Hallo,
meine Tochter (korrigiert 11 Monate) isst gerne Brot. Das freut mich sehr, weil sie insgesamt wenig isst.
Welchen Brotaufstrich oder Brotbelag könnt ihr empfehlen? Was kann sie essen und was sollte sie lieber noch nicht essen?
Vielen Dank für Antworten!
Lieben Gruß,
32+0
Kommentare
25,096
Frischkäse eignet sich gut für den Einstieg. Mandelmuß..der hat viel Calcium..aber auch sonst einfach schauen was sie mag. ;-)
134
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wie ist das mit Wurst? Z.B. Leberwurst, Teewurst?
1,977
viewtopic.php?f=7&t=55740&start=20
LG
sophie
41
Wenn Du pflanzliche Brotaufstriche suchst, wirst Du meist auch im Bioladen fündig. Einfach mal die Regale durchstöbern, da gibt es wirklich eine große Auswahl.
Gegen Butter, Leberwurst, Teewurst oder Käse spricht auch nichts. Wenn Du aber mal ein bißchen Abwechslung möchtest, dann kannst Du Dich ja mal auf die Suche machen. :-)
Marmelade ist auch in Ordnung. (Gibt's im Bioladen mit weniger Zucker.) Bei den "frischen" Marmeladen aus dem Kühlregal lieber vorsichtig sein, da sind meist Zusätze drin. Das Mandelmus (wie Anja sagt) ist super. Honig lieber im ersten Lebensjahr noch nicht geben, aber das weißt Du ja sicher.
Viel Spaß beim Verkosten!
1,083
3,241
LG
134
Meine Tochter findet Leberwurst ganz klasse und verlangt sogar danach, wenn sie ein Stückchen Brot mit Wurst schon hatte. Auf Brot scheint sie alles mögliche essen zu wollen: Teewurst, Mandelmus, Frischkäse. Marmelade mag sie im Moment nicht so gern. Ich habe ausschließlich selbstgekochte Marmeladen, da weiß ich, was drin ist.
Insgesamt entspannt sich nun die Essenssituation sehr. Immer häufiger schafft es meine Tochter selbst den von mir befüllten Löffel in den Mund zu stecken oder eine Kindergabel, auf der ein Stückchen Brot aufgepickst ist. Dann freut sie sich immer unheimlich, dass sie das geschafft hat. Seit sie mehr selbst machen kann, lässt sie auch häufiger mal den einen oder anderen Löffel von mir zu, so dass sich auch die Breimenge steigert, die sie isst.
Beim Gemüse-Fleisch-Brei habe ich jetzt herausgefunden, dass sie ihn lieber mag, wenn er nicht zu fein pürriert ist, also wenn noch Stückchen drin sind. Das ist offensichtlich interessanter.
Stillen tue ich auch noch: morgens, abends, teils über Tag und leider häufig in der Nacht (das ist dann die nächste Baustelle ;-) ).
Liebe Grüße,
32+0
27,156
134
Insgesamt denke ich jedoch, dass wir einen Durchbruch hatten. Meine Tochter zeigt jetzt viel mehr Interesse an Essen, an selber essen und an etwas, das andere essen. Alles ist entspannter. Es sind zwar keine Massen, die sie isst, aber ich habe das Vertrauen, dass sie sich nun holt, was sie braucht.
25,096
Viel Spaß beim Essen