Wann Ohrloch stechen lassen?

IsyriaIsyria

1,783

bearbeitet 26. 09. 2013, 09:20 in Plauderecke
Huhu,

angeregt durch Susanne's Thread frage ich mal, wann ihr euren Kindern die Ohrlöcher habt machen lassen? Lea sagt immer sie möchte auch welche haben. Ich habe ihr auch erklärt, dass das wehtut, aber glaube nicht, dass sie das begriffen hat.

Mein Mann ist eigentlich strikt dagegen. aber was weiß der schon ;)
Also frage ich euch :)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Schulanfang wenn das Kind kein Schmuddelkind ist, das sich regelmäßig im Dreck suhlt. Allein schon weil die Ohren bi dahin noch sehr viel wachsen und sich die löcher ungünstig verschieben können , weil bei entzüngen das Kind weiß was Sache ist und weil die beim Toben schon mehr aufpassen, wegen hängen bleiben.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben's um den 3. Geburtstag rum machen lassen ... Joelle wollte gerne, und ich fand es besser, es so früh machen zu lassen, weil sie da noch recht unbedarft an die Sache rangehen und keine unnötigen Ängste aufbauen.

Ich selbst war 2 bei meinen ersten Ohrlöchern - da erinnere ich mich nicht dran, die waren halt immer schon da ;-) ... mit 12 hab ich mir dann das 3. Loch stechen lassen, und hab mich vorher halb wahnsinnig gemacht vor Schiss ... Nr. 4 + 5 hab ich mir dann mit ungefähr 15 stechen lassen, und hatte wieder totalen Schiss - da macht man sich echt unnötig verrückt, wenn man älter ist ;-) ... später hätte ich gerne noch oben im Ohr einen Stecker gehabt, aber das hab ich mich nie getraut :oops:

Wir haben die Löcher stechen lassen, und Joelle hat nach dem 1. Ohrring ganz kurz ein Tränchen verdrückt, dann in den Spiegel geguckt, gestrahlt und gesagt "Und jetzt noch eins!". Sie war direkt total begeistert, und der "Schmerz" hat ihr nix ausgemacht. Es hat sich auch noch nie entzündet.

Sie hat ganz einfache, kleine Ohrstecker, mit nem "Edelstein" drin, und da ist noch nie was mit gewesen ... für besondere Tage hat sie auch goldene Schmetterlinge, aber nachdem sie einen Hasen und einen Bären verloren hatte, haben wir beschlossen, dass es die echt nur noch zu Familienfeiern und Weihnachten gibt ;-)

@Feli
    Wenn's ums Schmutzig-machen geht, dürfte ich heute noch keine haben ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Habt Ihr sie denn wirklich "stechen" oder "schiessen" lassen?
    Der Piercer hier vor Ort hat nämlich gesagt, dass man Kindern keine Ohrlöcher stechen darf.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Snoopy82 schrieb:
    @Feli
    Wenn's ums Schmutzig-machen geht, dürfte ich heute noch keine haben ;-)

Ich ahnte immer das Du eine heimliche Schlammcatcherin bist *fg*
  • IsyriaIsyria

1,783

Also ich tendiere ja auch dazu es früher machen zu lassen. Aber ich werde auch noch bis nächstes Jahr warten, wenn sie es dann immernoch will werd ichs wohl machen lassen. vorrausgesetzt ich kriege meinen mann dann überzeugt, dass das keine Kindesmisshandlung ist ;)
  • EowynEowyn

27,156

Jolanda kam jetzt mal mit dem Wunsch nach Ohrlöchern, aber ich bin dazu noch lange nicht bereit. Mag aber auch daran liegen, dass ich mir mein erstes erst mit 18 habe machen lassen. Ich finde einfach das ist nichts für Kinder, passt für mich überhaupt nicht ins Bild. Jolanda lässt ja nicht mal die Haarspangen drin. Da kann ich es überhaupt nicht brauchen dass sie dauernd an Ohrringen rumfummelt.
    Wenn sie wirklich welche haben will kann sie das gern irgendwann machen lassen. Mir schwebt da im Moment aber eher ein Alter von mindestens 8-10 Jahren vor.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich habe zu dem Thema in einem anderen Forum schon mal eine Diskussion gehabt und lange darüber nachgedacht. Für mich ist jetzt klar, dass meine Kinder sich erst dann Ohrlöcher stechen lassen dürfen, wenn sie mindestens 14 / 15 Jahre sind und einigermassen gefestigte Persönlichkeiten. Ich möchte niemanden angreifen und es muss jeder für sich selbst, bzw. seine Kinder entscheiden, aber ich habe da eine sehr klare Meinung.

1. Ohrlöcher sind eine Form der Körperverletzung und es steht mir nicht an, meinen Kinder ohne Not eine nachhaltige, u.U. schmerzhafte Verrletzung beizubringen.
    2. Ohrlöcher können sich immer wieder entzünden und Probleme machen.
    3. Kleine Kinder können diesen Eingriff und die damit verbundenen Schwierigkeiten noch gar nicht überblicken.
    4. Ich bin total gegen Körperpiercings, wie soll ich meinem pubertierenden Kind ein Piercing verbieten, wenn ich ihm am Kleinkind selbst eines habe verpassen lassen.
    5. Wer einem Kleinkind Löcher stechen läßt, macht das, weil es den Großen gefällt, nicht den Kleinen. Eine dreijährige kann nicht ernsthaft Ohrlöcher haben wollen, da geht es um den Egoismus der Eltern, Großeltern etc. "Nein, wie niedlich..."
  • AnnchenAnnchen

675

Mein Mann und ich sind uns da zum Glück auch einig: Ohrlöcher frühestens mit 12/13 Jahren. Ich perönlich mag den Anblick, kleines Kind mit (Ohr)-Schmuck, einfach nicht. Dana hat zur Taufe ein Goldarmbändchen mit Namen drauf bekommen. Es ist wirklich hübsch, aber ich ziehe es ihr trotzdem nicht an. Kinder sind Kinder und keine kleinen Erwachsenen.
    Die Schmerzen und die evtl. Gefahr des Entzünden bestätigt mich in meiner Entscheidung. Ich hatte mit 4 Jahren eine Ohrlochentzündung. Meine Mutter wollte den Ohrring rausholen, aber ich hab wie am Spieß gebrüllt. Sie hat ihn dann drin gelassen, aber nicht zu gemacht. Irgendwann bin ich dann im Kiga beim Spielen daran hängen geblieben und er war endlich draussen und konnte abheilen.

:boese13: Nein, nein das tue ich meinem Kind nicht an. Sind keine schönen Erinngerungen.
    Meine Mutter hingegen kann nicht verstehen, warum ich Dana nicht jetzt schon Löcher machen lasse :scratch.:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Bei uns ist bisher der Wunsch noch nicht aufgetaucht, aber ich kann mir vorstellen dass es nicht mehr lange dauert. Im Kindergarten hab ich schon ein paar Mädels mit Ohrringen gesehen. Sollte sie mit 4 oder 5 von sich aus den Wunsch äußern, bekommt sie welche. Ich seh das nicht so schlimm.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Susanne67 schrieb:
    5. Wer einem Kleinkind Löcher stechen läßt, macht das, weil es den Großen gefällt, nicht den Kleinen. Eine dreijährige kann nicht ernsthaft Ohrlöcher haben wollen, da geht es um den Egoismus der Eltern, Großeltern etc. "Nein, wie niedlich..."

Ich kann dir gerne mal meine Tochter vorbei schicken ;-) ... ich habe das Thema Ohrlöcher hier nie auf den Tisch gebracht, aber Joelle fragte schon mit 2 öfters, wann sie denn auch endlich Ohrringe haben darf ... sie sieht sie schließlich bei mir und bei anderen Kindern ... der Wunsch wurde dann irgendwann intensiver - sie findet es einfach schön. Genauso wie sie gerne Armbänchen, Ringe, Ketten, Haarspängchen, Haarreifen etc. trägt. Komischerweise hat sie noch nie daran herumgefummelt!

@topkapi
    Unser Juwelier hat die Ohrlöcher gestochen ... er hat uns auch ausführlich erklärt, dass das Schießen nicht mehr zeitgemäß sei, weil das Stechen schonender ist. Er sticht bei Kindern ab 2 Jahren.
  • NaylaNayla

1,534

Hallo,

da bei uns der Gedanken die Tage aufgekommen ist ob und wann wir Kiara Ohrlöcher stechen lassen wollen,
    hole ich den Beitrag hier mal hoch, mittlerweile sind ja ein paar Jährchen nach Erstellung des Themas vergangen und vielleicht
    sind noch ein paar Mamis dazu gekommen, die dazu eine Meinung haben.
  • AlexaAlexa

1,173

Wir lassen das bei Elena erst machen lassen, wenn sie alt genug ist, zu verstehen, daß diese Aktion mit Schmerzen verbunden ist und sie bereit ist, diese hinzunehmen, um dann eben Ohrschmuck tragen zu können. Wann das sein wird, keine Ahnung - ich mach mir wegen solchem Schnickschnack sicherlich keinen Stress. Sie fragt immer mal danach, aber wenn ich sie dann auf "später" vertröste und ihr sage, daß das weh tut, ist das Thema erst mal wieder vom Tisch. Scheint also für sie noch kein Herzenswunsch zu sein und so lang das so ist, lassen wir auch nicht stechen. Sie hat diversen Spielzeugschmuck, u.a. auch Ohrclips, mit denen ist sie momentan ganz zufrieden, wenn sie mal wieder Prinzessin spielt. ;-)
  • selkieselkie

697

wir haben die ohrenlöcher mit einem jahr stechen lassen. mir gefällt das und auch viele südländer (spanier türken italiener) lassen den kinder die ohrenringe schon mir ein paar wochen oder monaten stechen.
    aber da gehen die meinungen auch weit auseinander. und ich glaub da hat auch jede seine berechtigung. das muß jede familie für sich selbst entschieden.
    wir würden es auch wieder so machen lassen. wichtig ist nur dass die beiden löcher gleichzeitig gestochen werden, nicht nacheinander. unsere maus hat schon geweint, weil weh tut es ja schon. aber wir waren noch nicht aus dem laden draußen, wars auch schon vorbei. seither ist sie immer sehr stolz drauf. was noch ein argutment war, es so früh machen zu lassen.: wenn die kinder größer sind fassen sie halt dauernd mit ihren schmutzigen fingern an die ohren weil sie sich so freuen . wenn sie so klein sind passiert das halt nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich werde mich mit Händen und Füßen gegen Ohrlöcher bei meiner Tochter wehren
    bevor sie nicht auf einer weiterführenden Schule ist und auch da bin ich noch sehr skeptisch.
    So oft habe ich Kinder im Kindergarten, die sich die Ohrringe rausreißen, sich entzünden, wieder zuwachsen lassen etc.
  • MäusleMäusle

7,471

ich bin da inzwischen recht locker geworden. Meine Schwiegerfamilie ist teilweise spanisch und dort ist das schlicht üblich! Ich selbst würde es so klein nicht machen weil ich persönlich einfach kein Fan von Ohrringen bin. Aber wenn jemand das möchte - warum nicht. Allerdings WENN dann würde ich entweder im Babyalter machen lassen oder dann wirklich erst sehr viel später (10-12 Jahre) wenn sie nicht mehr ständig dran rumfummeln und die Entzündungsgefahr hoch ist. Außerdem würde ich nie schießen lassen sondern immer vom Piercer ordentlich stechen. Das soll sehr viel besser sein!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben das letztes jahr beim juwelier machen lassen, als lilly 5,5 jahre alt war. beim piercer geht es erst jenseits der 16 jahre, glaube ich. bei lilly wurde beidseits geschossen und alles lief gut. sie trägt hauptsächlich die chirugischen ohrstecker, da sie gold und silber nicht so recht verträgt. zumindest fängt dasd eine ohr dann immer mal an zu muckern. für uns war wichtig, dass sie es nicht macht, wenn sie frsich in der schule ist, denn dann müssen die ohrstecker an den sporttagen immer entwedre arus oder abgeklebt werden. da sind frisch gestochene/geschossenen löcher eher unpraktisch.
    für so ganz junge kinder kann ich persönlich mir das gar nicht vorstellen, da die gar nicht so recht wissen, was da passiert und es eher die entscheidung der eltern ist, sowas zu tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum