Hallo!
Da das Thema bei uns ja nun langsam aktuell wird, und hier jetzt einige eingeschult wurden, gibt es vielleicht einiges an Erfahrung. Und zwar geht es mir um den Schulranzen incl. Zubehör ... da wird man ja förmlich erschlagen, und ich wüsste einfach gerne:
- Welchen Schulranzen (und warum) habt ihr? Welche Kriterien waren/sind Euch wichtig beim Kauf?
Ich schwanke zwischen dem Scout Mega und dem Scout Easy II ... der Mega erscheint mir praktischer, weil in die Seitentaschen auch eine Trinkflasche reinpasst ... oder hat der andere Nachteile?
- Was braucht man wirklich sonst noch? Mäppchen, klar - ist da besser eins mit 2 Flügeln, oder mit 1 Flügel? Meine Phantasie ist, dass ich eins mit 1 Flügel nehme, wo nur Buntstifte drin sind, und die Filzstifte kommen extra in so eine Schlamperrolle ... oder fliegt dann irgendwann alles durcheinander?
- Welche Sporttasche? Bei den Sets ist ja meistens eine dabei ... so ein einfacher Turnbeutel, wie wir ihn früher schon hatten, reicht doch für den normalen Sportunterricht, oder? Und für den Schwimmunterricht, der dann im 2. oder 3. Schuljahr kommt, ist dann ja die richtige Sporttasche gut, oder?
Natürlich sind auch diejenigen gefragt, die jetzt in der gleichen Situation sind wie ich, und so langsam anfangen, sich darüber Gedanken zu machen :-)
Kommentare
25,096
Also Schulranzen:
Auf jeden Fall probieren lassen. Das ist wie mit Schuhen. Der muß zum Rücken und zum Kind passen..und wirklich passen ..sonst gibt es Rückenschmerzen und die will ja keiner. Die Ranzen der einzelnen Marken haben ja auch unterschiedliches Gewicht. Bei Felix wurde es dann ein Mc Neill weil er mit dem Scout umgekippt wäre. Hat auch nur 900g unserer. Nicht zu verachten auch das Design...das Kind muß ihn ja mehrer Jahre in die Schule tragen.
Also am besten im Geschäft beraten lassen. Gerade im Frühjahr veranstalten viele Schreibwarenläden und Kaufhäuser sogenannte Ranzenpartys..da sind dann auch Orthopäden anwesend.
Zum Material: Federmäppchen ect..da wirklich die Materialliste der Schule abwarten..jeder Lehrer hat einfach andere Vorstellungen. Aber meistens entsprechen die Mäppchen aus den Sets dem was die Lehrer wünschen. War zumindest bei uns so. Schlampermäppchen sind nicht überall erlaubt. Und Filzer wollen auch nicht alle. Deshalb warten was Lehrer schreibt.
Sport: Der Turnbeutel aus dem Set reicht für das normale Sportzeug aus. Wenn Schwimmunterricht dazu kommt ist tatsächlich eine größere Sporttasche besser. Auch da gibt es ja oft die passende.
So hoffe ich konnte weiter helfen.
20,547
387
Ein Trinkflaschenfach hat sich bei uns als unnötig erwiesen, in Pauls Klasse haben alle Kinder eine Tasse und die Eltern bringen abwechselnd Kisten Wasser mit.
Und ansonsten kann ich mich nur anschliessen: warte die Materialliste ab. Wir mussten wirklich alles aus dem Etui rausschmeissen und durch andere Stifte ersetzen. Die Schlamperlmappe (war in unserem Ranzenset dabei) benutzt Paul für Pinsel, den grossen Anspitzer usw., für Stifte ist das auch hier nicht gewünscht.
Und ich bin eindeutig für Sportbeutel, muss ja schliesslich auch hin und her getragen werden, da nervt eine grosse Tasche nur.
Viel Spass beim Shoppen!
27,156
Im November haben wir erst mal Info-Elternabend.
605
2,833
Ansonsten wurde hier auch ganz viel von der Klassenlehrerin gekauft (alle Hefte, Mappen, etc.) und dafür haben wir dann Geld bezahlt.
Wir haben Turnbeutel (war dabei) und Sporttasche, die braucht er zwar erst in der 2. Klasse zum Schwimmen, ist aber auch momentan schon in Benutzung wenn wir ins Schwimmbad gehen, denn Sachen bei Mama mit reinpacken ist voll uncool :thumbdown:
Das Federmäppchen war auch dabei, zum Glück schon mit dicken Buntstiften, die Filzer gibts eben nur zu Hause.
Trinkflasche soll hier jedes Kind dabei haben.
Wir haben auch einen McNeill, da Luca alle Scout und sonstigen Marken viel zu groß waren und auch am Rücken überhaupt nicht gepasst haben. Also unbedingt probieren !!
7,740
Ja, wir sind jetzt schon am gucken, weil Joelle mir seit Monaten in den Ohren liegt, und seit wir letzte Woche beim TAg der offenen Tür im Unterricht waren, ist es noch schlimmer geworden ... das Modell steht quasi schon fest ;-)
Joelle ist auch eher groß und nicht schmächtig, daher werden ein paar Gramm mehr oder weniger nicht ins Gewicht fallen ... aber anprobieren werden wir ihn auf jeden Fall!!!
Mh, mit den Stiften ist ja wirklich besser zu warten ... dann kauft man ja am besten ein ungefülltes Mäppchen und wartet dann die Materialliste ab, oder?
Trinkflaschen brauchen sie wohl, hab ich von den Eltern gehört, die jetzt eingeschult wurden (also, deren Kinder) - hätte ich aber so oder so mitgegeben, und wenn's nur für die Pausen ist.
Info war bei uns gleichzeitig mit dem Tag der offenen Tür, wo die Kinder 2 Unterrichtsstunden miterleben durften, und am 27.10. haben wir dann die Anmeldung .... dann sind vor den Sommerferien nochmal 1 oder 2 Tage, wo die Kinder schnuppern gehen können ... ich denke, so eine Materialliste wird's dann aber auch erst kurz vor den Ferien geben, und so lange kriege ich Joelle mit dem Ranzenkauf definitiv nicht mehr hingehalten ;-)
27,156
2,833
Hier war die Anmeldung auch letztes Jahr im November.
7,740
Ich finde es auch - gerade für die Kann-Kinder - sehr früh, weil das einfach ganz viel Zeit ist, sich zu entwickeln!
Es gibt allerdings immer wieder Ausnahmen ... wenn jetzt im Frühjahr eine Familie zur Schule kommt mit einem Kind, das sie plötzlich für schulreif halten, liegt es im Ermessen der Schulleitung, das Kind aufzunehmen ... das ist also immer möglich, allerdings kann es eben dann auch passieren, dass die Schule sagt, "Nö, wir haben keine Kapazitäten mehr".
edit:
Ute, bei uns fängt die Schule nächstes Jahr Mitte September an ... viel später geht glaube ich nicht, NRW ist total spät dran nächsten Sommer ;-) ... die Anmeldungen sind immer im November, unabhängig von den Ferienterminen!
27,156
Wenn wir hier eine Einschulung zum Halbjahr hätten würde ich Mirco glatt im Frühjahr zur Schule schicken. Der hat sich echt enorm entwickelt in den letzten Wochen.
7,740
Ok, das ist in NRW wirklich anders. Förderklassen o.Ä. gibt es hier nicht ... Kinder, die vom Alter her schulreif sind, müssen in die Schule - Zurückstellung wird nur ganz selten in absoluten Ausnahmefällen genehmigt, aber in der Regel gar nicht :thumbdown: ...
Hier bleibt der Kindergartenplatz automatisch erhalten, bis das Kind eingeschult wird ... die befreundete Familie hatte im Juni endgültig entschieden, dass er nicht eingeschult wird - die Kiga-Leitung war nicht begeistert, aber musste es akzeptieren.
25,096
Wenn ihr euch für ein Modell entschieden habt kannst du ja auch nach so einem Komplett_Set schauen.
Und ja mit dem Rest wirklich warten bis die Materiallisten da sind .Und im Frühjahr/Sommer sind die Sachen dann auch günstig zu haben.
3,896