • Ute_66Ute_66

2,833

naja Eo du darfst nicht vergessen daß bei euch die Schule auch fast 2 Monate später anfängt...
    Hier war die Anmeldung auch letztes Jahr im November.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ja, die Kann-Kinder müssen auch jetzt angemeldet werden. Im November/ Dezember sind dann die Schularzt-Untersuchungen, und danach entscheidet die Schulleitung, ob sie ein Kann-Kind nimmt ... die Eltern haben aber bis zum Schluss die Möglichkeit, sich umzuentscheiden (hat eine aus dem Kiga kurz vor den Sommerferien gemacht - der Junge wäre eigentlich als Kann-Kind eingeschult worden aber die Eltern hatten letztlich doch zu viele Zweifel und haben's gelassen).

Ich finde es auch - gerade für die Kann-Kinder - sehr früh, weil das einfach ganz viel Zeit ist, sich zu entwickeln!

Es gibt allerdings immer wieder Ausnahmen ... wenn jetzt im Frühjahr eine Familie zur Schule kommt mit einem Kind, das sie plötzlich für schulreif halten, liegt es im Ermessen der Schulleitung, das Kind aufzunehmen ... das ist also immer möglich, allerdings kann es eben dann auch passieren, dass die Schule sagt, "Nö, wir haben keine Kapazitäten mehr".

edit:
    Ute, bei uns fängt die Schule nächstes Jahr Mitte September an ... viel später geht glaube ich nicht, NRW ist total spät dran nächsten Sommer ;-) ... die Anmeldungen sind immer im November, unabhängig von den Ferienterminen!
  • EowynEowyn

27,156

Wir hätten Mirco ja dieses Jahr als Kann-Kind einschulen können. Dafür hätten wir ihn im März anmelden müssen. Ab der Anmeldung hätte er dann als schulpflichtig gegolten. Wenn wir dann am Ende doch einen Rückzieher gemacht hätten, hätte er nicht im Kindergarten bleiben dürfen sondern wäre in die Grundschulförderklasse gekommen. Die ist aber eigentlich für die schulpflichtigen Kinder, die noch nicht schulreif sind.

Wenn wir hier eine Einschulung zum Halbjahr hätten würde ich Mirco glatt im Frühjahr zur Schule schicken. Der hat sich echt enorm entwickelt in den letzten Wochen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ja, Einschulung zum Halbjahr fände ich auch ideal!! Da würde man den Kindern viel besser gerecht!!

Ok, das ist in NRW wirklich anders. Förderklassen o.Ä. gibt es hier nicht ... Kinder, die vom Alter her schulreif sind, müssen in die Schule - Zurückstellung wird nur ganz selten in absoluten Ausnahmefällen genehmigt, aber in der Regel gar nicht :thumbdown: ...

Hier bleibt der Kindergartenplatz automatisch erhalten, bis das Kind eingeschult wird ... die befreundete Familie hatte im Juni endgültig entschieden, dass er nicht eingeschult wird - die Kiga-Leitung war nicht begeistert, aber musste es akzeptieren.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wir haben hier ein Ranzen Set mit Mäppchen Turnsack ect gekauft und das hat gut hingehauen.

Wenn ihr euch für ein Modell entschieden habt kannst du ja auch nach so einem Komplett_Set schauen.

Und ja mit dem Rest wirklich warten bis die Materiallisten da sind .Und im Frühjahr/Sommer sind die Sachen dann auch günstig zu haben.
  • NanakiNanaki

3,896

Die Angebote im Frühjahr nützen ihr aber nix, wenn sie Joelle noch max. bis Weihnachten hinhalten kann ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum