Hallo, unsere tochter (23mon.) wird in 2wochen operiert .es werden ein paar zaehne an denen sie karies hat saniert. nun meint die za es waere flaschenkaries,dabei hat sie nie die flasche genommen sondern direkt aus der tasse getrunken . zum einschlafen wird sie allerdings noch gestillt .meint ihr ich soll sie nun abstillen ?ich moechte ja nicht das der karies wieder kommt ,andererseits haengt sie auch noch sehr an dieser art der naehe.ich muss zugeben,das sie von uns auch oefter saefte oder softdrink bekommen hat und noch dazu sich sehr wehrt beim zaehne putzen,deshalb wurde das oft etwas vernachlässigt.ich denke das das viel schlimmer war als das stillen aber sicher bin ich halt nicht.was meint ihr abstillen ja oder nein? sieund auch ich wollen gerne weiter machen solange es ihr nicht schadet. allerdings bekommen wir von vielen seiten eh schon zuhoeren sie waere viel zu alt dafuer auch vom papa, der sich regelrecht freut wenn sie mal so einschlafen mussund sich dann in den schlaf schreit.lg jana
Kommentare
7,364
Schuld wird wohl eher die Kombination aus Säfte/Softdrinks (wieso gibt man einem 23 Monate alten Kind Fanta oder ähnliches??) und nicht Zähne putzen sein. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie wohl dann auch Süßes bekommen wird? Das tut dann sein übriges...
Meine Tochter wehrt sich auch gerne mal beim Zähne putzen, aber was muss das muss. Wenn Du es weiterhin vermeidest ihr die Zähne zu putzen, wird sie sich nie daran gewöhnen und der Karies mit oben genannter Ernährung ganz sicher wieder kommen! Ich lebe inzwischen nach dem Motto: lieber kurz Zähne putzen, so lange wie sie es zu lässt, als gar nicht! Oft hilft es, wenn sie mir dann dabei die Zähne putzen darf, ich ihr was in die Hand gebe, was sie sonst nicht darf (Cremetube, Fieberthermometer, etc) oder sie vorher putzen lasse, mit der Ankündigung dass ich dann nachher auch nochmal putze und mir vorher zusammen mit ihr die Zähne putze. So kann man prima vorleben und vormachen, dass Zähne putzen was ganz normales ist und nichts schlimmes... und die Kinder übernehmen es ganz einfach. ;-)
Edit: Bei den Rabeneltern gibts ein tolles PDF bezüglich stillen und Zahngesundheit von einer IBCLC, darf ich den Link posten??
27,156
Karies wird nicht durch das Stillen verursacht. Insofern wird euch da Abstillen auch nichts bringen. Hier habe ich zwei Links für dich:
http://www.stillen.org/docs/ls-3_2003-s ... ndheit.pdf
http://www.tk.de/tk/vorsorge-bei-kinder ... llen/24482
Ich sehe da eher die Säfte und Softdrinks und die mangelnde Zahnpflege als Ursache. Aber damit wisst ihr ja auch genau an welchen Punkten ihr ansetzen könnt.
Schade dass dein Mann nicht mehr hinter dem Stillen steht. Denkst du er ließe sich durch Fachartikel überzeuge dass es Sinn macht, gesund und natürlich ist Kleinkinder zu stillen? Dann kannst du ihm ja mal hier einiges zu lesen raussuchen
http://www.uebersstillen.org/
Viele Grüße
Eowyn
7,364
2,538
2,615
Das funktioniert bei uns auch super :fungif52:
Julla hatte glaub ich auch das Problem... die müsste auch bald aus ihrem Urlaub zurück sein...
24
5,464
Wir hatten auch das Kariesproblem in Kombination mit Stillen. Wir waren bei einer Kinderzahnärztin und bei unserem Gang dorthin hab ich mich direkt mit dem Artikel von Denise Both und dem Abstract einer Studie zum Thema bewaffnet, aber siehe da: Das war völlig überflüssig. Die Zahnärztin sagte sofort, dass Stillen nichts mit Karies zu tun hat und es das Beste ist, was ich für mein Kind tun kann. Luise hat bis dahin noch gar keine Süßigkeiten bekommen (sie war gerade mal 15 Monate) und nur selten mal etwas Saft ins Wasserglas (wenn sie es bei Johan gesehen und darauf bestanden hat). Trotzdem ist es passiert. Ich finde, unser Putzverhalten war eigentlich ganz okay, manchmal nicht vollkommen konsequent, weil auch Luise sich sehr gewehrt hat und manchmal auch im Auto eingeschlafen ist, aber insgesamt haben wir schon regelmäßig geputzt und gar nicht anders als bei Johan, der völlig gesunde Zähne hat.
Der Zahn sollte mit Ozon behandelt werden, aber bevor wir mit der Behandlung begonnen haben, ist er heftig abgebrochen, obwohl das Loch wirklich nur klein war. Wir haben die Zähne dann in Vollnarkose machen lassen (also den abgebrochenen und ein Schneidezahn war von hinten befallen).
Bei uns wurde der Verdacht geäußert, dass Luise einen Zahnschmelzdefekt hat, denn die Schneidezähne oben haben eine sehr unregelmäßige Struktur und die Karies ist nur dort aufgetreten.
Wir achten seitdem bei Luise deutlich strenger aufs ausführliche Putzen und sind auch keine Kompromisse mehr eingegangen. Notfalls haben wir unter Gebrüll geputzt. Sie hat sich schnell daran gewöhnt und lässt sich nun wirklich gut die Zähne putzen. Stillen tu ich sie aber immer noch, auch nach dem Zähneputzen noch und mehrmal in der Nacht. In manchen Nächten nuckelt sie auch ununterbrochen und trotzdem ist keine Karies mehr aufgetreten. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Stillen zu tun hatte.
Ich würde also auch erstmal beim Putzen ansetzen.