Superempfindliches Ohr, was kann das sein?

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 18. 11. 2010, 09:27 in Kranke Kinder
Hallo Ihr Lieben,

offenbar haben wir hier ein ähnlich mysteriöses Gesundheitsproblem bei Constantin wie Feli bei ihrem Tom.

Seit einigen Wochen reagiert Constantin sehr empfindlich auf Berührungen an seinem rechten Ohr. Er hat keine MOE, das hat sein Arzt schon festgestellt, als er zur U war und wir das Ohrproblem noch gar nicht so auf dem Schirm hatten, im Rückblick die Symptome schon deutlich da waren. Daslinke Ohr kann ich streicheln, rechts dreht er den Kopf weg. Wenn er bei uns in der MItte schläft,dann dreht er sich nicht merh zu mir, sondern auf die andere Seite, so dass er nicht auf seinem empfindlichen Ohr liegt. Neulich nach dem Duschen roch er sehr unangenehm aus seinem Ohr. Er bohrt auch sehr oft mit seinem Finger tief in das Ohr hinein. Wir haben er´s zuerst für ein Anzeichen von Müdigkeit gehalten, aber mittlerweile glaube ich eher, dass es ihm, wenn er müde ist, am Ohr besonders unangenehm ist. Man sieht am Ohr aber überhaupt nichts auffälliges.

Was kann das sein? Ich habe das Gefühl, er hat eventuell einen dicken Ohrenpfropfen, aber kann der wehtun? Sein Arzt ist erst nächste Woche erst wieder da.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich würde das schon noch mal zeigen gehen! V.a., wenn Du schreibst, dass es aus dem Ohr stinkt. Das würde ja dann doch auf einen Infekt hindeuten...!
  • HappinessHappiness

3,241

Vielleicht ist auch mal ein Fremdkörper unbemerkt hineingerutscht?
    Ich würd auch noch mal zum Doc gehen.

Gute Besserung!

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und die U wird ja auch schon ne Zeit her sein. Dann auch am besten einem HNO zeigen die haben einfach bessere Geräte mit denen sie mehr sehen..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schieb es mal hoch........ :traurig41:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Danke. Ich will ja auch zum Doc. Allerdings ist er bis heute in Urlaub. Werde für Dienstag morgen einen Termin machen, dann ist der erste Pulk durch. An Fremdkörper hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist es überhaupt nicht seine Art, sich irgendwo irgendwas reinzuschieben. Und er hat ja offenbar keine Schmerzen
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Es muß kein Schmerz sein sondern kann einfach ein unangenehmer Druck sein.
    Auch Backenzähne die schieben können auf das Ohr drücken. Also ruhig mal abklären lassen.
    Zwiebelwickel wird er vermutlich nicht tolerieren..aber Versuch wäre es wert.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wickel? Dannn müsste ich ihm ja eine Zwiebel dauerhaft aufs Ohr kleben... Und dieses Monsterkind akzeptiert keine Mütze, wenn er welche hätte würde er sich wahrscheinlicch auch die Haare vom Kopf reißen, da müsste ich einen Wickel antackeern.

Aaaaber: ich habe gegen 12 Uhr einen Arzttermin für ihn, mal sehen was der sagt. Ich melde mich dann noch mal.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Und, gibt es schon was neues?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Jipp, der Krümel hat einfach schmutzige Ohren, will sagen, soviel Ohrenschmalz, dass es ihm unangenehm ist. Aber wenn er mit krabbelschmutzigen Fingern immer drin rumpult, ist das ja auch kein Wunder... Und jetzt habe ich ein Problem: Ich habe jetzt nach Anweisung des KIAs mit einer Spritze warmes Wasser mit einem Spritzer Shampoo ins Ohr gefüllt und wirklich vorsisctig beim Stillen mit einem QTIP das Ohr ausgeräumt. Da war auch ordentlich was drin und es stinkt... bäääh. Jetzt läßt sich der Kurze aber nicht mehr einfach so am Ohr rummachen, obwohl es dringend notwendig wäre. Sobald ich nur anfasse, fängt er an zu quieken und dreht sich weg. Habe ihn heute extra geduscht, damit ich mit dem Duschkopf auf sein Ohr zielen konnte.... Das kann aber auch nicht die Lösung sein... Kennt Ihr noch irgendwelche Mittelchen, die relativ unkompliziert Ohrenschmalz auflösen? Habe mal von Audispray gehört. Geht das?

Ich meine ja auch, dass er offensichtlich Schmerzen hat und das das nicht nicht vom Schmalz kommen kann. Wahrswcheinlich werde ich nächste Woche mit ihm zum HNO, wenn es nicht besser wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe keinen tip und würde das auch eher den HNO machen lassen, da mir persönlich die gefahr einer versehentlichen trommelfellperforation zu groß wäre.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Laß da einen HNO drauf schauen und sauber machen. Und bitte Finger weg von solchen Hausmitteln. Damit kann man mehr kaputt als gut machen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Heute ist Freitag, na klar. Habe eben festgestellt, als ich nochmal etwas warmes Wasser ins Ohr gespült habe, das er eine ordentliche Schwellung vorm Ohr auf Höhe des Gehörgangs hat. Jetzt komme ich natürlich nicht mehr zum Arzt. Habe auch das Gefühl, dass er ganz leicht erhöhte Temperatur hat, was aber auch auf einen sehr anstrengenden Tag gestern und eine eventuelle Erkältung zurückzuführen sein könnte. Da er extrem unruhig, jammerig schon den ganzen Tag war, und ich mittags zwei Stunden gebraucht habe, um ihn einzuschläfern, habe ich ihm jetzt eine halbe Dosis Nurofen-Saft verpasst, damit er endlich zur Ruhe kommt. Und falls es nicht vorher akut wird, gehe ich Montag mit ihm zum HNO.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich weiss nicht, die Schwellung wie du sie beschreibst, hätte mich dann doch veranlasst zu einem Arzt zu gehen...gerade wenn er sowieso unruhig und am jammer ist :traurig41:
    Meine Tochter hatte mal Fieber und ich bin zum Kiarzt, der wusste nicht woher dies rührt und konnte auch so nichts erkennen, am nächsten Abend bin ich zum Notdienst, da sie dann so hoch fieberte und der stellte ne Mittelohrentzündung und ne Bronchitis fest. Was ich damit sagen möchte, wenn der Arzt nichts gesehen hat, kann das nach nem Tag schon wieder anders aussehen! Hatte nämlich gefragt, wie es sein kann, dass der Kinderarzt eben nichts feststellte und ich jetzt hier beim Notdienst sitze und er mir so ne Diagnose an Kopf "wirft".
  • Susanne67Susanne67

4,797

Meine Kinder sind so gut wie nie krank, deshalb tue ich mich da immer wahnsinnig schwer, bei Unruhezuständen von echten Problemen auszugehen. Da wir vorgestern auf der Spielmesse waren und er etwas empfindlich ist hinsichtlich zu viel Reizen, habe ich es darauf geschoben und er hatte auch wirklich normale gute Zeiten gestern. Heute nacht und heute morgen war er auch wieder ganz friedlich. Und gestern hätte ich zum Notdienst gemusst und danach sah es überhaupt nicht aus.

Habe jetzt mal gegoogelt und es scheint sich um die Ohrspeicheldrüse zu handeln, die geschwollen ist. Werde das heute im Auge behalten und bei den Anzeichen einer Verschlechterung zum Arzt fahren Aber das wäre wenigstens eine Erklärung warum er unruhig und berührungsempfindlich ist. Ohrenschmalz konnte es einfach nicht alleine sein.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Meine Kinder sind so gut wie nie krank, deshalb tue ich mich da immer wahnsinnig schwer, bei Unruhezuständen von echten Problemen auszugehen. Da wir vorgestern auf der Spielmesse waren und er etwas empfindlich ist hinsichtlich zu viel Reizen, habe ich es darauf geschoben und er hatte auch wirklich normale gute Zeiten gestern. Heute nacht und heute morgen war er auch wieder ganz friedlich. Und gestern hätte ich zum Notdienst gemusst und danach sah es überhaupt nicht aus.

Habe jetzt mal gegoogelt und es scheint sich um die Ohrspeicheldrüse zu handeln, die geschwollen ist. Werde das heute im Auge behalten und bei den Anzeichen einer Verschlechterung zum Arzt fahren Aber das wäre wenigstens eine Erklärung warum er unruhig und berührungsempfindlich ist. Ohrenschmalz konnte es einfach nicht alleine sein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

zahnt er ?? Das kann mit der Erkältung zusammen auch die Ohrspeicheldrüse schwellen lassen. Aber wenn es nicht schlechter wird trotzdem am Montag anschauen lassen..

Gute Besserung
  • Susanne67Susanne67

4,797

Tja, weiß man, ob er zahnt? Mal habe ich das Gefühl, ja, mal nein. Er hat vier Schneidezähne oben und unten und irgendwann müssen die nächsten ja kommen. Im Moment ist die Schwellung zurückgegangen und er ist nicht mehr so empfindlich, aber ich verstehe immer noch nicht, wieso nach der langen Zeit plötzlich gerade dann eine Schwelllung auftritt, wenn ich anfange, dass Ohr auszuräumen.

Ich werde aber am Montag auf jeden Fall zum HNO, um da jetzt Klarheit zu haben.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Kam eigentlich was heraus?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ja, er hatte eine bakterielle Enttzündung im Gehörgang mit Erguss hinterm Trommelfell. Wir haben eine Woche AB geegeben, was den Kleinen zu allem Überfluss auch noch total verstopft hatte. Jetzt scheint aber alles wieder ok zu sein. ich habe gleich einen Kontrolltermin und werde dann ja sehen, was Sache ist. Auf jeden Fall müffelt er immer noch mächtig aus dem Ohr, aber ich schätze dass liegt am verseuchten Ohhrenschmalz und der muss sich halt mit der Zeit verabschieden. Fummeln ist ja verboten.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Tja, wohl doch noch nicht vorbei. War eben beim HNO und der hat einen Abstrich gemacht, da das Ohr immer noch riecht und meinte so nebenbei, es könne sich um Pseunomodas-Bakterien handeln, die seien resistent gegen Antibiotika. Ich solle Dienstag anrufen und doie weitere Vorgehensweise besprechen.... Bin jetzt etwas verwirrt. Als Constantin sich wieder berigugt hatte, wart der Arzt schon wieder weg. Muss also bie Dienstag mit meinen Fragen warten.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Oh nee, das klingt ja bescheiden ....dann wünsche ich weiterhin eine Gute Besserung!Allerdings schon krass, das ihr nun eine weitere Woche warten sollt?
  • Caro2310Caro2310

20,547

äh und was machst du in der einen Woche? Sollst du warten bis es wieder schlimmer wird? Ist denn die Nase frei oder macht die auch noch Druck auf die ohren
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und was er machen will wenn es ein Pseudomonas ist hat er auch nicht gesagt? Wurde mal ein Hörtest gemacht?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hallo Ihr Lieben,

habe die Antworten irgendwie übersehen, ssorry. Alsso, habe heute morgen anfgerufen und konnte wenigstens heruzaskitzeln, dass der Kurze Pseudomionas im Ohr hat. Jetzt muss ich aber s´zur Diskussion des Befundes den Doc himself anrufen, der nun gerade operiert bis 14 Uhr. Warum ich also bereits am Vormittag anrufen sollte, verstehe einer wer will. Die OP_termine stehen doch schon länger fest.

Internetrecherche bringt Ergebnisse von AB-Behandllung zu Hause bis Total-Resistenz, KH-Aufenthalt zur intravenösen Behandlung und Schwerghörigkeit, also alles und nix. Beschwerden hat er jaa keine. Durch die rteinigenden Ohren tropfen riecht es nicht mehr, ab und an greift er sich mit den Finger ins Ohr und pult. Ich spreche ihn bewußt häufig von rechts hinten amn und bekommen eine normale Reaktion. Also irgendwie alles nach außen sehr harmlos. Bin jetzt aber schwer gespannt, was gleich beim HNO rauskommt. Bin jetzt absolut nicht scharf drauf 14 Tage ins KH zu müssen und da wer weiß was einzufangen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und was sagt der Doc?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Tja, als ich um 14:35 anrief, hie0ß es, der Doc wollte den befund persönlich besprechen. Wir fahren jetzt morgen früh um 8:30 hin... Echt doof und sehr beunruhigend. Kurz danach rief die Werkstatt an und einer unserer b eiden Wagen isst dem Schriott geweiht. Und zu allem Übefluß wurde mir nachmittagsd das Porrtemonnnaie geklaut. Ich habe die Faxen gerade sehr dicke...
  • Susanne67Susanne67

4,797

So, offiziell hat der Kleine jetzt Pseudomonas aerugiirgendwas.... Der Doc schüttelte die ganze zeit bedeutungsschwanger den Kiopf und murmelte was von Problemkeim. Da er aber nur eine Entzündung des Gehörganges hätte und nichts hinterm Trommelfell, müsse man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, also nicht ins KH etc (Uff, vernünftig der Mann!) Er hat ihm jetzt das Ohr tamponiert und wir tropfen jetzt abends antibiotische Ohrentropfen hinein. In einer Wooche wird kiontrolliert. Der Typ ist zwar was komisch, aber meine Freundin schwört auf ihn und auch der KiA hat ihn empfohlen.

Erstaunullicherweise akzeptiert der Kleine dasd tamponierte Ohr einwandfrei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum