hallo,
also, ich find's jetzt einfach nicht wieder... in irgendeinem meiner postings von vor ca. 2 jahren habe ich mal nach einem moeglichen zusammenhang zwischen dem wiedereinsetzen des zyklus bzw. der regelblutung und geringerer milchmengen gefragt. wenn ich mich richtig erinnere lautete die antwort "da duerfte es keinen zusammenhang geben" (obendrein konjunktiv).
irgendwie will mir das aber nicht ganz einleuchten. schliesslich bekommt man ja erst wieder einen ES und die regel, wenn der prolaktinspiegel entsprechend gesunken ist und, wie der name so schoen sagt, haengen doch prolaktin und milchbildung zusammen.
kann mir da mal eine fachfrau weiterhelfen?
hintergrund der frage ist natuerlich, dass ich heute morgen meine 1. regel nach geburt bekommen habe.
OT: wieso??????? weshalb??????? warum????? :baby14: seit geburt wird hier 3-5 mal nachts gestillt und tagsueber nahezu durchgaengig alle 2h. auf der arbeit pumpe ich auch 3 mal in ca. 8h. mist! mist! mist! :flaming01: jetzt dachte ich, wenigstens ein vorteil der tatsache, dass der kleine nachts noch stillt. der grosse hat das ja mit 3 monaten eingestellt, dann erst wieder ab 8 monaten. da hat es mich auch nicht gewundert, dass ich nach knappen 6 monaten wieder meine regel bekomme habe. aber wieso diesmal schon wieder so frueh???? :baby14: :flaming01: OT aus
ausserdem sehe ich noch ein anderes problem in bezug auf die milchmenge. regel heisst bei mir normalerweise (jeden monat und grundsaetzlich in der letzten stillperiode) die "gewichtsabwaertsspirale". und ich bin eigentlich sicher, dass ich eine gewichtsuntergrenze fuer die milch habe. war ich diesmal auch schon wieder drunter und es gab probleme. jetzt halte ich mich seit ueber 2 monaten knapp drueber. waere dann nicht die cerazette eine option? die soll ja eher zu mehr gewicht fuehren und durch die pille wird der zyklus ja quasi unterdrueckt. oder ist das quatsch?
LG
sophie
Kommentare
3,241
Aber zum Rest ;-) wollte ich noch anmerken, das ich auch schon dachte, MIST, wieso kommt das nun schon wieder? Da war der Kleine noch kein halbes Jahr. Aber das wars dann für Monate, einmal und nie wieder sozusagen. Merkwürdig, aber ich bin nicht böse.
Ernährst du dich denn eher spartanisch , oder schaust du da nicht so drauf? Ich hab das jetzt nicht mehr so in Erinnerung.. :oops: aber wenn du schon weißt, das es da bei dir einen Zusammenhang gibt von Gewicht und Milchproduktion, wird es schon stimmen.
Ansonsten konnte ICH keinen Unterschied feststellen zwischen Mens und Milchmenge, das haben meine Kinde nie bemängelt, das da irgendwas weniger geworden wäre. Aber ich meine schon gelesen zu haben, das es bei manchen Frauen so ist.
Naja...nicht sonderlich hilfreich, oder ? :tröst:
LG
2,615
Nicht wirklich hilfreich, aber ich hatte meine Regel 7 Wochen (!!!!!) nach der Geburt wieder, trotz vollstem Vollstillen (voller wäre nicht gegangen ;-) )... ist also alles möglich, aber ich war wirklich, wirklich sauer :wut93
Bin also noch nicht mal was mich selbst angeht Fachfrau ;-) hatte aber unterm Zyklus schon Schwankungen was die Milchmenge angeht. Also kurz vor und während der Periode weniger Milch...
Ist das Gewicht denn bei deinem ersten Sohn wirklich runtergegangen oder hat es nur innerhalb des Zyklus geschwankt? Letzteres ist denke ich ja bei den meisten Frauen so... Ich würde mir das an deiner Stelle wirklich erst mal anschauen und erst mal so weitermachen wie bisher. Welche Auswirkung die Tatsache hat, dass du nun wieder deine Regel hast, kann sicher niemand exakt voraussagen. Viele Frauen bekommen ihre Tage ja auch erst mal sehr unregelmäßig, wenn sie noch stillen....
11,944
1,977
ich bin halt ziemlich enttaeuscht, weil ich dachte, wenn ich schon rund um die uhr stille, dass ich dann wenigstens davon noch eine weile verschont bleibe.
diese regel ist uebrigens gleich super-stark :groggy: .
beim grossen habe ich sie dann auch wieder regelmaessig bekommen. koennte natuerlich diesmal anders sein. ich glaub nur nicht richtig dran.
also in der ersten SS habe ich 20 kg zugenommen. als der grosse bald 12 monate wurde, hatte ich aber 23 kg weniger und krebste da monatelang mit 49 kg rum (bei 1,72m). erst im 4. monat der neuen SS habe ich dann wieder die 52 kg erreicht und dann ging's wie bei der ersten SS wieder explosionsartig nach oben ;-) . wie viel ich am schluss wog, weiss ich gar nicht. als im august die KiTa zu war bin ich wieder unter 54 kg. das ist aber meine persoenliche untergrenze fuer's stillen. dank hochkalorischer diaet bin ich dann wieder rauf und schwanke seitdem zwischen 54-55kg.
ich habe eben das letzte mal auch jedesmal kurz vor und waehrend der regel wesentlich weniger milch abpumpen koennen :sad: . obendrein konnte ich eben mit zyklus die 54 kg nicht halten.
jetzt hat der kleine auch noch seinen ersten stillstreik genau fuer diese woche angesetzt. ahhhhhh!!!!!! mir graut jetzt schon vor dem pumpen am mittwoch...
wenn ich nicht wuesste, dass meine FÄ da keine ahnung hat, wuerde ich zu ihr gehen und sie wegen der cerazette fragen. das kann natuerlich quatsch sein, aber ich glaube schon, dass bei mir zyklus und abnahme zusammenhaengen.
hab schon immer gesagt, dass ich den mantel, den mir meine mutter mit 16 "auf zuwachs" gekauft hat und der immer noch unbenutzt im schrank haengt, anziehen kann, wenn ich mal in die wechseljahre komme ;-) .
LG
sophie
27,156
Was die Pille angeht habe ich etwas im Hinterkopf, dass die eher kontraproduktiv ist wenn man Probleme mit der Milchmenge hat.
Ich möchte dich gerne an den medizinischen Beirat der AFS verweisen. Elien Rouw ist Ärztin, die müsste dir weiter helfen können
http://www.afs-stillen.de/front_content ... 1&client=1
1,977
LG
sophie
27,156
1,977
1,977
und zwar wird mir von der cerazette abgeraten, da die erwuenschten "nebenwirkungen" nicht bei allen frauen eintreten (gewichtszunahme, keine regel) und sogar z.t. beobachtet wurde, dass die cerazette einen negativen einfluss auf die milchmenge hat. sprich, es besteht die gefahr, dass das ganze komplett nach hinten losgeht.
@ eowyn: soll ich zur info die ganze antwort einstellen? oder moechtest du, dass ich sie dir als PN schicke?
27,156
1,977
ja, klar.
ich meinte jetzt auch speziell fuer dich als stillberaterin, denn die mail enthaelt zahlen und fakten zu dem thema.
38,644
Meine bisher mehr gefühlten Warnehmungen kann ich dann damit untermauern.
1,977
hier der teil der die beurteilung der cerazette betrifft:
das ganze stammt von einer dame, die "Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)" und "Hebamme - Still- & Laktationsberaterin IBCLC" ist, da die von eowyn genannte Frau Rouw wohl gerade nicht greifbar ist.
der rest betrifft die alternative und muss tatsaechlich nicht reproduziert werden. zusammenfassend wird mir geraten, mit professioneller hilfe (am besten arzt mit ausbildung in TCM oder homoeopath) eine geeignete ernaehrung fuer mich zu finden.
38,644
1,977
38,644
1,070
Mit der Milchmenge kann ich jetzt nicht so richtig mitreden, ist mir nichts aufgefallen, aber ich stille ja auch nicht mehr soooo viel. Was ich allerdings jedes Mal ziemlich amüsiert festgestellt habe, ist: Noemi hat immer ein paar Tage vor Einsetzen der Regel an der Brust getrunken, dockt ab und sagt "bäähh!!!". Bei ersten Mal, dachte ich noch das ist nur ne Spielerei, aber sie hats bis jetzt jedes Mal wiederholt. Scheint so, dass die Mich anders schmeckt. :shock: ;-)
27,156
1,977
ja, meine regel fiel auch genau mit dem "hungerstreik/stillstreik" meines kleinen zusammen. ich glaub auch ernsthaft, dass ihm die milch da nicht geschmeckt hat. der grosse war da nicht so empfindlich...
1,070
1,070
gedacht nicht gesagt :oops:
1,977
mann, hab ich koooooopfschmerzen!!! ich fand regel ja schon immer nicht sooo toll, wobei es nach der pubertaet besser war, aber seit der geburt des ersten ist es eine einzige qual :groggy:
1,070
1,977